Welches Tier passt zu uns? Bitte um Meinungen.

  • Themenstarter elvaza
  • Beginndatum
elvaza

elvaza

Forenprofi
Mitglied seit
7. Oktober 2013
Beiträge
3.356
Alter
47
Ort
Basel
Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat und Eure Meinungen.
Am Donnerstag musste ich ja unsere Tinka gehen lassen. Somit wäre nun ja eigentlich wieder ein Platz frei. Ich bin mir aber unsicher, ob ich überhaupt eine dritte Katze holen soll und wenn ja, was für ein Tier zu uns passen würde.
Unsicher bin ich, weil das Zweiergespann soweit ganz gut harmoniert. Beide sind gesund und munter, keiner macht grösseren Blödsinn und wir können zeitlich beiden gerecht werden.
Andererseits haben wir den Platz und das Geld, um ein weiteres Tier aus dem Tierschutz zu nehmen. Zudem könnte Kater Poldi einen Kuschelpartner brauchen, da Paulinchen nicht auf Kuscheleien steht und immer knurrend abhaut, wenn er Annäherungsversuche startet. Paulinchen selbst bräuchte meiner Einschätzung nach nicht unbedingt eine(n) Dritte(n) im Bunde.
Wie würdet ihr entscheiden?

Und wenn ich mich für eine weitere Katze entscheiden würde, so weiss ich nicht, ob ich ein Gesuch für einen Kater oder eine Katze erstellen soll.
Da Paulinchen und Poldi beide zwei Jahre alt sind, würde ein Tier zwischen 1-3 Jahren passen. Ich würde aber auch gerne einem Katzenkind von diesem Frühjahr die Chance geben. Gerne auch einem aus Griechenland, Spanien, Rumänien etc., das es nochmals schwieriger hat, ein gutes Zuhause zu finden. Da meine Beiden noch sehr verspielt und neugierig sind, und Poldi eben auch ein grosser Schmuser ist, würde ich keine Probleme in dieser Kombination sehen. Beim toben und rennen geht es bei uns eher spielerisch zu, wirklich gerauft wird nur ganz selten. Paulinchen verteilt gerne Backpfeifen und ärgert gerne, es wird viel gemeinsame hintereinander her gejagt (durch alle Zimmer, Kratzbaum rauf und runter) und ansonsten spielen sie auch gerne zusammen mit Kartons, Bändern usw.. Gerne hätte ich ja ein graues Tigerchen.
Was haltet ihr von der Idee, auch ein ganz junges Tier zu nehmen? Kater oder Katze?

Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen.
 
A

Werbung

Hallo,

ich finde die Idee gut, noch jemanden aufzunehmen. Du schreibst, dein Kater würde gern kuscheln, Pauline nicht. Das könnte ihn auf Dauer unzufrieden machen. Ich würde es jedenfalls schade finden, wenn eine Katze mit einem größeren Nähebedürfnis ohne Nähe leben muß:(

Ein Kitten würde ich nicht dazu nehmen, wenn dann 2 - wenn Platz und Geld reichen:)
Auch wenn deine noch viel spielen, hat so ein Zwerg doch andere Spielbedürfnisse und braucht eher einen gleichstarken Partner. Du würdest ja auch keinem 14jährigen ein Baby zum Spielen geben, oder?

Wie spielt denn die Pauline? Kommt sie mit der katerigen Art zurecht? Oder spielt der Kater nicht so raufig?

Also ich würde entweder 2 Kitten (gleichgeschlechtlich) nehmen, oder eine Katze/Kater zwischen 1 und 3 (wie du ja schon geschrieben hast), bei der das Spielverhalten paßt. Wenn deine beiden eher moderat spielen, eine Katze, wenn der Kater raufen will, einen Kater.
Da kannst du da bei den Notfellchen ein Gesuch schreiben und deine beschreiben. dann findet sich bestimmt was passendes.

Viel Glück!
LG
 
Wie spielt denn die Pauline? Kommt sie mit der katerigen Art zurecht? Oder spielt der Kater nicht so raufig?

Der Kater spielt überhaupt nicht raufig. Er ist eher ein gutmütiger Schmuser. Paulinchen ist eine, die gerne ärgert: also Popo wackeln und anspringen... Backpfeifen geben, ins Ohr beissen. Beide jagen sich gerne durch die Wohnung und können sich aber auch gemeinsam beschäftigen mit Kartons, Bändern und anderen Spielsachen.
Kater Poldi reagiert manchmal gar nicht auf ihre Provokationen, will dann lieber Köpfchen geben. Manchmal gibt er ne Backpfeife zurück und ganz ganz selten gibt es ein Gerangel, bei dem Paulinchen dann aber gleich faucht und schreit.

Zwei weitere Katzen (Kitten) möchte ich nicht. Vier insgesamt wären uns dann doch zuviel des Guten.
 
Dann würde doch entweder eine etwas katerige Katze, oder ein sehr sanfter Kater passen:)
Ich würde bei den Notfellchen ein Gesuch einstellen. Da würde ich recin schreiben, daß der Kater gern kuscheln würde und wie die beiden spielen.
Die Pflegestellen können ihre Schützlinge ja meist sehr gut einschätzen. Wenn du da deine beiden gut beschreibst, findet sich bestimmt ein passendes Kätzchen
Von einem einzelnen Kiten würde ich definitiv abraten.

Ich finde übrigens auch deinen Gedankengang sinnvoll: es ist ein Platz da, dann kann da ein Notfellchen wohnen. Wie schön:pink-heart:
 
Hast du schon ein Gesuch erstellt?

Es würde ja entweder eine sanfte Katze oder ein ruhigerer Kater passen. Oder eine Mischung aus beidem. :grin:
 
Ich bin schon mit einer Pflegestelle in Kontakt. Aber mehr erzählen möchte ich erst, wenn alles in trockenen Tüchern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elvaza,

schön, dass Du einem weiteren Notfellchen ein Zuhause geben möchtest.

. Gerne hätte ich ja ein graues Tigerchen.

Na dann stehen Dir ja Tür und Tor offen ;)
Leider wollen viele Menschen keine Grautiger. Wenn Du also ein 1-3jähriges Grautigerchen wählst, das völlig problemlos, lieb, freundlich und aufgeschlossen ist, dann hat ein Tier DIE Chance seines Lebens.

Gerade die unaufälligen, problemlosen Schwarznasen und Grautiger warten ewig und oft vergeblich auf ein Zuhause.
 
Werbung:
Schnelle Zwischenfrage,bitte: Warum wollen viele Menschen keine Grautiger???:verstummt:

Hallo Elvaza,

schön, dass Du einem weiteren Notfellchen ein Zuhause geben möchtest.



Na dann stehen Dir ja Tür und Tor offen ;)
Leider wollen viele Menschen keine Grautiger. Wenn Du also ein 1-3jähriges Grautigerchen wählst, das völlig problemlos, lieb, freundlich und aufgeschlossen ist, dann hat ein Tier DIE Chance seines Lebens.

Gerade die unaufälligen, problemlosen Schwarznasen und Grautiger warten ewig und oft vergeblich auf ein Zuhause.
 
  • #10
Heute ist die Vorkontrolle und geplant ist der Einzug für den 21. September.
Mehr berichte ich, wenn der Neuzugang dann da ist.
Soviel sei schon mal gesagt: man findet das Mädel (!!!) hier im Forum :).
 
  • #11
Schnelle Zwischenfrage,bitte: Warum wollen viele Menschen keine Grautiger???:verstummt:

Weil sie, genau wie schwarze und schwarzweiße Katzen langweilig aussehen und nichts Besonderes sind. (<= nicht meine Meinung!)
Mensch möchte gerne was Augengefälliges, gerne längeres Fell, die Vermutung auf Rassekatze "drin", schöne, seltene Färbung, blablabla...

Muss man nicht verstehen, ist aber so. :(

(Es soll ernsthaft Menschen geben, die ihre Katze nach der Einrichtung wählen. :mad: )


elvaza, ich bin schon gespannt auf die Berichte der Zusammenführung. Alles Gute :)
 
  • #12
OT: Nöööö.....:wow: Danke für die Erklärung,das hatte ich noch nie gehört, ich zweifle es aber auch keine Sekunde an! Dabei sind das doch -auch- solche Knuddel!!! Gibt schon komische Ansichten?

Mir wurde mal gesagt,daß schwarze Katzen schwer zu vermitteln seien und man wisse nicht warum, könnte doch wohl nicht sein,daß die Menschen eine schwarze Katze immer noch mit "Unglücksbringer" assoziieren. Auf "langweilig"wäre ich nicht gekommen.:(


Weil sie, genau wie schwarze und schwarzweiße Katzen langweilig aussehen und nichts Besonderes sind. (<= nicht meine Meinung!)
Mensch möchte gerne was Augengefälliges, gerne längeres Fell, die Vermutung auf Rassekatze "drin", schöne, seltene Färbung, blablabla...

Muss man nicht verstehen, ist aber so. :(

(Es soll ernsthaft Menschen geben, die ihre Katze nach der Einrichtung wählen. :mad: )


elvaza, ich bin schon gespannt auf die Berichte der Zusammenführung. Alles Gute :)
 
  • #13
Menschen sind schon komisch.

Tiger sind langweilig. Es sei denn, sie sind Bengalen oder werden halt einfach mal so als Begalen bezeichnet, dann sind sie cool.

Schwarze Katzen sind entweder langweilig oder bringen Unglück.

Katzen, die hauptsächlich schwarz sind und einige wenige weiße Abzeichen haben, sind dagegen wieder super niedlich.

Katzen, die hauptsächlich weiß sind und einige wenige schwarze Abzeichen haben, sind aber gewöhnlich.

Das soll mal einer verstehen... :confused:

@elvaza: Glückwunsch! Und vor allem: Eine schöne Hibbelzeit bis zum 21. :D
 
  • #14
Danke Roma :). Ich kanns eigentlich überhaupt nicht mehr erwarten!
Aber es ist anderseits auch gut, dass ein bisschen Zeit vergeht. Ich gewöhne mich nur sehr langsam daran, dass Tinka nicht mehr da ist. So ein bisschen Abstand zwischen diesen beiden... ja, wie soll man das nennen... Ereignissen, da ist schon ganz gut.

Was die Farbwahl anbelangt: Geschmäcker sind halt verschieden. Beispiel Tinka: ich hätte eigentlich nicht grad unbedingt eine schwarze Katze wollen. Aber die Maus hat sich so in unser Herz geschmust und geschnurrt im TH damals... tja, was will man da machen, wen man sich Knall auf Fall verliebt?

Grautigerchen mochte ich schon immer gerne. Vielleicht, weil unsere allererste Katze früher auch eines war.
 
Werbung:
  • #15
@elvaza

du kannst es ja auch verraten und wir fiebern dann mit? :grin:
 
  • #16
Ja, es ist verrückt.

Ich LIEBE schwarze Katzen, hab aber keine, weil bisher immer Tiger und schwarz-weiße Katzen meinen Weg gekreuzt haben.

Meine Eltern haben eine Schildpatt, ich finde sie ganz toll, meine Tante findet sie hässlich.

Ich finde auch, du kannst uns doch verraten, wer die Glückliche ist? :)

Als Moira gestorben war, kam Pino (Forumskater! :D) bereits nach 2 Wochen zu uns. Da hatte ich Bammel, weil mir der Abstand so kurz vorkam. Aber weil Pino so ganz anders ist als sie, war er ganz klar ihr Nachfolger. Das hat schon alles sehr gut gepasst bei uns.
 
  • #17
Es ist mir ehrlichgesagt ein wenig unangenehm zu gestehen, dass es jetzt völlig anders gekommen ist, als ihr mir geraten habt.
Und dann ist jetzt nicht mal eine Griechenland-Katze.... (obwohl ich über den Verein der Katzenhilfe Zakynthos auf sie aufmerksam geworden bin).
Und wenn das kleine Rabaukenmädchen bei uns einzieht, dann ist es erst fünf Monate alt.

Es wird die kleine Anjana (wenn alles klappt):

http://www.katzen-forum.net/wohnung...onne-weiblich-april-2014-ps-stockelsdorf.html

Ich selbst habe jedenfalls Null Komma Null Bedenken, dass es dem kleinen Fräulein langweilg bei uns werden könnte. Ich denke, sie hat bei uns die besten beiden "Ausbilder", wenn es um Katzenblödsinn, Spiel und Spass geht.
 
  • #18
Ah, das Tigermädchen mit dem roten Flämmchen auf dem Köpfchen :pink-heart:

Ist ja noch sooooo lange bis zum 21. :D
 
  • #19
Ja, es ist sehr lang.
Aber wir haben im Moment ohnehin eine Freundin zu Besuch, die hier ein Praktikum macht während des Studiums und im Gästezimmer nächtigt. Da ist im Moment etwas Unruhe bei der "Heimtierfraktion".
Einerseits ist nun nämlich Nachts die Zimmertür zu, obwohl da ein Kratzbaum drin steht, auf dem zur Zeit beide gerne nächtigen und andererseits ist auch insgesamt die ganze Routine etwas gestört.
Zudem gibt es so viel fremde Gerüche zu erschnuppern. Daher wäre der Zeitpunkt jetzt eher schlecht und wenn Anjana zu uns kommt, dann ist schon wieder eine Woche Ruhe und Normalprogramm und alle sind wieder entspannter.
Zudem können wir eine sehr praktische Fahrkette machen, bei dem ich die Maus mittendrin übernehme, weil ich da auf dem Rückweg vom Geburstag meiner Mutter sein werde.

Aber die liebe Dame von der Pflegestelle hat mich mit aktuellen Fotos versorgt und die schau ich mir bis dahin an und freu mich.
Und den beiden Anderen erzähle ich auch schon jeden Tag von Anjana!
 
  • #20
:glubschauge:

Oh mein Gott, ist das ein Zuckerstück!! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
808
Mellanlara
Mellanlara
Lilly&Leo
Antworten
17
Aufrufe
4K
Hadji
Hadji
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
asrei
A
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Catma
C
SusieSoo
Antworten
7
Aufrufe
3K
SusieSoo
SusieSoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben