Welches Futter fürs Kätzchen?

  • Themenstarter HimbeerVanille
  • Beginndatum
HimbeerVanille

HimbeerVanille

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2012
Beiträge
155
Ort
Halle
Hallo ihr Lieben,
seit Sonntag wohnt ein kleines Kätzchen bei mir und meinem Freund :)
9 Wochen ist die Kleine alt, ich weiß es war zu früh, aber ihre ganzen Geschwister wurden schon vor 2 Wochen an neue Besitzer gegeben und die Kleine stand kurz vor dem Tierheim, weil es keinen "Abnehmer" gab.

So nun zur Frage:
Vom Halter hatte ich für die Anfangszeit so ne Tütchen mitbekommen (Netto Katzenfutter), das hat sie jetzt aufgefuttert.. Mich hat auch irgendwie gewundert, dass da hinten nur draufstand "Alleinfuttermittel für erwachsene Katzen, 1 Beutel pro Mahlzeit" - aber wollte ihr nicht von jetzt auf gleich anderes, ungewohntes Futter vorsetzen - die Umgebung war ja schon eine große Umgewöhnung.
Habe mittlerweile bei Fressnapf Kitten Futter von real nature bestellt..
Sollte ich dann nur dieses Futter füttern, oder es mit irgendwas anderem mischen? Will ja nicht, dass die Kleine irgendeinen Mangel bekommt.

Vielen Dank :)
 
A

Werbung

Huhu :)

Real Nature ist schonmal gut. Aus dem Fressnapf könntest du noch Select Gold, Grau, Granatapet und Schmusy (ich nehme nur das Nature Menü) nehmen, sind auch alles gute Marken.

Du solltest schon mind. 3 verschiedene Marken füttern, um Mangelerscheinungen zu vermeiden.

Übrigens brauchst du bei hochwertigen Marken nicht zwingend Kittenfutter, kannst es natürlich aber auch zusätzlich geben. ;)
 
Oh danke :)
Ja ich war halt verwirrt warum es Kittenfutter gibt oder bei anderen auch nicht..
Dann lege ich mir mal 3-4 Marken zu :)
und dann immer schön abwechselnd füttern, nehme ich an?

Wenn ich normales Futter nehme, gibt es irgendeine Sorte, die man bei kleinen Kätzchen vermeiden sollte?
 
Sorry, aber
9 Wochen ist die Kleine alt, ich weiß es war zu früh, aber ihre ganzen Geschwister wurden schon vor 2 Wochen an neue Besitzer gegeben und die Kleine stand kurz vor dem Tierheim, weil es keinen "Abnehmer" gab.

Ich schiebe gleich hinterher, dass Kitten in Einzelhaltung Tierquälerei ist :)

Real Nature ist okay. Davon kannst Du alle Sorten füttern. Extra Kittenfutter ist nicht nötig. Dennoch solltest Du noch 2-3 weitere Marken füttern. Meinetwegen Catzfinefood und Macs o.ä. Denn kein Hersteller hat das perfekte Futter bzgl. Zusammensetzung. Außerdem kannst Du ca. jede fünfte Mahlzeit oder zweimal die Woche Rohfleisch (kein Schwein) füttern. Das kannst Du alles abwechselnd Füttern. Eine Sorte, die Du vermeiden solltest gibt es bei hochwertigem Futter in der Regel nicht. Da kommt es u.a darauf an, wo Du Deine Maßstäbe setzt. Manche füttern wg. Überfischung zum Beispiel keine Sorten mit Fisch ...
Alles Weitere steht hier im Ernährungsbereich.

Grüße :)
 
Ja, normal kannst du immer Wechseln, sofern deine Kleine das von der Verdauung her mitmacht. Es gibt Katzen, die bekommen einen dünnen Stuhl, andere Katzen haben keine Probleme damit.

Ich gebe z. B. meinen auch jedes Mal eine andere Marke wenn die alte Dose leer ist. Hier kein Problem.

Ne, an Sorten kannst du eigentlich alles nehmen. So hast du ja wenigstens auch eine größere Auswahl und die Kleine kann sich schon jetzt an gutes Futter gewöhnen. :)

Ach so, Catz Fine Food gibt es bei manchen Fressnapf wohl auch, das könntest du auch nehmen.

@Quasy: :D Deswegen hab ich auch schon nachgelesen. Ich glaube, sie kümmert sich schon drum. ;)
(War doch richtig, oder? :oops:)
 
Sorry, aber
Ich schiebe gleich hinterher, dass Kitten in Einzelhaltung Tierquälerei ist :)

Das zweite ist schon in Planung, der TA meinte nur, ich solle warten bis die Kleine die erste Impfung bekommen hat, weil ich ein Kätzchen aus dem Tierheim will ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

AnnieMay81
Antworten
10
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie
M
Antworten
6
Aufrufe
517
Mimu1988
M
Cookie306
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule
Monet
Antworten
30
Aufrufe
4K
Monet
Monet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben