Wenn der Haussegen schief hängt

Reitzog

Reitzog

Benutzer
Mitglied seit
31 August 2014
Beiträge
39
Ich wollte letztens mit einer meiner Katzen zum TA.
So weit so gut. Aber ich habe sie nicht in die Transportkiste gebracht!
Alles gut zureden half nichts.
Auch bestechen konnte ich sie nicht.
Es war ein Kampf, sie kratzte mich ziemlich, und schließlich musste ich die Aktion abblasen.

Sie ist ohnehin schon etwas scheu, lässt sich selten anfassen, aber jetzt ist sie wieder mehrheitlich unter Sofa und Bett. Vorhin war sie zumindest auf den Schränken oder legte sich in die bereitgestellten Bettchen.

Habt Ihr Tipps, wie ich das Vertrauen wieder, na ja, herstellen kann?
 
Werbung:
R

realykee

Forenprofi
Mitglied seit
14 August 2012
Beiträge
5.424
M

Miomomo

Forenprofi
Mitglied seit
28 Dezember 2008
Beiträge
8.713
Verhalte dich so normal wie möglich ihr gegenüber, betüdel sie nicht extra so nach dem Motto "schlechtes Gewissen".

Du solltest ganz normal wieder zum Alltagstrott übergehen, damit du sie durch dein Verhalten nicht zusätzlich verunsicherst.

Die Aktion mit der Box war für sie erstmal eine "schlimme" Sache, wenn du sie jetzt zusätzlich - auch wenn es gut gemeint ist - anders behandelst und sie vielleicht extra lockst oder besonders "lieb" bist, dann vermittelst du ihr den Eindruck, dass das wirklich "schlimm" war, weil du dich so anders verhälst.

Lass ihr ein bischen Zeit, benehme dich normal und sie wird sich sicherlich auch bald wieder normal verhalten.




Grundsätzlich ist es sicher nicht falsch, wenn du dich auch mit den Tips schlau machst und evtl. könnte man der Katze auch mit Bachblüten, Zylkene usw. helfen, damit sie etwas entspannter werden kann.
 
Reitzog

Reitzog

Benutzer
Mitglied seit
31 August 2014
Beiträge
39
Mitlerweilen ist alles wieder i.o, aber danke fürs feedback
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben