welches Öl ins Nassfutter?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen,

von meiner Tierärztin wurde mir für meine Katze gegen Juckreiz empfohlen, in der Woche 1-2 TL kaltgepresstes Öl ins Nassfutter zu mischen.
Welches ist am geschmackneutralsten und am besten geeignet? Habe gelesen das es nicht pflanzlich sein darf und Nachtkerzenöl oder Lachsöl gut sein sollen.

Könnt ihr mir was empfehlen, auch woher ich es bekomme?

Danke vorab
Jenni
 
A

Werbung

Nachtkerzenöl ist zwar pflanzlich, das macht aber in der Menge nichts aus.

Sowohl Nachtkerzenöl als auch Lachsöl bekommst Du in guter Qualität u.a. bei Lillys Bar.
 
ich hab gelesen das Lachsöl nicht oft von Katzen angenommen wird wegen dem Geschmack. Meine ist eh sehr empfindlich was so Sachen angeht und isst immer nur bestimmte Sorten.

Welches Öl ist denn Geschmacksneutral?
 
Da ich mich selbst noch nicht durchs Öl-Sortiment getestet habe, weiß ich nicht, welches geschmacksneutral ist. Meiner Mäkel-Hexe habe ich Lachsöl immer in einen Schlecksnack geträufelt, da hat sie es ohne Murren weggeschlabbert
 
Wovon kommt denn der Juckreiz? Was fütterst du bisher?

Ich nehme an, es geht um die ungesättigten Fettsäuren? Welche sollst du denn von der TÄ aus geben? Nachtkerzenöl und Lachsöl sind da vollkommen andere Baustellen. Das eine liefert viel Omega-6 und das andere viel Omega-3.
 
Der Juckreiz kommt aktuell zum einen von einer Krankheit die sie die letzten Wochen hatte, Ihr Fell muss sich wieder stabilisieren und sie hat aktuell etwas Schuppen auch daher.
Ansonsten hat sie eine Autoimmunkrankheit, Juckreiz hat sie schon ihr Leben lang und kratzt sich immer wieder wund. Mit Gobulis haben wir das einigermaßen im Griff, möchte aber wiegesagt nun mit Öl mal testen.

Habe das hier bestellt, was meint ihr dazu?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/haut_haare/ergaenzung_oele/10270
 
Wäre aber trotzdem mal gut zu wissen was du fütterst.

Mit einem guten Futter erübrigen sich oft die ganzen Zusätze.

Ansonsten kann ich auch nur zu Lachsöl raten, kannst du auch in Kapseln in der Drogerie kaufen. Übers Futter oder in die Schnute drücken.

Keinesfalls Pflanzenöl nehmen, das gehört in kein Katzenfutter.
 
Werbung:
Hello,

ich habe es bisher selbst noch nie getestet, aber meine Nachbarin schwört bei ihrer Katze immer auf Trüffelöl. Ob das geruchsneutral ist, kann ich zwar nicht beurteilen, aber unter Tüffelöl stehen schon sehr viele positive Fakten über das Öl.

Ein Versuch dürfte es auf jeden Fall mal wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal von oben an gelesen?

Was soll Trüffelöl einer Katze bringen?:confused:
 
  • #10
@ Katzenschmuserin

Zumal ein Trüffelöl nicht aus Trüffeln hergestellt wird, sondern ein Pflanzenöl ist, dem in der Regel geschnittene Trüffel in der Flasche hinzugegeben werden, damit es das Aroma von Trüffel erhält.

Macht Null Sinn, zumal Pflanzenöl allgemein eigentlich nichts im Katzenfutter zu suchen hat. Es wird nur gerne hinzugegeben statt Lachsöl, weil es eben Billiger ist und weil die Katzenfutterhersteller meinen uns Katzenhalter zu versch******n weil es sich gut anhört. (sorry laut gedacht).

PS: Als gelernter Koch ist mir Trüffelöl nicht unbekannt.
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mihasmorgul
Mihasmorgul
L
Antworten
96
Aufrufe
10K
Binchen63
Binchen63
A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
dieMiffy
Antworten
34
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben