Welchen Farbschlag hat meine Katze (Burmilla-Kater) ??

  • Themenstarter Miniluci
  • Beginndatum
M

Miniluci

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2009
Beiträge
22
Hallo liebe Foris,

ich habe mal eine ganz Reihe von Fotos unseres kleinen Lillebror angehängt. Leider konnten wir bis heute nicht erkunden, wie der Farbschlag des Kleinen richtig bezeichnet wird :confused: ?? Der Kleine stammt von einem Elternpaar Burma/Burmilla ab (beide reinrassig). Die Züchterin hat ihn uns als "tabby" beschrieben. Lille ist an Bauch und Kinn vollständig weiß. Der gesamte Körper hat eine helle (weiße/hellbeige) Grundfarbe. Pfoten und Ohrenspitzen sind dunkel (für mich sieht es nach braun aus) durchsetzt (ich würde das als "gestromert" bezeichnen ... ??). Der Schwanz ist braun durchsetzt, und wird zur Spitze hin immer dunkler - bis hin zu fast schwarz an der Schwanzspitze. Das Gesicht hat eine bräunliche Zeichnung, und auch die Nase ist braun (eher hellbraun). Ach ja, das ist vielleicht eine Besonderheit: Die Augen sind strahlendblau. Richtig wasserfarben .....

Die vielen Infos im Internet haben uns nun einigermaßen verwirrt - die Genetik und Farblehre bei Katzen ist ja auch nicht so ganz ohne, wenn man sich nicht richtig auskennt ..... :hmm:

Welche Grundfarbe und welche Einflüsse stecken wohl in unserem Lillebror ?

Wir sind ganz gespannt auf eure Antworten ..... :smile:

Liebe Grüße
Miniluci mit Luci und Lille
 

Anhänge

  • CIMG0915.jpg
    CIMG0915.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG0932.jpg
    CIMG0932.jpg
    95 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG1018.jpg
    CIMG1018.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG1030.jpg
    CIMG1030.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG0929.jpg
    CIMG0929.jpg
    95 KB · Aufrufe: 69
A

Werbung

hm, Burmas haben jedenfalls keine blauen Augen, sondern bernsteinfarben bis grünlich. Auch die anerkannten Farben sind anders.
Burmilla kenne ich mich nicht aus, aber ich denke, auch da passt nicht so viel und deshalb hat Dein Verkäufer es als "tabby" bezeichnet. Scheint ein hübscher Mischling zu sein :zufrieden:

Nachtrag: Leyla ist eine Burmesin in "lilac", die Farbe ist ähnlich, aber die Augen sind bernstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
farbe

habe mir die fotos mal angeschaut. leider ist kein foto dabei, wo das gesicht ganz klar erkennbar ist.

aber die brille um die augen ist ein sicheres zeichen einer genetischen tabbykatze.

lg
bushcat
 
Hallo Bushcat,

das ist ja interessant.

Ich habe noch mal Fotos angehängt, die das Gesicht und den Kopf ein bißchen besser wiedergeben. Wie gesagt, die Augen sind strahlend blau.

Was sind denn die Merkmale einer genetischen tabby-Zeichnung ? Hat eine Tabby-Zeichung eine bestimmte Farbe ?

Danke, dass du für uns ein wenig "Licht ins Dunkel" bringst !!

Viele Grüße
Miniluci mit Luci und Lille
 

Anhänge

  • CIMG0891.jpg
    CIMG0891.jpg
    97 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG0916.jpg
    CIMG0916.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG1030.jpg
    CIMG1030.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG1031.jpg
    CIMG1031.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 47
tabbykatze

hallole,

ist eindeutig eine tabbykatze. das ...m... auf der stirn ist auch eindeutig sichtbar.

alle tabbykatzen, z.b. dunkle, werden schwarz geboren, haben aber von geburt an die brille um die augen. das tabby in der zeichnung entwickelt sich dann später. das ..m... ist manchesmal auch beim phänotyp (äusseres erscheinungsbild) zu sehen, das ist dann aber eine sogen. geisterzeichnung. es bedeutet nur, dass tabby in den vorfahren ist, die katze also später ohne weiteres auch mal tabbynachwuchs bekommen kann.

es gibt einige unterschiedliche tabbyzeichnungen. eine blotched hat kreise w. z.b. ein leopard, mackerel hat streifen usw.

deine ist gebändert, wie eine wildkatze oder z.b. eine somali.

lg
bushcat
 
Hallo :)

Ja, ihre Burmilla ist eine Tabby! Von der Chinchilla erbt die Burmilla das silbergen (DENN eine reinrassige Burma ist NIEMALS silber!!!) und das Agoutigen! (Dominant..) Daher kann ein Kitten deutliche Tabbyzeichnungen tragen, die aber meist mit der Zeit verblassen und das klare silbershading zur Geltung kommt. Burmillas Haarpsitzen sind gefärbt, der Rest eines jeden einzelnen Haares ist weiß! Das nennt man shading / tipping.

Es tut mir leid aber muss nun mal fragen ob Sie sich sicher sind, dass beide Elterntiere wirklich reinrassig sind ?! Schreiben Sie mir auch gern eine PN, mich würde interessieren von welchem Züchter das süße Mietzle kommt.. Ihre Mietz sieht nicht shaded aus und hat eine Maske (Burmatypisch).... Für mich, ehrlich gesagt, auch wenn ein Elternteil eine Burma war, nicht wirklich eine typische Burmilla von der Zeichnung und Fellfarbe (eher selffarben) daher kann ich da auch nicht wirklich helfen, von Ihrer Beschreibung hätte ich sofort auf Chocolate shaded getippt aber ihre Katze ist weder shaded noch chocolate noch black... sie trägt mehrere Farben und was sehr außergewöhnlich ist, sind die blauen Augen.... Burmesen haben gelbe, Chinchillas grüne Augen... Eine Burmilla muss grüne Augen haben, hat sie so blaue Augen wie Ihre Katze es hat, war eine andere Rasse dabei! Definitiv! Ich nehme an, dass das Elterntier Burmilla, keine Fullpedigree Burmilla war, sondern selber noch viele Burmesen und evtl. auch andere (!) Rassen im Stammbaum hat!? Bitte nehmen Sie Kontakt zu mir auf damit ich Ihnen bezgl. Farbe mehr helfen kann.. Mich würde der Stammbaum interessieren, eigtl. reicht mir nur der komplette Name ihrer Katze oder die Namen der Elterntiere ;) Schauen Sie gern mal auf meine Seite http://www.burmillas.de
 
Hallo Burmillas,

habe mir heute morgen das Heft "Katzen extra" gekauft. (Normalerweise kaufe ich solche Heftchen nicht, aber das große Special zu Burmesen und Burmillas hat mich doch überzeugt. :D).

Es hat viel Spaß gemacht, den Artikel und die Interviews von Ihnen bzw. Ihrer Mutter zu lesen. Und es waren so hübsche Katzen dabei! :pink-heart:

Wir sind ja schon fast überzeugt, uns mal 2 Burmesen zu holen, aber die Burmillas sehen auch so hübsch aus!

Was ist eigentlich charakterlich der Unterschied zw. Burmesen und Burmillas?
Ich denke mal fast, man kann das bei den Burmillas gar nicht so genau sagen, weil man noch ziemlich "mischen" kann (mit Burmesen und Burmillas etc.), oder? Da wird es bestimmt eher auf die Elterntiere ankommen, sodass man keine "genauere Aussage" treffen kann wie bei den Burmesen?

LG
schoki
 
Werbung:
Hallo liebe Schoki :oops:

Oh ich freue mich so sehr, ganz lieben Dank für das liebe Kompliment :)
Wir haben uns auch so sehr über das Portrait gefreut, wieder ein Schritt um die doch noch recht unbekannten Burmillas und Burmesen bekannter zu machen :p Wäre ich nicht auf Anhieb in die Augen und das silberne Fell der Burmilla verliebt gewesen, hätte ich nun auch Burmakatzen, oder vielleicht blaue Abys, ich liebe silberne und blaue Katzen :oops:

Ich würde schon sagen dass es einen Unterschied zwischen Burmesen und Burmillas gibt, obwohl ich merke es ja in einem Wurf von 3-4 Kitten die zu 100% miteinander verwandt sind, WIE VERSCHIEDEN selbst diese Charaktere sein können ;)

Da meine Mom Burmesen züchtet und ich Burmillas, konnte ich schon Unterschiede finden... Burmesen konnte ich als agiler erleben, das heisst nicht dass die Burmilla nur rumliegt, DAS AUF KEINEN FALL :p oder dass sie schmusiger ist auch nicht, es ist schwer zu beschreiben, im Ganzen ist die Burmilla einfach ruhiger.. Die Burmesen meiner Mutter öffnen sich Türen, das habe ich von Burmesen oft gehört, von Burmillas bis jetzt (!) noch nicht.. Auch ein großer Unterschied finde ich, ist das Fell. Die Burmesen sind eher "aalglatt" und die Burmillas sind eher kuschelig durch die Unterwolle.. Aber auch das ist Typanhängig.. Es sind beides ganz wundervolle Rassen und große Unterschiede gibt es nicht.. da es sowieso besser ist zwei Katzen zu haben, kann man sich ja für ein Paar Burma & Burmilla entscheiden :D

Alles Liebe !! Sheila
 
da es sowieso besser ist zwei Katzen zu haben, kann man sich ja für ein Paar Burma & Burmilla entscheiden :D

Alles Liebe !! Sheila

DAS haben wir uns auch schon gedacht! :cool:

Aber dann denke ich, ist es doch besser, Wurfgeschwister zu nehmen, weil die sich schon kennen.

Ich denke (ich als Laie :D) auch, dass Burmillas ruhiger sind durch die Persereinkreuzung...
 
  • #10
Huhu! Nach so langer Zeit hier mal meine Frage, habt ihr denn mittlerweile Burmillchen oder Burmelchen adoptiert? :aetschbaetsch1:
 
  • #11
Meinst du mich?

Schau mal in meine Bilder rein. ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben