welchen Schutz fuer Freigaenger?

  • Themenstarter gckat
  • Beginndatum
G

gckat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2009
Beiträge
12
Ort
Spanien
Hallo Ihr,
nur kurze Frage: mein Katerchen hat beim Tierarzt nur die
wichtigsten Impfungen bekommen, wie aber schuetze ich ihn( und uns)
vor Floehen etc.? Frontline? Und was gibt es da noch so auf was man
gefasst sein muss? Hatte noch nie einen Freigaenger..
Habt ihr ein Halsband fuer eure Katzen? Mein Kater hat bereits 2 verloren(Sicherheitsband), jetzt hab ich es aufgegeben. Ich fuehl mich zwar sicherer, dass er ohne nirgends bloed haengenbleibt, hab aber Angst, dass ihn mir jemand wegnimmt oder denkt es ist ein Streuner. Ich lebe in Spanien, da werden Katzen nicht gechipt, d.h. es wuerde auch niemand auf die Idee kommen, dass er es evtl. waere.
Ich danke euch schon mal fuer Infos...
lg
Katerin
 
A

Werbung

Guten Morgen,

Du lebst in Spanien ...... eigentlich ja schön, aber halt nicht gerade ein Land, welches für seine Tierliebe bekannt ist.

Eigentlich bin ich gegen Halsbänder - meine tragen als Freigänger auch keines - aber bei Dir würde ich mir das nochmal überlegen.
Damit auch ja JEDER weiss, dass das kein Streuner ist und eingefangen wird.

Wegen den Flöhen würde ich erstmal abwarten - vielleicht bringt er ja auch keine mit.

Wenn Du in Deutschland wärst, würde ich Dir hierzu:
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166&t= raten, ich weiß aber nicht ob Du das in Spanien bekommst.

Meine sind damit behandelt, weil ich es satt habe 1-2 mal jährlich in Panik wegen den Flöhen zu verfallen.
 
Hat Dein Liebling wenigstens eine Tätowierung?

Zugvogel
 
hi hi,

nein, er hat keine Taetowierung. Er hat auch viel zu viel Haare in den Ohren als das man die dann erkennen koennte....und wenn, wuerden die Spanier sicher denken, es ist ein Modegag...
lg
 
Also in Spanien würde ich mir ein ganzen Arsenal an Sicherheitshalsbändern zulegen. Wir haben einige bei uns im Garten auch wiedergefunden. Ich habe es jetzt allerdings auch aufgegeben, aber ich lebe auch in Deutschland, wo nicht so viele wilde Katzen leben, die auch noch oft gefangen werden. Wo er dann landen würde, weißt du ja sicherlich auch :( Es gibt auch Halsbänder mit Gummiband, die sind etwas flexibel, gehen aber nicht gleich bei einem kleinen Ästchen ab. Sicherlich sind Halsbänder auch gefährlich, aber ich halte es in Spanien für gefährlicher, die Katze "nackig" raus zu lassen.

Zur Flohbekämpfung würde ich die auch Program empfehlen, wir haben damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht!
 
Zu den anderen Sachen, die man beachten sollte: Ich halte es für wichtig, alle Impfungen zu geben, die man als Freigänger braucht: Unsere haben Leukose, Tollwut, Katzenseuche und Katzenschnupfen (in Kombi mit Chlamydien). Da ich ein Kleinkind und bald auch noch einen Säugling habe, werden meine Freigänger auch alle drei Monate mit einer Tablette Milbemax entwurmt. Ohne Kinder würde ich das aber nicht so häufig machen... Ansonsten haben wir auch noch Frontline hier, falls ich doch mal nen Floh entdecke, trotz Flohprophylaxe mit Program. Und ganz wichtig, wenn es wärmer wird: Ein Zeckenhaken!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
4K
Mihasmorgul
Mihasmorgul
*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
154K
Nikriwa
N
G
Antworten
6
Aufrufe
479
KatzeK
K
W
Antworten
21
Aufrufe
4K
Blume Anna
Blume Anna
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben