Welches Traumeel?

  • Themenstarter Kenshin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kenshin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. April 2008
Beiträge
582
Hallo,
kurze Frage:
Welches Traumeel brauche ich für die Notfallapotheke, die Tabletten oder die Tropfen?
Ich denke besser Tabletten oder?
Gruß
 
A

Werbung

Die Tabletten sind besser für die Katzen-Notfallapotheke; sie haben keinen Alkohol, sind leicht zu dosieren (1 Gabe = 1 Tablette), man kann sie auflösen und per Pipette in die Backentaschen träufeln oder unters gut verwässerte Futter mixen.

Bei Prellungen, Zerrungen, Stauchungen, Brüchen und Stürzen - die Hauptindikationen - würde ich eher zu Einzelmittel Arnica raten.

Zugvogel
 
Danke, wegen dem Alkohol hab ich gefragt :)
Dann hol ich Tabletten
 
Noch ein Tip: Sollte einer Deiner Miezen total verprellt zum Notarzt müssen, dann laß dort gleich einmalig Traumeel injizieren.

Zugvogel
 
Weiß jemand den Unterschied von Traumeel S zu Traumeel vet. ?
 
Das vet hat eine etwas andere Zusammensetzung (aber zu 99% identisch), weil das S nicht an Tiere gegeben werden darf, die der Lebensmittelgewinnung dienen...
Da sind wohl 1- 2 Stoffe drin enthalten, die beim vet ausgetauscht/weggelassen wurden...
 
Werbung:
Das vet hat eine etwas andere Zusammensetzung (aber zu 99% identisch), weil das S nicht an Tiere gegeben werden darf, die der Lebensmittelgewinnung dienen...



:D :D :D

DAS war mir klar :D - was ich nicht weiß, ich genau DIESER UNTERSCHIED ;) :) - weißt Du das zufällig?
 
Das habe ich mir mal irgendwo notiert... Muss ich mal raussuchen...

Warum musst du das denn wissen? Willst du jetzt Schlachtvieh züchten? :D
 
  • #10
:D :D :D

Du meinst, ich sähe jetzt Gras auf meinen Dachterrassen und hole mir kleine japische Laufenten, damit die Schnecken weg kommen und meine Miezen Unterhaltung haben... :D :cool:

Nee, nee... ich hab nur mal wegen Zeel im www. gesucht und ganz häufig die Info gefunden, dass das Zeel vet. besser sei und deshalb auch von Humanmedizinern empfohlen wird. Und jetzt wollte ich halt wissen, ob das ggf. bei Traumeel auch der Fall ist ;).


Edit: ich sehe gerade, dass es bei Zeel ja andersrum ist <nunziemlichverwirrtbin>...
 
  • #11
Hallo,
habe die Packungen für Menschen und die für Tiere hier vorliegen und die Zusammensetzung ist schon anders.
Die Basis-Bestandteile sind zwar grösstenteils identisch, aber sie sind erstens in verschiedener Reihenfolge genannt (was ja die Mengen angibt - grösster Bestandteil steht vorne), und ausserdem sind die Potenzen anders. Beim Traumeel für Tiere werden grösstenteils 3D-Potenzen verwendet, und bei den Menschen 2D.

Also, wir können die für Tiere nehmen und umgekehrt. Es müßte demnach nur die Dosierung verändert werden - hängt dann mit dem Gewicht zusammen.
Pferde erhalten meist das "menschliche" Traumeel.

Traumeel ad us Vet. ist, glaube ich, vom Preis her ein wenig günstiger.

LG
 
  • #12
Du bist 'n Schatz, vielen Dank!!! :)


Zumindest bei den Ampullen ist das vet. um gute 25 % teurer...
 
  • #13
Bei den Traumeel-Ampullen gibt es sogar 3 verschiedene als Injektionslösung und alle sind unterschiedlich in der Zusammensetzung... ;)
 
Werbung:
  • #15
Na dafür haben die Vet-Ampullen auch etwas mehr Inhalt, nämlich 5 ml statt 2,2 . :D

Kommt im Endeffekt schon billiger ;)

Genaue Preise habe ich grad auch nicht. Sorry
 
  • #16
aaaah, langsam klärt sich die kpl. Sache. Die Preise an sich hab ich schon (www.medizinfuchs.de).

Ihr seid klasse, vielen Dank! :)
 
  • #17
3 :confused:

Ich finde nur 2. S + vet. Was ist bei Dir das 3.?
1. Traumeel S
2. Traumeel ad us. vet (für Hund und Katze)
3. Traumeel LT ad us. vet (für Pferd, Rind, Schwein, Schaf, Ziege, Hund, Katze)
 
  • #18
Die Tabletten sind besser für die Katzen-Notfallapotheke; sie haben keinen Alkohol, sind leicht zu dosieren (1 Gabe = 1 Tablette), man kann sie auflösen und per Pipette in die Backentaschen träufeln oder unters gut verwässerte Futter mixen.

Bei Prellungen, Zerrungen, Stauchungen, Brüchen und Stürzen - die Hauptindikationen - würde ich eher zu Einzelmittel Arnica raten.

Zugvogel

Dito. Wir haben auch die Tabletten - für Mensch und Tier. :) Wir besitzen das "ganz normale" Traumeel: http://apoversandpunkt.de/products/212415-traumeel-s
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Juli06
Juli06
desseran
Antworten
10
Aufrufe
7K
desseran
desseran
S
Antworten
0
Aufrufe
953
Scullyundbailey
S
BerlKat
Antworten
13
Aufrufe
21K
Karbolmaus
Karbolmaus
Kinteeah
Antworten
5
Aufrufe
12K
Kinteeah
Kinteeah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben