Welche Voraussetzungen sollte eine Pflegestelle mitbringen?

  • Themenstarter Klütenkopp
  • Beginndatum
Klütenkopp

Klütenkopp

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2012
Beiträge
865
Ort
Lüneburger Heide
Wurde diese Frage hier schonmal ganz allgemein thematisiert? Ich habe es mit der Suchfunktion probiert, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ob wir in Zusammenarbeit mit einem TS-Verein bei uns Pflegekatzen aufnehmen könnten, habe aber Zweifel, ob wir die richtigen Voraussetzungen mitbringen. Um ehrlich zu sein, bin ich mir fast sicher, dass wir keine geeignete Pflegestelle wären, aber im Laufe meiner Grübeleien hätte ich gern eine Art "Checkliste" gehabt. Das wäre jedenfalls sehr hilfreich gewesen.

Da wären sehr grundsätzliche Fragen wie

"Muss man zwingend einen separaten Raum für die Pflegekatzen haben?",
"Wer übernimmt im allgemeinen welche Kosten - Futter, Streu, Entwurmung, Impfungen, homöopathische Unterstützung, ärztliche Behandlung?",
"Wie sollte die Familiensituation aufgestellt sein (Kinder, eigene Haustiere, Berufstätigkeit)?",
"Wer hilft bei akuten Fragen/Problemen im Alltag?".

Im Einzelfall kommen mit Sicherheit noch viele andere Fragen auf, die ich jetzt noch nicht einmal bedacht habe...

Gibt es vielleicht jemanden hier, der so einen Fragenkatalog mit Antworten aufstellen kann - und das Ganze dann so anpinnt, dass man es auch schnell findet? Das fände ich toll!!!! :)
 
A

Werbung

"Muss man zwingend einen separaten Raum für die Pflegekatzen haben?",
*Ja, für den Anfang auf jeden Fall.

"Wer übernimmt im allgemeinen welche Kosten - Futter, Streu, Entwurmung, Impfungen, homöopathische Unterstützung, ärztliche Behandlung?",
*Kann das Tierheim übernehmen, unser Tierheim erwartet (nicht velangt) allerdings, daß die Pflegestellen zumindest für Futter und Streu aufkommen, es sei denn man hat eine oder zwei Mamakatzen mit vielen Babies. Da ist klar, daß das richtig ins Geld geht.

"Wie sollte die Familiensituation aufgestellt sein (Kinder, eigene Haustiere, Berufstätigkeit)?",
*Kinder ab einem gewissen Alter kein Problem, andere Haustiere kein Problem, Berufstätigkeit je nach Fall auch kein Problem.

"Wer hilft bei akuten Fragen/Problemen im Alltag?".
*Das Tierheim, wir im Forum...

Gibt es vielleicht jemanden hier, der so einen Fragenkatalog mit Antworten aufstellen kann - und das Ganze dann so anpinnt, dass man es auch schnell findet? Das fände ich toll!!!! :)
*Das mit dem Anpinnen ist eine Superidee!


Guck mal, da gab es schon Fragen dazu:

http://www.katzen-forum.net/pflegestellen-boerse/140840-pflegestelle-werden.html

http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/135261-pflegestelle-werden-oder-doch-nicht.html

http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/98681-pflegestelle-wir-wurdet-ihr-das-und-wie-laeuft-das-praktisch.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde diese Frage hier schonmal ganz allgemein thematisiert? Ich habe es mit der Suchfunktion probiert, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ob wir in Zusammenarbeit mit einem TS-Verein bei uns Pflegekatzen aufnehmen könnten, habe aber Zweifel, ob wir die richtigen Voraussetzungen mitbringen. Um ehrlich zu sein, bin ich mir fast sicher, dass wir keine geeignete Pflegestelle wären, aber im Laufe meiner Grübeleien hätte ich gern eine Art "Checkliste" gehabt. Das wäre jedenfalls sehr hilfreich gewesen.

Da wären sehr grundsätzliche Fragen wie

"Muss man zwingend einen separaten Raum für die Pflegekatzen haben?",
"Wer übernimmt im allgemeinen welche Kosten - Futter, Streu, Entwurmung, Impfungen, homöopathische Unterstützung, ärztliche Behandlung?",
"Wie sollte die Familiensituation aufgestellt sein (Kinder, eigene Haustiere, Berufstätigkeit)?",
"Wer hilft bei akuten Fragen/Problemen im Alltag?".

Im Einzelfall kommen mit Sicherheit noch viele andere Fragen auf, die ich jetzt noch nicht einmal bedacht habe...

Gibt es vielleicht jemanden hier, der so einen Fragenkatalog mit Antworten aufstellen kann - und das Ganze dann so anpinnt, dass man es auch schnell findet? Das fände ich toll!!!! :)

Ich antworte dir hier auch mal, eine Möglichkeit zum Separieren wäre für den Anfang schon sehr wichtig, kann ein Bad oder ein nicht zu kleines GästeWC sein.

Tierärztliche Behandlungen, auch Homöopathie werden vom Verein übernommen, Futter und Streu in besonderen Fällen (kranke Katze, Spezialfutter) ansonsten freut sich der Verein, wenn die Pflegestelle das übernehmen könnte.

Kinder oder Berufstätigkeit sollten kein Hinderungsgrund sein (ausser bei Flaschenbabies), die Katzen müssen ja lernen mit Alltagssituationen klar zu kommen. Andere Haustiere sind auch ok, solange man vernünftig trennen kann, eine Gewöhnung an Hunde ist sogar sehr positiv.

Bei Fragen aller Art sollte der Verein der erste Ansprechpartner sein, die Pflegestelle sollte aber ein Mitspracherecht bei der Vermittlung bekommen.

Im Gegenzug würde ich von der Pflegestelle ab und zu aktuelle Fotos und Beschreibung der Entwicklung der Pflegis erwarten.

Das sind meine Vorstellungen über eine Pflegestelle, leider bist du für uns zu weit weg. Ich denke aber schon dass du prinzipiell für eine Pflegestelle geeignet bist, wenn du eine Möglichkeit zum Separieren für den Anfang hast.

Ich kann auch nicht lange separieren, aber eine bis zwei Babykatzen kann ich auch für einen begrenzten Zeitraum im Schlafzimmer in einem Kaninchenkäfig unterbringen. Wenn man ihnen zwischendurch Freilauf im Schlafzimmer geben kann, geht das schon. Ist immer noch besser als sie draussen elend zugrunde gehen zu lassen.

Also überleg dir das und nur Mut, du könntest damit richtig viel helfen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben