Wenn zwei Scheuchen aufeinander treffen

  • Themenstarter tiku
  • Beginndatum
T

tiku

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. September 2016
Beiträge
204
Vor knapp zwei Wochen zog Monty alias Luca als Kumpel für Bryan hier ein.
Ursprünglich war Bryan als Kumpel für den Kibo angedacht doch dann kam der Krebs und ich musste Kibo gehen lassen.:cry:

Da sich Bryan hier so toll entwickelt hat darf er bleiben aber ein Streuner allein geht natürlich nicht.
So kam Monty dazu.
Monty und Bryan können sich seit dem 1. Tag durch eine Gittertür sehen, riechen hören.

Es gab am Netz bisher kein fauchen, knurren, brummen. Bryans Puschelbürstenschwanz war nach einem Tag Geschichte.
Weil es so gut aussah hab ich die 2 schon nach einer Woche zusammengelassen. Als Bryan zu Monty stiefelt fraß dieser gerade.
Monty schaute sich kurz um und hat dann weiter gefressen während Bryan ausgiebig das Zimmer beschnuffelte.
Als Monty dann fertig war haben die beiden sich kurz beschnüffelt, dann ging jeder seines Weges. Dann ist Bryan aber in Montys Richtung gelaufen hat ihn so wie an gehüpft.
Monty fand das wohl doof und ist in sein Safe Versteck hinterm Schreibtisch.
Als Bryan dann auch dahin wollte hab ich ihn aus dem Zimmer delegiert und seitdem waren die Beiden nicht mehr zusammen.

Bryan macht am Netz dasselbe wie im Zimmer er läft auf den am Netz sitzenden Monty zu, Monty geht weg bleibt aber in Sichtweite.

Wenn Bryan wach ist aber nicht in Richtung Gitter läuft meept Monty und reibt manchmal sein Köpfchen am Netz.
Bryan spielt auch ganz normal wenn er Monty sieht.

Ich weiß jetzt nicht wie Bryans „anlaufen“ zu deuten ist ?
wenn er auf Monty aggressiv wirken würde, säße der doch nicht einige Minuten später meepend am Gitter? :unsure:

Wie kann ich spielerischen fangen spielen von verjagen unterscheiden ?
oder Kater spiele an sich.

Das Bryan auf einem Auge gar nichts sieht und auf dem anderen auch nicht mehr allzu viel vereinfacht die Inti nicht.
Eingreifend moderieren, klappt auch nicht so gut, da Bryan nicht zuverlässig auf meine Stimme hört und Monty logischerweise gar nicht.

Die Jungs einfach machen lassen trau ich mich aber auch nicht.
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu feige. 🤷‍♀️

bin nun fertig mit dem Roman :)
 
A

Werbung

Ich bin da jetzt echt kein Experte (meine Zusammenführungen sind schon Jahre her und die Bedingungen waren andere).

Alles in allem liest sich das doch ganz gut. Ich denke, ich würde sie zusammenlassen und dann schauen. Ggf. nachts immer wieder trennen, dass alle zur Ruhe kommen, wenn es noch sehr unrund laufen sollte, aber ansonsten ... zusammenlassen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
scheint leider doch nicht so einfach :confused:
Hab die Beiden zusammen gelassen und Bryan verhält sich richtig arschig Monty gegenüber.
Monty faucht und Bryan geht dann noch extra näher so als würd er Monty nicht für voll nehmen.
Ich hab nur einmal geschaut ob Monty kontra gibt aber der zieht sich nur zurück oder flüchtet.
Bryan geht auch hinterher wenn ich nicht dazwischen geh.

Zum Glück hab ich herausgefunden dass Bryan doch besser auf mich hört und ich ihn aus dem Zimmer schicken kann.
 
Da Bryan den Monty immer noch anhüpft, wenn er am Gitter sitzt, für mich sieht das nach vertreiben aus,
sind die zwei weiterhin getrennt.
Monty darf aber immer mal wieder die Wohnung erkunden.
Bryans Tür ist dann zu.
Monty meept aber weiterhin am Netz und fänd echten Kater Kontakt wohl richtig gut.

Aber wie überzeug ich Bryan davon, wie toll ein Kumpel ist ?
 
Ich kann jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen.
Aber vielleicht würde es helfen, wenn du mal ein Video hier einstellst.
Oder das Verhalten genauer beschreibst, sind sie starr, Zwinkern Sie, Puschelbürstenschwanz?
Es gibt hier ganz tolle Leute, die das Katzenverhalten richtig super beurteilen können (ich gehöre aber nicht dazu)
 
Danke für deinen Ratschlag, werde versuchen Bilder oder noch besser ein Video zu machen.

Ich hab die Zwei wohl einfach zu früh zueinander gelassen
und bin einen Schritt zurück.
Die zwei können sich jetzt nur noch an der Gittertür treffe, langsam wird es besser.
Venn ich mit Bryan spiele legt Monty sich hin und schaut uns zu.
 
Geduld ist das Zauberwort
 
Werbung:
Dieses anlaufen könnte auch einfach der ungeschickte Versuch zu spielen sein...ein Video wäre wirklich hilfreich!
Ansonsten könntes du Bryan neben der Gittertür füttern bzw. seine Lieblingsleckerlis geben. Und mit Monty dann eben dasselbe. Viel loben, wenn sie sich ruhig oder gar lieb verhalten. Und ansonsten wie ottilie sagt: viel Geduld.
 
Okay ich bestell dann noch eine LKW Ladung Geduld ;)

Da Bryan kaum was sieht möchte ich seinen Futterplatz nicht verschieben.
Aber es haben Beide problemlos ein Tellerchen Lecksnack am Gitter geschlabbert.

Bryan bekommt gerade testweise Schmerzmittel wegen Hüftschmerz und bei Monty läuft ein Allergietest und solange sich beide etwas unwohl fühlen will ich keine Zusammenführung wagen, nicht dass es zu fehlgeleitetert Agression kommt.
Daher wird es mit Filmchen noch etwas dauern.
 
  • #10
Ja, Geduld... das ist schon so eine Sache... Vor allem, wenn man das Gefühl hat, dass sich so gar nichts tut. Ich hab hier ja auch solche Exemplare sitzen, die sich so gar nicht an die typischen Verhaltensweisen bei einer Vergesellschaftung halten... zwei sitzen unten und tun so, als habe es nie eine obere Etage gegeben und der dritte sitzt unterm Dach wie Graf Koks und tut so, als ob da keine Treppe sei... :cautious:

Aber - wenn ich mmir Mühe gebe, meine Ungeduld zu zügeln, dann muss ich ja doch ein paar Dinge konstatieren: zum einen, dass die Ureinwohner auf Iljas Geräusche inzwischen ziemlich entspannt reagieren. Wenn er maunzt oder am Kratzzbaum kratzt, im Klo scharrt oder wie der Ober-Plumpsack persönlich irgendwo runter springt, wird hier keiner mehr richtig nervös.
Und der Ilja? Ja, der ist allein, aber letztlich ja doch nicht - entweder die Kater oder ich sind ja immer im Haus, hinterlassen Geräusche und Gerüche . Und wenn er mehr will, muss er einen Schritt machen - auf die oberste Treppenstufe. Forcieren kann ich das bei einem Scheuchen ja nicht. Und ich kann mich ja nicht mal damit trösten, dass ICH ja mit ihm spiele, rede, kuschle - abgesehen von der Futterlieferung findet der mich wahrlich nicht spannend... :glubschauge:

Also: abwarten, Tee trinken (oder Kaffee) und die Heolden einfach machen lassen, irgendwann wird es schon...
 
  • #11
@Pemico hier tut sich schon was. und ich hab das Gefühl seit Bryan Schmerzmittel bekommt ist er umgänglicher gegenüber Monty.
Allerdings bin ich wieder der Feind, so dass Bryan nur Abends Nachts aus dem Versteck kommt. Abend seh ich dann kurz Interaktion am Gitter aber für treffen ist es zu spät.
Wenn es mir bei meinen nicht flott genug geht schau ich in deinen Thread da wird mir dann klar was es heißt Geduld zu haben. :)



 
  • #12
Das schaut doch gar nicht schlecht aus.
Auf dem ersten Bild wirkt der linke Kater interessiert, aber entspannt auf mich, so wie er den Schwanz um den Körper gelegt hat. Die Ohren sind nach vorne gerichtet, das werte ich als Interesse
Auf dem zweiten Bild sitzt der rechte Kater dem Rücken zur Gittertür, die Ohren sind aber zur Gittertür gerichtet. Das wirkt jetzt auf mich auch nicht sehr aufgeregt, aber er will eben hören, was da hinter seinem Rücken vorgeht
Das mit dem Rücken zur Tür sitzen werte ich auch als gutes Zeichen, eine aufgeregte Katze zeigt doch der anderen nicht den Rücken ...
 
  • #13
Hui, das sieht ja richtig gut aus! die Körpersprache bei beiden ist ja total entspannt und freundlich... also ich bin dann mal neidisch... :rolleyes:

allerdings sind vielleicht die räumlichen Vorraussetzungen bei uns und das Freigängertum der Ureinwohner einfach nicht "hilfreich"...
 
  • #14
leider trügt der Schein

Am Netz wenn die Tür zu ist, sind beide fast immer friedlich

Aber wenn die Tür auf ist sieht das anders aus
sobald Bryan auf Monty zuläuft flüchtet dieser in seine Höhle :( selbst wenn Monty den Bryan ruft
auf Anraten von Taskali greif ich ein und versuch die Treffen zu moderieren.
Bryan reagiert relativ gut auf zuruf, aber ich bin nicht immer flott genug.

Wenn Bryan schläft kommt Monty auch mal an und betrachtet den schlafenden Bryan aus der Nähe.

Ich muss auch immer wieder trennen da Monty aufgrund einer Futtermittelallergie
Spezialfutter bekommt und Bryan das sonst klauen würde.

Inzwischen hab ich Leckerlis gefunden, die Beide mögen und fressen dürfen und hoffe, so einige
schöne friedliche Momente schaffen zu können.
 
Werbung:
  • #15
Ihr habt ja mal auch gerade erst angefangen, da darf es ja noch ein bisschen unrund laufen... :cool: Immerhin halten ja beide deine Anwesenheit grundsätzlich für was Gutes und flüchten nicht. Gib euch einfach ein bisschen Zeit (muss ja nicht so viel sein wie bei uns...) und bleib entspannt. Auch wenn der diorekte Kontakt noch fehlt, profitieren ja beide Jungs von der Anwesenheit des anderen - denn es gibt ja eine Menge zu hören, sehen und riechen. Wenn du dir selber zu viel Druck machst, verlängerst du das Prozedere nur. Wir drücken die Däumchen und Pfötchen, dass sich deine beiden gut eingrooven!
 
  • #16
auch wenn es sich vielleicht nicht so liest, aber meistens bin ich ganz entspannt und wir machen kleine Vortschritte, zumindest was die Kater Mensch Zusammenführung betrifft. ;)
Das gute am Home office ist, dass die Zwischentür den ganzen Tag geöffnet ist. so stürmt Bryan nicht mehr sofort rüber sondern bleibt auch mal entspannt in seiner Zimmerhälfte.
Ansonten haut Monty immer noch ab wenn er Bryan sieht, also sobald dieser einen bestimmten Sicherheitsabstand unterschreitet, da reicht es dann z.B. wenn Bryan nur seinen Kopf durch die Tür steckt und zu Monty ins Zimmer hineinschaut.
Das braucht also noch vieeeel viel Geduld mit den Beiden, aber sie haben und bekommen alle Zeit die sie brauchen.
 
  • #17
Die Zusammenführung Kater Mensch klappt hervorragend, :)
Monty kommt wenn ich Ihn rufe also oft, naja wenn ihm danach ist. Er schlabbert Joghurt, Butter vom Finger und liegt entspannt mitten im Zimmer. Wenn Bryan weg ist, erkundet er die restliche Wohnung und testet die Kratzfähigkeit der Kratzbäume. Fernseher ist ihm noch nicht so geheuer.
Weg bedeutet, Bryan schlummert unterm Bett und bekommt nichts mit.

Bryan ist fast soweit mich anzuköpfeln wenn er was will, also 2-3 mal hat er schon seinen Kopf gegen meinen Fuss gerammt.
Vorsichtig geht bei Bryan nicht, wenn er was macht dann mit rumms.

Die Kater zusammen bildern leider (noch) kein Team, wenn sich Bryan in Montys Richtung beweget läuft Monty erhobenen Schwanzes in sein Versteck. Ich kann das ganz schlecht einschätze überlege jetzt mir doch eine Kamera zu holen, mit denen ich die Beiden stalken kann.
 
  • #18
Monty läuft immer noch vor Bryan in sein Versteck,
aber Bryan bleibt nicht mehr davor hocken sondern geht wieder und Monty traut sich auch raus wenn Bryan mit einigem Abstand davor hockt.

Bryan ist weiterhin der Meinung, dass Monty besseres Futter bekommt als er und verscheucht Monty von dessen Futterplatz.
Wenn ich in 1-2m Abstand einen 2 Napf aufstelle frisst Monty aber dort relativ entspannt weiter.

Monty bekommt inzwischen Zylkene.
Und ich versuch mit Monty zu klickern, muss mir mal ein Video rausssuchen wie ich ihn richtig konditioniere.
 
  • #19
Monty ist aktiver, er verlässt immer öfter sein Zimmer guckt nicht nur, sondern testet auch die
Kugelbahn. Daher hab ich den nächsten Schritt gewagt.
Monty und Bryan dürfen jetzt auch Nachts zusammen.

Ich hoffe es war die richtige Entscheidung 🤷‍♀️
an ihrem Verhalten zueinander hat sich erstmal nichts geändert.

falls hier jemand liest wie kann ich spielerisches fangenspielen von jagen unterscheiden ?
bin mir da manchmal unsicher :(
 
  • #20
Das ist auch nicht immer leicht zu unterscheiden. Ich kenne es wie folgt:

Fange spielen und balgen ist meist lautlos oder leise und die Rollen werden getauscht. D.h. sie wechseln sich innerhalb des Spiels mit jagen und davonlaufen ab.

Wenn nur einer gejagt wird, dann ist es kein Spiel oder einer will spielen und der andere nicht.

Wenn Fell fliegt, ist es in meinen Augen ernsthaft. Kann mal vorkommen, sollte aber auf keinen Fall die Regel sein.

Wenn gekreischt oder gesungen wird, ist es auch ernst.
Buschiger Schwanz ist für mich auch ein Alarmsignal, sowie auch das Anstarren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben