Wenn Ihr Katzen züchten wolltet, welche Rasse?

  • Themenstarter mousecat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    siamesen
  • #21
A

Werbung

  • #22
Viel wichtiger ist es aufzupassen (egal welche Rasse Du züchtest), dass Du nur gesunde Tiere aus gesunden Linien und Tiere mit einwandfreien Charakter verparst. Wenn sie dann auch noch ganz nah an Dein optisches Zuchtziel und natürlich an den Rassestandard rankommen ist es perfekt.

Genau darum ginge es mir ja, nur dass mir eben diese Auflage mit dem Rassestandart nicht gefällt.
Ich finde es schwachsinnig, ein Tier aus der Zucht zu nehmen, weil es
- das 7. aus einem Wurf ist (bei Hunden gibts da meist keine Papiere mehr)
- der Schwanz einen cm zu kurz, oder ein schwarzer Strich auf dem Kopf nicht vorhanden ist (Berner Sennhund), die Pfoten farblich nicht symmetrisch gemustert sind (Heilige Birma), etc.
obgleich das Tier ansonsten von Charakter und Gesundheit perfekt ist.

Was den deutschen Drahthaar angeht:
Natürlich ist das auch nur "eine normale Hunderasse".
Er hat auch normale Papiere, wie ander Rassetiere, nur werden diese eben nach anderen Gesichtspunkten erstellt, jenseits der reinen Optik.
 
  • #23
Eine schöne Frage...bei mir eindeutig Bengalen!
 
  • #24
ganz klare Sache... TÜRKEN! *lieb*
ich bin der Rasse restlos verfallen =^.^=
(wiewas? hab ich jemals was anderes gesagt? *heiligenschein*)

richtig süß find ich auch die Singapura und wunderschön sind auch Nebelungen oder die felligen Orientalen (also nicht die Nacktvarianten*G*)
Aber charakterlich kenne ich keinen so wirklich davon. Hab hier nur ein Halbnebelungenmädel, der Charakter ist fast ausschließlich Türke :D

Aber züchten würd ich glaub die türkischen Chaoten *hehe*
 
  • #25
Ich bin ja mit Haut und Haar der Maine Coon verfallen :D und hab mir schon oft vorgestellt wie es wäre eine Maine Coon Zucht aufzubauen. Diese Gedanken hab ich aber verworfen, da es zur Zeit genügend Züchter gibt und immer neue dazu kommen (bei denen man sich schon fragt, ob das wirklich eine tolle Idee ist).

Und außerdem kann ich es mir nicht vorstellen die Kleinen dann abzugeben. Mir würde wohl das Herz brechen. Den passenden Dosi zu finden ist ja auch nicht leicht,.

Sollte ich doch irgendwann mal eine Zucht aufbauen wollen, dann vielleicht eine Singapura Zucht (ich find die kleinen Miezies so faszinierend) oder German Rex Zucht (die sind auch einfach klasse). Sollte die Maine Coon irgendwann nicht mehr in Mode sein (was ich mir sehr wünsche), dann könnte es auch eine Maine Coon Zucht sein.
 
  • #26
Ich würde Tiger züchten, echte Tiger wohlgemerkt :D!! Oder zählen die nicht?
 
  • #27
Bombay-Katzen:)

(Was auch, zumindest beim traditionellen Typ, Alannahs Anspruch vom Erhalt der Rasse entsprechen würde)
 
Werbung:
  • #28
Genau darum ginge es mir ja, nur dass mir eben diese Auflage mit dem Rassestandart nicht gefällt.
Ich finde es schwachsinnig, ein Tier aus der Zucht zu nehmen, weil es
- das 7. aus einem Wurf ist (bei Hunden gibts da meist keine Papiere mehr)
- der Schwanz einen cm zu kurz, oder ein schwarzer Strich auf dem Kopf nicht vorhanden ist (Berner Sennhund), die Pfoten farblich nicht symmetrisch gemustert sind (Heilige Birma), etc.
obgleich das Tier ansonsten von Charakter und Gesundheit perfekt ist.


Dass ein Tier Nr. 7 aus einem Wurf ist bedeutet bei den Katzen keinen Zuchtausschluss. Ob der Schwanz 1 cm zu kurz ist, ist auch egal, denn es zeigt sich immer wieder, dass es keine so große Rolle spielt und Birmas die keine perfekten Pfoten haben sind nicht zuchtuntauglich sondern eher nix für die große Showkarriere. Die Perfektheit der Birmapfote ist nicht vererbbar, sondern nur die Tatsache das sie weiß sind (durch ein bestimmtest Gen das beide Eltern brauchen). So wird jeder Züchter mit Hirn (mit den anderen wollen wir ja wohl alle nichts zu tun haben) auf das schauen was wichtig ist und nicht ‚nur’ auf die perfekten Pfoten.

Wenn ich mit meiner Amélie mir das Vorzüglich für die Zuchttauglichkeit abholen gehe, dann gibt es zwar einen festgelegten Rassestandard, aber der ist doch etwas flexibel. Die Länge des Schwanzes wird nicht mit dem Lineal gemessen, lediglich sollte die Schwanzlänge proportional zur Körperlänge passen (wie es genau ausgedrückt wird spar ich mir mal). Ob der Schwanz in Proportion ist, sieht man schon relativ bald und dann nimmt man diese Katze halt nicht zur Zucht … da wird im selben oder im nächsten Wurf schon ein Kätzchen dabei sein, dass einen eben solch traumhaften Charakter hat und ein besseres Schwänzchen.


Wenn Du auf Norwegerseiten surfst, dann wirst Du Dich wundern wie viele unterschiedliche Tiere in der Zucht sind und das zeigt, dass der Standard Gott sei Dank eine große Bandbreite erlaubt – wäre dem nicht so, dann hätte ich das züchten nicht angefangen, denn ich mag zwar den Look der Norweger und bin auch dafür den zu erhalten, aber ich mag auch die Vielfalt innerhalb einer Rasse. Na ja und mit denen die darauf aus sind die hochprämierten Tiere zu verpaaren und nur auf die Optik schielen, mit denen hab ich nichts zu tun und mit denen werde ich auch nichts zu tun haben.
 
  • #29
Demnach sind Norweger ein Rasse, die meinen oben geäußerten Wünschen durchaus entsprechen könnten.

Leider - oder auch Gott sei Dank - schickt mich Ehemann aber in die Arbeit, um die Dosenrechnungen bezahlen zu können :D
Daher kann ich die Züchterkarriere getrost anderen Leuten überlassen, die was davon verstehen und das auch mit Hirn und Verstand angehen (und diese dann mit Besuchen belästigen ;) ).
 
  • #30
Wenn ich züchten würde dann BKH, ich find die einfach klasse diese Bärchen.:oops:
 
  • #32
Eine seltene Rasse, die kaum haart, wie z.B. Devon Rexe. Diese Rasse finde ich charakterlich, soweit ich sie bisher erleben durfte super und noch besser finde ich das kaum haarende Kleid. Aber da ich mich auch nicht von den Kleinen trennen könnte...;)
 
  • #33
Ich müsste wohl erst mal Nerven züchten - für mich ^^. Die Vorstellung, dass hier Kitten rumturnen ... :eek:
 
Werbung:
  • #35
Ich würde mir hübsche normale Katzen aussuchen, die nicht unter die Kategorie 'Zuchtkatzen' fallen.
Ob ich dann in die Kategorie 'Vermehrer' gesteckt würde oder nicht, wär mir völlig wurscht.

Zugvogel

Da setz ich gern meinen Namen drunter wenn ich darf.

Derfremde

Nachtrag: Ich würde niemals eine Katze züchten (oder besitzen wollen) die ihr Fell nicht ohne mein Eingreifen bzw. meine Hilfe pflegen könnte und mit den verschluckten Haaren nicht allein fertig würde.
Denn das ist für meine Begriffe der Beginn der Qualzucht.

Steinchen dazu?

dF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
.. ich WENN dann würde ich MC's züchten, oder gar American Snowshoe :D

Aber Beides werde ich nie machen , da es schon genug wundervoller Katzen alles Rassen gibt und seine Zucht eine grosse Verantwortung trägt, der ich mich nicht stellen würde und könnte :D
 
  • #37
Wenn ich züchten würde und viel Zeit, Platz und Ausdauer hätte, dann würde ich Savannahkatzen versuchen zu züchten. Die sind sooo niedlich :D.

Oder Norweger ;).
 
  • #38
Genau darum ginge es mir ja, nur dass mir eben diese Auflage mit dem Rassestandart nicht gefällt.
Ich finde es schwachsinnig, ein Tier aus der Zucht zu nehmen, weil es
- das 7. aus einem Wurf ist (bei Hunden gibts da meist keine Papiere mehr)
- der Schwanz einen cm zu kurz, oder ein schwarzer Strich auf dem Kopf nicht vorhanden ist (Berner Sennhund), die Pfoten farblich nicht symmetrisch gemustert sind (Heilige Birma), etc.
obgleich das Tier ansonsten von Charakter und Gesundheit perfekt ist.
´

diese pauschale aussage ist nicht generell zutreffend
 
  • #39
Jeder Züchter ist in erster Linie ja mal Liebhaber einer
oder mehrerer Rassen, ich würde ja keine Norweger
züchten, wenn ich den Orientalen verfallen bin.

Genausowenig würde ich Deutsch Drahthaar züchten,
wenn mir doch die Windhunde weitaus mehr zusagen,
man muß ja auch die meiste Zeit seines Lebens mit den
Tieren verbringen, da sucht man sich sicher auch die
aus, die einem am meisten gefallen.
 
  • #40
Wenn ich züchten würde, würde ich wohl wunderschöne Balinesen züchten wie diese hier, die ich schon seit vielen Jahren bewundere:
Balinese, Javanese & Siamese cattery of the blue Moon

Elegant und schön, ich finde sie einfach traumhaft. Vielleicht erfülle ich mir mal den Wunsch, eins dieser Zauberwesen zumindest zu besitzen. Zum Züchten gehört nämlich viel Zeit und Verantwortung und Platz nicht zu vergessen, ich bin mir nicht sicher, ob ich dem jemals gerecht werden könnte.



Diese Züchterin, die dir so gut gefällt, kann zwar schöne Fotos machen das finde ich auch. Aber gerade dort finde ich es regelrecht befremdlich, dass sie sich gar nicht auf eine bestimmte Ausrichtung konzentriert. Im Gegenteil, es werden immer mehr Ausrichtungen der Orientalen. Siam, Bali, OKH, OLH, Thai und eine Tonkanesin. In allen Typen und in fast allen Farben :rolleyes:. Sie hat nämlich noch eine andere Seite:
Thaikatzen (Thai), Siamkatzen (Siamesen), OKH (Orientalen), OLH (Javanesen/Mandarin) - Taiyoukai´s Hobbyzucht von traditionellen Siamesen (Old Style Siamese/TICA Thai) auf www.thaikatzen.net - traditionelle Siamkatzen - Siam traditionell.
Wenn man mal zusammenzählt sind das 29(!!) Katzen (ohne Kitten) und ein Hund :eek:. Das ist Massentierhaltung in meinen Augen, wie kann man denn da den einzelnen Katzen gerecht werden, wenn man nicht gerade ein Riesenanwesen hat und ganz viele Menschen, die sich zusätzlich täglich um diese Tiere kümmern?

LG Sandra
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
5K
KaterMerlin
K
M
9 10 11
Antworten
214
Aufrufe
238K
taggecko
taggecko
F
Antworten
76
Aufrufe
15K
Sternenbär
Sternenbär
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben