Wer hat denn schon eine Katze wegen CNI verloren?

  • Themenstarter Michaela203
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Michaela203

Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2010
Beiträge
35
Huhu!

Im Mai 2009 war mein Moritz krank - Katzenschnupfen, seine Nierenwerte waren erhöht, aber die Tierärztin tat das so ab als ob und ich dachte nicht mehr dran. Im Dezember 2009 hatte Moritz eine schlimme Verstopfung. Er war 4 Tage in der Klinik bis der Kot endlich raus kam - dann war Ruhe. Ja und im November 2010 hatte er wieder eine Verstopfung. Es wurde Blut genommen und der Kot raus geholt. Der Kot war sehr trocken und die Tierärztin meinte seine Nierenwerte sind halt sehr hoch. Ich habe dann über CNI gelesen und es passt halt ein wenig. Nur hieß es das Moritz nur noch ca. 10 % seiner Nierenfunktion hat und das Tiere mit der Diagnose nur noch ca. 4-6 Monate zu leben haben.

Moritz geht es gut soweit ich das sehe. Er frißt gut - normales Katzenfutter - läuft normal rum usw.

Nur 3 Dinge fallen mir halt extrem auf ... 1. hat er nur noch 3 Zähne - die waren voller Zahnstein usw., aber schon vorher und die Tierärztin sah aber nirgends einen Zusammenhang, 2. ist sein Kot nach wie vor oft sehr trocken und ohne Homöopathisches Hilfsmittel geht gar nichts (also er geht mit Hilfe der Globulis so alle 3 Tage) und 4. wenn er gepullert hat ist der Katzensand irgendwie so "eisig hart"! Ich weiß nicht ob jemand damit was anfangen kann.

Auf jeden Fall bekommt Moritz weder Spezialfutter noch spritze ich ihn usw. habe mich halt darüber belesen und lasse ihn solange alles okay ist gut leben. Sein genaues Alter weiß ich eh nicht, laut Tierheim würde er Anfang April 9 Jahre alt werden.

Nur steht halt bei CNI oder überhaupt bei Nierenkrankheiten so viel Zeugs was bei den Katzen sein könnte an Symptomen und das sie mal schlechte Tage haben u.v.m. Aber ich habe diese schlimme Diagnose jetzt seit 1,5 Monaten und merke sonst gar nichts bei Moritz.

VlG Michaela
 
A

Werbung

Verstehe ich das jetzt richtig .. du wartest ab, bis er elendiglich verreckt?
Du willst dich nicht weiter informieren und auch nichts unternehmen?
Und stellst eine solche Umfrage hier rein?

Ich habe hier schon viel gelesen, aber bei so einer .. ja was, Kaltschnäuzigkeit? Dummheit? Gleichgültigkeit? bleibt mir jetzt die Spucke weg.
 
Hallo,

wieso schreibst du das hier rein? willst du hilfe wie man moritz helfen kann? hört sich nicht so an? versteh ich nicht?
 
Passt ja zu dem anderen Futterthread:rolleyes: Wie diese Katze wohl ernährt wurde?!:rolleyes:

Und die Nierenwerte waren hoch, CNI könnte passen?! Was hat denn die TÄ gesagt? Warum schlägt sie keine Behandlung vor???

Verstehe hier vorne und hinten nicht, was abgeht!
 
Hallo,

du schreibst, du hättest dich belesen, aber bitte worüber hast du dich belesen?

wie eine nierenkranke Katze behandelt und ernährt werden muss, wohl kaum :mad:

Erkläre uns bitte mal wie deine Aussagen zu werten sind, auch im Zusammenhang mit dem anderen Beitrag wonach du gesunde Katzen hast, trotz Billigfutter und Trofu - ich versteh es nämlich nicht :confused:
 
hast du nicht in deinem thread: "Gibt es Statistiken das teures Futter wirklich besser ist?" geschrieben, das deine katze nie krank waren :confused:
also wenn das hier ein fakt werden sollte, dann lös dich besser wieder in luft auf!
 
Mein Kater hat bis kurz vor seinem Ende so gut wie keine körperlichen Symptome gezeigt (Katzen können das sehr gut verbergen), erst als er aufhörte zu fressen ist mir aufgefallen das was ganz gewaltig nicht stimmen kann, bin sofort mit ihm zum Arzt aber es war zu spät, nach einer Woche vergeblichem Kampf mit allen Mitteln habe ich ihn gehen lassen und mache mir heute noch schwere Vorwürfe es nicht eher bemerkt zu haben. Ich hätte damals alles gegeben in der Situation zu sein wie du jetzt.
Du weiß seit anderthalb Monaten das dein Kater CNI hat? Du hättest also die Chance noch ein paar Monate mehr an guter Lebensqualität deinem Kater zu schenken? Aber tust rein gar nichts ausser nach Symptomen zu gucken die er noch gar nicht hat?
An deiner Stelle würde ich mich in Grund und Boden schämen, sowas abgebrühtes ......! Derjenige der dir Tiere anvertraut gehört verprügelt.
 
Werbung:
Hallo,

bei deinem Kater sind ja schon einige Baustellen vorhanden.

Wie sieht es mit der Ernährung aus? Bekommt er Trockenfutter? Würde ich ganz weglassen - vielleicht reicht das schon aus damit die Verdauung besser läuft.
Die Nierenwerte sind hoch? Hast du da genaue Werte ?

Da er nur noch drei Zähne hat: Wurden die anderen Zähne bereits entfernt? Oder fehlten die plötzlich einfach.

Wurde der Zahnstein entfernt?

Irgendwie fehlen mir doch genauere Angaben von dir was bisher gemacht wurde.
 
Sorry, ich versteh jetzt nicht wirklich, was dein Thread sagen soll.

Dein Kater ist krank, er hat schlechte Nierenwerten und weiter?
Hast du mal in Betracht gezogen, gegen die fortschreitende CNI etwas zu unternehmen, damit deinem Kater noch eine Zeit bleibt, in dem sein Allgemeinzustand gut bleibt?

Wenn ich deine Zeilen lese, fehlen mir irgendwie die Worte und auch das Verständnis. Wie kann man, wenn man weiß das ein Tier Nierenprobleme hat, so darüber hinweg gehen und nichts unternehmen.

Weißt du, ich selbst habe einen CNI Kater hier. Und dem ging es vor knapp drei Monaten sehr, sehr schlecht. Ich habe mir die Beine ausgerissen um Wege und Mittel zu finden, um ihm zu helfen. Nicht zuletzt durch dieses Forum und die Hilfe vieler User haben wir es geschafft ihn zu stabilisieren.

Und ich denke, jeder der selbst eine CNI kranke Katze hat und mit allen Mitteln die zur Verfügung stehen, versucht dieser Katze zu helfen, wird deine Worte nicht verstehen können.

Und all die, die trotz Kampf ihre Katzen an CNI verloren haben, können es noch weniger verstehen.
 
  • #10
Ich finde meine Einstellung okay. Und bin nicht alleine damit. Und .. ich muss vielleicht noch dazu sagen das die Tierärztin mir nur gesagt hat das eben bei den Werten 90 % seiner Nierenfunktion schon tot sind und das man nicht mehr viel machen kann und wenn er leidet ... sie kennt meine Einstellung und ich sage jetzt auch ganz ehrlich, auch wenn mir das vielleicht keiner glaubt ich habe schon viele Tiere zum Einschläfern bringen müssen (vor allem Ratten, weil da die meisten leider an Krebs erkranken), und die Tierärzte wo ich war meinten immer - und haben mir auch schon anderes erzählt - das es gut ist so wie ich es mache und das leider noch allzuviele Leute ihre Tiere ewig quälen bevor sie sie zum erlösen bringen, weil sie einfach zu egoistisch sind ihre Tiere in Würde sterben zu lassen! Und das kam jetzt wirklich nicht von mir. Eine Tierärztin aus der Praxis wo ich immer hingehe sagte sie ist froh über jeden der sein Tier erlösen lässt wenn man gesagt bekommt das da nichts mehr geht, denn die Tierärzte haben halt mehr Ahnung von dem was da vor sich geht bei einem kranken Tier und als es um meinen Kater ging machte man mir halt auch keine Hoffnung mehr und so lange es geht gehts halt.

Das hab ich mal aus deinem anderen Thread hier rein zitiert.
Keiner von uns hier würde sein Tier quälen. Jeder von uns würde sein Tier in Würde gehen lassen, wenn es sich quälen würde.

Und man kann sehr wohl noch was machen, auch wenn die Nierenwerte schlecht sind. Und unter der Therapie leiden die Tiere nicht. Im Gegenteil. Dadurch wird ihnen in den meisten Fällen noch eine schöne, lebenswerte Zeit geschenkt.

Und mein Kater, der schlechte Nierenwerte hat, hat mit der Therapie die er bekommt, ein lebenswertes Leben. Er ist munter, er spielt und zankt mit seiner Kumpeline, er beobacht Vögelchen und er schmust wie ein Weltmeister.
Das nur zu dem Thema, man kann nichts mehr machen.
 
  • #11
Naja, die TE erinnert mich ein wenig an die frühe Ausgabe von January ... wahrscheinlich hat sie hier im Forum ein paar Beiträge z.B. über die Stabilisierung von CNI-Katzen gelesen und sich von den dort vertretenen Ansichten und Methoden persönlich angegriffen gefühlt (weil sie ja für ihre Katze nix dergleichen tut).
Daraufhin ist sie ins Forum gebrettert und hat einen Rechtfertigungsfeldzug für ihre wurschtigen Methoden gestartet. Völlig unreflektiert, einfach aus dem Reflex heraus, sich gegen alle anderen verteidigen zu müssen, obwohl niemand (bisher) sie persönlich kritisiert hatte.

Anders kann ich mir den Schwachsinn, den sie hier verzapft, nicht erklären. Nach Quellen und Fakten verlangen, aber selber Quellen- und Faktenamnesie höchsten Grades haben ("sogar ein Greenpeace-Experte hat neulich im Fernsehen erzählt, dass BIO nur Lug und Trug ist"), das kann man doch einfach nicht ernst nehmen.
 
  • #12
Sicher hast du Recht.

Aber mich regt das gerade tierisch auf.

Wenn ich nichts unternommen hätte, wär mein Bärchen vielleicht auch schon nicht mehr da. Und unter der Therapie die er zur Zeit bekommt, hat er noch eine schöne, lebenswerte Zeit.
 
  • #13
Was mich stört ist, dass Diskussionen über Biogurken und anscheinend falsch verstandene Interviews, Cola und Fruchtsäfte wohl interessanter sind als sich auf Fragen zu konzentrieren die eventuell dem kranken Kater helfen können.
 
  • #14
Also für Deine Katze Michaela könnte man noch einiges tun um ihre Lebensqualität zu verbessern.Vor Allem die Verstopfung ist mit Sicherheit sehr quälend,spricht im übrigen auch dafür,daß die Katze dehydriert,ausgetrocknet ist.Ich habe als bei meinem Elia CNI diagnostiziert wurde,wochen und monatelang im I:net recherchiert und habe grade in den Foren viel erfahren.Das ist jetzt 3 Jahre her und ihm gehts gut.Du gehst sehr wurschtig:mad:mit Deiner Katze um,daß kann ich nicht verstehen:confused:
 
Werbung:
  • #15
Was mich stört ist, dass Diskussionen über Biogurken und anscheinend falsch verstandene Interviews, Cola und Fruchtsäfte wohl interessanter sind als sich auf Fragen zu konzentrieren die eventuell dem kranken Kater helfen können.
Wie Recht du hast :(
Ich verfolge das gerade in dem anderen Beitrag mit. Und so was regt mich gerade total auf. Vielleich auch, weil ich diese ganze Thematik hier selbst habe und weiß, man kann sehr wohl was für das Tier tun

Also für Deine Katze Michaela könnte man noch einiges tun um ihre Lebensqualität zu verbessern.Vor Allem die Verstopfung ist mit Sicherheit sehr quälend,spricht im übrigen auch dafür,daß die Katze dehydriert,ausgetrocknet ist.Ich habe als bei meinem Elia CNI diagnostiziert wurde,wochen und monatelang im I:net recherchiert und habe grade in den Foren viel erfahren.Das ist jetzt 3 Jahre her und ihm gehts gut.Du gehst sehr wurschtig:mad:mit Deiner Katze um,daß kann ich nicht verstehen:confused:
Ich glaube, gerade wenn man so einen Fall selbst zu Hause hat, kann man es um so weniger verstehen. Danke das du es auch so siehtst.
 
  • #16
Sehr richtig was dayday4 sagt...

helfen ist nicht quälen! wir machen es den katzen/katern leichter...
du würdest einem Menschen auch helfen wenn er krank ist und nicht leiden lassen! Wenn man eine Fellnase besitzt hat man auch Verantwortung das es dem Kleinen gut geht! man muss helfen wo man kann! Die Fellnase darf keine Schmerzen haben! ich versteh das nicht, ich habe hier so tolle Hilfe bekommen da mein Kater schwer krank ist und an cni leidet...ihm gehts viel besser! Danke Foris, die Ärzte aber auch Ihr durch Eure Ratschläge habt einen Teil dazu beigetragen, da ich nicht die Ahnung davon hatte!!!
Klar man muss auch wissen wenn es nur noch quälerei ist und wann es zeit ist den süßen oder die süße über die regenbogenbrücke gehen zu lassen. Aber wenn man helfen kann muss man helfen.
 
  • #17
Sag mal, würdest Du das mit einem anderen Lebewesen auch so machen?

Ich kann es nicht fassen und auch deine kaltschnäuzigkeit nicht verstehen.

Ich habe vor über einem Jahr meine Tiffany an CNI verloren. Ich habe gekämpft und alles für sie getan, leider war es zu spät. Schweren Herzens und mit vielen bitteren Tränen musste ich sie über die RBB gehen lassen. Und es tut heute immer noch weh.

Mein jetziger Kater hat auch erhöhte Nierenwerte und ich tue alles was in meiner Macht steht, um die Werte wieder zu stabilisieren und dass er noch ein langes und glückliches Katerleben bei mir verbringen darf.
 
  • #18
Michaela vielleicht verstehst Du manches nicht richtig?Sind die Zähne saniert? Bekommt er gutes Nassfutter,bekommt er Verdauungshilfen?Da käme vielleicht Lactulose nach Anweisung des Tierarztes in Frage.Wenn Du nichts unternimmst wird Dein Kater über kurz oder lang, wahrscheinlich kurz, in ein akutes Nierenversagen rutschen das kann sehr qualvoll sein.
Oder wolltest Du uns veräppeln?:mad:Ich hoffe nicht.Also tu was für Deinen Kater!!!!!
 
  • #19
Michaela,

Du schreibst dass die Nierentätigkeit nur noch zu 10 % gegeben ist.

Zumindest sagt das die TÄ.

Hast Du überhaupt die genauen Werte?

Und was unternimmt die TÄ dagegen?

Deine Schilderung klingt in meinen Ohren ziemlich gleichgültig.

Man kann sehr wohl noch viel dafür unternehmen dass Dein Kater noch eine schöne Zeit vor sich hat.

Wenn Du aber weiterhin so untätig damit umgehst dann geht es ihm sicher bald nicht mehr lange so gut wie Du es jetzt beschreibst.

Willst Du überhaupt für Deinen Kater etwas tun?

Dann mach es schnell.

Und hier im Forum sind einige, die Dir wertvolle Ratschläge geben könnten.
 

Ähnliche Themen

Loeckchen
Antworten
7
Aufrufe
879
KaterAnton
KaterAnton
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kaishiki
K
J
Antworten
56
Aufrufe
4K
JulyKo1701
J
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
R
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben