Welchen Katzentrinkbrunnen könnt ihr empfehlen und mögen eure Tiger sowas überhaupt?

  • Themenstarter Ela36
  • Beginndatum
  • Stichworte
    feuchtigkeit flüssigkeit katzentrinkbrunnen trinkbrunnen trinken
E

Ela36

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2022
Beiträge
16
Hallo zusammen,

wollte einen Katzentrinkbrunnen ausprobieren, da meine beiden Wasser in Schalen nicht sonderlich mögen.

Auf was muß man beim Kauf eines solchen Trinkbrunnens achten?

Und ziehen die viel Strom?

Sind die auch wirklich leise (Schlafzimmer-tauglich)?

Danke Lg
 
A

Werbung

Also Keramik wäre wichtig, und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen, wir haben aber noch einen Bewegungsmelder zwischengeschaltet.

Wenn unserer (Lucky Kitty) voll genug ist, hört man keinen Ton.
Wenn die Füllhöhe nachlässt, plätschert er etwas, aber ich find das sogar angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Also Keramik wäre wichtig, und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen, wir haben aber noch einen Bewegungsmelder zwischengeschaltet.

Wenn unserer (Lucky Kitty) voll genug ist, hört man keinen Ton.
Wenn die Füllhöhe nachlässt, plätschert er etwas, aber ich find das sogar angenehm.
Danke dir.

Bewegungsmelder...clever. Und wie geht das, dachte, der Brunnen muß immer laufen zwecks Filterung?

Der von Lucky Kitti..schönes Teil aber da läuft das Wasser dann so runter ohne einen "See" zu bilden? Nehmen die Katzen das?

Lg
 
Danke dir.

Bewegungsmelder...clever. Und wie geht das, dachte, der Brunnen muß immer laufen zwecks Filterung?

Der von Lucky Kitti..schönes Teil aber da läuft das Wasser dann so runter ohne einen "See" zu bilden? Nehmen die Katzen das?

Lg

Der springt an, sobald sich eine Katze auf 1m nähert, und sie wissen das ganz genau 😁
Filter ist keiner drin, wir haben aber den Langhaarfilter dazu gekauft.

Es kann sich ein See bilden, wenn Du ihn sehr voll machst.
Da ich aber hier Wasserfetischisten haben, die da gern die Pfoten reinhalten und wild mit dem Wasser rumspratzen, gibt's hier nur unten eine Minipfütze.
Getrunken wird eh aus der Mitte oder direkt von oben.
 
Wir haben auch den Trinkbrunnen von Lucky Kitty.
Er ist leise, leicht zu reinigen, aus Keramik und ohne Aktivkohlefilter. Alles Punkte, die mir persönlich bei der Anschaffung wichtig waren.
Wir haben selten so viel Wasser drinne, das sich unten ein richtiger See bildet. Es wird viel lieber direkt oben "aus dem Hahn" getrunken.
 
Der von Lucky Kitti..schönes Teil aber da läuft das Wasser dann so runter ohne einen "See" zu bilden? Nehmen die Katzen das?

Hängt von den Katzen ab, ob sie lieber direkt am laufenden Wasser trinken oder aus dem "See".

Ich habe hier einen Brunnen von Keramik im Hof. Das sind Keramikschalen, in denen eine Kugel steht. Die Pumpe steckt in der Kugel, pumpt das Wasser innen hoch und das läuft dann an der Außenseite der Kugel wieder runter in die Schale. Die Katzen können also quasi auf dreierlei Arten trinken: entweder direkt oben an der Kugel, wo das Wasser raus kommt, oder sie können das Wasser von den Außenwänden der Kugel ablecken oder eben einfach aus der Schale trinken.
Einer meiner beiden Kater nutzt alle drei Varianten, der andere trinkt nur aus der Schale.

Die Pumpe ist ziemlich leise. Wenn ein bisschen Alltagsgeräusche um einen rum sind, höre ich gar nichts, wenn´s ganz still ist, hört man so ein leises Summen. Und je nachdem, wie man den Wasserdurchfluss reguliert, plätschert es noch mehr oder weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
Wir haben den Catit Pixi Trinkbrunnen von Fressnapf. Davor haben wir Einen aus dem 1€ Laden gehabt, der war aber nur übergangsweise und viel, viel lauter.
Der Pixi ist sehr leise (den hört man nur, wenn's Wasser zur Neige geht und dann weiß man Bescheid), ist sparsam was die Stromkosten angeht (Prüfung hat ergeben, dass der um die 1-2€ jährlich an Strom zieht) und die Katzen mögen den. Sie trinken da viel lieber draus als aus dem billigen Teil.
Außerdem hat das Teil ein Katzengesicht vorne drauf, das mit LED beleuchtet ist und sogar rot glimmt, wenn das Wasser leer wird 🤗 Die Pumpe schaltet sich dann auch ab, um nicht die ganze Zeit durchzuarbeiten und Luft anzusaugen.

Kostentechnisch auch ok, wir haben 40€ anstatt 45€ gezahlt weil's das Ausstellungsstück war, die Filter kriegt man im Viererpack für 9,99€ (deutlich besser als die Preise für 1-2 Filter von den anderen Marken).
Wir haben uns für den entschieden, weil's einfach passte. Wir brauchen kein teures Ding, hauptsache, es läuft und die Katzen nehmen es an. Wobei ein Keramikbrunnen auch toll wäre... nunja, jetzt ist es halt Plastik geworden. Da wir den aber regelmäßig auswischen, haben wir kein Problem mit der Hygiene.
 
Werbung:
Also Keramik wäre wichtig, und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen, wir haben aber noch einen Bewegungsmelder zwischengeschaltet.

Wenn unserer (Lucky Kitty) voll genug ist, hört man keinen Ton.
Wenn die Füllhöhe nachlässt, plätschert er etwas, aber ich find das sogar angenehm.
Welchen Bewegungsmelder hast du da zwischengeschaltet? Wir haben auch einen Lucky Kitty und das wäre interessant für mich.
Sorry fürs Ot.😅
 
Welchen Bewegungsmelder hast du da zwischengeschaltet? Wir haben auch einen Lucky Kitty und das wäre interessant für mich.
Sorry fürs Ot.😅

Irgendso ein Billigteil von Amazon.
Du kannst die Zeit einstellen, die es dann laufen soll und wann es sich bei Nichtbewegung wieder abschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: Heinerich
  • #10
Auch hier steht der Lucky Kitty, mit Langhaarfilter (trotz Kurzhaarkatzen 😁) und einem Stück Schlauch an der "Quelle", sodass ein richtiger Bogen aus Wasser entsteht. Wir füllen den auch immer so voll auf, dass unten ein See steht, einfach damit bei Stromausfall, oder wenn die Pumpe ihren Geist aufgibt, noch Wasser zur Verfügung steht.
Screenshot_20220503-195853_Gallery.jpg

(Mit Schlauchstück)

Screenshot_20220503-195903_Gallery.jpg

(Ohne Schlauchstück)
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, 2Katzis und Black Perser
  • #11
Wir haben einen von Keramik im Hof

Der läuft flüsterleise, sieht toll aus und wird von beiden Katern genutzt. Top verarbeitet auch.
 
  • #13
Hallo, wir haben auch zwei Brunnen von "Keramik im Hof" und sind voll zufrieden.
Die Katzen lieben sie, sind leise und leicht zu reinigen. Alles, außer Pumpe in die Spülmaschine und fertig :) Wird hier sehr gut genutzt.
 
  • #14
Wir füllen den auch immer so voll auf, dass unten ein See steht, einfach damit bei Stromausfall, oder wenn die Pumpe ihren Geist aufgibt, noch Wasser zur Verfügung steht.

Wir haben (aus Gründen) immer ne Ersatzpumpe da und seit einer Weile auch dieses Ersatzteilset von Lucky Kitty, das find ich super, denn wenn mal so ein popeliges Miniteil kaputt ginge, muss man keinen neuen Brunnen kaufen.
Wir hatten bisher 2x Pumpenschäden - immer am Freitag Abend. Seitdem liegt immer eine auf Reserve. Da kann man aber auch billige von Amazon nehmen aus der Aquaristik, die gehen auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika und Cats maid
Werbung:
  • #15
Ich habe hier zwei grosse Kaskadenbrunnen von Keramik im Hof Brunnen und dazu ungefähr 5 normale Wasserschalen im Haus verteilt.

Ein Teil der Süssen will nur aus fliessendem Gewässer trinken und ein Teil glaubt ein winziger Wasserspritzer ist ein übler Säureangriff auf ihr Leib und Leben :ROFLMAO:.

ach ja... für die Brunnenpumpen habe ich immer Ersatz hier.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #16
Wir hatten den Keramik im Hof Brunnen und haben den wieder verkauft.
Katzen trinken sehr wenig, da nur Nassfutter gefüttert wird. Und das bisschen das sie trinken/ trinken sie lieber aus der Schüssel.
 
  • #18
Danke, des Wasser kommt ja da aus der Kugel oben raus. Plätschert das? Oder ist das leise?
 
  • #19
Plätschert das? Oder ist das leise?

Hängt von der Einstellung ab. Man kann den Wasser-Durchfluss regulieren. Bei niedriger Einstellung hört man fast nichts. Wenn man voll aufdreht, plätschert es schon deutlich hörbar.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #20
Danke, des Wasser kommt ja da aus der Kugel oben raus. Plätschert das? Oder ist das leise?

Wie @Thora1978 schon schrieb, du kannst an der Pumpe einstellen ob viel oder wenig(er) Wasser oben rauskommt. Anfangs hatte ich ihn stark eingestellt, im Lauf der Zeit hatte ich aber den Eindruck, dass es meinen Jungs bissel unheimlich war wenn es zu arg sprudelt daher ist hier inzwischen die niedrigste Einstellung gewählt da läuft es quasi an der Kugel runter.
Die Pumpe macht absolut kein Geräusch. Gereinigt wird der Brunnen 1 Mal in der Woche, Wasser fülle ich täglich frisches nach denn meine trinken gut.

So sieht unserer aus:

53702-9004e13a-large.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Heinerich

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
Azar
Antworten
81
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben