Welchen soll ich bloß nehmen?

• Themenstarter Themenstarter nena18598
  • Beginndatum Beginndatum
nena18598

nena18598

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich bin echt am verzweifeln, vor einer Stunde ist der obere Teil meines Kratzbaums mitsamt meiner schlafenden 😱 Katzen abgebrochen!
Jetzt haben sie keine Schlafmulde mehr und die beiden streichen verwirrt um den Rest vom Baum herum :verstummt: Erst vor zwei Tagen ist die Mulde abgebrochen, das ganze konnte ich noch durch das Entfernen einer Etage wieder richten, das geht jetzt aber nicht mehr.

Ich wollte eh nen neuen bei petfun kaufen, allerdings kann ich ihn erst in einer Woche bestellen (Lohn kommt erst am Freitag) :grummel:
Das bedeutet, meine Süßen müssen die nächsten Wochen mit diesem Stummel vorlieb nehmen!
Das es ein neuer von petfun werden soll, ist schon klar, ich kann mich aber nicht entscheiden 🙄
Helft mir doch bitte, bittttteeee!
Also, meine Katzen nutzen jetzt ihre Höhle nur ab und zu, die Palltformen werden gänzlich ignoriert. Die Hängemulde dagegen ist (bzw. war) der Hit!

Hier mal meine Favoriten:

2221657.jpg

165 cm hoch

2221658.jpg

185 cm hoch

2221659.jpg

mit Deckenspanner

Der erste kostet 220 €, die anderen beiden 270 €, wobei ich den mit dem Deckenspanner noch besser finde, wenn der Preis nicht wäre 🙄
Was sagt ihr zu den Kratzbäumen?

Lg nena

A

Werbung

Ach so, die Grundfläche ist bei allen ungefähr gleich gering, da ich leider in die Breite nur ganz wenig Platz habe. 😳

Wir haben ja das Modell Jette, also den auf dem zweiten Foto, allerdings haben wir anstelle der Liegeplattform ein Kuschelbettchen genommen und ich würde dieses Modell immer wieder kaufen. Da gerade die Kratztonne bei uns sehr beliebt ist, würde ich dir eben eine der beiden Modell mit Kratztonne empfehlen.

Wieviel Platz hast du denn, denn ich persönlich war beim Modell Jette doch sehr überrascht wie groß (voluminös) der Kratzbaum doch ist/wirkt, als wir ihn aufgebaut haben!?

LG, Andrea

Hier mal meine Favoriten:

2221657.jpg

165 cm hoch

Hallo,
Wenn ich zwischen den Beiden wählen müßte dann würde ich den nehmen, da mein Kater nicht in so eine Tonne gehen würde, geschweige denn paßt :yeah: wie bei dem anderen.
Mir gefällt dieser aber auch optisch besser.
Snoopy liebt die Hängematte.

Die sind alle so schön :pink-heart:
Mein Platz ist leider auf eine Breite von 70 cm begrenzt, nach oben hin ist dann aber auch etwas mehr Platz in der Breite (da müssten die Matten trotzdem passen). Wie breit ist dein Bäumchen Jette denn?

Also unsere Nische in der er steht hat 94 cm in der Breite und das geht sich gerade aus, auf 70 cm wirst du den also kaum unterbringen, wenn überhaupt geht dann eh nur ein Kratzbaum mit einer einzigen Säule, also so wie Modell 3, aber selbst da müsstest du die Hängematten wohl alle in eine Richtung drehen!?

LG, Andrea

Werbung:
Genau das ist ja das Dumme! Der Kratzbaum darf auf dem Boden nur eine Fläche von 50x70 cm benötigen, weiter oben ist dann mehr Platz in der Breite, allerdings nur zu einer Seite.
Habe mir gedacht, eine Matte nach vorne und ein nach rechts zu schieben, aber über 90 cm ist schon arg eng! :wow:
Ich finde den Deckenspanner eigentlich ja auch sehr schön, habe aber ein bißchen Sorge, dass er sich nicht so fest einspannen lässt und dann immer wackelt :verstummt:

Genau das ist ja das Dumme! Der Kratzbaum darf auf dem Boden nur eine Fläche von 50x70 cm benötigen, weiter oben ist dann mehr Platz in der Breite, allerdings nur zu einer Seite.
Habe mir gedacht, eine Matte nach vorne und ein nach rechts zu schieben, aber über 90 cm ist schon arg eng! :wow:
Ich finde den Deckenspanner eigentlich ja auch sehr schön, habe aber ein bißchen Sorge, dass er sich nicht so fest einspannen lässt und dann immer wackelt :verstummt:

Hallo, keine Sorge, der wackelt nicht. Ich hab einen Deckenspanner von petfun und musste, wegen der Deckenhöhe, sogar noch eine kurze Säule vom alten Billigbaum einfügen. Und es hält, auch mit Toben und Springen.

Denkenspanner sind in der Regel wesentlich weniger wackelgefährdet als so stehende Kratzbäume :smile:

Ich würde also auch den Deckenspanner nehmen. Wollte auch einen von PetFun, aber leider haben wir abgehängte Decken..
Nun haben wir JOY hier stehen und sind sehr zufrieden 😀

Die Hängematten sind hier auf jeden Fall auch super beliebt.

Das hört sich ja gut an :smile: Ich denke auch, dass es der Deckenspanner-Kratzbaum wird, weil ich bei dem am wenigsten Gefahr laufe, dass er zu breit sein könnte. Klettern Deine denn an der obersten Stange bis zur Decke hoch? Habe nämlich im Schlafzimmer eine Kratz- und Kletterwand gebaut und meine Katze saß direkt nach 5 Minuten direkt unter der Decke, zwei Pfoten am Sisalteppich, die anderen beiden mit den Krallen in der Tapete 😱 tja, und wer musste sie da wieder runterholen??? :aetschbaetsch2:

wenn ich einen petfun-KB nehmen müsste (was hoffentlich nie der Fall sein wird) würde ich Modell 1 nehmen, aber nur unter der Voraussetzung, dass die runden Liegeflächen bzw. Höhle 50 cm Durchmesser haben

bei dem Deckenspanner geht von der kleinen runden Liegefläche nochmal die Fläche durch den Sisalstamm verloren, was für eine Minikatze soll sich dadrauf gemütlich hinlegen können?

Werbung:
wenn ich einen petfun-KB nehmen müsste (was hoffentlich nie der Fall sein wird)

Wie kommst Du zu Deiner negativen Meinung, kennst Du jemand, der nicht zufrieden ist mit der Qualität von petfun? Denn Du schreibst ja, dass Du niemals einen kaufen wolltest!
Die Rundschale hat einen Durchmesser von 42 cm, zieht man den Durchmesser der Stange noch ab, bleiben an der schmalsten Stelle 30 cm, für meine Minikatze (Siammix) reichen die wirklich 😉 Außerdem bin ich mir sicher, dass eh vorrangig die Hängematten und manchmal auch die Tonne genutzt werden, die Schale habe ich eher als "Trittbrett" zur nächsten Hängematte angesehen.

Wie kommst Du zu Deiner negativen Meinung, kennst Du jemand, der nicht zufrieden ist mit der Qualität von petfun?

ja kenn ich. Mich! Ich hatte dort mal einen KB bestellt und war sehrsehrsehr enttäuscht von der Qualität.

Oft liest man auch von der schlechten Qualität des Vorwerkteppichs, dass er schnell kaputt ist.

Irgendwer schrieb hier mal, petfun fertigt seine Bäume in erster Linie fürs Auge - die Qualität kommt erst an hinterer Stelle. Naja, irgendwoher muss der günstige Preis ja auch kommen, da kann nichts hochwertig sein.

Und wie war das vor einiger Zeit mit dem Holz für die Hängematten, das einfach mal so zerbrochen ist. Was hätte alles passieren können. Es sind sogar Katzen mitsamt Hängematte abgestürzt, wenn ich mich recht erinner, da einfach billiges Holz verwendet wurde. Mittlerweile wurde das geändert, aber wer weiß, was da noch im Argen ist? Oder der Deckenspanner, den ich auf einem Ausstellungsstand gesehen hab - der Vollholzstamm schönstens gespalten. Und das auch noch als Vorführobjekt. Vertrauenerweckend ist für mich anders. Etwa gleiche Preislage, aber um Längen besser ist z.B. katzenglueck.de

Denkenspanner sind in der Regel wesentlich weniger wackelgefährdet als so stehende Kratzbäume :smile:
.

Das sehe ich anders. Ich persönlich würde nicht mehr einen Deckenspanner kaufen, wenn er nicht zusätzlich an einer Liegefläche an der Wand befestigt werden kann.

Kratzbäume mit einer großen schweren Bodenplatte sind m.E. sicherer und standfester.

Die Rundschale hat einen Durchmesser von 42 cm, zieht man den Durchmesser der Stange noch ab, bleiben an der schmalsten Stelle 30 cm, für meine Minikatze (Siammix) reichen die wirklich 😉 Außerdem bin ich mir sicher, dass eh vorrangig die Hängematten und manchmal auch die Tonne genutzt werden, die Schale habe ich eher als "Trittbrett" zur nächsten Hängematte angesehen.

Die Rundschale ist sogar für eine 6,5kg groß genug, wenn sie sich gerne einrollen mag.
Die Rundschale mit Sisalstange halte ich für sehr klein.

Die Qualität der Petfun-KB sind in der Tat solala, wobei es mehr an der kleinen Cari liegt, daß der Baum bereits jetzt runiniert aussieht. Sie kratzt an den Liegeflächen, Rundschalen und nicht an den Säulen oder an der Tonne.

Hm, eigentlich finde ich petfun auch ganz gut. Naja wir haben einen Deckenspanner und nachdem unsere Katzen vier monate hoch und runter gesprungen sind, war er irgendwann nicht mehr fest in der Decke und wäre fast umgekippt, keine Ahnung wie sich das lockern konnte. 😱
Aber so das Holz für die hängematten ist schon sehr stabil und halten auch meinen dicken cosmo aus.

Ihr seid die ersten, von denen ich etwas Negatives höre! Soll aber nicht heißen, dass ich es nicht glaube 🙂
Das mit katzenglueck.de ist ein guter Tipp, habe gerade schon gestöbert!
Genau das war nämlich auch meine Sorge, dass auf Dauer sich die Spannung löst, konntest Du das Ganze denn wieder festmachen?

Werbung: