Welcher Kratzbaum ist besser?

  • Themenstarter maeuschen17
  • Beginndatum
maeuschen17

maeuschen17

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2008
Beiträge
178
Ort
Troisdorf
A

Werbung

Also die sind beide nicht nur hässlich (ok, Geschmackssache) :oops:, sondern auch viel zu überteuert, dafür, dass sie eigentlich Schrott sind.

Negativ fällt auf:
- viel zu verbaut, viel zu viele Elemente, die für die meisten Katzen noch viel zu klein sind
- billige Pappröhren mit Plastikelementen, die leicht mal abbrechen
- Säulen in 9cm Durchmesser, ziemlich dünn
- keine lange Säule, damit Katze mal ordentlich kratzen kann (und vor allem mit gerader Haltung und nicht verkrümmt)
- der Preis, Wahnsinn, was die original kosten :eek:
- happypet ist nicht gerade für gute Qualität bekannt (Säulen brechen schnell, Elemente brechen ab, wackelig etc.)
- fraglich, ob die Bämue ohne zusätzliche Verschraubung stabil genug stehen
- billger Plüsch, geht beim Kratzen schnell kaputt, total schadstoffbelastet

Positiv fällt auf:
- der eine ist relativ groß
- manche Katzen spielen gerne in vielen Elementen
 
Keiner von beiden.
Grund:
- Billiges Material
- kleine Elemente
- keine durchgehende Kratzsäule
- zu überbaut
- instabil
- nicht waschbar
Für Kitten evtl. vertretbar, da diese noch leicht sind. Doch lange wirst Du keine Freude mit diesen Bäumen haben. Erfahrungsgemäß gehen die spätestens nach 3 Jahren reger Benutzung den Bach hinunter.

So einen günstigen Baum würde ich immer nur (wenn) als Zweitbaum bereit stellen. Viele Katzen bevorzugen diese zum Kratzen, da sich das Sisal schnell abnutzt. Doch da kann es auch eine kleinere Variante sein. Bei Zooplus.de findet man einige Modelle für einen günstigen Preis.

Ansonsten könnt ihr - auf den ersten Blick für das Menschenauge "langweilige" aber gute- Bäume aufpppen: Zum Beispiel durch eine Kombination aus Kratzwand (z.B einen Sisalteppich an der Wand befestigt), Catwalks (mittels Bretter) und Kratzsäulen (gibt es zu kaufen oder selbst basteln). Mittenrein ein guter Kratzbaum und schon ist das Spieleparadies perfekt und hält obendrein, was es verspricht - auch nach Jahren!

Sind 100-150€ Deine Preisvorstellung?
Da findet man sicherlich weitaus bessere Modelle.

Liebe Grüße
 
Also die sind beide nicht nur hässlich (ok, Geschmackssache) :oops:, sondern auch viel zu überteuert, dafür, dass sie eigentlich Schrott sind.

Negativ fällt auf:
- viel zu verbaut, viel zu viele Elemente, die für die meisten Katzen noch viel zu klein sind
- billige Pappröhren mit Plastikelementen, die leicht mal abbrechen
- Säulen in 9cm Durchmesser, ziemlich dünn
- keine lange Säule, damit Katze mal ordentlich kratzen kann (und vor allem mit gerader Haltung und nicht verkrümmt)
- der Preis, Wahnsinn, was die original kosten :eek:
- happypet ist nicht gerade für gute Qualität bekannt (Säulen brechen schnell, Elemente brechen ab, wackelig etc.)
- fraglich, ob die Bämue ohne zusätzliche Verschraubung stabil genug stehen
- billger Plüsch, geht beim Kratzen schnell kaputt, total schadstoffbelastet

Positiv fällt auf:
- der eine ist relativ groß
- manche Katzen spielen gerne in vielen Elementen

meinst du beide bäume oder nur den zweiten ?
 
Ich muss auch sagen, mit dem Plüschzeug hab ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht. Wird schnell fadenscheinig und fusselt teilweise auch.

Wir haben gerade in mühevoller Kleinarbeit unseren Plüschbezogenen Kratzbaum "renoviert", sprich, mit Teppich bespannt, alle Säulen mit Sisal neu umwickelt und den ollen Deckenspanner entsorgt, den Baum dafür mit einem teppichbezogenen Brett an der Wand fixiert. Der Baum war übrigens noch nicht mal ein halbes Jahr alt...

Aber wenn es schon einer der beiden sein soll, dann wohl eher der zweite, der erste ist viel zu verwinkelt und verbaut.
 
Werbung:
Kannst du mir ein Link geben, denn ich suchte den kratzbaum schon im ganzen welt weiten web aber immer nur tauchte das eine Angebot von Ebay auf mit den gleichen Verkäufer!!

lieben dank:yeah:
 
  • #10
Leider nicht das ist schon ein paar Tage her...:confused:bin auch auf der Suche, wenn ich was entdecke - schreie ich laut:eek::D
 
  • #12
wir haben seit dezember den zweiten und sind sehr zufrieden damit. auch wenn sie mit vollem karacho dagegen springen hält er.

es ist halt nicht bei jedem ein petfun etc. drin. ;)
 
  • #13
Den ersten von dir geposteten Rieeesenkratzbaum haben wir seit einem Jahr und ich bin gemischter Gefühle. :)

Positiv:
- sehr stabil, auch bei wilden 7kg-Katzen
- riesengroß und meine Katzen finden die vielen Turnmöglichkeiten super, es gibt genug Platz für viele Katzen
- im Aufbau flexibel: Man kann daraus leicht zwei große Bäume machen, da er auch 2 Blodenplatten hat oder Teile weglassen
- selbst wenn einem der ganze Baum nicht mehr gefällt, kann man einen Teil irgendwo in die Ecke stellen und behalten
- Preisgünstig, habe ihn damals für 110Euro inkl. Lieferung nach Hause bei Amazon bestellt, besonders gut, da ich als Studi halt kein Auto habe
- Fellpopos sind glücklich und lieben ihren Baum

Negativ:
- An ihrer Lieblingskratzstelle haben meine Fellis schon das Sisal abgefleddert (aber bin nicht sicher ob das nicht auch bei hochwertigen Bäumen irgendwann passiert, aber das ist ja nicht so tragisch)
- Pottenhässlich, aber da unsere Studentenbude sowieso keinen Designpreis abstauben würde, geht's noch
- Schwer zu reinigen
- zu viel Schnickschnack. Große Katzen gehen eh nicht in die Rollen/Hängematten, der Rest (Troddeln, Höhle, Leitern, Kletterflächen) wird zumindest hier gern genutzt

Fazit:
Ist kein Baum für die Ewigkeit, vor allem bei intensiver Nutzung. Wir spielen momentan auch mit dem Gedanken, uns einen Petfun zu holen, würden aber zumindest die eine Hälfte des Leopets behalten.
Trotzdem sind wir mit dem Preisleistungsverhältnis zufrieden, da kann man ja echt nicht meckern. :smile:
 
  • #14
Wir haben als unseren ersten Kratzbaum auch so einen ähnlichen Riesen von Jago gekauft, da wir nur ca. 60€ bezahlt haben, war das vom Preis-Leistungs-Verhältnis ok.
Zu bedenken ist allerdings das die wirklich nicht sehr haltbar sind, bei uns sind etwas nach dem ersten halben Jahr die ersten Säulen an der Halterungen ausgebrochen, nach und nach immer mehr.
Da der Baum so groß ist, gab es immer ne Möglichkeit ihn so umzubauen, dass er weiter nutzbar war. Nach ca. 1 1/2 Jahren waren dann die ersten Plüschbezüge zerkratzt.

Mein Fazit zu dem Baum:
+Wenn man ihn günstig ersteigern kann für den Anfang ok, bis du weißt was deine Katzen gerne an Elementen mögen.
-Nicht sehr haltbar und Jako lässt defekte Teile, nach meiner Erfahrung, nicht über Garantie laufen bzw tauscht diese nicht aus.

Wenn du bereit bist über 100€ auszugeben, würde ich entweder bei den besseren Herstellern kaufen oder selber bauen.
 
Werbung:
  • #15
kein petfun drin aber zwei reinrassige kitten. passt nicht wirklich zusammen. son kitten kostet doch mind. 500 euro
 
  • #16

Ähnliche Themen

staralfur
Antworten
4
Aufrufe
2K
Schnee-wittchen
Schnee-wittchen
nuvola
Antworten
15
Aufrufe
4K
nuvola
nuvola
Sunny916
Antworten
36
Aufrufe
4K
Sunny916
Sunny916
Kasimar
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kasimar
Kasimar
Midi
Antworten
19
Aufrufe
3K
Apfelkeks
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben