Welche Impfungen sind nötig. (Freigänger)

  • Themenstarter Themenstarter PoppyPopcorn
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kätzchen freigänger impfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PoppyPopcorn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2024
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein Katzenbaby aufgenommen. Eine Bekannte hat es beim Spazieren, in einem Maisfeld entdeckt, sie ist dort dann täglich lang, brachte Futter mit, ein Muttertier oder weitere Kätzchen waren nie zu sehen, sie stellte eine Falle auf, und das Kätzchen tappte nach einer halben Stunde hinein. Da sie selbst 2 Kater hat, die sehr scheu und verstört sind, wante sie sich an mich, ansonsten gäbe es nur die Option Tierheim. Ich nahm das Kätzchen auf, brachte es zum Tierarzt und es war ein Kater, der auf den ersten Blick gesund, aber mager erschien. Er wurde auf 12 bis 16 Wochen geschätzt.
Nach einigen Tagen zeigte sich doch, dass er vermehrt Sekret am Auge und Nase absonderte, daraufhin wurde er nun erfolgreich behandelt, ist munter und gedeiht.

Jetzt stehen die ersten Impfungen an, und ich möchte gern in Erfahrung bringen, was wirklich nötig ist, und wie es am besten für den Kleinen wäre.
Ich bin über Tipps, Erfahrungen sehr dankbar.

Ich möchte ungern dem Tierarzt blind vertrauen, kenne es von Hunden, dass gern Kombi Impfungen gespritzt werden, "die volle Dröhnung", und zum Teil unnötig sind.

Das Katerchen, wird hier sobald er geimpft, gechipt und kastriert ist ein Freigänger werden.

Bin dankbar über jeden Ratschlag.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallöchen,

Die grundlegenden Impfungen, die auch Wohnungskatzen haben sollten, sind Katzenseuche und Katzenschnupfen.
Bei Freigängern kommen dann noch die Leukose- und Tollwutimpfung hinzu. (Ob die wirklich nötig sind wird immer mal wieder diskutiert...und hängt auch viel davon ab, ob man in einem "Risikogebiet" wohnt. Ich persönlich würde es impfen lassen, wenn ich Freigänger hätte.)
Hier mal ein Schaubild, das erstmal einen guten Überblick geben sollte:

Tabelle-Katzen-Impfen-Empfehlungen-fellomed-2020.jpg


Das Katerchen, wird hier sobald er geimpft, gechipt und kastriert ist ein Freigänger werden.
Bitte mit dem Freigang warten, bis der Kleine älter ist. Kitten sollten nicht in den Freigang, weil sie einfach zu unbedarft sind und mögliche Gefahren nicht gut abschätzen können. Außerdem sollte die Grundimmunisierung komplett abgeschlossen sein...was sie erst mit dem Booster nach einem Jahr ist.

Ich finde es übrigens toll, daß du den Kleinen bei dir aufgenommen hast und dich nun um ihn kümmerst. Möchte dir aber noch ans Herz legen, dich möglichst zeitnah nach einem passenden Kittenkumpel für ihn umzusehen, so daß er nicht alleine aufwachsen muss. Kitten brauchen nämlich gleichaltrige Gesellschaft zum Toben, Kuscheln und viele andere Katzensachen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Vitellia

Ähnliche Themen

jeudyzaragossa
Antworten
3
Aufrufe
1K
Medea1
Medea1
Lilly Blue
Antworten
106
Aufrufe
8K
Black Panther
Black Panther

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben