Welche Näpfe sind am besten?

  • Themenstarter catt
  • Beginndatum
catt

catt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2008
Beiträge
248
Ok, klar ist, man füttert seine Katzen aus rutschfesten Näpfen aus dem Fachhandel und nicht aus einer ausrangierten Müslischale etc. Und es sollten Einzelnäpfe sein, weil Wasser direkt neben Futter nicht gut ankommt. Soweit herrscht wohl Einigkeit.

Aber was für Näpfe sind denn die besten, Kunststoff, Metall, Keramik....? :confused: Und vor allem, aus welchem Grund?
 
A

Werbung

Man sagt von Plastik, daß es bei Katzen Kinnakne provozieren kann, Chrom ist dafür 'berüchtigt', daß mit dem Futter Mikropartikel vom Miezchen aufgenommen werden können. Beide Aussagen halten mich davon ab, Schüsselchen aus solchem Material zu nehmen.

Ich habe nicht nur spezielle Katzenfutter-Keramiknäpfe, sondern auch solche, die von Form und Größe her gut als Futterschüsseln zu gebrauchen sind.
Sie sind durchweg aus Keramik, Porzellan oder Glas.

Zugvogel
 
Ich bin für Keramik.

Von Kunststoff haben schon viele Miezen Ausschlag am Kinn bekommen...
 
kann mich da nur anschließen hab auch nur keramik
 
Ich hab welche aus Metall (Edelstahl) und welche aus Keramik.
Allerdings werwende ich die Metallnäpfe nur, wenn die aus Keramik alle in der Spülmaschine sind. Die Metalldinger scheppern immer so bei ausschlecken und sie sind zu leicht, wodurch Merlin sie beim fressen durch die Gegend schiebt. Ihn selbst stört das allerdings überhaupt nicht.
Edit: meine Keramiknäpfe waren auch mal Müslischalen. So ganz tolle handbemalte aus der Schweiz. Die hab ich mal von meiner Mutter bekommen und eben als Katzennäpfe umfunktioniert, weil sie von Form und Größe her super passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...schließe mich auch an: Keramik-Näpfe.

Und da spreche ich auch aus Erfahrung.
Ich hatte bis April ganz einfache Plastik-Näpfe.
Bis ich dann durch das Forum hier erfahren habe, daß sie nicht gut sind.
Und dann hat sich auch erklärt, warum Luna Kinn-Akne hatte.

Ich habe die Näpfe entsorgt und Keramik-Näpfe gakauft.
Und????? KEINE Kinn-Akne mehr:)
 
Merlin kriegt Kinnakne von dem Sch*** Plastiktrichter:mad:. Gottseidank aber nur leicht, nicht entzündet.
 
Werbung:
Ich habe auch ausschließlich Keramik-Näpfchen und stimme mit Zugvogel 100 % überein, was ihre Ausführungen zu Plastik und Metall anbelangt.

Dazu, dass ich das Material Keramik super finde, kommt dann auch noch meine Sammelleidenschaft :D. Ich liebe die Näpfe von Karlie, die jedes Jahr 2 neue Motive herausbringen. ;). Ja, ich gebe es zu: ich sammle diese Motive :)

Bevor wir unsere Mädchen bekommen haben, habe ich gelesen, dass Katzen flache, breite Näpfchen bevorzugen, weil sie da beim Fressen nicht mit den Schnurrhaaren an den Seiten anstoßen.

Das normale Nafu bekommen sie also mit diesen Näpfchen. Ansonsten nehme ich aber auch z. B. Dessert- oder Kaffeetellerchen, um ihnen einen Klacks Quark zu schenken. Oder ich nehme einen großen Suppenteller, wenn es einen großen Brocken Hühnerfilet (für die Zähne) mit viiiiiel Hühnerbrühe gibt.

lG
Andrea
 
...siehste, eben auch Plastik :(

Gut, daß es "wenigstens" nicht entündet ist.
Gute Besserung an den kleinen Mann...
 
  • #10
Danke:) Am Montag kommen vielleicht die Nägel raus, der Trichter muss noch etwas länger bleiben.
 
  • #11
Also wir haben durchgehend nur solche Näpfe hier:
(ich hoffe, ich darf das bild mit Quellenverweis verlinken?)

doppelnapf%20edelstahl%20900%20ml.gif


Quelle: www.pro-heimtierbedarf.de

Und die haben wir schon eeewig...und hatten nie probleme damit.
SInd leicht zu reinigen, werden nicht rumgeschoben, und gesundheitlich scheints hier auch niemandem zu schaden.

Nur perser-dame Zoe bekommt ihr Futter öfter eher von Untertellern, da sie mit ihrem breiten Gesichtchen nicht so gut in die Näpfe kommt :cool:
 
  • #12
Wir haben nur Keramik Näpfe.:) Auch Müslischalen, die gibt es immer mal wieder im Angebot. Wasserschälchen auch Keramik.Ich lege einfach unter die Schalen zurechtgeschnittene Antirutschmatte und fertig. Die Matte gibt es bei Tedi für 1 Euro, daraus kann man locker 12 Kleine machen. Hat sich auf jeden Fall bewährt.

LG
 
  • #13
Also wir haben durchgehend nur solche Näpfe hier:
(ich hoffe, ich darf das bild mit Quellenverweis verlinken?)

doppelnapf%20edelstahl%20900%20ml.gif


Quelle: www.pro-heimtierbedarf.de

Und die haben wir schon eeewig...und hatten nie probleme damit.
SInd leicht zu reinigen, werden nicht rumgeschoben, und gesundheitlich scheints hier auch niemandem zu schaden.

Nur perser-dame Zoe bekommt ihr Futter öfter eher von Untertellern, da sie mit ihrem breiten Gesichtchen nicht so gut in die Näpfe kommt :cool:

So ein Teil hatte ich auch, aber da klapperten die Näpfe.
 
  • #14
Ok, klar ist, man füttert seine Katzen aus rutschfesten Näpfen aus dem Fachhandel und nicht aus einer ausrangierten Müslischale etc. Und es sollten Einzelnäpfe sein, weil Wasser direkt neben Futter nicht gut ankommt. Soweit herrscht wohl Einigkeit.

Aber was für Näpfe sind denn die besten, Kunststoff, Metall, Keramik....? :confused: Und vor allem, aus welchem Grund?

warum solltest du keine müslischlae nehmen ... wo steht das :confused:
 
Werbung:
  • #15
Meine beiden fressen von Anfang an aus Plastik/ Kunststoff und hatten nie irgendwelche Probleme damit. Sie sind jetzt schon über 2 Jahre alt!
Aber ich achte schon darauf, dass die Näpfe nicht so tief sind. Sie sind relativ flach (was sie wegen den Barthaaren sowieso sein sollten, habe ich mal gelesen) und so kommen sie kaum ans Plastik!
Vielleicht liegt es ja daran, dass eure Katzen Kinnakne bekommen haben!? :confused:
 
  • #16
Meine beiden fressen von Anfang an aus Plastik/ Kunststoff und hatten nie irgendwelche Probleme damit. Sie sind jetzt schon über 2 Jahre alt!
Aber ich achte schon darauf, dass die Näpfe nicht so tief sind. Sie sind relativ flach (was sie wegen den Barthaaren sowieso sein sollten, habe ich mal gelesen) und so kommen sie kaum ans Plastik!Vielleicht liegt es ja daran, dass eure Katzen Kinnakne bekommen haben!? :confused:

Aber das Futter liegt voll im Plastik drin.

Zugvogel
 
  • #17
warum solltest du keine müslischlae nehmen ... wo steht das :confused:


Keine benutzten Müslischalen - ich hab in nem Katzenratgeber gelesen, dass man unbedingt neue Schälchen für die Katzen anschaffen soll und kein altes "Menschengeschirr" verwenden, weil sich mit der Zeit zu viele Reste von Spülmittel ablagern würden, vor allem wenn man keine Spülmaschine hat und das ist bei mir der Fall...
 
  • #18
Keine benutzten Müslischalen - ich hab in nem Katzenratgeber gelesen, dass man unbedingt neue Schälchen für die Katzen anschaffen soll und kein altes "Menschengeschirr" verwenden, weil sich mit der Zeit zu viele Reste von Spülmittel ablagern würden, vor allem wenn man keine Spülmaschine hat und das ist bei mir der Fall...

Ja, schön und gut. Aber die Katzennäpfe spüle ich auch täglich!
Ist doch quasi das gleiche, oder!?
 
  • #19
Ja, schön und gut. Aber die Katzennäpfe spüle ich auch täglich!
Ist doch quasi das gleiche, oder!?


Ja, das mach ich auch und ein extra Spülmittel für Katzen oder sowas gibts ja wohl auch nicht. Ich hab dann daraus geschlossen, dass man wohl öfter mal neue Näpfe anschaffen muss...
 
  • #20
Ich hatte ganz zu Anfang immer Platiknäpfe gehabt,aber inwzischen wird nur noch aus dem Futterring von KIH gefressen.

napf.jpg

Ist das das graue Teil, was man auf dem Foto sieht? Was hat das für Vorteile? Odre stehen deine Katzen einfach nur drauf? ;)
 

Ähnliche Themen

Kiray
Antworten
19
Aufrufe
595
JuliJana
JuliJana
Katzerine
Antworten
25
Aufrufe
3K
EagleEye
EagleEye
Chrissi23388
Antworten
2
Aufrufe
2K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
P
Antworten
15
Aufrufe
4K
Plueschtier
P
Sozi89
Antworten
46
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben