Welchen Kratzbaum vom Weihnachtsmann wünschen?

  • Themenstarter Lumpenfee
  • Beginndatum
Lumpenfee

Lumpenfee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2015
Beiträge
886
Ort
Bremen
Hallo ihr Lieben,
also wir ziehen kurz vor Weihnachten um und da gibt es ja auch Weihnachtsgeld :D
Und deshalb würde ich davon gern nen neuen Kratzbaum (und evtl ne Kratzwand, so mit schickem Sisalteppich und vielen tollen Dingen für meine Süßen) anschaffen. Wir haben seit einigen Wochen den Natural Paradise XL und nedie NP Tonne hier. Beides ist ziemlich beliebt. Den älteren Baum werde ich auf jeden Fall dann entsorgen, der fällt schon auseinander...

Ich kann mich nun nicht ganz entscheiden zwischen Petfun und Kirstins... eigentlich sagen mir die von Kirstins irgendwie eher zu, vor allem wegen der dickeren Stämme. Von Petfun habe ich nichts vergleichbares gefunden.
Und dann gibt es auch noch so viele viele verschiedene Modelle... Mir fällt die Auswahl einfach schwer und mein Freund ist so gar keine Hilfe dabei >.<
Es sollten auf jeden Fall mehrere Hängematten dabei sein, schön hoch sollte er sein. Ne Höhle ist kein muss, dieneinzige, die sowas selten mal nutzt ist Sawyer, aber wenn Juju die Hängematte belegt hat. Juju ist einfach zu groß als dass sie da zu zweit draufpassen würden. Und ja dicke Stämme mit miiiindestens 15cm Durchmesser wären toll. Da klettern sie so gern dran hoch. Bei dem Alten mit den dünneren Stämmen machen sie das so gar nicht.
Was die Wand angeht hab ich noch nicht so wirklich die tollen Ideen muss ich gestehn. Da muss ich mich nochmal genauer umsehen.
Ich dachte so an was bis 1000€ für den Baum (für die Wand dachte ich so an bis 500€).

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich und jemand hat genau das was ich suche zu Hause stehen und kann dazu mal berichten ^^
 
A

Werbung

Wenn du ein solches Budget hast, würde ich eindeutig zu Kirstin raten.
Ich habe 2 Petfun Deckenspanner und einen Kirstin Jumbo:

22371823bj.jpg

Die Qualität ist schon deutlich besser, sowohl der Stoff als auch das Sisal.

Allerdings kannst du Petfunbäume auch mit 14cm Stämmen bestellen und auch größere Bettchen und Hängematten. Nur dann zahlst du echt so viel, wie für Kirstin.
Und ein Tipp: Wenn in der nächsten Zeit eine Messe ansteht, dann kauf die Bäume von Kirstin da. Auch wenn sie den Baum, den du willst nicht da haben, gilt der Messerabatt. Und der ist beachtlich ;)
 
15 cm Durchmesser braucht es denke ich gar nicht, 12 oder 14 cm reichen schon auch.

14 cm bekommst du eigentlich von fast jedem "besseren" Hersteller, auch von Petfun, das kannst du bei den einzelnen Bäumen auswählen. Wobei ich bei dem Budget jetzt auch nicht unbedingt zu Petfun greifen würde, weil ich bei Kirstin und Rufi (noch ein Hersteller mehr :D) die Stoffe und die Verarbeitung schöner finde.
Bei Rufi hast du den Vorteil, dass die Holzteile schon lasiert sind (Farbe gegen Aufpreis), bei Kirstin sind sie roh und Buche, was jetzt nicht mein Lieblingsholz ist (Lasur oder weiße Farbe gegen Aufpreis). Dafür ist die Mikrofaser von Kirstin richtig toll.

Von Kirstin und Rufi gibt es Stämme mit 18 cm Durchmesser, das ist optisch jetzt aber nicht so mein Fall, weil es dann halt gleich sehr, sehr sehr massiv und wuchtig aussieht.

Wie wärs mit dem hier?
http://www.drapaki.pl/de/exklusiv/249-ex-10a.html
Lange, durchgehende Säulen zum Klettern (14 cm), zwei Meter hoch und drei Hängematten (eine normale, zwei "Luxusmulden", bei Rufi heißen die Einzelhängematten). Die Rosetten oben könnte man auch noch durch Hängematten oder Reifenbettchen ersetzen.

Von Kirstin würd ich den hier nehmen: http://www.kratzbaeume.de/Kratzbaeume/Holzbaeume-Multiplex-Buche-/Kratzbaum-M1-02.html
Und das Bettchen oben durch eine Luxusmulde ersetzen.
Oder wenns die 18er-Säulen sein sollen, den hier: http://www.kratzbaeume.de/Kratzbaeu...--Multiplex--Klett--Kissen--Bettchen-581.html

Wobei ich ja so grundsätzlich finde, lieber in jedem Raum was schmaleres als in einem Raum ein Riesenteil - wäre vielleicht auch eine Option? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben diesen hier von Kirstins

23206104ts.jpg


und sind auch nach fast 4 Jahren noch äußerst zufrieden.
Dazu haben wir noch die Wandhängematte, die ist aber glaube ich nicht auf der Homepage.
Wenn du magst mache ich mal ein Foto und stelle es hier ein.

Mittlerweile haben wir aber die Teppich-Bodenplatte gegen eine MDF-Platte ausgetauscht und die Runde bezogene Platte
durch eine MDF-Platte mit Klettkissen getauscht.
 
Alsooo die anderen Räume werden natürlich auch bestückt =) Ich habe vergessen zu sagen, dass ich huer für das Wohnzimmer suche ^-^ Für die anderen Räumd hab ich schon ein paar Teile und Ideen =)
Das Teil mit den dicken Stämmem von Kirstins finde ich schonmal toll.Die Katzen sind nicht die einzigen die die Stämme mögen. Ich find das sogar schicker als dünnere Stämme ^^ wobei meine Meinung eher weniger bis gar nicht zählt...
Argh Rufi... stimmt da hab ich auch schonmal gestöbert... noch mehr Auswahl ;(

Also dann muss ich wohl mal ergooglen ob und wo hier in der Nähe mal so ne Messe stattfindet. Danke euch schonmal :)

@CookieCo: Wie hoch ist der Baum auf dem Bild denn? Und ein Foto von der Hängematte wäre Top. Für die Wand brauche ich ja so allerlei in die Richtung =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh Rufi... stimmt da hab ich auch schonmal gestöbert... noch mehr Auswahl ;(

Ich muss sagen, mir gefällt der Stoff von Rufi gar nicht :oops:
Das ist aber Geschmackssache, die Bäume an sich finde ich schon sehr schön.

Hätten sie andere Stoffe, nicht dieses Rillenartige, hätte ich mir wohl einen Rufi statt Petfun geholt.
 
Bei deinem Budget würde ich auch zu Rufi oder Kirstin raten plus Catwalks :)
Bei beiden kannst du auch einen KB modifizieren / aendern lassen nach Wunsch.
Welcher Stoff gefällt dir denn?
Bei Rufi ist es auf jeden Fall etwas günstiger und du bekommst dort auch Catwalks in verschiedenen Längen und Breiten http://www.drapaki.pl/de/37-legowiska-na-sciane
 
Werbung:
Ich muss sagen die Stoffe finde ich bei Kirstins besser. Ich tendiere da auch immer mehr hin *-*
 
Ich finde die Kirstins auch toll!:)

Sehe du kommst auch aus Bremen;)

Kleiner Tipp fahre dirket zu Kirstins, die sitzen in Rethem an der Aller, also nicht weit entfernt. Da bekommst du bei Selbstabholung 30 % Rabatt.:zufrieden:
 
  • #10
Ohaaa super Tipp =D Danke! :pink-heart:
 
  • #11
Also, wenn du so ein Budget hast, würde ich auch zu Kirstin oder Rufi tendieren. Ich habe hier auch einen Kirstin und auch petfun, und finde da echt Kirstin deutlich besser.
Rufi habe ich jetzt ein paar Mal auf Ausstellungen gesehen, die Cordstoffe mag ich auch nicht, aber dieser Würfelstoff ist so toll, vor allem in dem grau. Das wäre meins, wenn ich noch einen Baum bräuchte. Leider ist Rufi eigentlich nie im Norden, dass Du dir das mal anschauen könntest.
 
  • #12
Ohaaa super Tipp =D Danke! :pink-heart:

Ja, gerne!:)

Weiß ja nicht, ob du unbedingt so was mit Plüschbettchen/Hängematten möchtest? Als Alternative gibt es noch Catwalk Kratzbäume, so einen haben wir, da kannst du dir den Baum auch individuell zusammenstellen. Die sind super stabil und mein Baum sieht auch nach 5 Jahren noch fast aus wie neu, und das bei nun 9 Coonies.;):D

http://www.catwalk-kratzbaeume.de/
 
  • #13
Hallo Lumpenfee,

wir haben letztendlich unsere Zwergies entscheiden lassen.

Erklärung:
Was für Mensch "stofftechnisch" schön und prima aussieht ist für Zwergies einfach mal bääääähhhhhh....oder umgekehrt....
Alle namhaften Hersteller bieten an Stoffproben.Muster zu senden. Nutze dieses Angebot - kostet eventuell Schutzgebühr - und lasse aufgrund der Proben deine Zwergies entscheiden.

Zum Stammdurchmesser:
Sowohl an unserem kleinen 12er "nur Pappe" und nur an der Wand befestigten KB als auch an den 14ern "nur Pappe" von Deckenspanner bis "standalone" KB hängen sich auch mal unsere 4 Zwergies mit rund 24KG -ohne Bewegungsenergie zugerechnet- dran zum rauf runter ran und es bricht nichts.
18cm denke ich ist einfach nochmals für die Sicherheit der Sicherheit oder man möchte - was auch sinnvoll sein kann -einen guten Kompromiss zwischen einer "echten" Kratzsäule" und eben "reinem KB" eingehen.

Drapaki/Rufi Fan bin ich - muss ich unumwunden zugeben - aber es ging einfach um den Stoff. Hier führt eben dieser Hersteller mit den Kord-Stoffen. Bei einem Vergleich der bei uns im Haushalt befindlichen Stoffe - egal welcher ist entweder zum Zerstören oder nur total bääääähhh - haben die Zwergies entschieden.
Stämme sind - wenn sie von einem Markenhersteller >abgesehen von den "berühmten" pillepalle 9cm mit Plastik Hersteller< sind austauschbar und ein bisschen Philosophie.

Drapaki/Rufi/polnischer Petfun und deren Kordstoff ist einfach klasse ;)

Viel Spaß beim aussuchen des richtigen Kratzbaumes mit dem RICHTIGEN Stoff für deine Zwergies wünscht dir


Lartherel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Als bekennender Petfunjunkie singe ich jetzt mal laut "Vollholz vor, noch ein Tor!" :D

Die Pappröhren von Kirstins und Rufi usw. sind natürlich bei weitem nicht so übel wie bei NP von ZP oder gar den üblichen Plüschübeln für billig Geld!
Aber meins ist eben das massive Holz und in dem Zusammenhang dann auch das Design von PF, das mir persönlich gut gefällt!

DEN perfekten Kratzbaumhersteller, den alle perfekt finden, wirst du hier nicht sehen. Dazu sind ja auch die Geschmäcker zu unterschiedlich!

Wenn du eben diese im Verhältnis dicken Stämme der NP-Kratzbäume optisch am schönsten findest, orientiere dich bezüglich eines hochwertigen Markenkratzbaums dann ruhig optisch; ich glaube, von der Qualität her nehmen sich die hier ja auch mit jeweils eigenen Threads vertretenen Markenhersteller nicht viel.

Der eine liebt die Fusselbaumwolle (wie ich), der andere die Cordstruktur der Bezüge (Rufi?). Diese Geschmäcker werden nicht zwingend zusammen kommen, aber für die Katzen stehen trotzdem in beiden Fällen qualitativ hochwertige Kratzmöbel zur Verfügung! :)

Schön finde ich, dass du auch Tonnenkatzen hast, offensichtlich!

Bitte plane bei deinem Budget, das ja recht ordentlich ist, noch eine oder zwei Tonnen für die anderen Räume ein (falls deine Katzen keine Freigänger sind); unsere lieben es, dass in jedem Wohnraum eine Tonne steht, und nutzen sie auch fleißig. Das Schöne an den NP-Tonnen (und auch wenn ich sie optisch grauslich finde wegen des Plüschrandes, finde ich sie aber besser gestaltet als die Vorlagen von PF!) ist, dass sie einmal eine gute Länge fürs ausgestreckte Kratzen bieten, zum anderen dass man sie variabel im Raum bzw. der Wohnung umstellen kann bei Bedarf.

Und um wieder auf PF zurück zu kommen:
Wir haben eine Kratzsäule von Natural Paradise (die Schiefe Säule von Pisa ^^) und zwei von PF. Die von PF (aber auch die Schiefe Säule) werden sehr gern bewohnt und sind insofern notwendiger Bestandteil des Catwalks im Wohnzimmer bzw. auch im Schlafzimmer, wo es dann die ganzen REgale und Schränke lang geht. Und alle Katzen klettern daran wie die Bekloppten rauf und runter!

PF bietet auch diese gewölbten Kratzbretter zum Klettern an; mit denen liebäugele ich immer noch:
http://shop.petfun.de/de/kratzbretter-94/kratzbrett-halbrund.html

Auch die Wandbettchen von PF finde ich, seit ich sie erfreulicherweise hier im Flohmarkt erwerben konnte, qualitativ deutlich besser als die von Z+. Bei PF sind die Bretter und die Wandhalterung fest verschraubt, während bei ZP die Bretter und die Wandhalterung nur mit diesen Krampen vernagelt sind und sich unter Beanspruchung (wie beim Orikonzert) früher oder später verabschieden und selbstständig nach unten segeln....:grummel:
Da merkt man einfach auch den Preisunterschied zwischen 16 und 40 Euro pro Stück!

Einen Wandteppich zum Hochklettern haben wir nicht, aber wenn, würde ich ihn nicht mit Schrauben fixieren, sondern oben eine Holzlatte quer drüber spannen und diese mit Schrauben und Unterlegscheiben in der Wand verankern (dazwischen natürlich den Teppich!). Auf diese Weise wird die Last, die an dem Gewebe zieht an den einzelnen Schrauben, doch etwas besser und gleichmäßiger verteilt, als wenn man einfach nur Nägel oder Schrauben allein verwendet!
Statt Holz kann man natürlich auch ein Aluminiumprofil verwenden, das flacher ist und in der entsprechenden Umgebung vielleicht edler wirkt.

Und: nimm lieber einen Kratzbaum mehr und dafür nicht verbaut, statt ein veritables Trumm, und spendier (v. a. wenn sie reine Wohnungskatzen sind) deinen Süßen einen Sportplatz mehr in der Wohnung/im Haus, statt ein Riesentrumm allein im Wohnzimmer (als Beispiel) aufzubauen, wo sie den Kratzbaum wohlmöglich gar nicht haben wollen.
Deswegen auch meine Hinweise auf die bei uns sehr beliebten, eher schlanken Kratzmöbel, die man gut zu einer schönen Kratzlandschaft arrangieren kann (Tonne, Kratzsäule, Wandbettchen), während im nächsten Zimmer noch ein spannender Catwalk oder eine griffige Hühnerleiter für den Aufstieg auf den Kleiderschrank wartet...... ;)

Lass deine Phantasie spielen!

LG
 
Werbung:
  • #15
Ich dachte immer die Bäume von Kirstin wären auch aus Holz @_@
Wie rechtfertigen die denn dann den Preis... hmn dann sollte ich mich wohl doch nochmal woanders umschauen...?
Also ich frage nur speziell für das Wohnzimmer, weil ich ansonsten für die übrigen Räume schon einige Ideen habe. Werde wohl mal nen Grundriss mit entsprechenden Möbeln eingezeichnet morgen hier posten =)
Also ins Schlafzimmer sollte eine Tonne und an die Wand dann noch ein paar schöne Sachen, Catwalk, Ne Hängematte so in die Richtung. Am Schlafzimmer ist nun leider ein begehbarer Kleiderschrank. Mehr oder weniger unnütz... da ich die Schiebetür eh auflassen werde, damit sie auf die Kleiderschränke können, wenn sie wollen. Da werd ich auch noch nen kleinen Aufstieg oder so an die Wand daneben setzen.
Ins Gästezimmer/Arbeitszimmer kommt auch ne Kleinigkeit. Das werden sie wahrscheinlich so selten nutzen wie momentan das Katzenzimmer, wenn sich kaum wer von uns da aufhält...
Der Flur ist ziemlich riesig, den werden sie bestimmt nutzen, wie den jetzigen auch, zum rennen. Da soll auf jeden Fall dann noch ein langer Catwalk hin und evtl der NP Baum.
Ins Wohnzimmer soll dann halt ein neuer Baum. Unser großer Vitrinenschrank kommt Richtung offene Küche und daneben hatte ich die NP Säule angedacht, wo ich oben ein Brett mit Loch anbringen wollte, was auf den Schrank führt. Eine Kratztonne soll auch noch ins Wohnzimmer vermutlich neben die Sofas aber so halb mitten im Raum und der neue Baum soll so halb vorm Fenster stehen und dann soll halt noch Catwalk und Kratzwand in diesen Raum.
Für den Balkon muss ich noch schauen was ich da so passendes finde... Joa das ist der grobe Plan momentan... ich denke das werd ich nicht alles auf einmal machen, braucht ja auch alles ein gewisses Maß an Zeit. Aber so in den ersten Wochen nach Einzug soll dann alles irgendwann fertig sein.
 
  • #16
Für die Qualität der Bäume ist es egal, ob die Stämme aus Vollholz oder massiven Pappröhren bestehen - die "Pappe", die bei Rufi, Kirsten, Katzenglück etc. verwendet wird, ist mit der Pappe der 08/15-Hersteller überhaupt nicht zu vergleichen. Vollholz hat auch seine Nachteile, weil es eben "arbeitet".
Das wäre also echt das letzte, an dem ich meine Entscheidung festmachen würde ;)
 
  • #17
Mich würde mal interessieren wo man nachlesen kann um was für Pappe es sich handelt. Hast du da vielleicht einen Link zu? Das wäre super *-* Ich finde auf der Seite von Kirstin z.B. irgendwie nichts darüber. Ich wüsst jetzt natürlich einfach gern mal worin genau sich die Pappe durch die bei z.B NP unterscheidet im bezug auf die Zusammemsetzung. Noch ein Thema mehr über das es sich schlau zu machen evtl. lohnt ^^
 
  • #18
Hallo Lumpenfee,

bei Drapaki/Rufi findest du >HIER< die Ansicht der für den 12er und 14er Stamm verwendeten Papphülsen.
im >deutschen Text< fehlen die Bilder, aber dafür kann man es dann lesen ;)
Wie das Endstück aussieht findest du >HIER<.


Viel Spaß beim Aussuchen und entscheiden wünscht


Lartherel
 
  • #19
Mich würde mal interessieren wo man nachlesen kann um was für Pappe es sich handelt. Hast du da vielleicht einen Link zu? Das wäre super *-* Ich finde auf der Seite von Kirstin z.B. irgendwie nichts darüber. Ich wüsst jetzt natürlich einfach gern mal worin genau sich die Pappe durch die bei z.B NP unterscheidet im bezug auf die Zusammemsetzung. Noch ein Thema mehr über das es sich schlau zu machen evtl. lohnt ^^

Ich kann dir nichts über die genaue Pappmischung sagen, aber Pappe ist nicht gleich Pappe ;).
Wichtig für mich war die Standfestigkeit, Optik , Gemütlichkeit und Pflegeaufwand :).
 
  • #20
Ich dachte immer die Bäume von Kirstin wären auch aus Holz @_@
Wie rechtfertigen die denn dann den Preis... hmn dann sollte ich mich wohl doch nochmal woanders umschauen...?

Die Frage hatte ich mir auch gestellt :D
Aber die Qualität der Bäume ist überzeugend, glaub es mir ;)

Die Vollholzbäume arbeiten, wir mussten unsere Deckenspanner schon ab und an nachziehen. Trotzdem ist die Qualität gut, keine Frage.
Aber Kirstin ist einfach noch ne Ecke luxoriöser.
Aber es kommt auch auf die Katzen an. Delli wäre schon mit einem Karton zufrieden, aber Mausi liebt es flauschig weich. Wenn sie auf dem Sofa liegt, liegt sie immer auf einem Kissen. Sonst ist es nicht gemütlich genug für die Dame :rolleyes:
Daher liebt sie den Kirstin Baum über alles, die Hängematten sind super weich und kuschelig. Da kommt Petfun nicht ran, und wir haben schon die extra gefütterten Hängematten.
 

Ähnliche Themen

neph
Antworten
68
Aufrufe
213K
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
0
Aufrufe
818
Susi711
S
L
Antworten
1
Aufrufe
5K
juniper1981
juniper1981
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rennratte
Rennratte
Highlight88
Antworten
8
Aufrufe
1K
Highlight88
Highlight88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben