Welche Katzenrasse ist das?

  • Themenstarter JKay97
  • Beginndatum
  • Stichworte
    welche rasse
J

JKay97

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2016
Beiträge
2
Hallo Leute :)

Meine Freundin und ich haben am letzten Freitag eine Partnerin für unsere EKH bekommen. Doch nun sind wir uns unschlüssig.. Die netten Leute aus dem Tierheim, wo wir unseren Zuwachs her haben, meinen, dass es ebenso eine EKH ist, nur mit mittellangem Fell. Ich aber finde, dass es eher was mit Maine Coon zu tun hat, aber im Internet findet man nicht wirklich was, womit man das eindeutig bestätigen kann. Die kleine ist heute 4 Monate alt geworden :grin:
Ich hoffe uns kann hier jemand helfen :confused:
 

Anhänge

  • 20160801_125722.jpg
    20160801_125722.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 164
  • 20160731_223544.jpg
    20160731_223544.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 166
  • 20160731_193925.jpg
    20160731_193925.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 158
A

Werbung

Nö, da ist nix mit Maine Coon.

Schon vom Gesicht her ist das eine süße Lastrami (Landstraßenmix :pink-heart:) mit einer Andeutung von etwas längerem Fell.

Guck dir beispielsweise mal im Coonthread die Coonies an; die haben bereits ein ganz anderes Kinn als deine Süße. Coons haben ein eher schubladenmäßiges, also ausgeprägtes, Kinn, und dein Mädelchen hat zum herzförmigen Gesichtchen auch das passende eher spitze Kinn, das viele Lastramis haben. :)

Nur weil in der Ahnenreihe mal eine Langhaarkatze (könnte ja auch ein Perser gewesen sein!) mitgemischt hat, ist nicht jede Hauskatze ein Waldkatzen- oder Coonmix. Oder eben Persermix.

Klar macht es Spaß zu raten, was da evtl. mitgemischt hat, aber der Genpool deiner Katze wird so groß sein, dass niemand sicher sagen kann, was für Ahnen da evtl. mal beteiligt gewesen sind.

Es ist übrigens schön, dass deine erwachsene Katze nun Gesellschaft hat, aber für das kleine Mädchen wäre es noch schöner, wenn sie mit einer gleichaltrigen Kätzin aufwachsen könnte, denn sie ist ja noch ein Kind und braucht insofern auch "Kinder"gesellschaft.

LG
 
Danke für die Antwort :)

Unsere große wird in 2 Wochen 1 Jahr alt, da denk ich mal, dass es einigermaßen vom Alter her passt :grin:
 
Hallo, TE,

Es gibt auch normale EKHs mit halblangem Fell. Das hat etwas mit den Genen zu tun, das Halblanghaargen ist wohl rezessiv und schlägt nur durch, wenn beide Eltern... ich begebe mich hier aber gerade auf ziemlich dünnes Eis, Vererbungslehre war nie mein Lieblingsstoff im Biologieunterricht. Hier im Forum gibts aber echte Profis, die können das richtig gut erklären.

Die Wahrscheinlichkeit, dass euer süßer Fratz eine EKH-Halblanghaar ist, dürfte um einiges größer sein als dass da eine Maine Coon, oder ein Norweger oder Sibirer drinsteckt. Letzte Klarheit würde wohl nur ein ziemlich teurer Gentest bringen.

Aber wichtiger als die rasse ist doch das Wesen, das in diesem Wuschelpelz drinsteckt. :pink-heart:
 
Ich bin kein Profi, aber an eine Maine Coon hätte ich jetzt auch gar nicht gedacht.
Ohne Papiere ist es sowieso keine Rassekatze, egal wie sie aussieht, aber deshalb ist sie nicht weniger liebenswert. Ein zuckersüßes Flauschi! :pink-heart:

Die andere ist aber wahrscheinlich auch nur eine normale Hauskatze, oder? EKH ist ja eine weniger gefragte Rasse.
 
Es gibt auch normale EKHs mit halblangem Fell.
EKH steht aber doch für "Europäsch Kurzhaar" - da sollte doch halblanges Fell garnicht auftreten dürfen, das wäre doch ganz sicher ein Zuchtfehler?

Ich tippe auf ganz "ordinäre" EHK = "Europäische Hauskatze", die kann dann auch längere oder lange Haare haben.
 
Es ist toll, dass die beiden Katzen sich so gut verstehen - hübsch sind sie beide, ganz egal ob Rasse oder nicht.
 
Werbung:
Die Kleine ist zuckersüß :) Aber nach Coonie sieht sie wirklich nicht aus ;) Da bräuchte sie ein wesentlich kantigeres Gesicht.

Sie ist jedenfalls eine Black Classic Tabby in sehr warmen goldenen Braun (eventuell auch Torbie?).

Hallo, TE,

Es gibt auch normale EKHs mit halblangem Fell. Das hat etwas mit den Genen zu tun, das Halblanghaargen ist wohl rezessiv und schlägt nur durch, wenn beide Eltern...
Vollkommen richtig gestartet :D
Es tritt bei den Nachkommen der Eltern nur in Erscheinung, wenn beide Eltern es genetisch tragen. Oder natürlich beide Eltern eh Langhaar sind ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
44
Aufrufe
5K
Black Perser
Black Perser
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
Bjalla
Antworten
5
Aufrufe
3K
Kaffeetante
K
H
1847 1848 1849
Antworten
37K
Aufrufe
7M
Molana
Molana
BlueBlazingFox
  • BlueBlazingFox
  • Gesuche
Antworten
5
Aufrufe
4K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben