Wenn eine schlafende Katze mit ihrem Schwanz wedelt, träumt sie gerade?

  • Themenstarter Felice
  • Beginndatum
F

Felice

Gesperrt
Mitglied seit
6. August 2009
Beiträge
74
Eine Katze bewegt mitten im Schlaf schon mal ganz ruckartig ihren Schwanz :wow: und auch ihre geschlossenen Augen. Das erinnert mich sehr an Menschen in der Traum-Phase (REM). Träumt eine Katze, wenn ihre Körperteile sich unruhig bewegen, obwohl sie schläft?:zufrieden:
 
A

Werbung

Also sich wenn der Schwarz ruckartig bewegt, denke ich sie sind auf der Jagd. Manchmal klappert auch noch das Gebiss ein bisschen.

Sehr süss auf jeden Fall. :)
 
Auf der Jagd? :alien:Du meinst sie träumt von der Jagd? Sie schläft ja :D
 
natürlich im Traume, weil sie ja schläft:aetschbaetsch2:
 
Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass sie von der Jagd träumt... Und wer weiß, was noch alles?! Manchmal möchte ich auch mal gern Katz´ sein und von süßen Mäuschen träumen hehe.
 
Hallo,

in dem Buch "Catwatching- Die Körpersrpache der Katze" steht auf jeden Fall drin, dass die "Zuckungen" im Schlaf auf träumen hindeuten lassen.

Dieses Träumen kommt meistens aber nur vor, wenn die Katze sich in einer totalen Tiefschlafphase befindet, die sie weitaus seltener hat als wir Menschen. Katzen dösen die meiste Zeit ihres Schlafes nur vor sich hin.
Nur bei Kitten existiert dieses Dösen noch nicht, sie fallen immer in den Tiefschlaf.

Finde das immer ganz interessant was in so einem Tierchen vorgeht, würde auch gerne mal Katze sein, dann wüsste ich in manchen Situation schneller einen Rat =)
 
Ääääähm, mal wegen des Vergleiches mit dem Menschen eingeworfen:
Der Mensch bewegt sich im REM-Schlaf NICHT. Lediglich die Augen bewegen sich sehr schnell in dieser Schlafphase, die auch unsere Traumphase ist. die restliche Muskulatur erschlafft in dieser Phase am meisten!!
Muskelzuckungen treten beim Menschen gerade NICHT zur REM-Phase auf, abgesehen von der Augenmuskulatur. Und damit auch nicht in der Traumphase.

Ob man das auf Katzen übertragen kann, ist eine andere Frage.
 
Werbung:
Lass das mal bitte die Sorge des Besitzers der Katze sein.
 
Ich hab diese Zuckungen auch bei unseren Katzen beobachtet..
manchmal sieht es aus als ob sie laufen - weil sie im schlaf die Beine/Pfoten derartig bewegen. Auch die Bewegung vom Schwanz kommt öfters vor.

Ich guck da gerne zu :pink-heart:

LG ruby
 
  • #10
ah meine laufen auch öfters im schlaf, aber einmal war das ganze zucken so schlimm das ich geglaubt hab das der eine einen anfall hat da ich ihn vor schreck aufgeweckt hab durch angreifen und leichtes schütteln war mir klar das er einfach irgendwas im schlaf gejagt hat!

war echt voll häftig
 
  • #11
Der Dino zuckt im Schlaf oft mit der Schnauze, so dass die Schnurrhaare heftig hin und her zittern! :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
671
Cat Fud
Cat Fud
H
Antworten
12
Aufrufe
8K
Tombomboli
Tombomboli
C
Antworten
5
Aufrufe
400
cyroo
C
K
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
Königscobra
Königscobra
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
moest
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben