Welche pflanzlichen Bestandteile sind in kleinen Mengen akzeptabel?

  • Themenstarter unicorn
  • Beginndatum
unicorn

unicorn

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
257
Ort
Bayern
Hallo liebe Foris,

manche mittelkassigen oder hochwertigen Futterhersteller verwenden ja auch Getreide oder Gemüse in ihrer Futterherstellung.

Grau z.B. verwendet bekannterweise auch Reis oder Hirse.
Oft sieht man auch Futtersorten mit Kartoffeln oder Karotten.
Mir ist bewusst, dass der Fleischanteil möglichst hoch sein sollte, aber ab und an kann mach doch auch Sorten mit oben genannten pflanzlichen Bestandteilen verwenden, oder lieber nicht?

Gibt es da irgendeine Regel, welche Zusatzstoffe den anderen vorzuziehen wären? Vorausgesetzt natürlich,
dass es von der Katze vertragen wird.

Bin schon ganz gespannt auf eure wissenschaftlichen Erklärungen
(*hoff*) :grin:
 
A

Werbung

aber ab und an kann mach doch auch Sorten mit oben genannten pflanzlichen Bestandteilen verwenden, oder lieber nicht?
Ja kann man. Bei Fertigfutter muß man, da es kaum eines ohne gibt.

Bei einer Erkankung wie z.B. CNI kann es eine Rolle spielen (Stichwort Phosphor).

Ansonsten könnte man die biologische Wertigkeit heranziehen.

Ich denke allerdings, im Ende ist es egal ob Hafer, Reis oder Weizen .. allerdings macht es natürlich einen Unterschied ob sich hinter "Weizen" nicht z.B. Weizengluten verbirgt usw.
Willkommen in der Wunderwelt der Deklaration .. :)
 
Ja kann man. Bei Fertigfutter muß man, da es kaum eines ohne gibt.
Also ich finde schon, daß es viele Sorten ohne pflanzliche Bestandteile gibt, mir fallen spontan Tigercat, Petnatur, Cat&Clean, Shah/Lux und Porta 21 ein, gibt aber noch jede Menge weitere.
 
@Gwion:
Achja vielen Dank, ich fühl mich schon fast wie zuhause in dieser Wunderwelt ;)

Es macht keinen Unterschied ob Weizen oder Reis? Ich hörte Reis sei leichter zu verdauen und Karotten seien Reis vorzuziehen.
Aber da ich es eben nur hier oder da "gehört" habe, wollte ich mal direkt einen Thread zu dem Thema eröffnen, in der Hoffnung dass mir so ein Licht aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Unterschied ob Weizen oder Reis? Ich hörte Reis sei leichter zu verdauen und Karotten seien Reis vorzuziehen.
Gehört habe ich das in der Form noch nicht ..

Weizen wird oft als potentieller Allergie/Unverträglichkeitsverursacher gehandelt (vor allem Gluten), während ich von Reis z.B. weiß, daß er wegen eines niedrigeren glykämischen Index für Katzen gut sein soll.
Karotten wiederum sind IMO eher Ballaststoffe.

Beim Reis kommt es bezüglich Verdaulichkeit auch auf die Reisart an - ob das was im Katzenfutter landet, tatsächlich noch so toll verdaulich ist, kann man diskutieren.
Womit wir wieder bei der Deklaration sind.

Man müßte wohl bei der Betrachtung unterscheiden, zwischen Ist-Zustand (was wirklich im Fertigfutter drin ist) und Soll-Zustand (die div. Bestandteile in reiner, idealer Form - z.B. weißer, gekochter Reis, Weizenmehl etc.). Da dürfte es doch eine große Diskrepanz geben.
 
Also ich bin bisher immer davon ausgegangen dass im Grau z. B. wirklich Reis und nicht Reismehl oder sowas drin ist. Auch bei Karotten hatte ich ganze Karotten im sinn...
Das Weizen (inbs. Weizengluten) schlecht sind habe ich inzwischen auch recherchiert, aber wollte eben wissen wie es bei Karotten, Reis, Hirse und Kartoffel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bisher immer davon ausgegangen dass im Grau z. B. wirklich Reis und nicht Reismehl oder sowas drin ist.
Ich auch.
Aber auch bei ganzen Reiskörnern gibt es Unterschied - ich würde z.B. kein Futter wegen Vollkornreis wählen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

kruemelkatze
Antworten
17
Aufrufe
2K
kruemelkatze
kruemelkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben