Welche Katzenrasse wäre geeignet?

  • Themenstarter mokelet
  • Beginndatum
M

mokelet

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2017
Beiträge
7
Hi Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Freundin hat in letzter Zeit einiges mitmachen müssen. Daher würde ich ihr gerne eine bzw. zwei Katzen schenken. Nun gibt es leider einige Voraussetzungen, die mir die Suche gerade etwas erschweren:

- Wohnung ist ca. 75m² groß
- Wohnung befindet sich im 1. Stock, daher reine Wohnungskatzen
- Meine Allergie schränkt das ganze zusätzlich ein (keine Ahnung, wie ausgeprägt die Allergie wirklich ist. Hab bisher einfach einen Bogen um Katzen gemacht).
- Eine Nacktkatze sollte es nicht sein, dass hab ich schon vorgefühlt ^^

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank!
 
A

Werbung

- Allergie
:D zur Auswahl hilft nur: Probe-Kuscheln.

Allergieauslöser ist in meisten Fällen der Speichel der Katzen und nicht die Haare. Daher wäre das Problem auch nicht mit einer Nacktkatze gelöst.

- Wohnung.
75 qm, katzengerecht mit vielen Kletter-und Kratzmöglichkeiten ausgestattet ist für 2 Katzen ok. Hat die Wohnung einen Balkon? Dann wäre es schön, wenn dieser den Katzen gesichert (!) zur Verfügung stehen würde.
Bengalen und Orientalen würde ich jedoch aufgrund des großen Bewegungsdrangs ausschließen. Diese Rassen benötigen wesentlich mehr Lebensraum.
 
An Deiner Stelle würde ich erstmal mit meiner Freundin über die "Anschaffung" von zwei Katzen reden, gerade auch in Bezug auf Deine Allergie.
Katzen sind kein Trostpflaster, sondern anspruchsvolle Lebensbegleiter für 15 bis 20 Jahre.
Ist Euch das bewusst ? Deine Frage klingt für mich so, als ob Deine Freundin von Deinen Plänen noch nichts weiß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@RotePfoten
Balkon wäre vorhanden. Muss ich mal schauen, was dazu nötig ist.
Ich finde Bengalen sind sehr schöne Katzen. Aber ich sehe auch ein, dass unsere aktuelle Wohnung einfach zu klein für sie ist.

@Catlady1969
Ich habe es schön öfters angesprochen. Sie wünscht sich schon länger eine. Ich hab da eher abgeblockt. Ich will mich gerne vorher informieren, was die Möglichkeiten angeht, bevor ich zu ihr gehe und sagen, wir holen uns zwei Kitten. Wenn dann nachher nichts passt, wäre es doch auch blöd.
 
Das klingt gut :)
Hast Du Euren Mietvertrag in Bezug auf Katzenhaltung gecheckt ?
Eine Balkonsicherung bedarf meistens auch der Zustimmung des Vermieters.

Bei Rassekatzen stehen Euch alle Möglichkeiten bis auf Bengalen offen.
Informiert Euch bitte vorher gründlich über die Kriterien, die einen guten Züchter ausmachen und fallt nicht auf skrupellose Vermehrer herein.
Ansonsten gibt es viele süße Katzen, die in Tierheimen und Pflegestellen auf ein liebevolles Zuhause warten.
Wichtig für Dich: Vorher probekuscheln ! Allergiker reagieren nicht auf alle Katzen gleich.
 
Hallo mokelet,

Die Wohnungsgröße spricht nicht gegen Katzen, ein Balkon wäre natürlich schön. Katzen sind sehr soziale Tiere und sollten gerade in der Wohnung nur zu zweit gehalten werden. Ich würde euch zu einem eingespielten Team raten, dann entfällt das Zusammenführen.
Wenn ihr zur Miete wohnt solltest du die Katzenhaltung und die Sicherung des Balkons mit dem Eigentümer absprechen.

Zur Allergie: Man reagiert ja nicht direkt auf die Haare, sondern auf den Speichel der Katze. Und der hat bei jedem Tier eine etwas andere Zusammensetzung, heißt man reagiert auch auf jedes Tier unterscheidlich stark. Und er ändert sich wohl nochmal mit der Geschlechtsreife der Tiere. Deswegen weiß ich nicht ob Kitten bei euch geeignet wären. Ich habe keine Erfahrungen damit, habe aber hier schon gelesen, dass man sich Haare der Katze besorgen soll und dann mal testen ob bzw. wie stark man reagiert. Im Tierheim ist es natürlich oft schwierig wenn mehrere Tiere in einem Raum sind.

Du kannst auch hier im Forum ein Gesuch aufgeben. Hier sind sehr viele Pflegestellen vertreten, die ihre Tiere auch genau kennen.

Und wenn du hier nochmal reinschauen willst:
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Allgemein lässt sich sagen, dass auch Katzen Tiere sind mit Bedürfnissen. Und die müssen bei Wohnungskatzen durch euch befriedigt werden. das heißt spielen und Beschäftigung wenn ihr von der Arbeit nach Hause kommt, Tierarztbesuche, Urlaubsvertretung... und gerade Kitten sind natürlich sehr süß, aber auch in der Haltung wesentlich anspruchsvoller als Erwachsene Katzen. Und damit will ich dich nicht von der Katzenhaltung abhalten, sondern dich etwas darauf vorbereiten was euch erwartet :).
 
Werbung:
Geh doch heimlich in ein Tierheim probekuscheln .... rufe vorher an und schildere ihnen dein Problem. Oder ansonsten andere Tierschutzorganisationen in deiner Nähe. :yeah: Hier kannst du sehen, daß es viele Tierheime & Tierschutzorgas in deiner Gegend gibt:
https://www.google.de/search?newwin...8q7YAhXJaVAKHeSPDxsQvwUIJSgA&biw=1574&bih=940

Ich bin z.B. Hausstauballergiker, wie auch mein Sohn. Manchmal haben wir ganz wenige Probleme mit unseren Katzen, sind aber auch stinknormale Haus-Wald-Wiesenkatzen mit schön kurzem Fell. Es gibt aber tatsächlich Katzen da reagiere ich ziemlich hefitg.
Bist du vielleicht auch Hausstauballergiker? Oder wirklich Katzenhaaralergiker? Laß dich doch einfach mal testen .... dann weißt du was Sache ist. Wäre auch so nicht unwichtig für dich. :)

Unter uns: Babykätzchen sind ganz süß, aber echt extrem anstrengend und naja wenn sie dir zum Xten mal irgendwohin Dreck machen was sie nicht sollen ist man schon irgendwann bedient. Ältere Katzen sind da oft schon etwas ordentlicher im Benehmen und auch einfach allgemein angenehmer, pflegeleichter. Gerade für "Anfänger". ;) Sie haben oft eine charmante Persönlichkeit und es macht einen Riesenspaß wenn sie auftauen. Wenn etwas ältere Katzen (also ca. ab einem Jahr) aus dem Tierheim sich anfangen bei dir wohl zu fühlen und dir langsam vertrauen ... wow das ist unglaublich toll!

Meine Nachbarn wollten Kanninchen ... ich habe ihnen dringend von einem Züchter oder dem Zoofachhandel abgeraten und gemeint: Geht in ein gutes (!!) Tierheim. Da sind die Tiere rumum entwurmt, geimpft, kastriert UND man kann euch oft auch sagen welche Probleme und welchen Charakter (!) sie haben.
Sie sind jetzt super zufrieden mit zwei Tierheim Kanninchen und haben sogar eines genommen welches eine Lebenesmittelproblematik hat.
Und wenn du in einem Tierheim nichts findest - schau dich hier um. Nur weil "Notfellchen" dran steht, muss es nicht sein, dass es ein problematischer Fall ist. Aber nicht vergessen: Du musst probeknuddeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Allergiker, wo das mit den Katzen klappt, nur bleibt das Schlafzimmer tabu.
Das fände ich aber bei 75 qm kritisch, da sie ja nicht in Freigang können.

Ein Allergietest und intensiver Kontakt (z.B. durch mehrere Besuche im Tierheim) wären vorher unbedingt anzuraten.
 
  • #10
Mokelet schau Dich wegen Allergie mal bei den Sibiriern oder den Neva Masquerade (Point Variante) um.
Bei Diesen scheint das Allergie auslösende Eiweiss im Speichel weniger verbreitet zu sein.
Meiner Erfahrung nach haben sehr viele Allergiker auf diese Katzen nicht oder nur sehr wenig reagiert.

Da das aber Rassekatzen sind, wirst Du beim seriösen Züchter vorstellig werden müssen und mit Anschaffunkskosten pro Tier von ca. 650 bis 900€ für Kitten rechnen müssen (manchmal werden auch Zuchtkatzen in Rente gehen und abgegeben weil es aufgrund ihrer Kastration zu Spannungen in der Gruppe kommt). Ggf. musst Du auch mit einer längeren Anfahrt rechnen wenn der Züchter Deines Vertrauens räumlich gesehen nicht unmittelbar neben euch sitzt.
 
  • #11
Hallo Mokelet,

es liest sich für mich so , als würdest Du Deine Freundin mit den Katzen überraschen wollen , indem Du sie ihr einfach präsentierst.

Aber ich finde , daß sie unbedingt beim aussuchen der Katzen dabei sein muß !

Ihr müßt unbedingt beide Euer Herz an die Tiere verlieren.

Nicht jeder kann sich in Tiere verlieben , die ihm vor die Nase gesetzt werden.

Und wie gesagt, ist es schon mal nicht einfach mit Deiner Allergie, das kann Zeit benötigen.

Ich wünsche Euch viel Glück daß Ihr 2 süße Racker findet , die zu Euch passen.


Liebe Grüße

Susann
 
  • #12
Hallo Mokelet,

Ich selber habe 2 Katzen und will diese nicht mehr missen Wollen. Allerdings scheint mir der Grund katzen holen zu wollen nicht optimal. Deiner Freundin geht es momentan schlecht ok...... Das ist nicht schön....... Aber eine gute Freundin ist eher was sie braucht als Katzen.

Katzen müssen keine Lückenbüser sein und Trost spenden tun diese auch nicht immer.
Katzen machen ihr eigenes Ding und achten nicht darauf wann deine Freundin Zuneigung braucht und du wann nicht........

Sie geben viel aber aus so einem Grund empfehle ich es nun wirklich nicht.

Und bitte überlege auch den Aspekt das Katzen einiges an Geld kosten können da wären : Impfungen, Wurmkuren, Kastrationen, diverse notwendige Arztanwendungen. Ein eigenes meiner Katzen war vor 2 Jahren in der tierklinik da sie eine innere Krankheit hatte. Sie ist in der tierklinik gestorben und die nicht das wir nur den Verlust zu verkraften hatten, nein dann Zahl mal noch 1600 Euro...... Für 4 Tage tierklinik. Da waren zwar 2 Eingriffe dabei und schmerzlindernde Medikamente aber nichts wirklich großes.....

Nun seit vorgestern hat unsere kleine Mathilda eine Herzerkrankung. 750 Euro für 2 Tage ohne operativen Eingriff oder so......
Und nun kommen auch monatliche Medikamente auf uns zu die uns auch um Monat ca 60 Euro kosten.......

Bitte mache dir Gedanken ob ihr das im Notfall Stämmen könntet......

Und gerade Rassekatzen sind oftmals empfänglich für diverse Krankheiten.....

Trotzdessen wünsche ich alles gute egal wie die Entscheidung ausfällt. Aber bitte vergiss nicht... Wer tiere hat trägt auch dessen Verantwortung für ihr ganzes Leben......

LG Lisa
 
  • #13
Hallo Mokelet,

es liest sich für mich so , als würdest Du Deine Freundin mit den Katzen überraschen wollen , indem Du sie ihr einfach präsentierst.

Aber ich finde , daß sie unbedingt beim aussuchen der Katzen dabei sein muß !

Ihr müßt unbedingt beide Euer Herz an die Tiere verlieren.

Nicht jeder kann sich in Tiere verlieben , die ihm vor die Nase gesetzt werden.


Das finde ich auch sehr wichtig.
Unsere Zoe war eine Überraschung für ihre Vorbesitzerin von Freunden . Nach einem guten halben Jahr hatte sie mich gefragt, ob ich die "Terrorkatze" haben will.

Ich würde dir auch eher dazu raten, deine Freundin damit zu überraschen, dass du bereit bist, Katzen aufzunehmen. Und dann sucht ihr euch zusammen eure Herzenskatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hi,

und zunächst mal danke für die vielen Tipps und Hinweise.

Bevor ich ganz viel Text scheiben, den eventuell nicht jeder liest hätte ich noch eine Frage: Wir haben noch einen Hamster im Glaskasten+Gitter. Verträgt sich das mit Katzen? Dran kommen würden sie nicht, aber wenn sie dauert dagegen oder drauf springen, wäre das für den Stresslevel des Hamsters bestimmt nicht förderlich.



Ich habe nun zunächst mal allgemein bei unserem Vermieter wegen der Haltung von Katzen nachgefragt. Da warte ich noch auf eine Antwort.
Vermutlich werden wir dann mal hier in den umliegenden Tierheimen umschauen. Die sind ja wirklich randvoll. Ich hoffe wir finden da eine, bei der ich nicht allergisch regiere und die ihr gefällt (ich bin da anspruchsloser ^^)...

Bei einigen steht auch, dass sie mit Artgenossen nicht klar kommen. Da wäre es aber schon in Ordnung, wenn man diese alleine zu Hause hält, oder?

@Neol
Ich bin so ziemlich gegen alles mehr oder weniger allergisch ^^. Hausstaub ist bei mir bei Messungen besonders ausgeprägt. Zu Hause merke ich davon zum Glück nicht so viel (Und Reinheitsfanatiker sind wir ganz und gar nicht ^^). Bananen hingegen soll ich angeblich essen können, kann ich aber nicht...
Daher halte ich von den Messungen auch recht wenig ... Aber ich kenne die Ergebnisse (Katze war ein +, sofern sowas genormt ist).

@Quiky
Neva Masquerade gefallen mir eigentlich sehr, aber generell zu Rassen mir langen Haaren hätte ich mal eine Frage: Kenne das ganze nur von Kaninchen. Die werden mit extra langen Fell gezüchtet und wenn man es dann nicht jeden Tag bürstet, verfilzt es ... Ist das bei Katze mit langen Haaren auch so (sry, hab da noch keinerlei Ahnung :))

@Susi Sorglos
Keine Angst ^^. Ich hatte es vorher ja schonmal geschrieben. Ich will mich nur selbst vorher genügend informieren, bevor ich meine Freundin überasche. Sollte es aus irgend einem Grund nicht klappen (z.B. Wohnungsgröße o. Vermieter), habe ich sie so nicht traurig gemacht. Ich werde sie zur gegebenen Zeit einweihen ;)

@Lieschen93
Sie wollte ja schon immer Katzen haben. Aber ich habe immer mehr oder weniger geblockt. Und jetzt finde ich, wäre es ein guter Zeitpunkt. Und das mit den Kosten kriegen wir auch hin.
 
Werbung:
  • #15
Grundsätzlich kommen keine Kitten in Frage, da du nur richtig mit erwachsenen Tieren testen könntest. Das mal als Hinweis am Rande.

Aber bitte verabschiede dich ganz klar von einer einzelnen Katze. Katzen hält man nie einzeln, besonders nicht, wenn sie im Wohnungsknast leben müssen. Da fehlen ganz viele Komponenten für ein artgerechtes Leben und es ist recht reizarm.
Da sollte zumindest immer ein passender Partner da sein.
 
  • #16
Bei einigen steht auch, dass sie mit Artgenossen nicht klar kommen. Da wäre es aber schon in Ordnung, wenn man diese alleine zu Hause hält, oder?

Entweder ist dann Freigang erforderlich oder Menschen die viel Zuhause sind. Ansonsten ist es für das Tier einfach nur totlangweilig und es ist auch nicht artgerecht wenn es 10 Stunden am Tag alleine in der Wohnung hockt und dann nochmal 8 weitere Stunden wenn ihr schlaft.
Diese Einzeltiere sind übrigens sehr oft die Tiere, die als Kitten einzeln gehalten wurden und somit nicht sozialisiert sind.

ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass euer Vermieter Katzenhaltung erlaubt.
 
  • #17
@Margitsina @Knilch

okay, dann schauen wir uns zur gegebenen Zeit mal nach einem jungen erwachsenen eingespielten Duo um.

Dankeschön :)
 
  • #18
Nochmal zu den langhaarigen Tieren. Ja die müssen regelmäßig gebürstet werden sonst verknotet das Fell und dann muss man mit der Schere ran. Werden die Knoten zu groß behindert es das Tier im der Bewegung. Manche Katzen genießen das bürsten, bei manchen ist es schwieriger.
 
  • #19
Nochmal zu den langhaarigen Tieren. Ja die müssen regelmäßig gebürstet werden sonst verknotet das Fell und dann muss man mit der Schere ran. Werden die Knoten zu groß behindert es das Tier im der Bewegung. Manche Katzen genießen das bürsten, bei manchen ist es schwieriger.
So pauschal kann man das aber auch nicht sagen :). Meine Katzen haben halblanges Fell und ich muss nur eine davon gelegentlich bürsten (und da auch nur den Kragen).
Sora (links hinten) ist die mit dem Kragen
30330290724_a47b5072b3_b.jpg


Der Rest braucht keine Hilfe und hat je nach Jahreszeit mehr oder weniger Fell
34449881203_f2152afd54_b.jpg
 
  • #20
Nochmal zu den langhaarigen Tieren. Ja die müssen regelmäßig gebürstet werden sonst verknotet das Fell und dann muss man mit der Schere ran. Werden die Knoten zu groß behindert es das Tier im der Bewegung. Manche Katzen genießen das bürsten, bei manchen ist es schwieriger.

Das ist bei Nea/Sibi, die HALBLanghaar sind Unfug, sorry.

Mokelet die Neva als auch die Sibi sind wie gesagt Halblanghaar und gehören wie die Norwegerin und die Coonie zu den natürlich entstandenen Katzenrassen.

Ich habe selbst 4 Coonies und eine Angora.
Bei allen 5 bürste ich nur zum Fellwechsel - und da auch meinen Bengalmix, der gefühlt sehr viel mehr Wolle verliert als meine Halblanghaar.
Ab und an sind Knötchen im Fell von Dingen, die sie im Gehege 'aufgesammelt' haben. Hierfür habe ich ne kleine Friseurschere. Ein Schnipp und weg ist das Knötchen.

Die einzigen Katzen, die wirklich permanent gebürstet werden müssen, sind die Perser. Die wurden dermassen extrem auf Fell Länge (unter Anderem) gezüchtet.

Wegen Deiner Allergie, wurde die durch Bluttest festgestellt?
Was hast Du schon alles probiert das in den Griff zu bekommen?
Warst Du mal bei einem Heilpraktiker Oder Facharzt für Naturmedizin? Die können meist mehr helfen als die Schulmedizin, vor allem wenn man als 'austherapiert' gilt und nur noch mit meiden Sie den Auslöser argumentiert wird.

Ich war auch jahrzehntelang übelst von Heuschnupfen geplagt.
Habe dann den Tip mit Schwarzkümmelöl bekommen und seit ich das nehme (auch als Gewürz beim Kochen), ist der Heuschnupfen Geschichte.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben