Welches Katzenfutter

  • Themenstarter Mareike_
  • Beginndatum
M

Mareike_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2016
Beiträge
11
Hallo zusammne,

bei uns ziehen demnächst 2 kleine Katzen ein und ich bin zur Zeit dabei, mich über Futter einzulesen.
Trockenfutter nicht, soweit habe ich es verstanden.
Nassfutter, aber welches? Was ist Preis/Leistungsmäßig denn gut? Catz Finefood? Ist das gut? Oder GranataPet? Herrmans? Es gibt einfach so viel, da kan man als Neuling ja kaum einen Überblick behalten.

Ich mein, Bio oder nicht Bio? Ist Bio grundsätzlich besser? Wahrscheinlich auch nicht, oder? Abfall aus Bioproduktion ist ja immernoch Abfall.

ich würde mich über ein paar Starthilfen freuen
 
A

Werbung

Hallo Mareike,

ich persönlich füttere vor allem Macs weil es bezahlbar und gut deklariert ist (und vor allem wweil meine verwöhnte Bande es frisst).
Den Rest fülle ich mit Futtersorten auf die gerade im Angebot sind.

Da ich 800g Dosen bracuhe ist die Auswahl nicht so Groß. :D
 
okay danke. ich schau mir "macs" mal an
 
Umgewöhnen ist oft schwer.

Also ich habe am Anfang auch versucht nur das hochwertige Nassfutter zu füttern. Bin aber an der Renitenz meiner Katzen gescheitert. Frag doch mal was sie bisher gefüttert bekommen haben, das wird dann auch bei dir gefuttert. Genau so würde ich das mit dem Katzenklostreu handhaben.
 
Ich rate dir einfach mal alles was dir hier so empfohlen wird rumzuprobieren.
Ich bestelle ja immer drei Marken, von denen ich weiß, dass sie akzeptiert werden + eine neue (am besten immer 6x200g).

Die neue Marke wird dann meist früh morgens verfüttert um zu testen ob sie es denn tatsächlich fressen würden.

Sollten sie die neue "Test"Marke nicht essen, kann man sie entweder hier im Forum gegen was anderes eintauschen oder spendet die restlichen Dosen ans örtliche Tierheim.

So mach ichs und meine nehmen mittlerweile so ziemlich alles an. :D
 
Hallo Mareike,

und ich rate Dir, nicht einfach irgendwelchen Empfehlungen zu folgen, sondern Dich hier im Unterforum Ernährung durch die oben angepinnten Threads zu lesen, damit Du selber beurteilen kannst, was ein gutes Futter ist und was nicht.

Gegen Schlachtabfälle spricht per se erst einmal nichts, es kommt darauf an, worum es sich da handelt und in welchen Anteil es ins Futter wandert. Hühnerknochen, Blut etc. in Maßen, das darf durchaus auch mal im Futter sein, Katze filetiert in freier Wildbahn die Maus schließlich auch nicht.

Und Biofutter ist auch nicht gleich Biofutter. Es gibt da qualitativ sehr hochwertige Marken und es gibt Marken, die eher mindere Qualität haben, auch da muss man unterscheiden.
 
Bei uns gibt es eigentlich mehrere Marken. Eigentlich, weil zurzeit irgendwie mehrere Sachen verschmäht werden.
Mehrere Marken, weil ich meine, dass die Hersteller bei den Inhaltsstoffen unterschiedliche Prioritäten haben (viel/wenig z.B. Rohasche oder Taurin) und weil ich Sorgen hätte, dass bei Futter von einem Hersteller meine Katerchen ein Problem haben, wenn der Hersteller z.B. in Konkurs geht.
Manche sagen auch man soll nicht zu viele verschiedene Marken füttern oder nur Marken, die qualitativ ähnlich sind oder so.
Am Ende gibts bei uns das, was den Katerchen schmeckt. Ich kauf die 400g-Dosen von grau, Animonda carny kabeljau, Bozita Lachs, Catzfinefood, Aldi-Nord Wild, Leonardo Leber, granata pet.
Trockenfutter gibts auch - beim clicken und Intelligenzspielen.
Ach ja: Ich war neulich auf einer Messe und habe da ne Menge Nassfuttertütchen abgestaubt, auch whiskas, royal canin, sheba - da habe ich nicht dankend abgelehnt, sondern diese mitgenommen und auch verfüttert. Da das direkt weggeschlabbert wurde, konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe ein paar Tütchen gekauft. Direkt in die Werbefalle getappt. :oops:

Ich habe aber auch nicht genug Ehrgeiz, mich mit den kompletten Inhalten explizit auseinander zu setzn, um daden optimalen Querschnitt aus schmackhaft, gesund und nachhaltig hergestellt herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Direkt in die Werbefalle getappt.

Ist mir auch schon passiert. :D Manchmal verpasse ich es auch etwas neues zu bestellen und habe dann von Samstag auf Sonntag keine Dosen mehr. Da muss entweder Menschenessen herhalten (meist eh Hühnchen oder Pute, alles andere ist mir zu deftig.)

Oder ich geh einfach mal in die Tanke nebenan und kaufe eine 400g Whiskas oder Kitekat :oops: Ist mir bisher schon vier mal passiert.

Ne, bei mir ist es zum Beispiel so, dass Catzfinefood gar nicht angenommen wird. Weder Tütchen, noch Dosen. Grau und Carny schon, aber das nicht. So ist das halt. :)
 
Danke für eure Antworten.
Dann schaue ich mal, was die vorher bekommen haben und bestelle zusätzlich ein bisschen querbeet, falls sie whiskas oder so bekommen haben
 
  • #10
Danke für eure Antworten.
Dann schaue ich mal, was die vorher bekommen haben und bestelle zusätzlich ein bisschen querbeet, falls sie whiskas oder so bekommen haben

Ich bin wie du auch derzeit am rumprobieren und schließe mich daher hier mal an. Gelesen, was man füttern und worauf man achten soll, habe ich schon einiges, weswegen mir die Theorie klar ist.
Mein Problem sind derzeit eher die Fressgewohnheiten den Katzen!!! :oha:
Die haben bisher nur das Billigfutter aus den Discountern bekommen, was ich eigentlich lieber vermieden hätte....Problem ist eben das sie anstatt den bisher probierten lieber nix fressen!

Animonda Carny, Select Gold, Mincas Häppchen und auch dieses Topic aus dem Aldi packen die nicht an!

Dieses Attica aus dem Netto, wo 100g Packungen 25cent kosten fressen sie, aber da sind zu wenig Taurin drin und auch zu wenig Fleisch. Die Angaben auf der Verpackung sind mangelhaft und Getreide ist zwar nicht drin, aber dafür ein Zucker, wenn er auch als "Technologischer Zusatzstoff" names Cassia Gum deklariert...

"Durchprobieren" kriegt man zwar immer gesagt, dass ist aber auch garnicht so einfach, weil ich bisher immer der Verzweifelung nahe bin. Das Futter, was ich immer als "Hoffnung" ansehe, dass sehen die Katzen als "unwürdig" an und verschmähen es...umgedreht das Futter, was ich lieber vermeiden würde, dass nehmen sie natürlich an. :grummel:

Es gibt zwar noch einige Produkte, die ich durchprobieren werde, aber es kostet echt Nerven! :yeah:

Man muss denke alle Sorten einer Marke testen, was durchaus einige sein können, denn ich denke, dass die zb Wild, Geflügel oder auch Rind von der einen Marke nicht essen, aber dafür Fisch. Bei der anderen essen sie vielleicht das Wild, bei der nächsten nur das Geflügel....Katzen eben! :omg:

Denke man muss einfach wirklich querbeet testen und dabei die Geduld nicht verlieren. Notfalls auch einen Kompromiss eingehen, selbst wenn das Futter als noch so mangelhaft eingestuft wird....

Dir dann viel Erfolg oder besser gutes Gelingen bei der Futtersuche für deine Samtpfoten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
"Durchprobieren" kriegt man zwar immer gesagt, dass ist aber auch garnicht so einfach, weil ich bisher immer der Verzweifelung nahe bin. Das Futter, was ich immer als "Hoffnung" ansehe, dass sehen die Katzen als "unwürdig" an und verschmähen es...umgedreht das Futter, was ich lieber vermeiden würde, dass nehmen sie natürlich an.

An sich musst du schon viel rumprobieren, aber es reicht hier nicht es ihnen ein mal vorzusetzen und hoffen, dass sie es vom ersten mal annehmen.
Manchmal musst es ihnen erst in einem Moment vorsetzen, in dem du weißt, dass sie gerade richtig hungrig sind. Bei mir ist es, wie gesagt, der frühe morgen vor der Arbeit.

Wenn ich ihnen nach der Arbeit irgendwas vorsetze kann das teilweise tagelang stehen (auch schon alles probiert :stumm:) und keiner rührt es am nächsten Morgen an weils zu alt riecht.

Wenn man eher sparsam gehen möchte, so bieten viele Hersteller auch kleine "Probier"aktionen an. Ob nun auf der Webseite direkt zum anfordern oder erst per Mail auf Nachfrage. :zufrieden:


Man muss denke alle Sorten einer Marke testen, was durchaus einige sein können, denn ich denke, dass die zb Wild, Geflügel oder auch Rind von der einen Marke nicht essen, aber dafür Fisch. Bei der anderen essen sie vielleicht das Wild, bei der nächsten nur das Geflügel....Katzen eben!
Ganz genau! :pink-heart:
 
  • #12
Nassfutter, aber welches? Was ist Preis/Leistungsmäßig denn gut? Catz Finefood? Ist das gut? Oder GranataPet? Herrmans? Es gibt einfach so viel, da kan man als Neuling ja kaum einen Überblick behalten.
Mach Dir nichts draus, einen echten kompletten Überblick kann man da garnicht kriegen bzw. behalten (gibt ja ständig was neues).
Trotzdem solltest Du Dich ein bisschen einlesen, damit Du Dir selbst ein Urteil blden kannst.

Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, würde auch ich MAC's nennen wollen - da kriegst Du für wenig Geld gutes Mittelklasse-Futter.
Catz Finefood und GranataPet ist gutes Futter, Herrmanns (haben wir noch nie probiert) hochkonzentrierte Oberklasse zu entsprechendem Preis, aber da lässt sich leider nur schlecht mit anderen Marken abwechseln, weil allein schon die benötigte Menge so stark vom Durchschnitt abweicht, dass es für Katz jedes Mal eine riesen Umstellung wäre - da braucht Durchschnittskatz ja angeblich nur 85g pro Tag während von anderen Futtern mindestens 200g benötigt werden.

Ich mein, Bio oder nicht Bio? Ist Bio grundsätzlich besser? Wahrscheinlich auch nicht, oder? Abfall aus Bioproduktion ist ja immernoch Abfall.
Kaufst Du denn für Dich selbst auch Bio-Lebensmittel? Dann kennst Du ja den Unterschied, auch den preislichen...
Ich denk ja immer das ist 'ne Frage der persönlichen Grundeinstellung.

Und "Abfall" ist nicht unbedingt was negatives in diesem Zusammenhang. Wenn's nur darum geht, was beim Schlachten "abfällt" weil der Mensch halt lieber Filet isst bzw. schöne Stücke als die Fitzelchen ("Fleischabschnitte") drumrum, dann ist das kein Thema, die Fitzelchen sind super für Katzen.
Wenn's natürlich um Krallen, Hufe, Federn, Häute, Schnäbel usw. geht sieht das schon wieder ein bisschen anders aus - wobei man da aber immer bedenken sollte dass Katzen das bei ihrer natürlichen Beute selbstverständlich auch mitfressen und die darin enthaltenen Stoffe auch brauchen. Kommt halt immer ein bisschen auf die Zusammensetzung an.
Würde man Katzen nur Filet geben (wie's häufig bei den Ergänzungsfuttern der Fall ist), würden sie auf Dauer Mangelerscheinungen bekommen.

Die haben bisher nur das Billigfutter aus den Discountern bekommen, was ich eigentlich lieber vermieden hätte....Problem ist eben das sie anstatt den bisher probierten lieber nix fressen!
Da hilft dann meist nur die langsame Umstellung, z.B. per Untermischen.
So schnell solltest Du da nicht aufgeben!

Dieses Attica aus dem Netto, wo 100g Packungen 25cent kosten fressen sie, aber da sind zu wenig Taurin drin und auch zu wenig Fleisch. Die Angaben auf der Verpackung sind mangelhaft und Getreide ist zwar nicht drin, aber dafür ein Zucker, wenn er auch als "Technologischer Zusatzstoff" names Cassia Gum deklariert...
Taurin selbst zuzugeben ist das kleinste Problem, das ist wirklich unkompliziert.
Und Cassia Gum ist kein Zucker...

"Durchprobieren" kriegt man zwar immer gesagt, dass ist aber auch garnicht so einfach, weil ich bisher immer der Verzweifelung nahe bin. Das Futter, was ich immer als "Hoffnung" ansehe, dass sehen die Katzen als "unwürdig" an und verschmähen es...umgedreht das Futter, was ich lieber vermeiden würde, dass nehmen sie natürlich an. :grummel:
Stehst Du daneben während die Katzen probieren? Kommentierst Du das neue Futter womöglich noch ausführlich? Die Katzen merken dass da was nicht stimmt wenn Du da zuviel Gedöns drumrum machst und werden dann automatisch skeptisch...

Es gibt zwar noch einige Produkte, die ich durchprobieren werde, aber es kostet echt Nerven! :yeah:
Ach was - warum sollte das Nerven kosten?
Tatsächlich kostet die Rumprobiererei aber schlicht GELD, weil man eben immer mal wieder was wegwerfen muss. Aber das geht ja nur so lange bis man rausgefunden hat was die Katzen mögen und was nicht.

Man muss denke alle Sorten einer Marke testen, was durchaus einige sein können, denn ich denke, dass die zb Wild, Geflügel oder auch Rind von der einen Marke nicht essen, aber dafür Fisch. Bei der anderen essen sie vielleicht das Wild, bei der nächsten nur das Geflügel....
Das seh ich auch so. Ich führe ja schon ewig eine "Akzeptanz"-Liste, so richtig mit Noten, einfach weil ich mir das sonst nicht merken könnte was denn nun gemocht wurde und was nicht. Wir testen ja nach wie vor imer mal wieder neue Marken und Sorten nebenher.
Wobei eines immer wieder klar wird: Was einmal nicht gemocht wurde, kann durchaus beim nächsten Test schmecken - und umgekehrt. Drum testen wir eigentlich auch alles mindestens zwei Mal, ist ja auch tagesformabhängig.
Manches Futter wird monatelang geliebt und dann vom einen Tag auf den anderen gehasst (hat aber dann gute Chancen ein paar Monate später dann doch wieder geliebt zu werden - zum Glück halten Dosen ja wirklich lange und man kann sie dann ein paar Monate im Schrank nach hinten schieben).
Nur was von Anfang an absolut nicht angerührt wird probiere ich nur selten ein zweites Mal - aber da gibt's nur ganz wenige Marken bei uns.

Notfalls auch einen Kompromiss eingehen, selbst wenn das Futter als noch so mangelhaft eingestuft wird....
Für mich wäre ein solcher Kompromiss nur dann akzeptabel, wenn die Katze krank ist und wirklich garnichts anderes mehr geht. Und selbst dann hätte ich noch ein schlechtes Gewissen.
Soooo dramatisch finde ich ein bisschen "Junkfood" zwischendurch jetzt auch nicht, aber es sollte halt ein kleiner Anteil bleiben, ich möchte ja dass unsere Katzen gesund bleiben.

Unser "Standardfutterplan" besteht aus 4 Sorten von 4 Marken reihum abwechselnd. Wobei die Marken und Sorten immer mal wieder wechseln und auch immer wieder Dosen zum Testen dazwischen sind.
Mir ist wichtig dass das Verhältnis der verschiedenen Fleischsorten ausgewogen ist (es gibt ja z.B. Marken die durchwegs z.B. rindslastig sind - die gleiche ich dann durch andere Marken aus, die z.B. geflügellastig sind).

Und natürlich ist es auch immer eine Frage des Geldbeutels.
Wir haben zwar ein recht großzügiges Budget, aber wir haben eines. Entsprechend gleiche ich Ausreisser nach oben durch entsprechende "Beutelschoner" aus (wobei wir mittlerweile aber auch bei den Beutelschonern nicht mehr unter Mittelklasse gehen).
 
  • #13
Da hilft dann meist nur die langsame Umstellung, z.B. per Untermischen.
So schnell solltest Du da nicht aufgeben!


Taurin selbst zuzugeben ist das kleinste Problem, das ist wirklich unkompliziert.
Und Cassia Gum ist kein Zucker...


Stehst Du daneben während die Katzen probieren? Kommentierst Du das neue Futter womöglich noch ausführlich? Die Katzen merken dass da was nicht stimmt wenn Du da zuviel Gedöns drumrum machst und werden dann automatisch skeptisch...

Zum ersten, dass mit dem Taurin reinmischen ist sicher eine Option und werde ich auch in Betracht ziehen.

Bzgl. Cassia Gum, muss ich dich aber korrigieren, es ist ein Zucker! Wir haben im Biostudium genau dieses als Geliermittel durchgenommen und ich müsste jetzt in meinen Unterlagen suchen, dann könnte ich dir sogar den stereochemischen Aufbau zeigen, wo die Zuckerketten zu sehen sind. Es wird zudem aus dem Endosperm einer Pflanze hergestellt, dessen Aufgabe eben ist den Embryo mit Energie zu versorgen. Bei den meisten Pflanzen ist da zwar Stärke drin, aber bei der Senna-Gattung ein anderer Polysaccharidkomplex als Stärke, aber eben dennoch einfach gesprochen ein Zucker.

Zum "Kommentieren" kann ich direkt sagen, natürlich nicht. Ich packe den das Futter in den Näpfe und gehe los...Essbegleitung wollte ich ja nun nicht machen...am Ende komme ich nach einiger Zeit zu den Näpfen - wenn die Katzen bereits wieder weg sind - und finde diese eben unberührt vor.
Untermischen hat bisher kaum was gebracht, da die Menge, wo sie es gerade noch so fressen einfach lachhaft ist. Mache ich dann nach ein paar Tagen etwas mehr rein, wird es wieder verschmäht!

Naja, ich werde einfach am Drücker bleiben und weiter Nerven investieren und probieren. Ich denke irgendwann wird das wohl werden...komplett verzweifelt bin ich ja nicht. Am Geld liegts auch nicht, daher mehr die Nerven.

Ein Liste ist natürlich eine gute Idee, die führe ich seit Tag 1...ist auch schon etliches notiert! :aetschbaetsch1:

Am Ende dennoch für die Kommentare, stimme dir bei allem zu, bis auf den Cassia Gum Punkt, da wie beschrieben.
 
  • #14
Bzgl. Cassia Gum, muss ich dich aber korrigieren, es ist ein Zucker!

Cassia Gum und verwandte Verdickungsmittel sind aber auch fast jedem hochwertigen Futter zugesetzt. Es gibt kaum Futtersorten, die ohne diese pflanzlichen Verdickungsmittel arbeiten.

Und: Wenn es nicht auf der Dose steht, heißt es noch lange nicht, dass es nicht enthalten ist, weil es erst ab einer bestimmten Menge deklariert werden muss. Bleibt der Hersteller ein mg unter dieser Menge, muss er es nicht angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Huhu :)

Tipp:
Fütter ruhig mehrere Marken. Falls es Rezeptänderungen gibt, bist du dann auf der sicheren Seite :)

Ich Füttere:
Mac's (der Renner)
Premiere (wird gemocht)
Animonda (wird langsam schwerer)
Schmusy (Nur die Pasta Varianten :rolleyes: )
Und sehr viel Probieren .....

Davon 200g morgens für den Tag :)

Dann abends :
Miamor (alles was Thunfisch beinhaltet) als Snack
und 100g Schälchen (Animonda, Premiere, Fit&Vital, etc). Da wird häufig Ausprobiert.
Er isst nachts halt kaum was....

den Tipp hast du sicherlich schon mal gelesen, aber ich schreib dir den gerne nochmal :) :
Nassfutter macht idR nicht dick, daher ruhig etwas mehr füttern. Die richtige Menge erkennst du darin, dass im Napf was übrig bleibt :)

Viel Spaß mit deinen Neuankömmlingen :yeah:
 
  • #16
Gibt es Möglichkeitne, von den Herstellern Probier-Futterpakete zu bekommen? Also mit so 100g dies, 100g das usw?
 
  • #17
Bzgl. Cassia Gum, muss ich dich aber korrigieren, es ist ein Zucker! Wir haben im Biostudium genau dieses als Geliermittel durchgenommen und ich müsste jetzt in meinen Unterlagen suchen, dann könnte ich dir sogar den stereochemischen Aufbau zeigen, wo die Zuckerketten zu sehen sind. Es wird zudem aus dem Endosperm einer Pflanze hergestellt, dessen Aufgabe eben ist den Embryo mit Energie zu versorgen. Bei den meisten Pflanzen ist da zwar Stärke drin, aber bei der Senna-Gattung ein anderer Polysaccharidkomplex als Stärke, aber eben dennoch einfach gesprochen ein Zucker.
Hey, das ist ja super dass Du Dich gut mit Bio auskennst - dann sollte es Dir wirklich ein Leichtes sein, dich in Sachen Katzenernährung einzulesen.
Meine Lieblingsseite zu diesem Thema ist ja die hier:
http://www.katzen-fieber.de/katzenfutter-naehrstoffempfehlungen-naehrstoffbedarf.php
Da finden sich auch jede Menge ergänzende Links, wenn Du Dich weiter reinvertiefen willst.

Was Cassia Gum angeht: Es wird halt in vielen Futtern als Bindemittel benutzt, da es aber wohl so einige Katzen gibt die das nicht so gut vertragen, haben sich mittlerweile auch ein paar Hersteller "erbarmt" und stellen Futter explizit ohne Cassia Gum her (dazu gibt's hier auch einen recht ausführlichen Thread mit Nennung von Produkten).
Es lässt sich also auch Cassia Gum im Futter ganz gut vermeiden.

Das ist doch genau der Punkt warum man sich selbst einlesen muss - nur dann kann man auch Dinge vermeiden bzw. andere bevorzugen.
 
  • #18
Gibt es Möglichkeitne, von den Herstellern Probier-Futterpakete zu bekommen? Also mit so 100g dies, 100g das usw?
Die meisten Internet-Shops bieten auch Probierpakete an.
Irgendwo gab's auch mal 'ne Liste von Herstellern, die kostenlose Produktproben versenden, das hier hab ich mir mal gebookmarked (wenn auch nie ausprobiert):
http://www.pfotendeals.de/katzen/kostenlose-katzenfutterprobe/327

Mit den ganz kleinen Dosen oder Tütchen wär ich aber ein bisschen vorsichtig, wenn's nur ums Probieren geht und Du letztendlich dann doch aus größeren Dosen füttern willst - das ist nämlich meist anders zusammengesetzt, und schmeckt wohl auch anders.
 
  • #19
Hey, das ist ja super dass Du Dich gut mit Bio auskennst - dann sollte es Dir wirklich ein Leichtes sein, dich in Sachen Katzenernährung einzulesen.
Meine Lieblingsseite zu diesem Thema ist ja die hier:
http://www.katzen-fieber.de/katzenfutter-naehrstoffempfehlungen-naehrstoffbedarf.php
Da finden sich auch jede Menge ergänzende Links, wenn Du Dich weiter reinvertiefen willst.

Was Cassia Gum angeht: Es wird halt in vielen Futtern als Bindemittel benutzt, da es aber wohl so einige Katzen gibt die das nicht so gut vertragen, haben sich mittlerweile auch ein paar Hersteller "erbarmt" und stellen Futter explizit ohne Cassia Gum her (dazu gibt's hier auch einen recht ausführlichen Thread mit Nennung von Produkten).
Es lässt sich also auch Cassia Gum im Futter ganz gut vermeiden.

Das ist doch genau der Punkt warum man sich selbst einlesen muss - nur dann kann man auch Dinge vermeiden bzw. andere bevorzugen.

Danke für die Seite, da werde ich direkt noch etwas lesen, auch wenn es langsam schwer wird die Augen offen zu halten. Mir macht an sich auch erstmal nur eine der beiden Mietzen...sagen wir mal...missmut.
Sie wiegt mit 2 Jahren nur an die 1,8 Kilo. Die andere wiegt bissel mehr als 2,7 und ist gleich alt...2 Geschwister.
Sie scheinen nicht die größten zu sein, die schwere Katze fühlt sich normal an, also der Brustkorb ist nicht zu knöchern und auch an sich sieht sie nicht untergewichtig aus. Die Leichtere ist aber schon etwas knöchern am Brustkorb und frisst eben mit gemischten Futter und allem sehr schlecht.
Würde deswegen sie am liebsten erstmal aufpeppeln und dann nach und nach das Futter umstellen.
Bin was Perser angeht neu, hatten bisher immer Deutsche Hauskatzen und nie wirklich Probleme. Meist sehr alt geworden und nie auf Futter schauen müssen bzw. geschaut.
Dann gelesen, dass Perser wohl aber anfälliger sind, gerade die mit der flachen Nase, wozu unsere nicht mehr gehören, da sie bereits wieder zu der Rückzüchtung gehören. Denke 3 Kilo können ggf. sollten Perser wohl wiegen, damit nicht zu dick und nicht zu dünn, aber pauschal sollte man das wohl mehr am Körper selbst ausmachen, wenn man eben den Brustkorb abtastet.
Will jetzt aber nicht zu sehr Offtopic landen und daher werde ich mich lieber erstmal direkt auf deinem Link einlesen und dann allmählich umstellen.
 
  • #20
aber da sind zu wenig Taurin drin

Die Frage mag doof klingen, aber wie berechne ich, wie viel Taurin meine Sa,mtpfote braucht? Dass es essentiell für Katzen ist und unbedingt im Futter drin sein muss ist mir klar, aber welche Menge? Hängt doch sicherlich vom Gewicht ab oder?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
691
Saphira1520
S
Lenny Der Kater
Antworten
6
Aufrufe
668
KatzeK
K
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
280K
Alexandra1980
A
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
Charlie_se_Cat
Antworten
7
Aufrufe
737
Bastlok
Bastlok

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben