Welche reinen NaFu Sorten gibt es?

  • Themenstarter Lilly1987
  • Beginndatum
L

Lilly1987

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2009
Beiträge
211
Ort
Essen
Hallo,

da mein kater scheibar allergisch ist, suche ich nun NaFu was nur eine Fleischsorte und keine weiteren Sachen beinhaltet. Ich kenne bis jetzt nur Rind Pur von Animonda, Thunfisch pur von Kattovit, Huhn Pur und Kaninchen Pur von Kattovit.
Seit etwas mehr als 2 Wochen gibt es das Rind Pur von Animonda, der Durchfall bleibt aber, trotz Heilerde und Symbio Pet (kurz zur Vorgeschichte: bis vor ca 6-7 Wochen hatten wir Giardien und die über 6 Monate, und somit etliche Panacurbehandlungen, deshalb mein versuch mit Heilerde und Symbio Pet die darmflora zu stabilisieren).

Ich habe nun 3 vermutungen: entweder verträgt er kein Rind, es sind immer noch Gias da, oder die Darmflora ist so gestört das der DF nicht wegg geht.

bevor ich aber nun wieder zum TA geh und auf Gias testen lasse, will ich erstmal versuchen die Futtermittelallergie auszuschließen.

Deshalb suche ich nun NaFu, was auch über einige Wochen für 2 Katzen erschwinglich ist. Das kattovit ist mir mit 0,79€ pro Schälchen aber zu teuer auf dauer, da ich pro katze ca 2,5 schalen bräuchte und 4€ Futter pro Tag ist bei meinem Auszubildenden Gehalt doch etwas viel.

Vlt hat ja wer von euch schon Erfahrungen oder Tipps.

Lg Lilly
 
A

Werbung

Z.B. gibt es Amora sensitive, da ist nur Pute drin und die 425 ml Dose kostet bei der Futterinsel24 1,19 €.
Ich habe es zum ersten Mal gekauft und meinen Katzen schmeckt es gut.
 
Schau mal, das Ropocat Gold:


Zusammensetzungen:

feinstes Geflügel mit zartem Gemüse: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 93% Geflügel), Gemüse (mind. 5%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 2% Fisch). Inhaltsstoffe: Rohprotein 9,50%, Rohfett 5,10%, Rohfaser 0,30%, Rohasche 2,40%, Feuchtigkeit 78,00%. Zusatzstoffe je kg: Vitamin E 60.00 mg, Taurin 200.00 mg

feinste Pute mit zartem Gemüse: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 93% Pute), Gemüse (mind. 5%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 2% Fisch). Inhaltsstoffe: Rohprotein 9,50%, Rohfett 5,10%, Rohfaser 0,30%, Rohasche 2,40%, Feuchtigkeit 78,00%. Zusatzstoffe je kg: Vitamin E 60.00 mg, Taurin 200.00 mg

feinstes Rind mit zartem Gemüse: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 93% Rind), Gemüse (mind. 5%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 2% Fisch). Inhaltsstoffe: Rohprotein 9,50%, Rohfett 5,10%, Rohfaser 0,30%, Rohasche 2,40%, Feuchtigkeit 78,00%. Zusatzstoffe je kg: Vitamin E 60.00 mg, Taurin 200.00 mg

feinstes Lamm mit Vollkornreis: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 93% Lamm), Getreide (mind. 5% Vollkornreis), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 2% Fisch). Inhaltsstoffe: Rohprotein 9,50%, Rohfett 5,10%, Rohfaser 0,30%, Rohasche 2,40%, Feuchtigkeit 78,00%. Zusatzstoffe je kg: Vitamin E 60.00 mg, Taurin 200.00 mg

feinstes Huhn mit Vollkornreis: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 93% Geflügel), Getreide (mind. 5% Vollkornreis), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 2% Fisch). Inhaltsstoffe: Rohprotein 9,50%, Rohfett 5,10%, Rohfaser 0,30%, Rohasche 2,40%, Feuchtigkeit 78,00%. Zusatzstoffe je kg: Vitamin E 60.00 mg, Taurin 200.00 mg

feinster Truthahn mit Vollkornreis: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 93% Truthahn), Getreide (mind. 5% Vollkornreis), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 2% Fisch). Inhaltsstoffe: Rohprotein 9,50%, Rohfett 5,10%, Rohfaser 0,30%, Rohasche 2,40%, Feuchtigkeit 78,00%. Zusatzstoffe je kg: Vitamin E 60.00 mg, Taurin 200.00 mg

feines Herz, Leber mit Vollkornreis: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 20% Herz, 20% Leber, 56% Rind), Getreide (davon mind. 5% Reis). Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,70%, Rohfett 4,60%, Rohfaser 0,30%, Rohasche 1,80%, Feuchtigkeit 78,00%. Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 2.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 25.00 mg, Taurin 100.00 mg

feinste Pute mit Kartoffeln: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 95% Pute), Gemüse (davon mind. 5% Kartoffeln), Mineralstoffe. Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,10%, Rohfett 6,90%, Rohfaser 0,50%, Rohasche 2,00%, Feuchtigkeit 78,00%. Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30.00 mg, Taurin 200.00 mg

feinstes Geflügel pur mit Kartoffeln: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 96% Geflügel), Gemüse (davon mind. 4% Kartoffeln). Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,10%, Rohfett 6,90%, Rohfaser 0,50%, Rohasche 2,00%, Feuchtigkeit 78,00%. Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30.00 mg, Taurin 200.00 mg

feinster Hirsch pur mit Kartoffeln: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 96% Hirsch), Gemüse (davon mind. 4% Kartoffeln). Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,20%, Rohfett 7,20%, Rohfaser 0,50%, Rohasche 2,20%, Feuchtigkeit 78,00%. Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30.00 mg, Taurin 200.00 mg

feinstes Wild pur mit Kartoffeln: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 96% Wild), Gemüse (davon mind. 4% Kartoffeln). Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,10%, Rohfett 7,10%, Rohfaser 0,50%, Rohasche 2,20%, Feuchtigkeit 78,00%. Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30.00 mg, Taurin 200.00 mg

feinstes Lamm pur mit Kartoffeln: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 96% Lamm), Gemüse (davon mind. 4% Kartoffeln). Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,50%, Rohfett 5,00%, Rohfaser 0,30%, Rohasche 1,80%, Feuchtigkeit 78,00%. Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 2.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 25.00 mg, Taurin 100.00 mg

feinstes Wild pur: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 100% Wild). Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,00%, Rohfett 7,00%, Rohfaser 0,60%, Rohasche 2,40%, Feuchtigkeit 78,00%. Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30.00 mg, Taurin 200.00 mg

feinstes Huhn pur: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 100% Huhn). Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,40%, Rohfett 7,40%, Rohfaser 0,50%, Rohasche 2,40%, Feuchtigkeit 78,00%. Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30.00 mg, Taurin 200.00 mg

feinstes Geflügel pur: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 100% Geflügel). Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,30%, Rohfett 7,30%, Rohfaser 0,50%, Rohasche 2,40%, Feuchtigkeit 78,00%. Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30.00 mg, Taurin 200.00 mg

feinster Hirsch pur: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 100% Hirsch). Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,90%, Rohfett 6,90%, Rohfaser 0,60%, Rohasche 2,40%, Feuchtigkeit 78,00%. Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30.00 mg, Taurin 200.00 mg

feinstes Lamm pur: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 100% Lamm)

Kosten:

Ropocat Sensitive Gold Feinster Hirsch pur 200g Kat
€0,85 neu - Yatego Shopping
Ropocat Sensitive Gold Feinster Hirsch pur 400g Katzenfutter
€1,17 neu - Ihre futtergalerie.de in ...
Ropocat Sensitive Gold Feinster Truthahn mit Vollkornreis 400g ...
€1,17 neu - Ihre futtergalerie.de in ..
 
Hallo,
Versuch mal die Sensitiv Gold Sorten von ropocat, da gibt's Hirsch und Wild und Lamm pur. Vorsicht bei den Sorten mit Pute, da ist teilweise Fisch mit drin.
Dann gibt's von vetconcept Rentier und Strauß, allerdingsit Kartoffeln (die sammel ich raus, nicht lachen, Attila verträgt die nicht) und Ente pur, da ist aber Zichorie mit drin.
Von Amora gibt's noch Pute sensitiv.
in Porta ist nur Huhn,aber da ist zb neben dem Huhn auch Reis, das vertragen mache giardien- und wurmmittelgeplagten Katzendärme auch nicht mehr.

Hier gibt's noch kattovit Pute Kartoffel ( rausgesammelt).

Dann gibt es in vielen Shops auch Hundefutter (Büffel, Fasan...) pur,aber wenn du das nur gibst, müsstest du supplementieren.

Ansonsten wäre vielleicht auch Rohfütterung eine Option?

Am Besten Leckerchen weglassen, Trofu eh, wenn du den Verdacht auf Unverträglichkeit hast. Nicht weil das grdstz nur schlecht ist, es sind nur viel zu viele Bestandteile drin, gerade die Leckelis können sonstwas enthalten.
 
Hey, danke für die schnellen und ausfürhlichen Antworten. Auf das Ropocat bin ich auch gerade gestoßen. Und Hirsch gab es bei uns noch nie^^ Wäre also mal eine gute sache. und 41 cent für 100 gramm sind wirklich ok.

Kann ich das Füttern ohne noch taurin oder ähnliches beimengen zu müssen? Weil mit Barfen kenn ich mcih so garnicht aus. und weiß wer, wieviel man davon täglich füttert? bei sandras tieroase steht diebezüglich leider nichts bei.

@ pluesch: VetCo0ncept gabs bei uns in der Giardienzeit alle sorten, deshalb bin ich ja so verzweifelt auf der suche nach einer fleischsorte, die es noch nicht gab^^ weil ente, rentier und strauß sind ja schon ausgefallen

Lg lilly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ,für eine Ausschlussdiät eignet sich übrigens Boos Mustang sehr gut, wenn du Pferd füttern kannst - aber dann auf jeden Fall alles andere konsequent über Wochen weglassen, kein anderes Futter, Leckerli oder Sonstiges nebenbei.
 
Ropocat kannst du füttern ohne Zusätze, bei Ausschlussdiät sollte man die eh weglassen.
 
Werbung:
ja das ich alles weg lassen muss weiß ich, ist aber super schwer bei meinen, weil die fischen selbst essensreste aus dem ausguss wieder raus... und es ist nicht so das sie hier verhungern... aber den mustang muss ich doch supplementieren und vom barfen hab ich keinen plan. abgesehen davon hab ich schon von einigen gehört, dass ihre katzen kein mustag gefressen haben
 
Hallo Lilly,

schau dich mal auf den Internetseiten von sandras tieroase um. Leider gibt es wenige Hersteller die wirklich rindfleischfrei produzieren. Oft steckt Rind in den Nebenerzeugnissen oder den Bindemitteln. Vet-Concept bietet auch Futter ohne Rind an z.B. Strauss, Rentier, Pute, Ente. Macs z.B. Pute oder Lamm mit Hirse für empfindliche Katzen, es gibt noch einige Hersteller wie ziwi peak, eagle pack, applawes, terra pura, porta. Leider alle nicht ganz billig.

Wenn du dir unsicher bist, schreib diesen Laden an, sie helfen wirklich weiter! Meine Katze ist allergisch auf Rind, Kaninchen, Thunfisch und noch einiges ich kann also dein Problem gut nachvollziehen
 
  • #10
sehe gerade, mein Beitrag hat sich mit anderen überschnitten :)

Du schreibst vet-concept ist schon ausgefallen usw. wäre dann aber nicht das Geld für einen Allergietest auch gut angelegt bevor du weiter experimentierst, oder hast du schon testen lassen?
 
  • #11
also vlt sollte ich noch sagen, dass ich so einen bioresonanztest habe machen lassen, aber ich trau dem braten nicht so ganz. demnach ist mein Ianus allergisch auf Ente, Schwein, Lamm, Kaninchen, Reis, Erbsen und Gerste.

nachdem ich die Ergebniss ehatte, sind alle meine TroFus rausgefloegen (vetConcept hat überall kaninchen mit drinne und das ist so teuer :()
Und auch einige Nafus. TroFu hab ich momentan eins mit Huhn und Weizen, naFu nur das Rind Pur. Trotzdem bleibt der DF. Jetzt will ich halt mal NUR NaFu füttern und dann mal was, was es noch nie gab. Wie gesagt, an geflügel hatten wir schon fast alles, auch rentier und Strauß gab es schon. ich denke ich versuchs wirklich mal mit dem Hirsch oder dem Mustang, wobei ich ehr zum hisch tendiere. hab nur die befürchtung, dass auch der Hirsch irgendwann nicht mehr vertragen wird, wenn der DF doch von Giardien kommen, denn oft vertragen katzen das Futter aus der Giardienzeit ja nicht mehr...
 
  • #12
Ich leider auch: Rind, Huhn, Thunfisch, fast alle Fischsorten, alles an Getreide Mais und Reis, Kaninchen, Milchprodukte...
Attila verträgt seit den Giardien nicht mehr so viel.... Aber er ist klaglos und futtert brav was in den Napf kommt, mein Held !
 
  • #13
ich habe keinen Futtertip - aber kann man das nicht beim TA testen lassen? ka, was das kostet, aber es wäre vielleicht einfacher als eine Futter Odyssee und womöglich Wochen weiteren Durchfalls..

ich weiß es wie gesagt nicht, aber würde beim TA mal anrufen und nachfragen, ob das geht und wenn ja wie teuer -ich meine davon mal gelesen zu haben.
 
  • #14
ja auch beim Ta kann man eine allergietest durchs labor machen lassen, kostet aber mal eben 120€... wenn mein nächster versucht scheitert, und der DF in den nächsten 4 Wochen trotz nur NAFu und neuer Sorte sowie Symbio Pet nicht weggeht, werde ich nochmal auf Giardien behandeln.

Und wenn die wirklich weg sind evtl doch nochmal nen allergietest im labor.
 
Werbung:
  • #15
au man..ist echt übel.. was son Kätzchen alles haben kann - dann wünsche ich dir mal viel erfolg, daß ihr den DF in den Griff bekommt und weitere hohe Tierarztkosten erspart bleiben !
 
  • #16
danke...

es sind in den 7 monaten die ich sie nun habe annähernd 700-800€ TA kosten gewesen. und wie gesagt, ich bin noch auszubildende... falls ich doch nochmal auf Gias behandel mach ich es auf eigene faust mit spartrix. denn dann haben 5 Panacurzyklen und einmal zusätzzlich metronidazol nicht geholfen, trotz penibeler sauberkeit zuhause,..
 
  • #17
na den Preis kann ich euch sagen:

reine Laborkosten für den großen Test knapp 180 Euro dazu Tierarzt mit Blutabnahme ca. 25 Euro

Bei Katzen geht dieser Test erst seit kurzem ist auch noch nicht hundertprozentig in seiner Aussagekraft. Meine wurde dabei auf ca 35 verschiedene Allergiemöglichkeiten getestet. Insgesamt für mich fast verheerende Aussagen auf was meine Katze alles allergisch reagiert. Dafür ist die Zeit experimentierens bei uns wenigstens vorbei und ich kann konkret handeln
 
  • #18
mhh also quasi 200€... das ist nen viertel meines monatsgehalts... das geht momentan garnicht... auch wenn ich gerne würde.

Bin momentan nur hin und her gerissen, ob ich nicht erst die spartrixbehandlung mache...

meine ta kennt spartrix leider nicht und schwört deshalb auf panacur und metro bei giardien, aber das hat ja nix gebracht. und was passiert wenn meine katzis doch keine gias haben und ich spartrix gebe...:confused:

ach man, ich weiß mir nicht zu helfen
 
  • #19
Den Test kannst du dir sparen, danach verträgt Attila Huhn und Reis und Kaninchen. Allerdigs kriegt er von all dem DF- Diät hilft da echt besser. Sch... Giardien! Angeblich kommt die Unverträglichkeit nicht daher aber vorher hat er das vertragen.
Jedenfalls erleichtert es einiges wenn du weißt was du weglassen kannst.
 
  • #20
jaja, angeblich... aber es ist ja eigentlich logisch, das allergene besser in die Blutbahn gelangen können, wenn die darmschleimhaut nicht intakt ist, was ja bei Gias der Fall ist. Und somit bildet der Körper dagegen natürlich Antikörper.

Deshalb ja meine unenetschlossenheit, ob ich nicht erst nochmal auf Gias behandl, bevor gegen Hirsch auch noch ne Allergie auftritt...
 

Ähnliche Themen

Nono
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nono
Nono
Y
Antworten
11
Aufrufe
286
little-cat
L
D
Antworten
3
Aufrufe
6K
Ladyhexe
Ladyhexe
N
Antworten
18
Aufrufe
884
Youtah
Youtah
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben