Welches Futter gut bei Blähbauch?

  • Themenstarter intensiv-sis
  • Beginndatum
intensiv-sis

intensiv-sis

Forenprofi
Mitglied seit
26. September 2011
Beiträge
1.879
Ort
nähe Darmstadt
Hallo,

war mit meinem Grisu vorhin beim TA, da er eine ziemliche Kugel schiebt. Diagnose Blähbauch. Sollen jetzt alle paar Stunden Sab Simplex geben, bis es sich wieder gibt.
Jetzt ist mir in meinem anderen Thread schon gesagt worden, vll liegts am Futter.

Die beiden bekommen 3-4 tgl. Animonda Carny Kitten, grün, gelb, rot im Wechsel (kann aus dem Stehgreif die Sorten nicht benennen, eines ist glaube ich Geflügel-Coktail).
Das füttere ich eigentlich jetzt schon über 2 Wochen, seit sie bei mir sind.
Select Gold hatte ich mal probiert, das hat Grisu aber gar nicht vertragen und dann verschmäht.
Was ist wenig blähend, was kann ich am Besten füttern?

In der Suche habe ich keine für mich befriedigende Antwort bekommen, leider.

Lg
Intensiv-sis
 
A

Werbung

Hallo,

Du kannst in diesem Fall versuchen, Futter zu nehmen, das einigermaßen sortenrein ist und nur 1 Kohlenhydratquelle hat.
Wenn möglich, vollständig deklariert, so daß sich auch nachvollziehen lässt, was drin ist.

Bestellst Du auch online oder kaufst Du Futter nur im Geschäft ?


LG
 
Mein kleiner hatte das auch.
Gefüttert habe ich Miamor milde Mahlzeit Reis mit Huhn und gegen die Blähungen und zur Darmsanierung gibt's hier morgens und abends je eine halbe Kapsel ProBio Cult.
Blähbauch ist weg. Gebe es seit 5 Tagen. Das bekommst du in der Apotheke.
 
also bisher habe ich noch nicht bestellt, habe aber eben auch erst seit 2,5 Wochen die Katzen.
Ich hoffe allerdings auch irgendwo, dass es nicht Futter sein muss, dass noch sehr viel teurer ist, als das Carny was ich jetzt füttere (200gr, 0,75€), da mein Geldbeutel doch nicht sooo viel hergibt.
Welche Hersteller/Sorten könnt ihr da empfehlen?

Die Frage, die sich für mich stellt: Wann ist das Futter komplett deklariert bzw. kenn ich mich ja noch nicht wirklich aus mit dem was drin ist und was drin sein soll. Sieht bestimmt lustig aus, wenn ich im Geschäft stehe, einen Zettel zücke und die Dosen mit jenem Zettel vergleiche :wow:

Ich bin auch offen fürs bestellen, nur würde ich da gerne bei einer Homepage bleiben und nicht 10 verschiedene.

Wie ist das mit zwischendurch Rohfleisch geben? Das Problem da besteht darin, dass ich kein rohes Fleisch anfassen kann/mag, diese Fütterungen würde dann mein Bruder übernehmen müssen.
 
Beim Fressnapf z.B. findest Du z.B. noch Real Nature, was Du versuchen könntest (also nicht Du, sondern Deine Katzen ;):D).

Online hast Du eine etwas größere Auswahl.
Z.B. Vet-Concept (da kannst Du auch eine Probedose anfordern), oder auch Mac´s, Grau oder auch einige andere Sorten.

An Online-Shops gibt´s eine große Auswahl.
z.B. Sandras Tieroase, Futterinsel24, Zooplus, Zoobi,...

Zur Deklaration:
lies´ Dich mal hier durch:
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
Super genau deklariert ist kaum eine Dose, nur mal so nebenbei.
Aber z.B. eine Deklaration wie derzeit bei Animona Carny(http://www.zoobi.de/product_info.ph...2_177/animonda/animonda-carny-adult-200g.html)
wäre für mich persönlich in so einem Fall schon ausreichend.
Du siehst, welche Fleischsorten drin sind, und - bei anderen Marken oder Sorten - welche Art Kohlehydrate.

Zum Rohfleisch:
Gesund und abwechslungsreich wäre es auf jeden Fall.
Manche Katzen knurren sogar und verteidigen dann ihre "Beute" :yeah:
Wenn Du es den Katzen zuliebe tun möchtest (oder Dein Bruder), dann wäre es super.
Wenn Du Dich gar nicht überwinden kannst, ist es aber kein "Muss".


LG
 
Das kommt definitiv von Carny. Viele Katzen können das nicht vertragen.:(

Probier mal Macs oder Grau.:)
Und schau danach, dass die NE genau deklariert sind.
 
Ich kann dir auch wärmstens Macs empfehlen, allerdings die Sorten ohne Reis. Übrigens- du musst kein Kittenfutter geben, das ist nur Geldschneiderei.
 
Werbung:
Hallo Intensiv-sis!

Da muss ich ja gleich mal nachfragen.

- Wie stark ist der Bauch denn aufgebläht?
- Ist es schon besser geworden?
- Wie oft und wie viel SabSimplex gibst du? Hilft es?
- Ist es besser geworden, seitdem du kein Carny mehr gibst?

Ich frage, weil meine Luna ja auch einen sehr stark aufgeblähten Bauch hat. Nur hat sie gleichzeitig ja auch Fieber gehabt.
Bei ihr geht es nun um die Frage, ob sie eventuell FIP hat - was ja tödlich ist. :(
Da ich auch Carny gefüttert habe frage ich mich (wieder mal), ob der Blähbauch vom Futter verursacht wird und das Fieber unabhängig davon war.

Ich hänge mich an jeden Strohhalm!!!
Ich würde mich freuen, wenn du meine Fragen ganz kurz beantworten könntest. :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lenotti
L
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
J
2 3
Antworten
58
Aufrufe
55K
SiRu
SiRu
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
Onni
Onni
W
Antworten
3
Aufrufe
467
Woswasi
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben