Welche Reinigungsmittel im Katzenhaushalt?

  • Themenstarter herzchen
  • Beginndatum
H

herzchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2009
Beiträge
12
Hallo,

ich bin vor kurzem zusammen mit meinen drei Katzen umgezogen. In der neuen Wohnung ist viel Laminat verlegt. Ich habe bisher immer mit Reiniger von Frosch geputzt, weil ich der Meinung bin, damit nichts falsch machen zu können. Aber da hatte ich auch noch Fliesen, und kein Laminat. Jetzt suche ich ein Putzmittel, das speziell für Laminat geeignet ist, da ich Angst habe das Laminat kaputt zu machen. Außerdem gibt es mit dem Frosch-Reiniger immer hässliche Streifen und es wirkt ganz matt. Ich habe aber bedenken, irgendeinen Reiniger zu nehmen, der dann meine Katzen schadet. Hat da irgendjemand einen guten Tipp, was man da nehmen könnte? Leider steht auf den Mitteln selbst kein Hinweis zu Haustieren und wenn man die Verkäufer fragt, zucken die auch nur mit den Schultern. :confused:

Liebe Grüße
Herzchen
 
A

Werbung

Probiers mal mit Neutralseife, noch besser mit Waschnüssen.

Zugvogel
 
Waschnüsse bringen so gut wie gar nichts, dazu gibts viele Tests, auch von der StiWa. Das neue Putzemittel Terra ist rein biologisch, reinigt gut, macht den Katzen nichts und besser als Frosch. Aber was auch gut hilft: Wasser mit Wodka, ist kein Witz, desinfiziert und nimmt sogar Gerüche auf. Auch ein Tipp, falls Ihr mal "Pippiecken" habt, dann nehmt Wodka (nicht trinken, sondern zum Reinigen).
 
Oder mit einem Dampfreiniger.
 
Waschnüsse bringen so gut wie gar nichts, dazu gibts viele Tests, auch von der StiWa. Das neue Putzemittel Terra ist rein biologisch, reinigt gut, macht den Katzen nichts und besser als Frosch. Aber was auch gut hilft: Wasser mit Wodka, ist kein Witz, desinfiziert und nimmt sogar Gerüche auf. Auch ein Tipp, falls Ihr mal "Pippiecken" habt, dann nehmt Wodka (nicht trinken, sondern zum Reinigen).

Welche Untersuchungen haben ergeben, daß Waschnüsse 'nichts bringen', wie ist das definiert?
Wenn niemand krank ist, ist desinfizieren überflüssig, sogar kontraproduktiv; außerdem hält es nicht viel länger als 5 Minuten, dann sind alle Erreger wieder so, wie sie vorher waren.

Wodka? Mit dem Alkoholdunst für Miezen? Da wär ich lieber mal vorsichtig. Zum Reinigen für Pinkelecken gibts Seife und gute Entdufter. Den Wodka kannst Du dann schlürfen ;)

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Zugvogel,

Waschnüsse? Da hab ich noch nie von gehört. Gibt es das unter dem Namen zu kaufen?
Und Neutralseife, löst man die im Wasser auf?
Verzeih meine Unwissenheit :oops: Aber ich bin nicht so der Putzteufel.

LG Herzchen
 
@eyla100

Dampfreiniger für Laminat? Das ist mir auch ein bisschen zuviel Aufwand extra einen Dampfreiniger zu kaufen. Es wird doch irgendein Putzmittel geben, das nicht mit Chemie vollgepumpt ist?!?
 
Werbung:
@Catyes

Wo bekommt man denn dieses Terra?
 
hallo herzchen,

witziger nick übrigens und herzlich willkommen.

Ich habe auch Laminat und wische mit einem Mikrofasertuch.
Beim täglichen Wischen nehme ich gar kein Putzmittel, nur warmes Wasser. Genauer gesagt feuchte ich das Tuch nur an und fege und wische dann in einem Durchgang. Dadurch geht es ziemlich schnell und nehme vor allem die Haare gut auf.
Sonst einen Spritzer milden Neutralreiniger ins Wischwasser und dann nochmal mit klarem Wasser nachwischen.
Mache ich einmal in der Woche so.
Schlieren habe ich keine und das Laminat glänzt auch noch.
 
  • #10
Hallo, Zugvogel,

Waschnüsse? Da hab ich noch nie von gehört. Gibt es das unter dem Namen zu kaufen?
Und Neutralseife, löst man die im Wasser auf?
Verzeih meine Unwissenheit :oops: Aber ich bin nicht so der Putzteufel.

LG Herzchen

Waschnüsse gibts im Umweltladen. Ich leg zwei-drei einfach ins warme Putzwasser und warte ein wenig, bis das Seifige ins Wasser auslaugt.
Du kannst die Nüsse in einen alten Strumpf knoten, dann verwursteln sie sich nicht im Putztuch.

Neutralseife ist zähflüssig, wird etwa wie Spülmittel angewendet.

Ich bin auch kein Putzteufel
help.gif


Zugvogel
 
  • #11
Ich benutze meist nur ein feuchtes Microfasertuch und ab und zu
einen Neutralreiniger aus dem Bioladen.
 
  • #12
Viele Tests haben das ergeben, google doch mal. Waschnüsse haben nicht die Eignung, Flecken zu entfernen. Desinfizieren muss man auch nicht immer, das war jetzt ein Beispiel, daher hatte ich ansonsten zu biologisch abbaubaren Produkten geraten. Tatsache ist aber, dass man zur Reinigung und Fettentfernung z.B. Tenside benötigt, Waschnüsse beinhalten gar nichts.
 
  • #13
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werd dann mal einiges ausprobieren.
Aber die nächste Wohnung hat wieder Fliesen. Da kommt dann ordentlich Wasser drauf und gut iss :zufrieden:

LG Herzchen
 
  • #14
Viele Tests haben das ergeben, google doch mal. Waschnüsse haben nicht die Eignung, Flecken zu entfernen. Desinfizieren muss man auch nicht immer, das war jetzt ein Beispiel, daher hatte ich ansonsten zu biologisch abbaubaren Produkten geraten. Tatsache ist aber, dass man zur Reinigung und Fettentfernung z.B. Tenside benötigt, Waschnüsse beinhalten gar nichts.

Dann frag ich mich, wieso sogar meine Gartenmöbel sauber werden, wenn ich Waschnüsse zum Reinigen nehme. Und wo kommt der leichte Schaum her? Mit klarem Wasser wird dieser Effekt nicht erzielt.

Selbst wenn die Saponine in Waschnüssen nicht mehr vermögen, als die Oberflächenspannung des Wassers zu verringern, ist das genau der Effekt, den ich wünsche.

Stiftung Warentest hat sicher einige Reiniger im Vergleich bewertet, daß Waschnüsse dann als 'sine effecto' eingestuft werden, liegt klar auf der Hand.
Es ist die Frage, was ich erwarte von einem Reiniger.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Also ich muss gestehen, dass ich mir wegen Putzmittel noch nie Gedanken gemacht hab. Ich kauf einfach, putze und meine Katzen sind trotzdem alle alt oder alt geworden. Den Frosch kauf ich auch ganz gerne, aber den gibt es nicht immer, manchmal nur alle paar Monate. So nehm ich meistens den General oder Master Lido, was wie Meister Propper ist. Allerdings pass ich auch auf, dass meine Tiere nicht gerade durch rennen, wenn es noch nass ist. Alleine schon wegen neuer Tapsen... .
 
  • #16
Also ich muss gestehen, dass ich mir wegen Putzmittel noch nie Gedanken gemacht hab. Ich kauf einfach, putze und meine Katzen sind trotzdem alle alt oder alt geworden. Den Frosch kauf ich auch ganz gerne, aber den gibt es nicht immer, manchmal nur alle paar Monate. So nehm ich meistens den General oder Master Lido, was wie Meister Propper ist. Allerdings pass ich auch auf, dass meine Tiere nicht gerade durch rennen, wenn es noch nass ist. Alleine schon wegen neuer Tapsen... .


uiii, wenn ich putze ist das für meine Katzen nen riesen Gaudi, wie schaffst du das, daß die da nicht gerade durchlaufen:):)

ich nehme erst den Staubsauger und danach heisses Wasser mit nem minispritzer Spüli.... und danach geh ich trocken hinterher
 
  • #17
Jeder umweltbewußte Katzenhalter wird auch darauf achten, daß die Belastung durch Wohngifte so gering wie möglich gehalten wird.
Die Beimischungen in Reiniger werden immer chemischer, Aromastoffe zumal, daß alles zusammen sich im Katzenorganismus anreichern kann, bis eine 'kritische Schwelle' überschritten wird. Reinigerrückstände werden immer an den Pfoten sein, die dann ausgiebig geputzt werden, Teppich-/Polsterreiniger im Fell und von dort aufgenommen...
Die Folgen können Allergien sein, deren Herkunft unerklärlich ist, die Behandlung langwierig, die Lebensqualität vermindert.
Allein Aerosole können schlimme Asthmaanfälle auslösen.

Zugvogel
 
  • #18
Hallo,

ich bin vor kurzem zusammen mit meinen drei Katzen umgezogen. In der neuen Wohnung ist viel Laminat verlegt. Ich habe bisher immer mit Reiniger von Frosch geputzt, weil ich der Meinung bin, damit nichts falsch machen zu können. Aber da hatte ich auch noch Fliesen, und kein Laminat. Jetzt suche ich ein Putzmittel, das speziell für Laminat geeignet ist, da ich Angst habe das Laminat kaputt zu machen. Außerdem gibt es mit dem Frosch-Reiniger immer hässliche Streifen und es wirkt ganz matt. Ich habe aber bedenken, irgendeinen Reiniger zu nehmen, der dann meine Katzen schadet. Hat da irgendjemand einen guten Tipp, was man da nehmen könnte? Leider steht auf den Mitteln selbst kein Hinweis zu Haustieren und wenn man die Verkäufer fragt, zucken die auch nur mit den Schultern. :confused:

Liebe Grüße
Herzchen

Du kannst weiterhin den Froschreiniger benutzen. Kombiniert mit einem Microfaserbodentuch gibt das keine Streifen mehr ( ich weiss wovon ich rede^^) Als Laminatreiniger nehme ich ab und an den vom Schlecker, der ist recht gut, oder vom Aldi.... teure Laminatreiniger sind Geldverschwendung( es ist nichts andere drin^^)Wichtig bei Laminat ist das Microfasertuch.

@ mousecat ich habe Deinen Beitrag ganz überlesen,... genauso^^, dann klappt es auch mit Katzentapsern ( wobei meine brav auf dem Sofa oder ihrem Kratzbaum sitzen , wenn ich wische)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich hab Linoleum-Böden, also ist eh nix mit zu scharfen Geschichten. Im Normalfall benutz ich ordinäre Schmierseife, so ein- bis zweimal im Jahr kommt auch mal Grundreiniger zum Einsatz.

Ich benutz nen Wischmop von Vileda, damit kann man auch einiges an Feuchtigkeit wieder aufnehmen. Die Jungs sitzen beim Putzen eh meistens auf den Schränken, bis auf Litha, die jagt den Mop...

Den Orangenreiniger von Frosch hatte ich auch schon, das hat auch ganz gut geklappt. Für Laminat braucht man aber wirklich nicht viel mehr als warmes Wasser und so'n Mikrofasterteil, Freunde von mir hatten Laminat und Fliesen in der ganzen Bude, zwei Katzen und auch nix anderes benutzt.

LG
 
  • #20
uiii, wenn ich putze ist das für meine Katzen nen riesen Gaudi, wie schaffst du das, daß die da nicht gerade durchlaufen:):)

ich nehme erst den Staubsauger und danach heisses Wasser mit nem minispritzer Spüli.... und danach geh ich trocken hinterher

Immer klappt das leider auch nicht, weil sie genau dann durch laufen wollen, wenn frisch gewischt ist. Ich sauge auch meistens erst durch und wische dann über die Fliesen. Solltest mal Monsieur Püpsienne sehen, der mit Argusaugen darüber wacht, wann er endlich durch rennen kann. Bewaffnet mit meinem Schrubber und Kater im Auge, klappt es aber meistens, dass es schnell noch trocknen kann. Trocknen tut das bei uns ja sehr schnell. Vor allem im Sommer bei 50°C.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
683
Lillyett
L
A
Antworten
19
Aufrufe
799
miss.erfolg
miss.erfolg
B
Antworten
5
Aufrufe
758
Alberta
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben