Welches Futter nach Zahn-OP (FORL) und SDÜ

  • Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum
Fellnase2009

Fellnase2009

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2012
Beiträge
715
Ort
Nürnberg
Hallo Zusammen,
meinem SDÜ-Kater wurden letzte Woche alle Backenzähne (lt. Rechnung 10 Zähne) aufgrund von FORL gezogen.
Er war vorher schon ein mäkeliger Esser und es war schwierig überhaupt NF zu finden die wenig Jod enthalten und fettarm sind (er hatte dieses Jahr auch schon Probleme mit der BSD und der TA vermutet, dass es chronisch ist). Was heute geschmeckt hat, war morgen bäh !! usw.
Er liebt halt Fisch, was er ja nicht darf und Trofu, was wiederum schlecht für die BSD ist.
So, nachdem er nach der OP abends vom TA zurück war hat er sich mit Begeisterung über sein NF gemacht - er hatte ja schließlich was zum Appetit anregen bekommen - mittlerweile wir es immer schwieriger, gestern hatte er sein NF komplett ignoriert und wollte wenn überhaupt nur Almo Natur Ergänzungsfutter.
Ich gebe ihm noch zusätzlich Reconvales, Schleckpaste geht und die weichen Kaustängchen so lala.
Wann dürfte ich ihm denn wieder Trofu anbieten? wir haben es auch immer geworfen zum Auspauern und was in den Futterturm zum rausangeln.
Ach ja, hab folgende NF Sorten durch:
Mjamjam, geht manchmal
Animonda vom Feinsten - geht gar nicht
Sandras's Schmankerl - ging vor 2 Jahren mal, mittlerweile fast gar nicht mehr
Venandi Animal - die ersten 3 Tütchen gingen gut, dann wurde wieder gemäkelt
Bozita (ich weiß, ist nicht das beste) - geht auch nicht
Grau, Leonardo mag er auch nicht mehr, es ist einfach zum verrückt werden.
Er hat seit der Diagnose SDÜ im Feb. 2020 1 Kilo abgenommen - früher hatte er eher zu viel auf den Rippen - und ich möchte nicht, dass er noch weiter abnimmt. Die BSD ist im Moment in Ordnung.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Mäkelei mit den Zähnen zu tun hat, aber es ist jetzt schon fast 1 1/2 Wochen her :-(
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Unsere THP meinte, wenn er Rohfleisch mag könnte ich es ihm auch ruhig anbieten, aber wie soll er das denn fressen? Sie meinte zur Not pürieren....
Sorry ist jetzt ein kleiner Roman geworden :)
 
A

Werbung

Tasty Cat hat auch noch wenig Jod, Venandi und Boswelia ebenso. Kattovit sensitiv (glaub ich) hat auch nicht so viel.

Ansonsten ist Rohfleisch supplementiert vollkommen ok. Wenn das klein gewolft ist, schafft er das locker (fressen meine auch und die haben alle keine Zähne mehr). Pürieren würde ich persönlich es nicht, ich glaube nicht, dass das angenommen wird, aber Versuch macht klug.

Ich bin jetzt generell kein TF-Fan, aber ... warum ist TF schlecht für die BSD? Vom Zeitpunkt her kannst du es auf jeden Fall schon geben, wenn die Wunden ordentlich verheilt aussehen.

Das mit "fettarm bei BSD-Problemen" ist immer nur ein Versuch - es ist überhaupt nicht gesichert, dass das was bringt. Insofern würde ich mich da nicht zu sehr drauf auf "wenig Fett" versteifen, außer du hast bei deinem Schatz definitiv festgestellt, dass er damit besser zurecht kommt als mit normalen Fettgehalt. Dass die BSD reagiert liegt wahrscheinlich am Thiamazol, das ist leider bekannt :(
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Hallo Tiha,
sorry, komm jetzt dazu, zu antworten.
Bis auf Kattovit haben wir alle Futtersorten hier ;)
Gestern hab ich ihm mittags Rinderhackfleisch und abends kleingeschnittene Hühnerbrust - er hat es inhaliert und ist auch alles drinn geblieben, hatte erst Angst, dass es evtl. Retour kommt, wenns "nur runtergeschluckt" wird.

Trofu sei deshalb nicht so ideal für die BSD wegen der schlechteren Verdaulichkeit.
Das gabs heute morgen dann auch zum Werfen - ging einwandfrei.

Zum SD Medi - wir verwenden seit Mai letzten Jahres die Salbe, weil das Felimazole nicht vertragen wurde.

Die HP meinte es würde genügen das Rohfleisch mit etwas Taurin und Calcium zu supplementieren, so er es denn frisst. Das erscheint mir jetzt doch zu wenig. Es gibt ja auch das Felini Complete - ich sprech sie da nochmal drauf an- mir wäre es ja eh lieber er würde hauptsächlich NF fressen und Rohfleisch dann ab und an als Leckerlie :)
 
Hab gerade noch dieses Futter entdeckt, hat auch wenig Jod Fellicita Katzenfutter - Sandras Tieroase

Barf ist jetzt nicht wirklich mein Thema. Ich weiß, dass gute Barfer das alles möglichst perfekt zusammenstellen - hatte ich versucht, geht aber leider in keine Katze hier. Ich füttere inzwischen teilweise Fertigbarf Futter für Katzen - Petsmenu da weiß man letztendlich auch nicht, ob das alles ausgewogen ist, aber da ich bei dieser Katze froh bin, dass überhaupt noch was gefressen wird, ist mir das inzwischen auch nicht mehr wichtig, schlimmer als minderwertiges Futter, das manchen Katzen ihr ganzes Leben lang bekommen, wird das auch nicht sein. Felinie complete ist halt wieder so eine Sache wegen des Jodgehalts, ich weiß nicht, wie viel da drin ist.

Diese Futtertheorien sind alle ganz wunderschön, nutzt nur alles nichts, wenn's nicht in die Katze geht. D.h. wenn er Spaß und Freude am TF hat und du das nicht als Hauptfutter verwendest ... so what ... wer weiß schon, wie lange unsere älteren Schätzchen noch leben, da sollen sie doch wenigstens noch ein bisschen Freude an allem haben!
 
Hallo Tiha,
ja, da hast du vollkommen recht - es gibt ja auch Katzen (unsere Nachbarskatze z.B.), die werden mit Sheba, Wiskas und Co. über 20 Jahre alt und mein Mika, wurde nicht mal ganz 10 :-(.
Das Fellicita hab ich mir angeschaut, aber da sind auch 0,75 Jod drinn, also leider auch zu viel.
Im Moment liebt mein SDÜ-chen das Aldi Dosenfutter :cool:
 
Das Fellicita hab ich mir angeschaut, aber da sind auch 0,75 Jod drinn, also leider auch zu viel.
Im Moment liebt mein SDÜ-chen das Aldi Dosenfutter :cool:

Dann guten Appetit, Hauptsache es gibt überhaus was, was gut schmeckt! :)

Fellicita ... jein ... es gibt mehrere Sorten, wo nur 0,2 drin sind, das sind die in den Dosen (Ente, Huhn, Kaninchen, Rind+Ente). Also falls du was Neues ausprobieren magst ... :)
 
Hallo Tiha,
also ich hab bei STO geschaut, und da waren alle (Beutel und Dosen) mit 0,75 deklariert. Komisch oder?
 
Werbung:
Also ich habe die 400g Dosen zu Hause, die sind wirklich nur mit 0,2. Nur die Beutel sind mit 0.75
 
o.k. ich schau mir nochmal die 200 gr Dosen bei STO an - ist schon seltsam, dass hier unterschiedlich Jod zugesetzt wird :cool:
 
  • #10
Also dann ist es wohl ein Schreibfehler.... schau mal, habs grad von der Internetseite kopiert.
Am besten ruf ich dort mal an - bzw. wo bestellt Du es?

1633446289461.png
 
  • #12
Sorry, hat etwas gedauert, allen 4 Sorten, die ich hier in 400g Dosen habe, sind 0,2 Jod zugesetzt.
 
  • #13
Vielen Dank Tina :)
 

Ähnliche Themen

Fellnase2009
Antworten
2
Aufrufe
2K
Pepsilola
P
*Leona*
Antworten
62
Aufrufe
4K
*Leona*
*Leona*
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Boo20
B
Fine89
Antworten
18
Aufrufe
4K
taggecko
taggecko
stern_schnupp
Antworten
4
Aufrufe
391
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben