Welche Impfungen für Freigänger

  • Themenstarter Balu_89
  • Beginndatum
  • Stichworte
    impfungen
Balu_89

Balu_89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. September 2011
Beiträge
227
Ort
Saarland
Huhu zusammen :)

meine beiden Fellpopos sind seit Oktober bei mir. Mittlerweile 6 Monate alt und wurden letzte Woche kastriert. Ich will den beiden ihren Freigang nicht vorenthalten.
Meine Frage an euch wäre nun welche Impfungen sollten Freigänger unbedingt haben? Die beiden wurden letztmals am 13.09.11 gegen Kateznschnupfen und Katzenseuche geimpft. Die Erstimpfung dagegen war im August 2011.
Ich freu mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus :smile:
 
A

Werbung

Neben Katzenschnupfen und -seuche sind meine noch gegen Tollwut geimpft.
 
Hui, hierzu du wirst keine einheitlichen Meinungen zu hören bekommen. ;)

Leukose-Impfung würde ich bei Freigängern auf jeden Fall befürworten, auch wenn diese Impfung nicht ganz unumstritten ist und den Katzenkörper doch für eine Weile lahm legen.
Ob eine Tollwut-Impfung sinnvoll ist, hängt auch von den bisherigen Tollwutvorfällen in deiner Gegend ab. Empfehlen würde ich sie trotzdem.
 
Hmm wies hier in der Gegen mit Erkrankungen aussieht weis ich nicht. Aber ich denke mal sicher ist sicher. Ich bedanke mich :)
 
Also bei uns ist tollwutfreier Bezirk seit 2 Jahren. Meine Katzen wurden im Tierheim 5 Jahre lang durchgeimpft und ich lasse sie gar nicht mehr impfen.
 
Bei Freigängern halte ich neben Schnupfen und Seuche Leukose und Tollwut für Pflicht!

Leukose können sie sich bei Raufereien oder in Futternäpfen, die wohlmeinende Nachbarn aufstellen holen.

Und bei Tollwut gibt es Gesetze, wenn der Verdacht da ist, dass Deine Katze mit einem tollwutkranken Tier in Berührung gekommen ist, und Du kannst keine Impfung nachweisen, dann wird Deine Katze von Amtes wegen eingeschläfert!
 
Sagt man nicht, daß vor der Leukoseimpfung der Gesundheitsstatus getestet werden sollte, um nicht ein bereits leukoseimmunes Tier nochmal zu impfen?

Zu Tollwut würde ich empfehlen, bei dem zuständigen Veterinäramt anzurufen und dort zu fragen, wie hoch bzw. wie gering die Wahrscheinlichkeit einer Tollwutinfektion ist. Dabei ist bei TW immer noch der gesetzliche/rechtliche Hintegrund zu beachten.

Impfpflicht gibt es auch für Tiere bis dato keine, auch wenn manchmal das Gegenteil gesagt wird.


Bei jeder Impfung ist zu beachten, daß es eine sehr belastende Angelegenheit für jeden Impfling ist, darum sollte man sehr gut überlegen, wieviel überhaupt nötig ist. Absolute Erkenntnisse zum Impfen konnte ich bisher noch keine finden.


Es gibt etliche Schriften pro Impfen, aber auch zahlreiche contra Impfen, und ein Jeder tut gut daran, alle Aspekte pro und contra gut zu überlegen.



Zugvogel
 
Werbung:
Meine Freigänger sind lediglich grundimmunisiert - ich lass' nicht mehr impfen.

Meiner Meinung nach haben die ein so gutes Immunsystem, dass weitere Imfpungen nicht nötig sind.
 
Danke für eure Antworten. Mir geht es im weitesten Sinne eigentlich auch um eine Grunimmunisierung.
Beim Veterinäramt anzurufen ist eine gute Idee danke Zugvogel.
Die Katze meiner "Schwiegereltern" war ihr Leben lang Freigänger (die wohnen direkt neben uns wir teilen uns den Garten) die hatte nie (zumindest nicht so was sie starb an Nierenversageb vor 2 Wochen bzw wurd eingeschläfert mit 13 Jahren) und geimpft wurde sie bisher auch nicht bzw vielleicht als sie noch ein Kitten war doch das liegt ne Weile zurück.

Ich hab schon von vielen andern Katzenbesitzern ganz unterschiedeliche Meinungen erhalten wie Zugvogel schon sagte pro und contra.
Die beiden sind meine ersten Katzen und ich will einfach das "richtige" bzw das bestmögliche für sie tun damit sie auch lange gesund bleiben.
 
  • #10
Hmm wies hier in der Gegen mit Erkrankungen aussieht weis ich nicht. Aber ich denke mal sicher ist sicher. Ich bedanke mich :)

Hallo,
ich komme auch aus dem Saarland und ich lasse meine Freigänger gegen Tollwut impfen. Etwa 15km Luftlinie von uns entfernt, gab es vor ein paar Jahren einen bestätigten Fall von Fledermaustollwut, wobei ich auch ohne diesen Vorfall für die regelmäßige Tollwutimpfung wäre.

Es gibt mittlerweile Impfstoffe gegen Tollwut, die nur noch alle 3-4 Jahre aufgefrischt werden müssen, also hält sich die Belastung durch die Impfung in Grenzen.

Desweiteren sind meine Freigänger gegen Seuche/Schnupfen und Leukose geimpft.
Nach abgeschlossener Grundimmunisierung impfe ich alle 3 Jahre im Wechsel, einmal Seuche/Schnupfen, einmal Leukose, einmal Tollwut, dann wieder von vorn.

Zwischen Leukoseimpfung und Tollwutimpfung sollte bei der Grundimmunisierung ein zeitlicher Abstand von 4-6 Wochen eingehalten werden, da beide Impfungen sehr belastend sein können.
Vor der Leukoseimpfung empfiehlt sich ein Test auf FIV/Leukose, der in der Praxis gemacht werden kann, Ergebnis liegt nach etwa 15 Minuten vor.
Ein leukosepositives Tier sollte dann nicht gegen Leukose geimpft werden.
 
  • #11
Vielen lieben Dank Nikita. Darf ich fragen wo du ungefair wohnst im Saarland?
 
  • #12
Ich wohne im Kreis Merzig-Wadern.
 
  • #13
Es gibt mittlerweile Impfstoffe gegen Tollwut, die nur noch alle 3-4 Jahre aufgefrischt werden müssen, also hält sich die Belastung durch die Impfung in Grenzen.

Ich wills mal so sagen: zwei Impfungen gegen TW haben gereicht, daß mein Kater an einem Impfsarkom gestorben ist.
Außer diesen zwei Impfungen hatte er sonst keine Impfungen oder Injektionen.



Zugvogel
 
  • #14
Es tut mir sehr leid für deinen Kater und wenn man mal so eine Erfahrung gemacht hat, kann ich verstehen, dass man sehr vorsichtig wird.

Ich kenne aber sehr viele Katzen, ohne Ausnahme alle geimpft gegen Tollwut, meist sogar noch im Jahresrhythmus.
Bisher ist keine an einem Impfsarkom erkrankt bzw. verstorben und das über einen Zeitraum von über 20 Jahren.

Nach Abwägung aller Fakten werde ich also weiterhin impfen, obwohl ich die möglichen Gefahren nicht verharmlosen will.

Und ich hoffe inständig, dass meine Katzen nicht an einem solchen Spritzensarkom erkranken werden.

OT: Schön, dass du wieder da bist!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
675
LOKI 20
L
F
Antworten
6
Aufrufe
595
ffir
F
Tabea88
Antworten
9
Aufrufe
474
Tabea88
Tabea88
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben