Welches Futter ? Kater erbricht einmal täglich und hat breiigen Kot

  • Themenstarter Simbatiger
  • Beginndatum
S

Simbatiger

Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2020
Beiträge
43
Hallo ihr lieben,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich mit meinem Anliegen.

Meine zwei Angstkatzen haben sich mittlerweile gut bei uns eingelebt.
Sie lassen sich streicheln, wenn sie wollen, spielen und toben und bringen alles durcheinander hier.
Eben zwei richtige Kater.

Leider haben wir das Problem das einer von beiden sich erbricht.
Einmal täglich kommt das futter raus.
Auch wenn sich das eklig anhört, ich schaue mir das immer genauer an.
Teilweise ein wenig Fell aber keine Knäule.

Ansonsten nur Futter und Flüssigkeit.

Täglich haben wir das jetzt seit Freitag.
Ich hab auch für diese Woche Freitag einen Termin bei der Tierärztin bekommen, allerdings wollte ich vorher schon mal versuchen was zu ändern.

Bisher haben die zwei FUtter von Carny bekommen, das gabs auch im Tierheim.
Hab noch Mac`s, Grau und Feringa dazu gegeben.

Immer mal abwechselnd.

Trockenfutter gab es nur als leckerlie einmal täglich und auch nur ganz bisschen.

Als das angefangen hat mit dem erbrechen hab ich nur noch Carny gegeben weil ich dachte das hatten sie ja auch Im Tierheim.

Allerdings hat es damit nicht aufgehört.

Dann hab ich Hähnchen abgekocht, das bleibt auch drin.

ICh hab das Nassfutter in kleinen Portionen mehrfach am Tag gegeben, damit sie sich nicht überfressen können.


Blumen usw hab ich verbannt so gut es geht.

ICh habe mich hier bisschen belesen und gelesen das es besser ist sortenrein zu füttern, also nicht Rind mit Huhn und Herzen sondern nur Huhn.

Jetzt meine Frage.

SOll ich erstmal weiter Hähnchen abkochen und es beiden geben oder Nassfutter holen. ( hab gelesen das Mjamjam gut sein soll )
Was ist mit Almo?

Kann es sein das der Magen sich an das Hähnchen gewöhnt und Nassfutter immer für Bauchweh sorgt?

Ich hatte eigentlich gehofft das Micky um den Tierarzt Besuch herumkommt.
Das grad gewonnene Vertrauen wird dahin sein :-(

Aber ich verzweifel echt was ich noch machen kann.

Ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Sorry für den langen Text
 
A

Werbung

Erbricht er ungefähr zur gleichen Zeit oder variiert das?
 
Das variiert

manchmal kurz nach dem Essen
Heute gab es das letzte um kurz vor neun und Als ich um halb drei heim kam sah das Was oben im Flur lag noch recht frisch und flüssig aus
 
Manche Katzen erbrechen, wenn die Abstände der Fütterung zu lange sind, wenn sie schlingen.
Aber ich habe den breiigen Kot überlesen.
Am besten Sammelkotprobe von drei Tagen ins Labor schicken (lassen) : Parasiten inkl Giardien, Bakteriologie.
Dann würde ich ein geriatrisches Blutbild machen lassen, dabei Bauchspeicheldrüse zusätzlich anfordern.
Wie alt ist er?
 
Danke für die Antwort.

Er ist 7 Monate alt jetzt.

ich hatte schon mal einen Kater ausm Tierheim der Giardien hatte.
da war der Stuhl auf jeden Fall schlimmer und ekliger, wenn ich das mal so sagen darf.

ja ich werde ein großes Blutbild machen lassen.
Ich hoffe echt es ist nichts schlimmes :-(

bin froh das sie etwas aufgetaut sind und den Menschen nicht mehr nur hassen ...

aber das ist bei Micky zumindest ab Freitag vorbei
 
Trotzdem würde ich den Kot untersuchen lassen. Es müssen ja keine Giardien sein, aber vielleicht liegt etwas anderes im Argen.
Macht der Tierarzt denn Hausbesuche?
 
Vielleicht läuft es ja besser als du befürchtest :pink-heart:
 
Werbung:
Nein
Hausbesuche nur zum einschläfern.

er muss da eben durch... leider
Ich kann ihm das nicht abnehmen

hatte gehofft das es besser wird wenn ich was anderes fütter, aber leider nicht.

kot nehm ich definitiv mit

Klo hab ich aber heute schon sauber gemacht

nehm ich dann von morgen und übermorgen mit.

hab schon Angst ihm Dosenfutter zu geben :-(
 
Je nach Befund beim Tierarzt kann man noch über eine Ausschlußdiät nachdenken.
Falls ein Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit besteht.
Zunächst würde ich aber den Tierarztbesuch abwarten.
 
  • #10
Ich würde auch zuerst mit Blutbild und Kotprobe beginnen. Solchen Sachen kann man leider nur durch Ausschlussdiagnostik auf die Spur kommen. Das Animonda würde ich ganz weglassen, das sorgt bei vielen Katzen für Matschekot. Während der Diagnostik würde ich nur Monoproteinfutter (z.B. von Catz Finefood Purr, Sandras Schmankerl oder Mjamjam etc.) geben. Und eine Futterunverträglichkeit und eine Ausschlussdiät im Hinterkopf behalten, falls Blutbild und Kotuntersuchung ohne Befund sind.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #11
Danke für die Antwort.

Er ist 7 Monate alt jetzt.

ich hatte schon mal einen Kater ausm Tierheim der Giardien hatte.
da war der Stuhl auf jeden Fall schlimmer und ekliger, wenn ich das mal so sagen darf.

ja ich werde ein großes Blutbild machen lassen.
Ich hoffe echt es ist nichts schlimmes :-(

bin froh das sie etwas aufgetaut sind und den Menschen nicht mehr nur hassen ...

aber das ist bei Micky zumindest ab Freitag vorbei

Giardien (und auch andere mögliche Erreger) äußern sich nicht in jedem Fall gleich. Wir behandeln im Moment unsere fünf Katzen gegen Giardien und der Kot variiert je nach Katze von blutig-schleimig bis hin zu vollkommen unauffällig.

Von daher würde ich dir auf jeden Fall empfehlen eine Sammelkotprobe untersuchen zu lassen. Dafür muss der Kater auch nicht zum Tierarzt, sondern du kannst die Probe in der Regel einfach so in der Praxis abgeben.

Bezüglich des Futters würde ich dir empfehlen entweder weiterhin gekochtes Huhn zu geben (allerdings musste du dich dann in die richtige Supplementierung einlesen) oder es erst einmal mit einem gut verträglichen Nassfutter zu versuchen wie zum Beispiel Mjammjam Pur Huhn. Das ist sortenrein und somit leicht verdaulich.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #12
Wenn das Blutbild/Kotprobe nicht eindeutig ist und man den Brechdurchfall nicht in den Griff bekommt, sollte man unbedingt einen Ultraschall machen lassen. Mein Kater hatte erst immer weniger gefressen, aber nur ein bisschen weniger, später kann dann Erbrechen und Durchfall hinzu. Blutbild gemacht, man vermutete, dass es von den Nieren kommt, dann vermutete man, dass es von der Bauchspeicheldrüse kommt. Irgendwann meinte dann ein Tierarzt, dass man einen Ultraschall machen lassen sollte und da hatte man dann Krebs entdeckt. Ein Ultraschall vom Abdomen kostet zwischen 100- 130 Euro und wenn die Katze nicht all zu wild ist, braucht man auch keine Narkose. Da die ersten Tierärzte kein Ultraschallgerät hatten, haben sie es auch nicht empfohlen, wohl aus Angst, dass man dann nicht mehr wieder kommt.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Simbatiger
S
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
34
Aufrufe
2K
raimi-27
R
J
2
Antworten
24
Aufrufe
27K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben