Welche Katze bei ALLERGIE

  • Themenstarter marion73
  • Beginndatum
M

marion73

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2013
Beiträge
6
Hallo,welche Katze wäre am besten geeignet bei einer Katzenallergie?DANKE!:)
 
A

Werbung

Bei Allergien ist nicht die Rasse der Katze entscheidend, sondern die Zusammensetzung ihres Speichels. Du müsstest also individuell ausprobieren, ob du auf Katze X reagierst oder nicht.
 
Es gibt leider keine Katzen, bei denen 100% keine Allergie ausgelöst wird.
Manchmal hat man Glück und der Körper desensibilisiert sich von alleine gegen das eigene Tier. Oder man ist gegen EKH sehr allergisch und gegen orientalische Katzen weniger.
Falls du dir eine Katze zulegen möchtest, dann überlege dir vorher, was du tust, wenn du sehr stark allergisch reagierst.
Und da man Katzen nicht alleine halten solltest, musst du überlegen, was du mit den BEIDEN Katzen tust.
 
hallo und vielen Dank es geht nicht um mich, ich hatte früher schon immer Katzen und Hund ,es geht um meinen Freund.
Er reagiert mit niesen,juckenden brennenden Augen usw...
 
Dann gilt das oben geschriebene eben für deinen Freund ;)
 
leider macht er da nicht mit.Er meint egal ob Hund oder Katze (oder auch Allergikerhund)er würde keins vertragen:-(..
 
Dann solltest du davon absehen, dir Katzen anzuschaffen.
Denn das Ende vom Lied wird sein, das du die Tiere wieder abgeben mußt, eben weil dein Freund allergisch reagiert.
 
Werbung:
ne ne einfach ein Tier holen das mach ich auf keinen Fall! Es muß schon gut überlegt sein.Und wie ich schon geschrieben habe.Jedes meiner früheren Tiere war ein Familienmitglied bis zum Ende...
 
Keine, ganz einfach. :)
 
  • #10
Es gibt derer zwei Möglichkeiten: Entweder du verabschiedest dich vom Gedanken, eine Katze zu halten, oder du redest mit deinem Freund und fragst ihn, ob er "Katzenkuscheln" im Tierheim oder beim verantwortungsvollen Züchter gehen will, zum Ausprobieren.
 
  • #11
Es gibt derer zwei Möglichkeiten: Entweder du verabschiedest dich vom Gedanken, eine Katze zu halten, oder du redest mit deinem Freund und fragst ihn, ob er "Katzenkuscheln" im Tierheim oder beim verantwortungsvollen Züchter gehen will, zum Ausprobieren.

Leider gibt nicht einmal ein Allergietest, durchgeführt mit den Haaren der in Frage kommenden Katzen beim Allergologen, abschließend Sicherheit.

Meine Freundin hatte ein sehr nettes Pärchen als Interessenten für Kitten, die Allergikerin reagierte bei den häufigen Besuchen im Züchterhaushalt überhaupt nicht, weder auf die Kitten noch auf die übrigen Katzen.

Zur Sicherheit wurden den ausgewählten Kitten Haare ausgezupft und beim Allergologen ein Test gemacht, der auch völlig unauffällig war.

Alle waren super happy.

Bis nach dem Umzug auf einmal Atemschwierigkeiten bis hin zum Atemstillstand aufgetreten sind.

Leider mussten die Kitten unter diesen Umständen wieder ausziehen.
Der Allergologe meinte dazu, nach einiger Recherche und Überlegen sei er zu der Überzeugung gelangt, dass sich der (ggf.) allergieauslösende Speichel vielleicht während des Heranwachsens in seiner Zusammensetzung verändert.

Oder, vielleicht naheliegendere Erklärung, Kitten putzen sich ja noch nicht so viel selbst, sondern werden von Mama, Tanten, Onkels geputzt, und deshalb war gar nicht der (allergieauslösende) Speichel der Kitten im getesteten Fell, sondern der (nicht allergieauslösende) Speichel der anderen Katzen?

Aus diesem Grund rate ich dazu, wenn, nur erwachsene Katzen in die Auswahl zu nehmen.

Auf welche Katze man dann im Einzelfall reagiert oder nicht, ist sehr individuell.
Es gibt keine Rasse, die überhaupt keine Allergien auslöst.
 
  • #12
  • #13
Interessant, das wusste ich nicht.

Wir wussten das auch nicht und dachten wirklich, mit der beschriebenen Vorgehensweise gehen alle Beteiligten auf Nummer sicher.

Und dann so eine dramatische Entwicklung, Notarzt mitten in der Nacht, nicht vorzustellen, wenn...

Was wir allerdings seither auch recherchiert haben, nach Auskunft von renommierten Heilpraktikern sind Allergien auf Tierhaare, aber auch Heuschnupfen, meistens das Ergebnis von zugrunde liegenden Nahrungsmittelallergien.

Und wenn man gegen die Nahrungsmittelallergie vorgehe, könne sich der Körper regenerieren und auch die vormals Allergie auslösenden Stoffe (sei es Katze oder Pollen) tolerieren.

Mein Sohn hatte auch immer Heuschnupfen.
Dann bekam er auch noch ständig Bauchkrämpfe und Durchfälle, und irgendwann sind wir dann zur Heilpraktikerin, festgestellt wurde eine Weizenunverträglichkeit.
Die wurde behandelt und (teilweise) ausgeleitet, er verträgt jetzt 300 g reinen Weizen am Tag, Tendenz steigend, wobei wir nach wie vor vorsichtig sind und ich sehr viel Dinkelprodukte und Dinkelmehl für Selbstgebackenes verwende.

Und siehe da, er braucht gar kein Nasenspray mehr!

Allerdings ist es recht schwierig, insbesondere ausgewachsene Mannsbilder für so etwas zu erwärmen. Ich hatte das Glück, dass ich ihn noch halbwüchsig da hin schleppen konnte :grin:
 
Werbung:
  • #16
  • #17
leider macht er da nicht mit.Er meint egal ob Hund oder Katze (oder auch Allergikerhund)er würde keins vertragen:-(..

Das hört sich für mich eher nach "vorgeschobener Allergie" ;) an. Ich will ihm gar nicht absprechen, dass er allergisch reagiert, aber wirklich bei ALLEN Katzen- und Hunderassen?! WILL er überhaupt ein Tier? Evtl. solltest Du ihn das mal fragen, denn wenn er sich so dagegen sträubt, macht alles Testen und allergikerfreundliche Maßnahmen keinen Sinn. Die Allergie scheint für ihn ein willkommener Vorwand zu sein, da kann man ja nix machen :rolleyes:

Ich bin selbst leicht allergisch auf Katzen und sauge gerade alle Infos über Katzenhaltung mit Allergie auf. Mit etwas Putzmanagement, vorbereitenden Maßnahmen, Durchhaltevermögen und der Auswahl der richtigen Katzen kann man das Risiko durchaus minimieren.

LG
Ana
 

Ähnliche Themen

Kisha15
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kisha15
Kisha15
E
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
C
Antworten
13
Aufrufe
13K
Johannes Schreiber
J
stachelbeere
2
Antworten
37
Aufrufe
16K
mayerle
M
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Katzekratz
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben