Wenn der Nachtbar meinen Kater vereinnahmt

  • Themenstarter Karin u. Alex
  • Beginndatum
Karin u. Alex

Karin u. Alex

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen fühlt sich mein Nachbar dazu verpflichtet, sich um unseren Kater "zu kümmern".
Als vor einigen Wochen meine Mutter ins Krankenhaus, und wir viel Zeit da verbracht haben, kam unser Kater, der ein Freigänger ist, etwas zu kurz und "strawanzte" ein bischen mehr wie sonst unher.
Da kommt unser "Nachbar" ins Spiel. Er, der eigendlich keine Tiere in seinem Garten duldet, fütterte unseren Kater zuerst in seiner Gartenlaube, dann im Keller, wo er unseren Kater jetzt auch einsperrt.
Mich würde jetzt interessieren, wie ich ihn davon abhalten kann, meinen Kater einzusperren und zu füttern.
Ps: Habe ihn darauf hingewiesen, das ich das nicht will!!!!
Für hilfe wären wir echt dankbar.

Mfg
 
A

Werbung

Hast du schonmal ausführlich mit ihm gesprochen? Sowas geht natürlich ganz und gar nicht!!!!

Du, was dein Nachbar macht ist schlichtweg Unterschlagung von Eigentum. Ganz einfach.
 
Natürlich hab ich mit ihm gesprochen, sogar ihm klar gemacht, das ich es nicht dulde, und zwei tage später sehe ich, wie nach langem rufen der Kater aus seinem Keller kommt.
Ich will keinen Nachbarschaftsstreit, ich muß ihm aber sachlich und korrekt bescheid geben können.
Mfg
 
Rechtlich ist der Kater dein Eigentum. Und wenn er dein Eigentum wissentlich einbehält, egal obs n Rasenmäher oder ein Kater ist, macht er sich strafbar.
 
alles klar, danke!
muß ich nochmal klartext reden, vieleicht hilfts.

wenn nicht, klau ich ihm seinen Rasenmäher, mal sehn, was er dann sagt (spässchen gemacht:smile:)

Mfg
Karin u. Alex
 
Was füttern anbelangt: Ich weiß wie schwer das ist mit solchen Nachbarn :verschmitzt: Manchmal hilft, einfach zu behaupten, das Tier benötigt spezielles Diätfutter ...
 
Was füttern anbelangt: Ich weiß wie schwer das ist mit solchen Nachbarn :verschmitzt: Manchmal hilft, einfach zu behaupten, das Tier benötigt spezielles Diätfutter ...

Und wenn das nicht hilft, würde ich abwarten, bis der Kater das nächste Mal kotzt und dem Nachbarn dann die Bescherung unter die Nase halten:D.

LG Silvia
 
Werbung:
Dank für eure Tipps,
ich nehme gerne noch mehr Ratschläge entgegen!

Mfg
 
Frag ihn doch, ob er den Kater mag. Und ob er vielleicht Sehnsucht nach einer eigenen Katze verspürt?

Oder will er Deinen Kater um die Ecke bringen?
Was ist seine Motivation?

Also den würde ich mir zum Kaffee einladen. Ganz freundlich. Und ausfragen.

LG
Birgit
 
  • #10
Ich sehs wie Birgit - vielleicht ist er einsam und mag sich das nicht eingestehen und ist froh über die Gesellschaft von deinem Kater?

Meine Tabby hat bei einem Nachbarn ihr "Zweitzuhause" - ich bin ja tagsüber arbeiten und er ist Frührentner und zu Hause und sie ist tagsüber bei ihm und wenn sie dann abends mein Auto hört, dann kommt sie rüber zu mir. So "teilen" wir uns die Katze und sie ist glücklich immer Menschen um sich zu haben - und alles ist gut :)
 
  • #11
Joah, das ist doch einen Versuch wert.

Wenn Dein Kater noch nicht gechippt und registriert ist, dann würde ich das nachholen.
 
  • #12
Hallo Baset,
Auf deine Aussage "Oder will er Deinen Kater um die Ecke bringen?" bin ich auch schon gekommen, da unser anderer Kater damals plötzliches Nierenversagen hatte und wir ihn einschläfer mußten. Beim gespräch mit meinem anderen Nachbarn sagte der mir, daß seine Katze in eine "Schlagfalle" geraten war und ebenfalls eingeschläfert wurde.
Ich habe den besagten "Nachbarn" auch schon gesehen, wie er mit dem Luftgewehr auf Vögel geschoßen hat.

Hallo Taskali,
wie du siehst, ist das nicht soleicht wie bei dir, bei dem ist guter Rat teuer, zudem ich ja auch keinen unfrieden in der Nachbarschaft stiften will.

Mfg
 
  • #13
  • #14
Wenn Dein Nachbar ihn behält und behauptet das es seiner wäre, kannst Du so beweisen, dass es Dein Kater ist. ;)

Chippen kostet nicht viel. Ist wirklich wichtig. Registrieren ist kostenlos.

Hier zum Beispiel bei Tasso:

http://www.tasso.net/Tierschutz/Registrierung
 
Werbung:
  • #15
Fassen wir mal zusammen: Du hast einen ungechippten, nicht registrierten - hoffentlich ist er wenigstens kastriert ??? - Freigänger, der "etwas zu kurz kam", als Deine Mutter im KH lag und ärgerst Dich über den Nachbarn, der den Kater zu sich reinholt.

Auch bei DIR dürfte Winter sein - hat Dein Kater denn die Möglichkeit, sich irgendwo aufzuwärmen, während er "bei Euch zu kurz kommt " ? Habt Ihr eine Katzenklappe oder ein Häuschen für ihn im Garten ?
Versorgt Ihr ihn denn tagsüber mit Futter oder ist er darauf angewiesen, daß der Nachbar ihm etwas gibt ??
Du schreibst, Euer einer Kater sei verstorben.
Muß der andere seitdem alleine leben oder habt Ihr ihn neu vergesellschaftet ?
 
  • #16
Hallo,

das ist nicht einfach. Vielleicht sollte man auch mal daran denken, daß Katzen die Eigenschaft haben sich ihre Menschen auszusuchen die sie mögen.
Sicher hat die Katze gemerkt das ihre Besitzer, also Du, keine Zeit mehr für sie hattest und da war dann der Nachbar. Der wußte vielleicht, was bei Euch los ist, das Deine Mutter im KH war und wollte nur helfen und hat die Katze gefüttert und wegen der Temperaturen reingelassen.
Auch wenn er ein Nachbar ist der bisher keine Katzen in seinen Garten geduldet hat, ist es doch möglich das er sich geändert hat aufgrund Deiner "bedürftigen" Katze. Er hat sein Herz für Katzen entdeckt und kann nun die Grenzen nicht einhalten.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will den Nachbar bestimmt nicht in Schutz nehmen und sein handeln für korrekt erklären.
Ich schreib das weil ich eigentlich auch so eine Nachbarin war die Katzen nicht im Garten geduldet hat, weil man bei der Gartenarbeit ständig in die Kake greift. Aber dann hat die Nachbarin sich auch Katzen angeschafft. Und da kam dann dieser kleine Kerl von Kater und eroberte mein Herz.
Jedoch merkte ich selbst das es so nicht geht, das ich nicht einfach das Katerchen behalten kann und hatte immer ein schlechtes Gewissen wenn er tagsüber wenn meine Nachbarin auf Arbeit war, sich bei mir aufhielt.
Also suchte ich das Gespräch mit ihr. Und siehe da, sie war sogar froh das er sich bei mir aufhielt. Und so ist es bis heute. Allerdings ist er mitunter tagelang bei mir, aber immer in Absprache. Die Tierarztkosten teilen wir und gefüttert wird da wo er gerade schläft.
Wir nennen es Cat-Sharing, und kommen damit gut klar.
 
  • #17
cat-Sharing ist ne Super-Idee.

Echt jetzt.

Aber zurück zum Thema: wenn er auf Vögel schiesst, dann hat er nix gegen Katzen, die Vögel ja bekanntlich gerne jagen und fressen. (Nicht das ich es oki finden würde, dass er auf Vögel schiesst).

Meine Vorschreiber haben einige wichtigen Punkte aufgeführt: chippen, Tasso (ich geh davon aus, dass der Kater kastriert ist) Katzenklappe, Unterschlupfmöglichkeiten etc...und nen Kumpel. Zwei Katzen dürften dem Nachbarn möglicherweise zuviel sein?

Der Kater wird ja seine Gründe haben, warum er ausgerechnet zum Nachbarn geht, der Deiner Schilderung nach kein angenehmer Mensch ist.

Man kann aber aus dem grössten Kotzbrocken noch Freundlichkeit rauslocken, wenn man ihm freundlich begegnet und mit ihm spricht.
Die kommen dann meist irgendwie in Verzug. Und wollen dann nicht gar so garstig dastehen.

Wie gesagt, ich würde den zum Kaffee einladen.

Wenn die Situation sich erst mal zugespitzt hat, geht das nicht mehr.


LG

Birgit
 
  • #18
Aber zurück zum Thema: wenn er auf Vögel schiesst, dann hat er nix gegen Katzen, die Vögel ja bekanntlich gerne jagen und fressen.

Was für eine Logik.

Es gibt auch Menschen, die auf alles ballern, was kreucht und fleucht.

LG Silvia
 
  • #19
Maiglöckchen: war ironisch gemeint.
 
  • #20
Hallo,
was bringt chippen und registrieren?, kenn ich mich jetzt weniger aus.
Mfg

Ich würde jede Katze kennzeichnen, denn auch Wohnungskatzen können entwischen. Aber bei Freigänger ist es obligatorisch. Stell Dir doch nur mal vor, Dein Tier verschwindet? Wenn es dann von anderen Menschen gefunden wird, ist Deine Chance sehr viel grösser, dass er zu Dir zurückgebracht werden kann, wenn er bei TASSO registriert ist.

Ist Euer Kater denn wenigstens kastriert?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
1
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
1
Antworten
13
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben