Welches Futter?

  • Themenstarter Gismosaty
  • Beginndatum
G

Gismosaty

Benutzer
Mitglied seit
18. März 2017
Beiträge
43
Hallo zusammen,
Ich bin zur Zeit leider total überfordert was das Thema Essen angeht. Meine süßen fressen seit vor der Kastration und auch immer noch danach sehr schlecht. Ich weiß nicht welche Sorten man bedenkenlos füttern kann. Ich muss aber was neues ausprobieren! Sie haben bis vor kurzem real Nature bekommen und dann Nature Premiere. Beides wollen sie nicht wirklich. Ich weiß nicht warum? Hoffe sie mögen es einfach nicht mehr. Was kann ich gut füttern? :oha:
 
A

Werbung

Hi
Vorab ich bin diesbezüglich kein Experte.
Allerdings hat es bei mir geholfen das Nassfutter zimmerwarm zu servieren, dadurch steigt die Toleranz. Zudem ist es sinnvoll mehrere Marken zu holen damit du im Zweifelsfall anderes Futter parat hast.
Frag mich aber bloß nicht welche Marken.
Zuckerhaltiges Nassfutter wird hier nicht empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal online bei Sandra tieroase oder katzenkontor schauen. Die Marken dort sind alle zu empfehlen. Aber erziehe dir keine Mäkelkatzen heran indem du jetzt nur noch Liebkingsfutter suchst. Hier wird auch tageweise schlecht gefressen, bei allen Futtermarken. Ist halt so, dann steht das Futter eben länger bis es leer ist. Mäkelei wird auch öfters durch die Besitzern verstärkt :).

Bevor ich aber am Futter herumexperimentiere würde ich nochmal zum Tierarzt gehen. Mich beunruhigt die Aussage etwa, dass sie sich die Fäden selber schon gezogen haben. Das hatte ich auch schonmal und da war ein zweite OP nötig. Vielleicht reden wir hier aber auch aneinander vorbei. Wenn sich die Katzen auf jeden Fall seit der Kastration auch noch anders verhalten wie sonst, wäre mein erster Schritt der Tierarzt.
 
Hat sich evtl. auch was am Verhalten geändert,
z.B. Rückzug?
 
Nee die sind sonst wirklich total normal bis auf etwas müde. Und die Wunde sieht Top aus. Hatte mit der Ärztin gesprochen und sie meinte das das bei vielen so ist bzw das das viele Katzen machen mit den Fäden :)
 
Hallo :)
Ich bestelle auch bei Sandras tieroase.
Generell sollte man bei nafu drauf achten das möglich viel Fleischanteil drin ist genau deklariert,sprich was in welcher Menge.
Kein Getreide kein Zucker !
Gemüse nicht über 3-5% .
Und mehrere Sorten füttern damit die Katz sich nicht nur auf eine versteift ;)
Bei uns gehen z.b. Gut Tasty cat ,cats finefood purr , Auenland oder mjamjam .....
Ach und bitte kein Trockenfutter das ist auf Dauer nur schädlich weil kein Wasser enthalten und zu viele zusätze drin mit die katz nichts anfangen kann .
Liebe Grüße
 
Nee die sind sonst wirklich total normal bis auf etwas müde. Und die Wunde sieht Top aus. Hatte mit der Ärztin gesprochen und sie meinte das das bei vielen so ist bzw das das viele Katzen machen mit den Fäden

Ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Sorry.

Mehr Abwechslung beim Futter ist immer gut, also schau mal was du findest und was deine beiden mögen.
Hier ist auch noch eine ganz gute Seite um sich selber zu informieren was den gutes Futter ausmacht: http://www.katzen-fieber.de/gutes-katzenfutter-erkennen.php
 
Werbung:
Ist das Futter bei Sandras Tieroase alles gutes Futter?:verstummt:
 
  • #10
Nein . Auch Sandras Tieroase führt Marken die nicht gerade hochwertig sind.
 
  • #11
Welches Futter kauft ihr bei Fressnapf?
 
  • #12
  • #13
Okay, und was bei zooplus? Und was ist STO?
 
  • #14
Okay, und was bei zooplus? Und was ist STO?
STO = Sandras Tieroase

Bei Zoo+ kaufen wir:
  • Catz Finefood
  • Catz Finefood Purrrr
  • Feringa
  • GranataPet
  • GranataPet Symphonie
  • grau
  • Leonardo

Bei STO kaufen wir:
  • Canelis (gibt's da leider nicht mehr, bin schon am überlegen ob ich's direkt vom Hersteller bestellen soll)
  • Catz Finefood
  • Catz Finefood Purrrr
  • Christopherus
  • GranataPet
  • grau
  • Leonardo
  • MjAMjAM
  • Ropocat
  • Sandras Schmankerl
  • Tasty Cat

Du siehst, einige Marken gibt's bei beiden Online-Shops. Größere Mengen dann bei Zoo+, bei Sandra oder im Laden dann Einzeldosen davon.

Im Laden (vor allem Fressnapf und Zoo&Co.) kaufen wir (abgesehen von bereits erwähnten Marken):
  • Amora
  • Landpartie

Aus der Beutelschoner-Klasse gab's früher auch ab und an tierfreund vom Raiffeisen-Markt - davon gibt's aber nur 400g-Dosen, deshalb fällt das bei uns jetzt raus.

Das ist aber jetzt nur der aktuelle Stand - das ändert sich immer mal wieder, wir probieren immer wieder auch neues (da bietet sich das Bestellen bei STO natürlich an, dort gibt's nämlich auch Einzeldosen und nicht nur 6er-Bundles) und ab und an fliegt auch altes von der Liste.

Wenn Katzen mal was verweigern oder nur ungerne fressen musst Du Dir keinen Kopf machen - wenn sie's schon mal gerne gefressen haben ist das meist nur 'ne Phase und nach ein paar Wochen oder Monaten wird das Futter wieder gerne genommen. Zum Glück halten Dosen ja lange, dann steht's halt ein bisschen länger im Futterschrank.

Wir füttern bunt gemischt, die nächste Dose ist immer eine andere Marke und eine andere Sorte (gemeint ist andere Fleischsorte). Bei unserem großen "Sortiment" wiederholen sich die Dosen normalerweise frühestens nah 16 Dosen (wir haben da ein etwas skurriles männertaugliches System).
 
Werbung:
  • #15
Wenn du dich in das Thema noch bissl mehr einlesen magst, kann ich dir diese Internetseite: http://www.katzen-fieber.de/ ans Herz legen, da steht auch drinnen, wie man selber hochwertiges Futter erkennt :)
Das hat mir am Anfang ein bisschen geholfen, mich im Markendschungel zurechtzufinden.
 
  • #16
Dankeschön, das ist nett. Ja bin einfach etwas überfordert mit dem Ganzen! Ich gehe davon aus, dass deine gewählten Marken gute Sachen sind. Werde mal schauen, was den beiden so schmecken könnte.
 
  • #17
Dankeschön, das ist nett. Ja bin einfach etwas überfordert mit dem Ganzen! Ich gehe davon aus, dass deine gewählten Marken gute Sachen sind. Werde mal schauen, was den beiden so schmecken könnte.
Teils, teils. Amora und tierfreund sind eher so die Beutelschoner und sacken qualitativ ein bisschen ab gegenüber den anderen Marken. Außerdem ist Luxusfutter dabei das nicht sein müsste (GranataPet Symphonie) und bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach nicht stimmig ist - aber wenn's Katzi glücklich macht...
Beim Catz Finefood könnte man meckern dass da relativ viel Jod drin ist (deutlich mehr als Katzen brauchen), dafür hab ich aber auch jodfreie Marken dabei.
Die Mischung macht's.
Wenn man natürlich nur Marken füttert die genau die gleiche Supplement-Mischung haben (viele Marken werden beim gleichen Produzenten abgefüllt) ist's mit der Abwechslung nicht so weit her, da schaue ich auch ein bisschen drauf.
 
  • #18
Zum wenig fressen: Mir ist es bei meinen Katzen anfangs so vor gekommen, als wäre die Futtermenge zu wenig. Es war teilweise 100g pro Katze am Tag. Allerdings hat mir dann die Waage verraten, dass sie mit dieser Menge sogar leicht zugenommen haben. Vielleicht kannst Du bei Deinen auch mit der Waage kontrollieren, ob sie genügend fressen?:)
 
  • #19
Hatte jetzt nochmal bei sto bestellt diesmal auch hofgut breitenberg. Das kommt mal richtig gut an. Die Dosen werden quasi inhaliert ;)
 
  • #20
Huhu,

also meine zwei Damen haben kurz vor der Kastration beschlossen in den Hungerstreik zu treten :eek: gottseidank hat sich aber alles wieder normalisiert

Zur Futterfrage wirst du sehr viele unterschiedliche Ansätze finden und dir bleibt nichts anderes übrig als dich doch ein bisschen einzulesen & für dich zu entscheiden was dir wichtig ist :)
Ich z.B. schaue z.B. hauptsächlich, dass kein Zucker und Getreide im NaFu enthalten ist.
Bei uns geht gut: Miamor Ragout Royal (Saucenjunkies :rolleyes:), Animonda Carny, Premiere Meat Menü (Fressnapfhausmarke) , Bozita und als Beutelschoner Cachet (Aldi 200g Dose) manche der besser deklarierten Futtermarken sind mir persönlich einfach zu teuer.

Bei uns gingen die Futter mit Sauce immer, bei denen ohne Sauce war das Zauberwort - große Stückchen.
Bei einer Freundin mögen die Katzen es lieber gemanscht mit etwas Wasser drüber - einfach so ein bissl testen & nicht gleich aufgeben wenn die erste Dose verschmäht wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
20
Aufrufe
10K
Pieper
P
C
Antworten
1
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
Möhrchen
Antworten
16
Aufrufe
2K
Möhrchen
Möhrchen
Mel_Anie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mel_Anie
Mel_Anie
*tinchen*
Antworten
4
Aufrufe
2K
Alleinerziehend
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben