wenn man sie nicht kämmen darf...

  • Themenstarter Ecco
  • Beginndatum
E

Ecco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. April 2009
Beiträge
705
Meine Luna ist eine Halblanghaar-Katze.
Sie lässt sich unter keinen Umständen kämmen. Wenn ich versuche sie ganz langsam daran zu gewöhnen werde ich böse gebissen und gekratzt :(
Bisher hat sie ihr Fell selbst wunderbar gepflegt. Jetzt habe ich aber an der Brust einen Knubbel entdeckt. Es ist ein verfilzter Fellknödel, etwa Daumengroß...

Was soll ich jetzt tun?

Danke
 
A

Werbung

Hmmmm, ist natürlich blöd wenn eine Halblanghaarkatze sich absolut nicht bürsten läßt. Da wird sicher noch der ein oder andere Fellknoten auftauchen.

Kannst du den Knoten rausschneiden? Wäre wohl jetzt die einzigste Lösung, wenn du ihn nicht rauskämmen kannst.
 
:omg:

ich darf auch sicher nicht mit einer Schere an sie ran.
Sie beißt ja schon, wenn man sie am Bauch streicheln will und festgehalten möchte Madame auch nicht werden.
Man müsste sie mit Gewalt fixieren...wie soll das gehen?

Der Knoten ist an einer Stelle an die sie selbst nicht kommt. Der Rest des Fells sieht immer toll aus.

Die Leute fragen mich immer wie oft ich sie kämme, weil sie so hübsches Fell hat
 
Hilft es vielleicht das zu machen wenn sie irgendwo auf nem Stuhl liegt und schläft? Meiner ist dann immer sehr niedlich dösig wenn er dann so aufwacht und ehe ers so richtig merkt ist es auch schon vorbei :)
 
Dann wird es wahrscheinlich sehr schwierig den Knoten zu entfernen

Und wenn einer von euch sie in ein Handtuch gewickelt auf den Schoß nimmt und der andere versucht, den Knoten rauszuschneiden?

Wenn ihr da nicht hinter bleibt, hat sie nachher bestimmt noch mehr davon.
Ist schon blöd, wenn eine Katze sich nicht bürsten läßt. Bei meiner Madame hat es auch lange gedauert, bis sie es einigermaßen akzeptiert hat.
Sie liebt es auch immer noch nicht. Aber watt mutt, datt mutt
 
Wie wäre es denn mit nem Trichter vom Tierarzt? Findet Katze mit Sicherheit blöd aber wenn es nicht anders geht und sie unbedingt beißen will :-(.

Lieben Gruß

Anne
 
In den Tiefschlaf kraulen, unterm Kinn kraulen und *zack* schnell abschneiden. Glaub mir, ich habe hier mit meinem Anti-Kämm-Kater Erfahrung...einige blutige Kratzer wirst Du wohl behalten. Danach gibt's ausgiebig Leckerchen (bring das mal einer Katze bei, die keine Leckerchen fressen kann :rolleyes:) und wird ausgiebig weitergeschmust. Wenn Du dich geschickt anstellst, wird sie garnichts merken. Dann gehts mit dem normalen Training weiter.
Liebe Grüße und viel Erfolg
 
Werbung:
Wie wäre es mit einem Entfilzungsspray, weiß zwar das es bei Katzen nicht so leicht aufzusprühen ist aber dann könnte man den knoten ja mal versuchen so raus zu bringen. Also ich muss sagen ich hab für meinen Hund so ein Spray weiß nur grad nicht genau wie des heißt und es funktioniert wunderbar..
Aber einen versuch wäre es wert...
 
Mit den Entfilzungssprays habe ich schlechte Erfahrungen gemacht...

Mein Kater lässt sich auch nicht bürsten (und der besteht fast nur aus Haaren.. ;)). Knoten darf ich aber mit einem (leisen) Trimmer rausschneiden. Wenn Kämmen unter keinen Umständen geht (bei mir geht's mit viel Protest und festhalten), besorg dir einen Sisal-Handschuh. Damit kommst du zwar nicht durchs Fell durch, aber immerhin ist es noch besser als gar nicht kämmen...
 
  • #10
Auf lange Sicht hilft Clickern (hoffentlich :D )
Ich bin auch gerade dabei, meinen Neuzugang (Perser) zu clickern, weil er sich den Bauch und die Hinterbeine nicht wirklich kämmen lassen will.
(Der kann ganz schön schnell sein, man glaubt es kaum :rolleyes:)
Es zeigen sich schon erste Erfolge :)
 
  • #11
Also das Spray was ich habe ist nicht direkt ein Entfilzungsspray sondern ein Mähnenspray für Pferde. Entfernt aber auch gleichzeitig die Knoten aus dem Fell es ist danach auch schön glänzend und seidenweich.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich finde es super..
 
  • #12
Also das Spray was ich habe ist nicht direkt ein Entfilzungsspray sondern ein Mähnenspray für Pferde. Entfernt aber auch gleichzeitig die Knoten aus dem Fell es ist danach auch schön glänzend und seidenweich.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich finde es super..

Hallo, kannst du mal schreiben, wie das Mittel heißt, ich hab hier auch ne zickige Angoramix, die sich absolut nicht kämmen lässt. Ich muss ab und zu die Filzknoten rausschneiden, das lässt sie wenigstens zu.
Gruss uschi
 
  • #13
Auf lange Sicht würde ich auch Clickertraining empfehlen.

Egal, wie effektiv die Sprays sind, letztendlich werden die Bestandteile aus dem Fell abgeleckt oder über die Haut aufgenommen.
 
  • #14
Hallo, kannst du mal schreiben, wie das Mittel heißt, ich hab hier auch ne zickige Angoramix, die sich absolut nicht kämmen lässt. Ich muss ab und zu die Filzknoten rausschneiden, das lässt sie wenigstens zu.
Gruss uschi

Es heißt Stassek Equistar Fell- & Mähnenspray gibt es beim Zooplus ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1K
yeast
yeast
Black Perser
Antworten
205
Aufrufe
31K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
S
Antworten
8
Aufrufe
17K
WhatzUp
W
Z
Antworten
40
Aufrufe
2K
KatzeK
K
M
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben