Welche Vorgehensweise wäre "hier" sinnvoll?

Cha Ginger

Cha Ginger

Forenprofi
Mitglied seit
3 August 2014
Beiträge
3.986
Ort
im hohen Norden :)
Hallo ihr lieben Foris :)

Im Hause Cha Ginger passiert derzeit ziemlich viel! Positives, wie auch negatives.
Aber in diesem Thread soll es um etwas positives gehen...

Wir bekommen wohl Anfang/Mitte April "Nachwuchs" :zufrieden:

Nachwuchs im Sinne von einer kastrierten Katzendame - knapp 1,5 Jahre jung.
Meine kastrierten Burschen werden beide im März 4 Jahre alt.

Da meine letzte Zusammenführung nun einige Jahre zurück liegt und die Charaktäre da einfach ganz anders waren, als bei meinen Katern jetzt, muss ich mal nach eurer Meinung fragen!

Es geht mir um die Zusammenführung, die ja dann auf uns zukommt :)

Meine Kater sind Brüder und daher kennen sie sich auch schon ein Leben lang.

Meine vorhandenen 2 Kater:
- bald 4 Jahre alt
- kastriert
- British-Kurzhaar-Kater
- sozial untereinander, sehr lieb, schmusig, anhänglich, verhalten sich spielerisch eher wie kleine Mädels :oops:

Neuling:
- etwas über 1,5 Jahre
- kastriert
- British-Kurzhaar-Katze
- soziale Maus, die in einer (noch) 6er Gruppe lebt und sich so relativ mit jedem gut versteht

Da es dennoch immer wieder Kleinigkeiten gibt, die man verhindern kann/ hätte besser machen können....

Daher nun mein/e Frage/n, in diesem Punkt bin ich mir sehr unsicher?!:
1. bei Ankunft: soll ich die Transportbox einfach ins WZ stellen und erst einmal meine Kater beschnuppern lassen und dann die Tür aufmachen, sodass meine Kater sehen, wie sie herauskommt?
Oder soll ich die Süße erst einmal im Extra-Raum ankommen lassen für ca. 1 Tag? (Abholzeit dauert nur ca. 40 Minuten).

2. Gibt es vllt. noch allg. Tipps von euch?


Sollte der Tag näher rücken, werde ich einen Extra-Thread eröffnen unter der Rubrik: "Eine Katze zieht ein"...
 
Werbung:
Fridolin und Ophelia

Fridolin und Ophelia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31 Juli 2013
Beiträge
864
Also ich bin für separaten Raum und erstmal ankommen lassen.

Kannst du dir von der Katze schon was besorgen, was ihren Geruch trägt?
Das würde ich tun und schon mal mit nach Hause nehmen.
Dann können sich deine schon mal an den Geruch gewöhnen.


Die langsame Zusammenführung mit Gittertür willst du nicht machen?
 
Cha Ginger

Cha Ginger

Forenprofi
Mitglied seit
3 August 2014
Beiträge
3.986
Ort
im hohen Norden :)
Die langsame Zusammenführung mit Gittertür willst du nicht machen?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt, aber dadurch, dass meine Katzen immer sehr neugierig und bei allen Dingen vorsichtig sind, kommt diese Option wohl nicht in Frage.

Meine Kater sind eher die ganz gemütlichen Vertreter. Typische Kuschelbärchen .... ja das triffts genau :oops:
 
die_ananas

die_ananas

Forenprofi
Mitglied seit
23 März 2010
Beiträge
1.751
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich denke wenn alle Katzen sozial sind dann kann man sich die langsame Zusammenführung sparen...ich hab den Alteingesessenen immer den Neuling vor die Nase gesetzt...erst wurde gefaucht und gebrummt und dann hat man sich miteinander arrangiert...:zufrieden:
 
E

Eifelkater

Forenprofi
Mitglied seit
3 September 2014
Beiträge
6.202
Ort
Rhein-Sieg-Kreis/ Windeck
Ich denke das kommt auf die Katzen an. Und auf das Nervenkostüm des Besitzers ;)

Für die langsame Zusammenführung spricht: Die Tiere können langsam den Geruch aufnehmen.

Dagegen spricht: Die neue Katze ist verunsichert, weil sie in ein neues Revier kommt, die alten sind not amused, wenn ihnen plötzlich ein Teil des Reviers fehlt. Also stehen alle erstmal unter Streß, den sie nicht abreagieren können. Wenn alle gleich zusammen komman, kann man da eben gleich ausdiskutieren....empfiehlt sich aber nur, wenn die neue Katze streßresistent ist und keine lange Fahrt hinter sich hat.
 
K

Kanoute

Forenprofi
Mitglied seit
20 November 2014
Beiträge
16.157
Also was ich nicht machen würde, die neue Katze im Kennel zu lassen, damit die anderen schnüffeln können. ..

Ich würde die neue Katze vielleicht im SZ rauslassen....dann könnte sie sich bei Bedarf unter dem Bett verstecken....

Oder ein anderer geeigneter Raum...
 
Cha Ginger

Cha Ginger

Forenprofi
Mitglied seit
3 August 2014
Beiträge
3.986
Ort
im hohen Norden :)
Danke für eure Meinungen dazu :)

Also sollte ich für eine kurze Zeit die Neulingsmaus separieren und erst einmal ankommen lassen - und dann die Türen aufmachen?!
 
K

Kanoute

Forenprofi
Mitglied seit
20 November 2014
Beiträge
16.157
Genau wo es halt ruhiger ist...

Hängt halt von der Katze ab...
 
Cha Ginger

Cha Ginger

Forenprofi
Mitglied seit
3 August 2014
Beiträge
3.986
Ort
im hohen Norden :)
  • #10
Ja, danke, so werde ich dann wohl vorgehen.
Super Idee!

Heute steht der Besuchstermin an, nach langem Geschreibsel + Fotoaustausch etc. pp. - bin schon ganz aufgeregt die Süße endlich kennenzulernen und wenn es tatsächlich so passt, wie sie bereits beschrieben wurde, dann ist es Ende März/Anfang April soweit und sie kommt zu uns :pink-heart:

Maaaaaaaaaaaaaah :zufrieden:
 
abraka

abraka

Forenprofi
Mitglied seit
21 August 2012
Beiträge
6.375
Ort
bei München
  • #11
Und?
Erzähl! :D
Hast du Bilder?
Wann zieht die Maus ein - zieht sie ein?
 
Werbung:
Cha Ginger

Cha Ginger

Forenprofi
Mitglied seit
3 August 2014
Beiträge
3.986
Ort
im hohen Norden :)
  • #12
Und?
Erzähl! :D
Hast du Bilder?
Wann zieht die Maus ein - zieht sie ein?

:D

Am 27 März gegen Abend hole ich Sie ab.

Ich eröffne dazu wohl einen neuen Thread und berichte euch....

Die Tage werden auf jeden Fall gezählt und wir fiebern den 27 März entgegen :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Fotos folgen dann auch!
 
Cha Ginger

Cha Ginger

Forenprofi
Mitglied seit
3 August 2014
Beiträge
3.986
Ort
im hohen Norden :)
  • #13
Ihr Lieben, es sind nur noch 6 Tage :eek: *hibbel*

Das ist meine Süße, die hier am 27.03.2015 zu uns zieht.

2q24wtj.jpg


:pink-heart:
 
barbbees

barbbees

Benutzer
Mitglied seit
18 März 2015
Beiträge
31
  • #14
Die ist ja knuffig! :pink-heart:
 
Neokaiju

Neokaiju

Forenprofi
Mitglied seit
4 August 2014
Beiträge
2.122
  • #15
OMG:eek:

Ist das ne süsse Motte:pink-heart:

Tut mir leid, hab deinen Thread nicht gesehen. Wie gehts mit der Zusammenführung voran?

Bitte bitte Fotos von der Schnuckimaus und den Bärchen:D

Schöne Ostern
Neo:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Antworten
143
Aufrufe
12K
Antworten
15
Aufrufe
812
Antworten
7
Aufrufe
600
Kayalina
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben