Welches Spot-on ist am besten?

  • Themenstarter Kewa71
  • Beginndatum
Kewa71

Kewa71

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2007
Beiträge
1.892
Ort
bei Frankfurt/Main
Kitti nähert sich ja langsam ihrem Freigängertum. Sie soll daher ein Spot-on gegen Zecken und Flöhe bekommen. Für Joujou hatten wir immer Frontline. Gibt's da große Unterschiede zwecks Chemie und Nutzen und Verträglichkeit für die Miez oder ist das alles eh das gleiche Zeugs??
 
A

Werbung

Mmhh...

Damit kenn ich mich leider nicht aus. Versuch's mal mit nem Halsband von Gimpet. Hilft auch gut.
 
Mit Spot-On's kenn ich mich net aus. Meine bekommen immer die Zeckenbänder von Beaphar. Sie hatten noch nie eine Zecke. Das Halsband ist auch relativ sicher, da es sich bei Gefahr gut dehnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontline hat mir beinahe meinen Hund vergiftet.
Kommt bei mir nie wieder auf ein Tier.
Obwohl es meine Katzen gut vertragen haben.
 
Hunde werden etwas eingepudert mit Kieselgur, Schlafplätze mit Neem besprüht, Katzen bekommen keine Vorsorge.

Ein Hund hatte schwerste neurologische Störungen wegen eines Zeckenhalsbandes, das kommt nie wieder Haus.

In Frontline ist im Trägerstoff BHA + BHT, dieser Substanz wird hohes Krebsrisiko zugeschrieben. Im Pr inzip ist alles Gift.

Zugvogel
 
Welches Spot on ich am besten finde?

Gegen Flöhe Advantage (beim TA oder in der Apotheke) ...der Wirkstoff Imidaclopid wird sogar bei Säuglingen gegen Kopfläuse angewendet...

Frontline (TA oder Apotheke) kann man gegen Zecken und Flöhe gut geben, allerdings werden immer vereinzelt Zecken an der Katze andocken...aber ein Massenbefall kann man so verhindern.

Hunde haben bei uns ein Scalibor-Halsband um (vom TA)...den Mist aus den Zooläden (Hunde und Flohhalsbänder, Floh- und Zeckentropfen) kann man vergessen. Und bei Katzen bin ich sowiso gegen Halsbänder...

Es kommt auch immer drauf an, in was für einem Floh- und Zeckenballungsgebiet man wohnt....hier bei uns würde die ganze Bude hüpfen ohne Vorbeugung gegen die Biester. 15km Landeinwärts findet man kaum Zecken und Flöhe...:confused:
 
Es geht hier doch noch um Vorbeugung und nicht um Befall, der bereits zu bekämpfen ist, oder?

Das giftige Flohhalsband des Hundes war extra vom TA.

Zugvogel
 
Werbung:
Jedenfalls KEIN Exspot für den Hund verwenden, wenn Katzen im Haus sind!
Exspot ist einzig für Hunde und selbst wenn Katzen nur mit dem Hund Kontakt haben, gab es schon Vergiftungen!

Ansonsten nutze ich Frontline. Okay, hier brauche ich das nicht wirklich. Noch keine Zecke und keine Flöhe (zumindest kein übermäßiger Befall). Für meinen Hund habe ich damals Petvital Verminex verwandt, das hat bei ihr gut geholfen. Ist pflanzlich. Würde ich bei meinen Eltern wohnen und die Katzen wären Freigänger, MÜSSTE Chemie her. 15min mit Hund auf Wiese und Hund hatte 5! Zecken, so viel wie in ihrem ganzen Leben nicht.
 
Es geht hier doch noch um Vorbeugung und nicht um Befall, der bereits zu bekämpfen ist, oder?

Das giftige Flohhalsband des Hundes war extra vom TA.

Zugvogel

Ja...Vorbeugung....alle von mir genannten "Sachen" sind zur Vorbeugung gegen Ektoparasiten.

Vorbeugung deswegen, weil ich hier nicht erst irgendwas rumhüpfen haben will..das ich dann mit extra viel Aufwand beseitigen möchte.

Jedenfalls KEIN Exspot für den Hund verwenden, wenn Katzen im Haus sind!
Exspot ist einzig für Hunde und selbst wenn Katzen nur mit dem Hund Kontakt haben, gab es schon Vergiftungen!
Stimmt...das sollte man mal irgendwo anpinnen. Expot ist tödlich für Katzen !!!
 
  • #10
Vorbeugung deswegen, weil ich hier nicht erst irgendwas rumhüpfen haben will..das ich dann mit extra viel Aufwand beseitigen möchte.
Oh jee, wer möchte das? Aber genauso widerstrebt es mir, mit bedenklichen bis giftigen Substanzen die Miezen zu traktieren, wenn noch nicht mal klar ist, wie deren eigene Abwehrkraft die Viecher abhalten kann.
Offen gesagt, sind Neem und Kieselgur auch ein gutes Repellent, muß nur öfter angewendet werden. Ich will ja nicht hoffen, daß das Umständlichere nicht genommen wird der Einfachheit halber.

Und es ist eine Tatsache, daß mit den üblichen Vorbeugern die Abwehrkraft der potentiellen Wirtstiere allmählich in den Keller gedrückt wird.

Zugvogel
 
  • #11
Ich benutze die Spot-ons immer abwechselnd, damit sich die Flöhe gar nicht erst an eine Sorte gewöhnen können.
Frontline combo -- Advocate --- Advantage

Einmal hat ein Kater mit Haarausfall an der Stelle reagiert, danach nie wieder.


Aber genauso widerstrebt es mir, mit bedenklichen bis giftigen Substanzen die Miezen zu traktieren, wenn noch nicht mal klar ist, wie deren eigene Abwehrkraft die Viecher abhalten kann.
Offen gesagt, sind Neem und Kieselgur auch ein gutes Repellent, muß nur öfter angewendet werden. Ich will ja nicht hoffen, daß das Umständlichere nicht genommen wird der Einfachheit halber.

Und es ist eine Tatsache, daß mit den üblichen Vorbeugern die Abwehrkraft der potentiellen Wirtstiere allmählich in den Keller gedrückt wird.

Zugvogel

Sorry, aber es gibt keine Körpereigene Abwehr gegen Flöhe oder Zecken. Manche Tiere/ Menschen werden halt lieber gemocht als andere, ist mit Mückenstichen ja genauso.

Alleine der Gedanke einen Hund damit einzupudern....... wenn der sich schüttelt......

Kieselgur ist, wenn es eingeatmet wird, hochgradig lungenschädigend. Diese Gefahr halte ich für deutlich größer als die Chemie!
 
  • #12
Sorry, aber es gibt keine Körpereigene Abwehr gegen Flöhe oder Zecken. Manche Tiere/ Menschen werden halt lieber gemocht als andere, ist mit Mückenstichen ja genauso.
Genau DAS ist die körpereigene Abwehr!

Kieselgur ist, wenn es eingeatmet wird, hochgradig lungenschädigend. Diese Gefahr halte ich für deutlich größer als die Chemie!
Hattest Du jemals Kieselkur in der Hand? Weißt Du, wie es sich anfühlt, wenn man damit umgeht?
Hast Du sämtliche Berichte über Kieselgur gelesen, auch die von Kleintierhaltern, die ihre Ställe damit ungezieferfrei halten? Wo ist die Toxizität, wenn man sachgerecht damit umgeht? Sie ist geringer, als Bolfo-Puder aufzubringen.
Bitte bemängele nur das, was Du kennst! Die kristalline Struktur von Kieselgur macht die Substanz so 'schwer', daß sie nicht mal von Wind weggeweht wird.

Und wenn Du nicht ordentlich mit Kieselgur umgehen kannst, dann versuchs wenigstens mit Neem. Doch - Achtung aufgepaßt - gibts auch schon kritische Stimme, sie kommen durch die Bank aus der gleichen Ecke und sind immer ohne Verhältnismäßigkeit (Belastung) zu andren Mitteln erstellt, die 'Gutachten' gern von Unwissenden ohne 'aude sapere' übernommen.

Bei richtiger Anwendung kommt Kieselgur nicht in die Lunge, Augen, Nase! Und es wird beim Abputzen im Fell genaus aufgenommen, wie alle Gifte, ist aber nicht toxisch. Es gibt keine Ekzeme auf der Haut, führt nicht zu Speichelbildung, macht die Tiere nicht matt.
Der kluge Tierbesitzer streut es auch in Ecken, Ritzen, Fugen, wo die Katzen/Hunde nicht hinkommen, sehr wohl aber Flöhe. Ist Dir das entgangen?

Wenn Du die Hunde damit behandelst, daß es gefährlich sein könnte, wenn er sich schüttelt, zeigt sehr deutlich, daß Du eine Gebrauchsanleitung noch nicht mal gelesen hast , und das läßt mich sehr zweifeln an der Sorgfalt im Umgang mit Schutzbefohlenen.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
hallo Eva....
erinnerst du dich an damals, als ich Sheena mit ca. 4 wochen total verfloht im müll gefunden habe? (das war noch im anderen forum.)
so stark verfloht, dass er eine schwere anämie hatte...
zu klein und zu schwach für die herkömmlichen flohmittel.

damals hattest du mir kieselgur empfohlen und seitdem steht es hier rum.
ich habe es ein einziges mal ausprobiert und -gsd- nur auf die liegeplätze von Sheena verteilt.
das zeug staubte wie die hölle!
ich hab es dann tief in den stoff eingerieben und tücher drüber gelegt, damit wenigstens Sheena nichts davon einatmet, ich selber habe eine ordentliche portion abbekommen, obwohl ich vorsichtig war.

kieselgur soll ja auch gegen andere schädlinge helfen, silberfische z.b.
dazu kann ich nur sagen, dass sich die fischlein, nachdem ich es dann auch im abgesperrten bad ausprobiert hatte, genauso unbeeindruckt von dem zeug zeigten wie die flöhe auf Sheenas schlafplätzen.
 
  • #14
Zur Vorbeugung gegen Flöhe würde ich Program nehmen. Da reicht alle 6 Monate eine Spritze beim Tierarzt. Das Mittel tötet die Flöhe nicht ab sondern verhindert, dass sie sich vermehren. So eine Art Anitbabypille für Flöhe.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00054239.01?inhalt_c.htm

Wenn du dann deine Katzen noch regelmäßig mit einem Flohkamm kämmst, bist du vor einer Flohplage sicher.

Gegen Zecken und Co. hilft wirklich nicht viel. Ich damals nicht den Eindruck, dass meine Katzen wegen Frontline weniger Zecken hätten. Es tötet die Zecken allerdings ab, nachdem sie sich festgebissen haben.
Auch bei Zecken hilft nur eine regelmäßige Kontrolle.
Man liest oft, dass Bierhefe hilft, gegen Zecken und Co. vorzugbeugen. Ob es wirklich wirkt weiß ich nicht, aber der einzige Kater, der das Zeug nicht anrührt, hat mehr Zecken als die anderen.
 
Werbung:
  • #15
Genau DAS ist die körpereigene Abwehr!

Uii, entschuldige, dass ich deine persönliche Definition außer Acht gelassen habe.
Medizinisch gesehen versteht man unter körpereigener Abwehr die Fähigkeit des Organismus, sich gegen eindringende Keime und Erreger zu wehren. Das funktioniert mit diversen Arten der weißen Blutkörperchen.

Logischerweise haben diese Abwehrmechanismen nichts mit Flöhen und Zecken zu tun.


Hattest Du jemals Kieselkur in der Hand? Weißt Du, wie es sich anfühlt, wenn man damit umgeht?
. Bitte bemängele nur das, was Du kennst! Die kristalline Struktur von Kieselgur macht die Substanz so 'schwer', daß sie nicht mal von Wind weggeweht wird.

Meinst du wirklich , ich würde von etwas abraten, was ich nicht kenne? :rolleyes:

Und wenn Du nicht ordentlich mit Kieselgur umgehen kannst, dann versuchs wenigstens mit Neem. Doch - Achtung aufgepaßt - gibts auch schon kritische Stimme, sie kommen durch die Bank aus der gleichen Ecke und sind immer ohne Verhältnismäßigkeit (Belastung) zu andren Mitteln erstellt, die 'Gutachten' gern von Unwissenden ohne 'aude sapere' übernommen.

Ich kann auch vernünftig mit Rattengift umgehen, benutze es aber trotzdem nicht.
Und von Neem halte ich wegen seiner Unwirksamkeit recht wenig.

Der kluge Tierbesitzer streut es auch in Ecken, Ritzen, Fugen, wo die Katzen/Hunde nicht hinkommen, sehr wohl aber Flöhe. Ist Dir das entgangen?

Aber nicht doch, trotzdem kommt es mir nicht ins Haus, weder in die Ecken, noch auf die möbel und schon gar nicht auf's Tier.

..... zeigt sehr deutlich, daß Du eine Gebrauchsanleitung noch nicht mal gelesen hast , und das läßt mich sehr zweifeln an der Sorgfalt im Umgang mit Schutzbefohlenen.

:rolleyes:
Musst du denn gleich persönlich werden, wenn dir die Argumente ausgehen? tztztz
 
  • #16
Uii, entschuldige, dass ich deine persönliche Definition außer Acht gelassen habe.
Medizinisch gesehen versteht man unter körpereigener Abwehr die Fähigkeit des Organismus, sich gegen eindringende Keime und Erreger zu wehren. Das funktioniert mit diversen Arten der weißen Blutkörperchen.

Logischerweise haben diese Abwehrmechanismen nichts mit Flöhen und Zecken zu tun.
Aude sapere - auch der Hautsäuremantel mit seinem spezifischen Geruch, Temperatur ist ein Abwehrmechanismus. Medizinisch gesehen muß nicht immer das innere Abwehrsystem mobilisiert werden, die sogeannten ''Repellents" lassen die Insekten nicht an den Körper heran, meistens wird das mit Duft erreicht. DAS hat mit dem Inneren nichts zu tun. Und ein Floh, der nicht anspringt, ist immer noch eher zu ertragen, als einer, der vom gesaugten Blut dahingeht.
Alle Hefemittel wirken als Repellent dieser Art, rätst Du deswegen von Bierhefe ab?

Meinst du wirklich , ich würde von etwas abraten, was ich nicht kenne?
Ja, im Fall von Kieselgur schon.

Ich kann auch vernünftig mit Rattengift umgehen, benutze es aber trotzdem nicht.
Und von Neem halte ich wegen seiner Unwirksamkeit recht wenig.
Wer nimmt schon Rattengift gegen Endoparasiten?
Neem ist anerkannt als Mittel gegen alle chintintragenden Insekten. Es wirkt halt nicht ganz so schnell wie die üblichen Gifte, aber es wirkt - im Gegensatz zu einigen üblichen Floh- und Zeckenmittel, gegen deren Gift schon eine gewisse Resistenz zu bestehen scheint, vielleicht sogar durch unsinnig häufigen Einsatz?

Musst du denn gleich persönlich werden, wenn dir die Argumente ausgehen? tztztz
Hast Du die Gebrauchsanweisungen, Hinweise, Vorsichtsmaßnahmen zu Kieselgur alle gelesen, auch die von den wachsamen Gesundheitsbehören? Ja?

Zugvogel
 
  • #17
Also ich habe gestern erst mit meinem TA während zwei Katerkastrationen über Floh- und Zeckenmittel und Wurmkuren gesprochen...

...und dabei hab ich ihm mal von Kieselgur erzählt.

Der Mann hat mich ungefähr so :eek::eek::eek: angesehen...genauso gut könnte ich Eternit-Platten schreddern und auf die Katzen geben, meinte er...
 
  • #18
Also ich habe gestern erst mit meinem TA während zwei Katerkastrationen über Floh- und Zeckenmittel und Wurmkuren gesprochen...

...und dabei hab ich ihm mal von Kieselgur erzählt.

Der Mann hat mich ungefähr so :eek::eek::eek: angesehen...genauso gut könnte ich Eternit-Platten schreddern und auf die Katzen geben, meinte er...

Haben wir etwa den gleichen TA? :D
 
  • #20
:D neeeee...ich glaub nich :D

Dann jedenfalls welche, die beide definitiv von der bösen Pharmaindustrie gesponsort werden....:p ;)

Ernsthaft, mir haben mehrere TÄ dringendst von dem Zeug abgeraten, eben weil es so lungenschädlich ist.
Und Freunden von uns gehört ein Kieselgurabbau....die kämen auf alle möglichen Ideen, aber sicher nicht darauf, das Zeug ins Haus zu holen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
991
Myma
M
Hirotaka712
Antworten
18
Aufrufe
36K
LiZ1989
LiZ1989
Isel-Disel
Antworten
12
Aufrufe
2K
Kalintje
Kalintje
N
  • Nicht registriert
  • Parasiten
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben