Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

  • Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum
Barbarossa

Barbarossa

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
20.647
Hallo,

wer kürzt die Krallen bei seiner Katze? Ich brauche nämlich einen ultimativen Tipp zur besten Krallenschere. Maxi muss sonst bald wieder zum TA, und ich würde ihr die Aufregung nur zu gerne ersparen. Zumal die sie beim letzten Mal verletzt haben und eine Kralle böse geblutet hat...

Seit sie nur noch in den Garten darf und ihr drei Fangzähne fehlen, hat sie Probleme mit den nachwachsenden Krallen. Maxi wetzt zwar am Kratzbaum und am Teppich, aber das reicht leider nicht. Oft bleiben die alten Hüllen drauf, während die neue Kralle drunter längst rausgewachsen ist. Mit List habe ich ihr dieser Tage bereits mit unserer Nagelzange drei Krallenspitzen gekappt, aber das Ding ist für ihre Krallen nicht besonders geeignet, es drückt zu sehr, ist nicht scharf genug. Da sie sowieso äußerst ungnädig ist, was ihre Krallen anbelangt, möchte ich damit nicht weitere Versuche starten.

Ich habe jetzt mal gegoogled und mir verschiedene Zangen angeschaut. Die von ZP möchte ich nicht, zu viele schlechte Bewertungen. Ich tendiere zu der hier: http://www.praxisdienst-vet.de/inde...1824243e9e14691f195f57eabe9f4&listtype=list&& - bin aber nicht sicher. Daher wüsste ich gerne von euren Erfahrungen und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

also ich nehme einen (Fuß)Nagelknipser für Menschen^^ Klappt wunderbar.
 
Wir nehmen auch einen ganz normalen Nagelknipser. Da seh ich besser, was ich weg knipse. Ich setzt seitlich von der Kralle an und kürze wirklich nur die Spitzen.
Mein Mann hält fest und ich knipse.
 
also ich nehme einen (Fuß)Nagelknipser für Menschen^^ Klappt wunderbar.

Wir nehmen auch einen ganz normalen Nagelknipser.

Damit habe ich es ja probiert. Aber der quetscht so sehr, bevor er knippst.

Mein Mann hält fest und ich knipse.

Maxi sieht rot, wenn sie dabei festgehalten wird. :rolleyes: Sie schaltet dann sofort auf "aalglatt und ich muss mich winden-Modus". Da geht dann leider gar nichts mehr.

Hey Kai,
ich habe diese hier http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/pflege/krallen/1813 für die Nins und bin total zufrieden.
Bei Tian hab ich sie schon ein- zweimal benutzt, funktioniert auch prima.

Das ist der, wo bei Kundenbewertungen viel Mittelprächtiges bis Schlechtes steht. Bricht, quetscht, unhandlich. :confused: Ich fange bei Bewertungen immer unten an zu lesen. :D
 
Unser Nagelknipser quetscht nicht. Allerdings ist es auch ein richtig Guter von Zwilling.
Eine Krallenschere haben wir auch, aber da finde ich, dass die quetscht.
 
Werbung:
Das ist der, wo bei Kundenbewertungen viel Mittelprächtiges bis Schlechtes steht. Bricht, quetscht, unhandlich. :confused: Ich fange bei Bewertungen immer unten an zu lesen. :D

Mhm, unsere Nins sind jetzt zwölf Jahre alt und den Nagelknipser hatte ich bei der Kastration des Rammlers beim TA gekauft.
In den ersten Jahren war er selten in Gebrauch, aber jetzt im Alter kommt er öfter zum Einsatz, immer ohne Probleme. Sauberer, schneller Schnitt.
 
Ich habe auch die Krallenschere von ZP.
Grisu ist nämlich auch so ein Kandiat dessen Krallen immer zu lang werden, bzw. die alte Hülle nicht abfällt beim Wetzen.
Grisu hat gerade an den Hinteren Pfoten sehr dicke, massive Krallen, die sich aber mit der Schere prima schneiden lassen. Die Schneiden gehen durch das Horn, als wär es Butter.

Vielleicht gibt es bei der Schere ja Produktionsbedingt je nach Charge mehr oder weniger Probleme? (Bestell sie doch und wenn sie nicht taugt, zurück damit samt Reklamation... )

Ich schneide auch lieber nur die Spitze ab, als dass ich zu tief gehe und das Blutgefäss mit anknappse. Heisst zwar dann, dass man etwas öfter korregieren muss, aber lieber so, als dass die Katz einen Horror vor dem Teil bekommt, weil es mal richtig Schmerzen gemacht hat.

Oder du guckst mal in den ganzen Zooläden nach, wie das Angebot da ist. Ich hab relativ kleine Hände und mit der Schere geht es aber noch zu hantieren. Im Laden könntest du antesten, welche gut in der Hand liegt und man so zügig damit arbeiten kann.

Grüsse
neko
 
  • #12
quietschen würde ich aber bei allen Scheren nicht ausschließen.

Maxi findet Quietschtöne schön. :D

Ich habe jetzt stark überlegt, was da quietschen soll, bis ich darauf kam, dass lediglich das "i" zuviel ist. :D
 
  • #13
Lach, alle Links zu den für Tiere geeignete Krallenscheren sind im Grunde die gleichen. Auch wir benutzen so eine seit zig Jahren, da verändert sich auch nichts ;).

Klipper für den menschlichen Gebrauch lassen gerne splittern, deswegen nicht zu empfehlen.
 
  • #14
Lapidar gesagt: Die mit der du am besten klar kommst, nur scharf muss sie sein.
Frauchen benutzt bei ihren Katzen eine normale Nagelschere, ich benutze für meine eine robustere Nagelschere für Zehennägel.
Es kommt auch darauf an, wie kräftig die Krallen sind.
Unsere Katzen sind es gewohnt, ab und zu geärgert zu werden... :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #16
Maxi findet Quietschtöne schön. :D

Ich habe jetzt stark überlegt, was da quietschen soll, bis ich darauf kam, dass lediglich das "i" zuviel ist. :D

Hä? Hab es schon in den stilblüten gelesen, verstehe es aber nicht :confused: was habe ich denn falsch geschrieben?
Edit: ok! Es ging ums quetschen ;-) ja, ne bei der von mir gelinkten Schere kein quetschen, nur quIetschen grins
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Warum schneidet man einer Katze die Krallen? Das hab ich ja noch nie gehört :eek:, man hat uns schon als Kind Todesstrafen zum Thema rumgeschnippel angedroht, nachdem ein Kind in der Nachbarschaft der Katze die Schnurrhaare rasiert hat :rolleyes:.

Wir haben seit 3 Generationen Katzen, nie musste an einer irgendwas abgeschnitten werden :confused:
 
  • #20
Wieso brauchst du die Schere, Kai?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben