Welche Transportbox-Größe für Ragdolls?

  • Themenstarter Sabsi1980
  • Beginndatum
  • Stichworte
    transportbox
Sabsi1980

Sabsi1980

Forenprofi
Mitglied seit
23. Januar 2011
Beiträge
2.248
Ort
München
Ein liebes Hallo an alle,

ich habe nun seit 1 Woche ein liebes (wahrscheinlich) Ragdoll-Mix-Mädchen als Zweitkatze bei mir.

Das Ehepaar von der Pflegestelle hatte sie mir gebracht, deshalb musste ich mich noch nicht um eine "Transportmöglichkeit" kümmern.
Da ich aber in der nächsten Zeit mit der "Kleinen" mal zum Tierarzt möchte zum Durchchecken, brauche ich jetzt eine Transportbox.

Meine Erstkatze ist eine ganz Schmale, Zierliche von nur 3 kg Gewicht (Russisch Blau-Mix). Sie hat auch entsprechend nur eine recht kleine Box.
Ich befürchte aber, da passt das gemixte Ragdoll-Mädel mit ihrem Bauchi niemals rein :eek: :D
Übrigens ist sie erst ca. 1 1/2 Jahre alt. Muss ich mich da noch auf große Wachstumsschübe einstellen?
Kann mir jemand eine Box empfehlen? Welche Grö0e benutzt ihr so?
Hab irgendwie keine Ahnung, wie groß die sein sollte :oops:. Auch falls die "Kleine" noch wächst, will ich ja nicht in 1 Jahr wieder eine neue Box kaufen müssen.:verstummt:
Aber da ich zu Fuß zum Tierarzt laufe, sollte sie trotzdem nicht total überdimensional sein!

Danke schon mal für eure Tipps!
 
A

Werbung

hallo!

leider kann ich dir zu deiner Frage nichts genaues sagen, da ich mich auch nicht sooo gut mit Transportboxen auskenne.

Derzeit hab ich eine ganz normale zuhause.

Allerdings muss ich nun bald mit beiden zum TA und würde gerne beide zusammen transportieren. Das hab ich bislang immer gemacht, allerdings sind sie jetzt schon wieder gewachsen.

Also ich hab ein Siam Kater und ein MainCoon Mädchen. Was würdet ihr da empfehlen? (sorry, schließ mich deiner Frage grad mal an)

Hab auch schon so Faltboxen für kleine Hunde gesehen. Kann ich die auch für beide Katzen benutzen?
 
Ich habe drei Ragdolls und einen EKH-Kater (Gewicht 8,5 kg) und wir haben drei von diesen Transportkörben, die große Größe also L 57cm...
http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/45472

Pepe und Fiene (jeweils 5 kg) teilen sich sogar einen Transportkorb. Ich bin also restlos zufrieden mit der Box:zufrieden:
 
Ich habe drei Ragdolls und einen EKH-Kater (Gewicht 8,5 kg) und wir haben drei von diesen Transportkörben, die große Größe also L 57cm...

Aus purem Eigeninteresse:) - trägst Du die Katzen auch längere Strecken (paar hundert Meter) in der Box oder sind sie nur für den Weg vom Auto in die Praxis? Ich frage, weil ich mit den Boxen auch schon geliebäugelt habe, aber dann fand, sie sehen zu wackelig aus, um einen schweren Kater damit mehr als ein paar Meter zu tragen. Die Hersteller schreiben ja selbst, bei zu schweren Katzen kann das obere Gitter aufgehen. Aber ab wann schwer zu schwer ist, schreiben sie nicht... und es ist eine meiner großen Horrorvorstellungen, dass mir mitten in der Stadt die Box auseinanderfällt.
 
Die habe ich :smile:

Ich habe sie zwei mal. Einmal für meine 5kg Elly und Luci wird nicht viel schwerer als Elly und Elly hatte immer viel Platz in der Box und hat auch so immer viel drin geschlafen.
Das gute ist, dass du sie auch von oben öffnen kannst :smile:
 
Oh ja, das ist eine Horrorvorstellung:eek: Fiene und Pepe bringen zusammen 10 kg auf die Waage und ich muss sie nur bis zum Auto und vom Auto in die Praxis zu tragen.
 
Ich hab mir die Beschreibung jetzt auch noch mal durchgelesen. Ich glaub, ich werde dann mal den Tragriemen raussuchen:oops:bei einer Box, die ich beim Fressnapf gekauft habe, war einer dabei und für die anderen Beiden werde ich die Riemen von meiner Geitarrentasche nehmen.
 
Werbung:
Ich habe drei Ragdolls und einen EKH-Kater (Gewicht 8,5 kg) und wir haben drei von diesen Transportkörben, die große Größe also L 57cm...
http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/45472

Pepe und Fiene (jeweils 5 kg) teilen sich sogar einen Transportkorb. Ich bin also restlos zufrieden mit der Box:zufrieden:


Also die Box sieht eigentlich ganz gut aus, aber mit der Info, dass dieses Gitter oben auch beim Tragen evtl. aufgehen könnte, bin ich nicht so zufrieden :( Ich muss zwar nicht weit zum Tierarzt laufen, aber doch ein paar Meter die Straße lang.
Hmmm, oder dann eben doch gleich mit Gurt.
 
Die habe ich :smile:

Ich habe sie zwei mal. Einmal für meine 5kg Elly und Luci wird nicht viel schwerer als Elly und Elly hatte immer viel Platz in der Box und hat auch so immer viel drin geschlafen.
Das gute ist, dass du sie auch von oben öffnen kannst :smile:


Danke, die Box sieht vom System her ganz gut aus. Besonders gefällt mir, dass man die Seiten wegklappen kann! Nur leider ist die Farbe nicht so meins, da müsste ich mal nach einer Alternative gucken :stumm: :D

Ich finde meine jetzige, kleine Box so toll, weil man da komplett den Deckel abnehmen kann. Das hat sich beim Tierarzt als suuuper-praktisch erwiesen!!
Das hätte ich bei einer Box für das zweite Mädel eigentlich auch gerne.
 
  • #10
Ich habe drei Ragdolls und einen EKH-Kater (Gewicht 8,5 kg) und wir haben drei von diesen Transportkörben, die große Größe also L 57cm...

Die Größenordnung mit der Maßangabe hilft mir schon mal sehr zur Orientierung! Danke!!
 
  • #11
Danke, die Box sieht vom System her ganz gut aus. Besonders gefällt mir, dass man die Seiten wegklappen kann! Nur leider ist die Farbe nicht so meins, da müsste ich mal nach einer Alternative gucken :stumm: :D

Ich finde meine jetzige, kleine Box so toll, weil man da komplett den Deckel abnehmen kann. Das hat sich beim Tierarzt als suuuper-praktisch erwiesen!!
Das hätte ich bei einer Box für das zweite Mädel eigentlich auch gerne.

Die gib's noch in anderen Farben :aetschbaetsch2:
Grau und nen dunkles Rot:smile:
Musste einfach mal den Namen bei google angeben und denn zeigt er dir verschiedene Anbieter. :smile:
Und ich finde Pink Schick :D
 
  • #14
Wenn Du die Kundenbewertung vergleichst, kommt diese Box besser weg. Ich finde die Verarbeitung von dieser Box auch sehr, sehr gut, kann mir nicht vorstellen, dass der Deckel sich öffnet:
http://www.zooplus.de/feedback/shop...hundetransportbox/kleine_transportboxen/45472

An sich gefällt die mir auch besser, aber bei dieser Art von Türverriegelung sieht es so aus, als könnte man dann beim Tierarzt nicht mal einfach den Deckel komplett abnehmen - was ich bei meiner kleinen Box ja so praktisch finde. Oder geht das da trotzdem?? Ich hatte so einen Verschluss noch nie.
Klar, hier hat man oben das Gitter, um die Katze rauszuholen, aber ich fände es eigentlich besser, sie könnte einfach in der unteren Hälfte drin sitzen bleiben, während man den Deckel komplett abnimmt. Das fand auch mein Tierarzt total praktisch :zufrieden:
 
Werbung:
  • #15
Doch, das geht, ich werde Dir gleich mal ein Foto machen:)
 
  • #16
Guck, um das Oberteil zu entfernen, muss man nur die Clips öffnen. Die Tür habe ich in der Wohnung immer ausgebaut. Wie Du die Tür beim Aufsetzen wieder eingebaut bekommst, hast Du schnell raus.
Nach einem Tierarztbesuch desinfiziere ich die Körbe und nehme die Clips ganz ab. Das ist schon ein wenig schwierig, aber die Qualität ist so gut, dass ich noch nicht den Eindruck hatte, dass dabei etwas kaputtgehen könnte.
Der Felix bleibt ganz oft im Transportkorb sitzen, wenn das Oberteil weg ist, kommt der TA ja überall ran.
11192074in.jpg


11192089dj.jpg


11192090ns.jpg
 
  • #17
WOW, wie lieb von Dir, Danke!!! :yeah:
Super, dass das geht, dann werde ich mir wohl doch auch diese Box bestellen. Vom Preis her ist das ja ein super Angebot.

Und dann schau ich mal, wie sich diese Klappe oben beim Tragen verhält und mir zur Not noch einen Tragegurt dazu holen. Oder einfach diese Sicherungsgurte, die man auch um Koffer usw. drummachen kann. Das müsste ja eigentlich auch gehen, wenn man den unter dem Tragegriff durchzieht.
 
  • #18
Ich hab vorhin mit meinen Katzen mal den Test mit dem Tragegurt in der Wohnung gemacht und nachteilig fand ich, dass der Korb dann mehr wackelt, als wenn man ihn oben am Griff festhält.
Ich würde trotzdem immer wieder diese Box nehmen. Ich hoffe, sie wird Dir genauso gut gefallen:smile:
 
  • #19
Danke für Deine Erfahrungswerte!
Jetzt bin ich wenigstens auch sicher, dass die Box dann von der Größe her ausreicht.
Wird heute noch bestellt :zufrieden:
 
  • #20
Wenn der Transportkorb da ist und Du mit was nicht klar kommst, kannst ja nachfragen, dann mache ich Dir wieder Fotos:D
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
3K
realykee
R
Gauloise
Antworten
6
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Motzfussel
Antworten
43
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
A
Antworten
63
Aufrufe
42K
Tinulla
T
Carmencosmo
Antworten
21
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben