Welche Pflanzen von Ikea sind nicht giftig?

  • Themenstarter Heaven
  • Beginndatum
Heaven

Heaven

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2010
Beiträge
17
Hallo,

nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass ich alle meine Pflanzen verschenken muss, da sie durch die Bank weg giftig für meine beiden Rexe sind, möchte ich nun im Ikea neue Pflanzen kaufen. Ich habe zwar in einigen Beiträgen mal gesehen, dass ihr Pflanzen bei Ikea gekauft habt, aber es wäre doch schön, wenn mal eine längere Liste zusammengetragen werden könnte, wer welche Pflanze bei Ikea gekauft die nicht giftig ist.

Grund dafür ist nämlich auch, dass ich mit der Liste der ungiftigen Pflanzen losgestapft bin und in Blumenläden nur mit großen Augen angeschaut wurde und sie die wenigsten von den Pflanzen überhaupt hatten. Da Ikea ja ne schöne große Pflanzenauswahl hat, dachte ich mir, ich fahre morgen mal in den Ikea und statte meine Wohnung mal wieder neu aus.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, eine Liste aufzustellen, was ich bei Ikea an ungiftigen Pflanzen bekommen kann.

Vielen Dank schon mal.
 
A

Werbung

Oh ja, das würde mich auch interessieren..habe im Moment nur Grünlilien hier :) weil es mir auch so erging, dass im Blumenladen keiner was mit den Pflanzen anfangen konnte, die NICHT giftig waren. Die giftigen waren bekannt..komisch...

Dann hab ich noch ne Frage: auf einer Liste steht der Drachenbaum als ungiftig auf ner anderen als giftig. Wer hat Erfahrungen?

anna
 
Hallo,

Ich habe einen Bambus und eine Goldfruchtpalme von IKEA, die sind nicht giftig. Die Goldfruchtpalme hat allerdings recht feste Halme, die sich beim Hochwürgen evtl quersetzen können. Einzelfall, aber schon vorgekommen. Meiner kaut die allerdings nicht an, sondern nur die weichen Blätter. Hast du Katzen zu Hause die vor nix halt machen, dann solltest du dich dafür vllt nicht entscheiden. Kokosplamen sind auch ungefährlich.

Ich würde es vllt auch nochmal in einem Gartencenter versuchen, die haben mehr Pflanzenfachpersonal als der Schwede und dürften auch mit lateinischen Namen etwas anfangen können. Ein kleiner Blumenladen hat sowas halt oft nicht. Da im Großmarkt die Auswahl eben größer ist (wer hätte das gedacht), hast du mit deiner ungiftigen Liste vermutlich mehr Glück.

Ich kenne den Drachenbaum auch als für Katzen ungiftig, aber im Zweifelsfall lieber weg damit.

Grüße
 
Weiß jemand von euch, ob Ikea Kokospalmen, Phoenixpalmen, Bergpalmen oder Zyperngras hat?

Wäre lieb wenn mir das jemand sagen könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schaut es da mit ungiftigen Pflanzen eher schlecht aus, oder?

Kokospalme hab ich jetzt nicht gesehen, nur die Pachira wäre noch interessant...

Danke für den Link, ich bin bei Ikea i-wie zu blind um was zu finden *g*
 
Werbung:
Danke für den Link, ich bin bei Ikea i-wie zu blind um was zu finden *g*

Hehe, da kommt mir bekannt vor. Wenn ich was für mich finden will sitz ich auch immer da wie der Ochs vorm Berge ;)
Hab die Blümchen nun nicht alle durchgesehen. Aber wie gesagt, meine Tante hat eine Kokospalme von da. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das schon alle sind, die IKEA hat. Variiert ja eh von Laden zu Laden.
Gehts heut hin? Dann mal frohes shoppen :)
 
  • #10
Also Lavendel geht auch super.
Aus dem Blumenladen habe ich noch Glockenblumen erstehen können, weiß aber nicht, ob die auch was für drinnen sind.
 
  • #11
Pflanzen

also ich hab die dachenpalmen daheim und meine beiden lieben sie, zum einen um sich dran zu kratzen und zu reiben und zum anderen knabbern sie immer die spitzen an, dementsprechend zerfetzt sehen sie unten auch aus, aber wenns schmeckt ;)

vom baumarkt hab ich mir eine spathiphyllum walisii gekauft, die knabbern meine beidne auch sehr gern an. die wuchert wie unkraut nach und ist ziemlich pflegeleicht (bin n bissl n schussl was pflanzen angeht...) :rolleyes:

bei unserem ikea gibt es immer kokospalmen und die anderen gängigen palmenarten wie zb die drachenpalme.
hab grad gesehen dass es beim ikes die spathiphyllum auch gibt:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/16804078

an meine anderen pflanzen gehen meine tieger garnicht erst ran. :zufrieden:
 
  • #12
spathiphyllum ist aber glaub ich giftig für Katzen oder jedenfalls ruft es schleimhautentzündungen usw. vor.
 
  • #13
da hab ich auch schon dass verschiedenste gelesen, aber meiner verträgts und frisst die pflanze weiterhin, hab auch schon drauf geachtet ob ers nicht verträgt aber nachdem nix passiert ist lass ich ihn.
 

Ähnliche Themen

Lotte38
2 3
Antworten
47
Aufrufe
17K
Lotte38
Lotte38
enemwe
Antworten
6
Aufrufe
5K
Molily
Molily
Neko-chan
Antworten
4
Aufrufe
56K
Neko-chan
Neko-chan
Early_Pamuk❤️
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Apollo&Findus
Antworten
9
Aufrufe
5K
Newby2017
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben