Welches Verhalten ist nach Zahn-OP normal?

  • Themenstarter Zitronenminze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zitronenminze

Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2015
Beiträge
48
Hallo an alle,
meine Bella (12) musste am Donnerstag 2 Backenzähne lassen und eine Zahnreinigung musste gemacht werden.
Narkose hat sie gut überstanden.
Wir hatten sie um 12 Uhr abgegeben und um 17 Uhr wieder abgeholt, da war sie schon wieder wach und fit, erster Gang zum Fressnapf :)
Gegen 19 Uhr haben wir ihr dann ein Teelöffelchen Futter gegeben, das hat sie inhaliert. Nach und nach hat sie dann insgesamt 80 Gramm gefressen.
Ich war schon überglücklich.

Morgens dann für sie unüblich, sie verlangte nicht nach Fressen.
Erst als ich aufgestanden bin und ihr was gegeben habe, fras sie.

Sie frisst zur Zeit zwar, aber irgendwie wenig... mäkelig war sie schon immer, aber besonders vor der OP hat sie gefressen wie ein Bär!

Bekommen hat sie Convenia (das zuerst verordnete Clindamycin haben wir nicht reinbekommen), hat Onsior als Schmerzmittel bekommen. Das habe auch in Tablettenform für Zuhause mitbekommen, 3 Tabletten, heute gebe ich also die letzte.

Tja, es kann sein, dass ich überreagiere, denn eigentlich verhält sich Bella wie immer - sie schläft, kuschelt und geht auf die Toilette. Sogar gespielt haben wir schon.
Aber ich bin trotzdem besorgt.....
Sie sabbert noch ordentlich, also nicht so, dass es tropft; aber es klebt halt öfter Sabber am Mäulchen.
Und sie frisst halt wenig.

Ist das 3 Tage nach der OP noch normal? Kommt das von den Medis?
Muss ich morgen zum TA?
Das möchte ich nur antun, wenn es unbedingt nötig ist.
Am Montag in einer Woche haben wir Kontrolle.

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Merlin hat am OP-Tag der Zahnextraktion auch noch schön gefressen, wahrscheinlich haben die Medis aus der Klinik noch gewirkt.
Am ersten Tag zuhause sah es aus wie bei dir, er hatte noch Schmerzen.
Das ging leider länger so
Ist die Dosierung der Schmerzmittel ausreichend für deine Katze bzw. frisst sie sie?
Ich denke, dass drei Tage Schmerzmedis zuwenig sind, da Backenzähne mit raus kamen, das dauert evtl. länger
ich würde anrufen (haben die heute einen Notdienst?) und sagen, dass du noch Schmerzmittel brauchst
 
Hallo Ottilie, danke für deine Antwort!
Ja, die Tabletten nimmt sie, ich schmiere ein bisschen Käsecreme drum, das geht glücklicherweise.
Die sind auch ganz klein und schmecken ganz gut (ich leck immer dran um zu schauen, ob ich die in Bella reinbekomme).

Ich habe für heute noch eine Tablette, müsste morgen dann welche holen. Meinst du, dass das nötig ist? Woran kann ich das festmachen?
 
Upps sorry für die späte Antwort
Hat sie heute besser gefressen?
Ansonsten den Tierarzt anrufen, deine Beobachtungen schildern und nach dessen Meinung fragen, was er dir rät
KopfschiefHaltung beim fressen und Kauen wäre z.B. ein Zeichen für Schmerzen beim fressen
Und das Speicheln hatte Merlin nach der OP nicht so stark
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
983
kimberlyha
K
Miah
Antworten
18
Aufrufe
48K
FeLuMaCo
F
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
AnnaLuna
Antworten
15
Aufrufe
756
LiMi
L
Dove
Antworten
4
Aufrufe
308
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben