Wenn Freigängerkatzenhalter umziehen

  • Themenstarter Nachbarskater-Oskar
  • Beginndatum
N

Nachbarskater-Oskar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2010
Beiträge
4
Hallo,

ich bin so eine Nachbarin, der gerne mal Freigängerkatzen zulaufen. In diesem Fall wissen die Besitzer bescheid und während deren Urlaub habe ich ganz offiziel Katzensitting gemacht :rolleyes:
(Wir haben in einem Haus gewohnt und die Katzen wussten, dass wenn die Nachbarn nicht da sind, sich immer bei mir zu melden.)

Nun sind diese Nachbarn weggezogen. Innerhalb des Ortes, aber doch an das andere Ende des Dorfes.

Die ersten zwei Wochen wurde der Kater eingesperrt, dann in den Garten gelassen und kam wieder.

Seid einer Woche kommt er aber nicht zu denen zurück, sondern streunt 1-2 Tage und findet sich dann hier bei mir wieder ein, wo er dann von denen abgeholt wird.

Was kann man tun, dass er wieder zu DENEN nach Hause läuft? Bringt nochmals eine Zeit dort einsperren etwas? Die Leute haben auch noch eine zweite Katze, mit der er sich versteht, aber er war immer schon ein Allein-Freigänger.

Habt Ihr Tipps?

Danke :)
 
A

Werbung

Umzug

14 Tage Stubenarrest sind zu wenig. Man spricht immer von 4-6 Wochen. Wir hatten diese Situatuion auch. Allerdings waren es Luftlinie nurca. 300 m. Ich habe sie auch immer wieder geholt bis sie irgendwann von allein wieder kam und später dann gar nicht mehr dort hin ging.

Ich muss aber dabei sagen, daß mein Mann damals meinte man könnte sie sofort raus lassen.
 
Vielen Dank, werde den Tipp weitergeben.

Gibt es noch Tipps, wie ich mich verhalten soll?

Reinlassen?
Wegschicken? (Aber was macht er dann?)
Füttern, wenn er nach 2 Tagen wieder auftaucht und solange nichts gefressen hat - oder dann ggf, zwei-drei Stunden warten, bis er abgeholt werden kann?
 
Hi Oskar; also ich würde den Kater nicht mehr füttern,
sondern sofort die Besitzer anrufen, damit er wieder
abgeholt wird.
Ich denke mal, wenn du ihn weiterhin rein läßt und fütterst,
wird er sich nie umgewöhnen.
 
Hab nur gefüttert, weil die Leute nicht sofort kommen konnten (Auto/Arbeit usw) und beim ersten mal schon so lange herumgestreunt war und völlig hungrig hier ankam.

Werde ich aber nicht mehr machen, guter Tipp. Danke.

Das Katzen zurück zu ihrem Ursprungsheim, wo sie sich wohlfühlten zurückfinden, liest man ja oft. Wenn sie diese Strecke nun ein paar mal HIN gelaufen sind (zurück mit dem Auto :p ) wie sind eure Erfahrungen, dass sie dann auch die zurück Strecke irgendwann alleine finden und laufen mögen? :confused:

Danke
 
Huhu
Wenn er wieder bei Dir auftaucht, wäre es fair die Besitzer zu verständigen und dann zu warten bis sie eintreffen. Wegen den ein, zwei Stunden wird er sicherlich nicht verhungern wie mir scheint ;). Wenn Du ihn anfütterst, wird die ganze Sache noch schwieriger.
Liebe Grüße
 
Klar, dass habe ich verstanden und er bekommt ja auch nichts mehr.

Aber wenn er nachts um 5 hier auftaucht, ich um 9 wach bin und dann dort mich melde, die aber erst um 14 Uhr kommen können (gibt ja noch ein Leben außerhalb der Katzen ;) ) dann ist es schon ne lange Zeit. Und er war den Tag vorher auch schon nicht daheim.

Ok, aber nicht mehr füttern, verstanden!
 
Werbung:
Klar ist das ne lange Zeit. Wann sind denn die Besis zu Hause bzw. lassen ihn raus?
Ansonsten kann ich auch nur nochmals den Tipp geben: Länger mit dem rauslassen warten...oder Garten ausbruchssicher machen :).
Ich persönlich habe die Erfahrungen gemacht, dass Katzen sich sehr gut Wege und Strecken einprägen können. Er würde wohl auch alleine nach Hause finden. Doch wozu gibt es das Dosi-Taxi?
:D
Liebe Grüße
 
Die Besitzer müssen ihn einfach erst mal an das neue Zuhause gewöhnen, das dauert 4-6 Wochen und bedeutet auch: Kümmern in der Zeit!

Die müssen in dieser Zeit wirklich investieren, mit ihm spielen, ihn an das Haus/Wohnung gewöhnen, und ihn dann ganz langsam an den Freigang gewöhnen, also 1 Minute rauslassen und zurücklocken, dann 2 Minuten rauslassen und zurücklocken (und zeigen, dass sie sich freuen, dass er kommt) und ihn dann erst mal drinlassen, loben und füttern für 20 Minuten, und dann auf ein neues...

Er muss sich das neue Gebiet erst mal unter beschützter Obhut erobern (da gibt es ja auch andere Katzen, die mit Sicherheit entschieden gegen Konkurrenz im eigenen Revier sind) und sich an jeden Meter von Garten und Umgebung genauso gewöhnen wie an jeden Bestandteil der neuen Wohnung.

Umsetzen, 2 Wochen warten und rauslassen - das ist zu wenig...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mihasmorgul
Mihasmorgul
K
2 3
Antworten
58
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
G
Antworten
34
Aufrufe
5K
MissFoxy
MissFoxy
M
Antworten
40
Aufrufe
6K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben