Welche rasse bei neuro?

  • Themenstarter MaryBerry14
  • Beginndatum
MaryBerry14

MaryBerry14

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2008
Beiträge
125
Ort
Mittelhessen
ich weiß... ich lasse mich testen. Also... trotzdem würde ich gern wissen ob es ausser Türkisch Angora, Maine-Coon und Russisch Blau noch mehr verträgliche Katzenarten gibt.
Und ob die Verträglichkeit dieser drei durch Erfahrungswerte bestätigt werden kann.

Danke schonmal
Mary
 
A

Werbung

Ich wüsste jetzt nicht, wie Neurodermitis mit Katzen(rassen) zusammenhängt, es sei denn man reagiert allergisch auf den Katzenspeichel und DAS löst die Neurodermitis aus.

Ich hab auch Neurodermitis (ganz schlimm im Gesicht:(:mad:) und habe eine Hauskatze, einen Coonie-Mix und einen Maine Coon. Bei mir verschlimmert sich die Erkrankung z.B. durch Stress, aber nicht durch die Katzen.
 
Ich kopier dir mal was hier rein, was ich gerade in einem anderen Thread geschrieben habe:
Das mit den Allergien ist leider total unvorhersehbar. Bei dem Thema gibt es nichts, was es nicht gibt, und man kann nie "nie" sagen.
Es gibt Leute, die entwickeln urplötzlich krasse Allergien, nach jahrelangem Zusammenleben mit Katzen. Mit meiner Schwester ist das (vor vielen Jahren) so gewesen. Meinen Eltern blieb nichts anderes übrig, als ihre damaligen Katzen zu vermitteln. Man kann nicht sein eigenes Kind ersticken lassen wegen den Katzen. Das hört sich vielleicht übertrieben an, aber genau so war es. Eine richtige Tragödie.
Dann wiederum gibt es Fälle, wo es genau umgekehrt ist, dass sich der Allergiker sozusagen an die Allergene seiner eigenen Katze gewöhnt. Ich kenne eine, die auf alle Katzen allergisch reagiert, außer auf ihre eigene.
Und noch ein anderer Fall: Die Sekretärin der Sprachschule, wo ich arbeite, hat auch eine Katzenallergie schon seit ihrer Kindheit. Bei ihr war es so, dass sie halt nießen musste und ihr die Augen tränten, wenn sie hren Kater streichelte. Dabei ist es geblieben. Es hat sich weder verbessert, noch verschlimmert. Der Kater wurde also nicht abgegeben und ist mittlerweile an Altersschwäche gestorben.
Bei einigen Allergikern hilft Allerpet total gut, bei anderen bringt es gar nichts.

Es gibt also alle Varianten: Allergien, die sich bessern, Allergien, die in lebensbedrohliches Asthma ausarten, etc.
Leider steht die Medizin da noch völlig auf dem Schlauch


Dass manche Rassen weniger Allergene im Speichel produzieren, mag sein, ist aber keinesfalls sicher. Auch gehen die Meinungen darüber auseinander, welche Rassen das sein sollen. Von sibirischen Waldkatzen wird es auch behauptet.:confused:
__________________
 
Es gibt Katzen die für Allergiker geeignet sind. Allerdings ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich!

Jede Katze produziert Allergene.
Auch auch die haarlose Sphynx putzt sich und verteilt ihren Speichel über den Körper. Und auch die Rex Katze mit lockigen Haaren oder die Sibirer, von denen man von manchen (geschäftstüchtigen ?) Züchtern liest, dass sie angeblich keine Allergien auslösen, haben Speichel und somit Allergene.

Die Zusammensetzung des Speichels ist hormonabhängig und von Rasse zu Rasse unterschiedlich und auch von Kater zu Katze. Ebenso von potentem zu kastriertem Tier. Man kann also sehr wohl auf eine Hauskatze allergisch reagieren und auf einen Perser nicht oder man reagiert auf eine Maine Coon und bei einer Siamesin passiert nichts. Man kann durch eine Speichelprobe der Katze und eine Blutentnahme von sich selbst beim Allergologen austesten lassen, ob man auf den entsprechenden Speichel reagiert.
 
@ Katzenmiez
Richtig das ist bei mir genauso. Ich hab es allerdings ausschliesslich an den Füßen :verstummt:
 
Hallo Mary,

Du musst zwischen Allergie und Neurodermitis unterscheiden.

Eine Allergie ist eine Überreaktion des Immunsystems, hier eine Kontaktallergie auf bestimmte Auslösestoffe.

Neurodermitis ist eine Hautkrankheit, eine Störung bei der Hautschuppung.

Deine Neurodermitis wird wegen einer Katze ganz sicher nicht schlimmer. Ob Du allergisch auf Katzen reagierst, ist ein ganz anderes Thema. Das kannst Du beim Hausarzt testen lassen, wenn nicht bei einem Hautarzt, dahin wird er Dir dann eine Überweisung schreiben.
 
Hi,

mein älteres Schwesterchen hat phasenweise ganz schlimme Nerodermitis. Hände, Arme, Ohren, Hals...überall kriegt sie die Stellen und das auch schon seit ihrer frühsten Jugend (heute ist sie 28). Sie lebt seit 11 Jahren mit ihrem Main Coon Katerle zusammen und hatte davor eigentlich auch immer EKHs.
Die Nerodermitis hat nichts mit ihren Katzen zu tun gehabt bzw die Katzen haben dadrauf 0 Auswirkung.
Abgesehen davon ist die Familie von meinem Papa aus mit Allergien "gesegnet"...
Mein Papa und mein Onkel führen die Liga an. Meine Beiden Bengalen, die ja auch "allergikerfreundlich" sein sollen (Nah an Wildkatze, Enzyme im Speichel fehlen/sind anders), lösen nach einer Weile bei Beiden was aus.
Jedoch ist die Reaktion meines Papas bei weitem nicht so schlimm wie bei anderen Katzen.

Meine Eltern hatten übrigens selbst 13 Jahre lang Katzen (Burma) und mein Papa hat genauso mit ihnen gekuschelt und Mittags mit Katze auf dem Bauch auf dem Sofa geschlafen...
Er musste sich zu "Hochzeiten" eben mit Medis behelfen, dann war das Zusammenleben für alle möglich.

LG
 
Werbung:
ich weiß... ich lasse mich testen. Also... trotzdem würde ich gern wissen ob es ausser Türkisch Angora, Maine-Coon und Russisch Blau noch mehr verträgliche Katzenarten gibt.
Und ob die Verträglichkeit dieser drei durch Erfahrungswerte bestätigt werden kann.

Danke schonmal
Mary
Eine frühere Bekannte von mir züchtet (bzw hat gezüchtet) TUAs - trotz nachgewiesener Katzenhaarallergie
und mein Jüngerer Sohn sowie meine Töchter leiden bzw litten unter Neuro und/oder Asthma ... Das Leben mit den TUA-Katzen war nie ein Problem
 
.. eine Bekannte züchtet Perserkatzen und ist selber schwere Allergikerin mit Astmah ;)
 
  • #10
Neurodermitiker können eine Neigung zu Allergien haben, nicht unbedingt auch zu Katzenallergie.
Ansonsten wüßte ich keinen Zusammenhang zwischen Neurodermitis und Katzen.

Und kann aus meiner Erfahrung sagen, daß es keine Rolle spielt, auch nicht die Rasse.
 
  • #11
Bengalen & Angora

Huhu Leute...
ich finde es wirklich immer wieder toll wie ihr fleißig antwortet...
also zu den Türkisch Angoras... die sind jah schweine teuer! Naja ich möchte zwar keine Inzucht-Katze mit 100000.... Krankheiten aber sooo viel Geld hab ich dann doch nicht.
Bin von dem Maine-Coon-Trip weg!
Also... Bengalen sehen jah wunderschön aus! Und da brauch ich auch nicht bei allem die Jumbo-Größe zu nehmen wie bei den Coonies.

Frage: Wie viel kosten Bengalen und wieso habe ich vorher noch nie etwas von dieser Rasse gehört? Gibts die gar nicht in D.?

Dankeschöööön ihr Lieben.
Mary =)
 
  • #12
Bengalen sind teurer als türkisch Angora und nicht ganz einfach zu halten. Temperamentvoll mit Wahnsinnssprungkraft. Schön sind sie natürlich und es gibt sie auch in Deutschland, wenn auch nicht häufig. Hier im Forum sind auch ein paar.
 
  • #13
ich wollte grad sagen..... bengalen sind nicht günstig!

warum muss es denn eine rasse-katze sein?
du möchtest eine verünftige katze oder auch zwei die aber nicht so teuer sind...dann sind rassekatzen eher nicht das richtige!
 
  • #14
Erklärung

Also... von mir aus nehm ich ne einfache hauskatze aus dem tierheim...

aber ich mache mir sorgen wegen meiner allergie:neurodermitis usw.

JEDOCH habe ich gehört, dass ein alergologe den speichel meiner wunschkatze mit meinem blutbild vergleichen kann, und mir so im VORRAUS sagt, ob ich reagieren werde oder nicht.

Nun meine Frage: Preis einer solchen Untersuchung? Erfahrungen damit??

Danke an alle lieben Poster!!
Mary:yeah:
 
Werbung:
  • #15
Huhu Leute...
ich finde es wirklich immer wieder toll wie ihr fleißig antwortet...
also zu den Türkisch Angoras... die sind jah schweine teuer! Naja ich möchte zwar keine Inzucht-Katze mit 100000.... Krankheiten aber sooo viel Geld hab ich dann doch nicht.
Bin von dem Maine-Coon-Trip weg!
Also... Bengalen sehen jah wunderschön aus! Und da brauch ich auch nicht bei allem die Jumbo-Größe zu nehmen wie bei den Coonies.

Frage: Wie viel kosten Bengalen und wieso habe ich vorher noch nie etwas von dieser Rasse gehört? Gibts die gar nicht in D.?

Dankeschöööön ihr Lieben.
Mary =)
lol, du bist ja süß ;)

für einen Bengalen von einem guten Züchter bekommst du fast 2 Türken von einem guten Züchter ;)

Wobei Bengalen definitiv KEINE Anfängerkatzen sind... hochintelligent,, wie Türkisch Angora auch,aber noch lebhafter... kleine Einsteins auf Speed, die keinen Fehler, keine nachlässigkeit verzeihen
 
  • #16
ich wollte grad sagen..... bengalen sind nicht günstig!

warum muss es denn eine rasse-katze sein?
du möchtest eine verünftige katze oder auch zwei die aber nicht so teuer sind...dann sind rassekatzen eher nicht das richtige!
huhu Nessi, lies mal den Eingangspost... hier geht es um hypoallergene Rassen..und unter der Prämisse empfiehlt sich schon eher ein Tier,dessen Ahnenreihe sich zurückverfolgen lässt
 
  • #17
JEDOCH habe ich gehört, dass ein alergologe den speichel meiner wunschkatze mit meinem blutbild vergleichen kann, und mir so im VORRAUS sagt, ob ich reagieren werde oder nicht.
Selbst wenn das gemacht würde, verlassen kannst Du Dich nicht darauf.

Solltest Du zu Allergien neigen, kann z.B. Katzenallergie auch später auftreten, auch auf die ehemals "unbedenkliche" Katze.
Dann gibt's noch die Möglichkeit der Umwegallergie, Du wirst (oder bist) z.B. auf sagen wir Äpfel extrem allergisch, mit der Zeit kommen Birnen, Hausstaubmilben und irgendwann Katzen dazu.
Das sind alles Kann-Szenarien, aber möglich.

Selbst die klassischen Tests sind nicht immer treffsicher oder sagen viel über den Alltag aus.

Eine hypoallergene Rasse scheint mri vernünftig, aber Garantien gibt es für gar nichts. Im schlimmsten Fall mußt Du bereit sein, mit der Allergie zu leben (ist auch nicht das Ende der Welt).
 
  • #18
Im schlimmsten Fall mußt Du bereit sein, mit der Allergie zu leben (ist auch nicht das Ende der Welt).
Ob das geht, kommt ganz auf die Symptome an. Bei manchen bleibt es bei nießen und tränenden Augen, bie anderen artet es schnell in lebensgefährliche Asthmaanfälle aus. Bei manchen helfen Medikamente so gut, dass sie die Katze behalten können, bei anderen nicht.
Da gibt es echt massenhaft Beispiele für und gegen alles mögliche.
Ich glaube mittlerweile, dass man bei Allergien gar nichts verallgemeinern kann. Jede Allergie ist individuell. Bei einem hilft Bioresonanz, beim anderen Allerpet, beim nächsten bessert sich die Allergie mit der Zeit von selbst oder verschwindet sogar, und bei noch jemand anderem wird es eine Katastrophe.
Am besten wäre, du könntest ausprobieren, wie es bei dir klappt und hättest für den Fall dass alle Stricke reißen, jemanden der dann die Katze nehmen würde.
 
  • #19
Ob das geht, kommt ganz auf die Symptome an. Bei manchen bleibt es bei nießen und tränenden Augen, bie anderen artet es schnell in lebensgefährliche Asthmaanfälle aus. Bei manchen helfen Medikamente so gut, dass sie die Katze behalten können, bei anderen nicht.
Da gibt es echt massenhaft Beispiele für und gegen alles mögliche.
Ich glaube mittlerweile, dass man bei Allergien gar nichts verallgemeinern kann. Jede Allergie ist individuell. Bei einem hilft Bioresonanz, beim anderen Allerpet, beim nächsten bessert sich die Allergie mit der Zeit von selbst oder verschwindet sogar, und bei noch jemand anderem wird es eine Katastrophe.
Am besten wäre, du könntest ausprobieren, wie es bei dir klappt und hättest für den Fall dass alle Stricke reißen, jemanden der dann die Katze nehmen würde.

--------------------------------------------------------------------------

Also. Wenn ich alles zusammenfasse werde ich nun so vorgehen:

-beim Hausarzt Katzenallergie-Test machen
-Medikamente verschreiben lassen
-2 Wunschkatzen aus Tierheim oder vom Züchter
-Allergologen-Test mit Speichel-und Blutprobenvergleich
-Katze behalten oder vergessen
vergessen ginge eh nicht =(

-----
Weitere Tips sind immer Willkommen
Gaaaaaanz liebe Grüße...
Mary
 
  • #20
für einen Bengalen von einem guten Züchter bekommst du fast 2 Türken von einem guten Züchter ;)

Wobei Bengalen definitiv KEINE Anfängerkatzen sind... hochintelligent,, wie Türkisch Angora auch,aber noch lebhafter... kleine Einsteins auf Speed, die keinen Fehler, keine nachlässigkeit verzeihen

kann ich nur unterschreiben. ich hab mal ne zeit lang mit einer, meiner meinung nach sehr seriösen bengalenzüchterin (katzen werden aus liebe zur rasse und den tieren und nicht wegen geld gezüchtet), gemailt, weil ich mich sehr für die rasse interessiert habe. bengalen sind keine katzen, mit denen man mal ne stunde am tag spielt und noch ne stunde streichelt - die müssen rihtig ausgelastet werden und sind vom temperament her absolut nicht mit hauskatzen zu vergleichen. auf jeden fall braucht man für bengalen sehr viel zeit und erfahrung.
 

Ähnliche Themen

MaryBerry14
  • MaryBerry14
  • Allergie
Antworten
10
Aufrufe
3K
Raupenmama
Raupenmama
N
  • Nicht registriert
  • Allergie
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
Dove
Dove
F
Antworten
7
Aufrufe
49K
Sirija
Sirija
R
Antworten
26
Aufrufe
3K
Svenja080587
Svenja080587
J
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben