Welche zweitkatze?

  • Themenstarter Nalamausi
  • Beginndatum
N

Nalamausi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2017
Beiträge
6
Hallo daich bald umziehe kann ich bald zu meinen fast 1 jährigen Nala eine zweitkatze holen.Sie kennt andere katzen.Habe sie alle2-4 wochen mit bei meinen eltern ohne probleme ..Sie ist sehr neugierig.

Welche katze passt am besten zu ihr?Alter?Geschlecht?


Und wann am besten nach dem Umzug.
 
A

Werbung

Willkommen, Nalamausi.
Schön, dass deine Katze eine Kumpeline bekommen soll.
Dass sie mit anderen Katzen gut klarkommt, ist schonmal gut, trotzdem ist es noch etwas anderes, wenn dauerhaft ein Kumpel im Haus ist, der sollte gut passend ausgesucht werden.

Bei Katzen gilt generell "gleich und gleich gesellt sich gern". Also wenn sie zB eher ruhig ist, nicht "als Ausgleich" einen sehr lebhaften Kumpel holen, sondern auch eher ein ruhiges Wesen.
Schau im Grunde nach dem Ebenbild deiner Katze. Also gleiches Geschlecht - gleiches Alter - gleiches Wesen/Charakter - gleicher Aktivitätslevel. Dann können sie auch auf Dauer am meisten miteinander anfangen.

Da deine Katze noch recht jung ist, wäre es ganz wichtig, dass sie vom Alter her sehr nah zusammen sind, also bitte kein Kitten dazusetzen, Kitten haben ganz andere Interessen als Jungkatzen, die ihnen beim raufen/spielen rein körperlich haushoch überlegen sind. Die "neue" sollte auch ca 1 Jahr alt sein.
Gleichgeschlechtlich wäre auch wichtig, da das Spiel- und Raufverhalten bei Katze/Kater recht unterschiedlich ist.
Achte auch darauf, dass die "Neue" gut sozialisiert ist, den Umgeng mit Artgenossen gewöhnt ist.

Ich würde mich jetzt schon nach einer passenden Kumpeline umsehen und dann gleich nach dem Umzug die Kleine dazuholen. Zusammen lebt man sich besser in eine neue Umgebung ein und so vermeidest du, dass deine Katze das neue Revier als ihr alleiniges ansieht und später ungern teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

muggl*
Antworten
12
Aufrufe
3K
minna e
minna e
Anouk83
Antworten
8
Aufrufe
2K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
V
Antworten
4
Aufrufe
3K
JeLiGo
JeLiGo
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Pomelo
P
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
veri1801
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben