Welche Zweitkatze suche ich?

  • Themenstarter Fawkes
  • Beginndatum
F

Fawkes

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2020
Beiträge
20
Bei uns soll eine zweite Katze einziehen, nur frage ich mich wonach ich eigentlich suchen soll ... Ich hol mal ein bisschen aus:

Mein Mann und ich haben Anfang des Jahres eine ca. sieben Jahre alte Katze aus dem Tierheim adoptiert. Damals hieß es, sie sei aggressiv und schwierig. Ihr Verhalten wurde uns als „schizophren“ beschrieben und Abgabegrund war Aggression u.a. gegenüber einem Kind. Sie hat im Tierheim die Pfleger angegangen und es anfangs bspw. nicht zugelassen, dass das Katzenklo gereinigt wird. Anfangs hat sie mit anderen Katzen zusammen in einem Gehege gesessen, dies wurde jedoch beendet, da unsere die anderen Katzen wohl nicht mehr in den Außenbereich gelassen hat (hat sich von der Außenseite vor die Katzenklappe gesetzt). Als wir sie adoptiert haben, saß sie seit rund neun Monaten im Tierheim. Über ihr bisheriges Leben ist uns nicht viel bekannt. Sie wurde wohl bislang als Einzelkatze in Wohnungshaltung gehalten.

Sie sollte bei uns eigentlich Freigang bekommen, da das Tierheim der Meinung war, dass ihr das gut tun könnte. Sie wurde uns daher als Einzelkatze vermittelt. Tja, wir haben die Rechnung aber ohne die Katze gemacht: Sie möchte keinen Freigang. Wir waren mit ihr ein paarmal im Garten, sie fand das auch interessant, aber sie fordert es nicht ein. Die im Erdgeschoss gelegenen Räume (wir renovieren gerade das halbe Haus und wohnen oben) findet sie toll und will sie sehen. Da steht sie maunzend vor der Tür, aber dann an der Terrassentür wird geguckt und das war es. Sie geht auch alleine nicht raus. Wir haben ihr dann den kleinen Balkon vernetzt, das findet sie super.

Sie hat sich bei uns toll entwickelt. Sie ist entspannt und gar nicht aggressiv. Sie schläft im Bett, leckt uns die Hände und ist anhänglich. Die einzige „Macke“ und nach allem was ich gelesen habe Ausdruck der jahrelangen Einzelhaltung: Sie hängt sich an unsere Schuhe und Füße und rauft. Krallen und Zähne werden aber wohldosiert eingesetzt. Sie hält den Fuß fest, trommelt mit den Hinterläufen dagegen und kneift in den Spann / Unterschenkel.

Wir möchten die Einzelhaltung zukünftig beenden, nachdem klar ist, dass sie Freigang nicht möchte und die gesundheitlichen Baustellen (FORL) erstmal beendet sind. Eine Zusammenführung funktioniert im Moment nicht, da wir die Katzen in der Wohnung oben nicht vernünftig trennen können, und ich stelle mich hier auf eine sehr langsame Zusammenführung ein ... Wenn wir dann das ganze Haus nutzen können, voraussichtlich Ende des Jahres, soll die zweite Katze einziehen.

Jetzt stellt sich mir aber vorbereitend die Frage, wonach ich eigentlich suchen soll. Nach allem was ich hier gelesen habe, wäre eine Katze sinnvoll. Mich irritiert allerdings ihr Spielverhalten. Sie ist kein großer Spieler, und wenn am liebsten mit Laserpointer oder eben das "Raufen" mit unseren Füßen. Ist das jetzt ein Spielverhalten was eher Kater zeigen oder ist das noch "typisch Katze"? Käme hier auch ein sanfter Kater in Frage? Vielleicht sogar eher als eine Katze die dann lieber Fangenspielen möchte? Ich würde nach einem sehr sozialen und selbstbewussten jedoch nicht dominanten Tier suchen wollen. Da ich jedoch keine Erfahrungen mit Zusammenführungen habe und sie lange allein gelebt hat, sollte schon ein möglichst passender Partner einziehen. Mich würden Einschätzungen von erfahreneren Personen interessieren, für die mich schonmal bedanke.
 
A

Werbung

In dem Alter ist es schwierig, einen passenden Partner zu finden. Sozusagen die Nadel im Heuhaufen.
schau Dich hier im Forum mal um, zum Beispiel bei Taskali, die kann ihre Schützlinge immer sehr gut einschätzen.
eventuell würde auch ein jüngeres Paar dazu gut funktionieren. Die haben dann sich und Eure Katze nicht allzu viel Nähe, aber trotzdem Beschäftigung und Gesellschaft.
 
In dem Fall würde ich auch über ein schon eingespieltes Duo nachdenken.
So ab 3 Jahren aufwärts.
 
Hmm ... an ein Duo hat hier noch keiner gedacht. Da gehen die Meinungen im Familienrat aber auch auseinander. Was wäre denn euere Idee? Zwei Katzen, zwei Kater, gemischt?
 
Zwei Mädchen bitte. Und nicht mehr ganz jung, ruhig und sehr sozial.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK
Das mit dem sozialen Duo halte ich auch für eine gute Idee.
Ich persönlich würde das Verhalten eurer Katze im Tierheim als territorial interpretieren.
Kann auch eine Form der Dominanz oder Maßregelung sein.
Habt ihr schon mal über Clicker Training nachgedacht , um die Katze gegebenenfalls erfolgreich umlenken zu können ?
 
Clickertraining machen wir schon. Sie hat da auch Spaß dran und ist gelehrig.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
8
Aufrufe
397
Morry
M
N
Antworten
5
Aufrufe
879
Nanou
Nanou
I
Antworten
12
Aufrufe
9K
Ronja 2009
Ronja 2009
N
Antworten
12
Aufrufe
932
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben