Welche Globuli in die Hausapotheke?

  • Themenstarter Fluegelausglas
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fluegelausglas

Fluegelausglas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2013
Beiträge
364
Ort
Nürnberg
Guten Morgen zusammen,

meine Minka hatte jetzt längere Zeit DF mit Unterbrechung und seit ich ihr Nux Vomica gegeben habe, kann sie wieder normale Würstchen produzieren.

Habe lange überlegt, ihr Globuli zu geben (ich selber bin total überzeugt davon) und da es ja offensichtlich gewirkt hat, stellt sich mir folgende Frage:

Welche Globuli (Homöopathische Mittel generell) sollte ich auf jeden Fall in meine Katzen-Hausapotheke aufnehmen?

Reichen D6 Potenzen, oder eher C30 (oder D30?)

Liebe Grüße

Heidi
 
A

Werbung

Rescuetropfen für den Besitzer, damit man ruhiger ist, während man mit der Katze zum TA fährt.

Alles andere ist Mumpitz.

Bei DF über einen längeren Zeitraum sollte man die Ursache suchen, nicht das Symptom abwürgen.
 
Rescuetropfen für den Besitzer, damit man ruhiger ist, während man mit der Katze zum TA fährt.

Alles andere ist Mumpitz.

Bei DF über einen längeren Zeitraum sollte man die Ursache suchen, nicht das Symptom abwürgen.
Es wurde nicht gefragt, was Mumpitz ist oder nicht, sondern sehr ernsthaft, welche homöopathischen Mittel man in einer (Katzen-)Hausapotheke vorrätig halten soll.

Wenn nach der Gabe von wie hier einem Mittel der DF nimmer auftritt, ist das offensichtlich ein Zeichen, daß mit Homöopathie die Ursache erfolgreich behandelt wurde, nicht nur ein Symptom unterdrückt.


Rescue ist immer angebracht, sowohl für Miezen als auch für Besitzer.

Was ich in meiner Notfallapothke vorrätig halten würde, wären z.B. auch natürliche Essenzen, wie Arnica und Calendula.

Apis wäre noch zu überlegen, um schnell reagieren zu können, sofern eine Biene/Wespe gestochen hat.



Zugvogel
 
Keine Globuli aber ein Homöopathikum: Engystol bei Infekten und weiterhin kann es nie schaden, wenn man Euphrasia in der Hausapotheke hat. Da würde ich diese kleinen "Ampullen" empfehlen, weil die Tropfen nur eine kurze Zeit nach Anbruch noch haltbar sind.

Für beide Medikamente gilt: Bei ersten Anzeichen anwenden, tritt keine Besserung ein, zum TA mit dem Tier.
 
Es wurde nicht gefragt, was Mumpitz ist oder nicht, sondern sehr ernsthaft, welche homöopathischen Mittel man in einer (Katzen-)Hausapotheke vorrätig halten soll.
Danke, daß du mir die Frage erklärst, allerdings geht dich meine Meinung zu "Globuli" in Hausapotheken nichts an.

Wenn nach der Gabe von wie hier einem Mittel der DF nimmer auftritt, ist das offensichtlich ein Zeichen, daß mit Homöopathie die Ursache erfolgreich behandelt wurde, nicht nur ein Symptom unterdrückt.
Aha, du kannst also auch in die Zukunft blicken und weißt, daß die Symptome nicht mehr wiederkommen.

Und wenn dem so ist, wieso bist du dann so erpicht darauf, daß man Schulmedizinische Mittel, die Fieber oder Erbrechen "unterdrücken" nicht verwendet, sondern den "natürlichen Prozessen" ihren Lauf läßt?

Zugvogel, deine Meinung und deine oft falschen Ratschläge sind hier hinlänglich bekannt.

Gib ruhig weiter Tipps zur Selbstbehandlung, damit die Leute ihre Tiere nicht mehr zum Arzt bringen.
Aber übernimm dann auch die Verantwortung dafür.
 
Dann stellen "wir" die Frage doch einfach mal anders:
Was gehört in die Tier Haus Apotheke

Also "normale" Sachen wie Enpydings und halt alles für alle eventalitäten?
Hat jemand was für Silvester Vorrätig? Also für Angst? Wenn ja, was?
Verletzungen? Erstversorgung? Erstehilfekasten?
Hab nämlich auch schon paar mal überlegt mir mal was vernünftiges zu holen...
 
Danke, daß du mir die Frage erklärst, allerdings geht dich meine Meinung zu "Globuli" in Hausapotheken nichts an.

.
Bist Du vielleicht sicher, daß Flügelausglas Deine Meinung zu Homöopathie intressiert? Immerhin hat sie explizit nach diesen Mittel gefragt und nicht nach Deiner Meinung dazu :p



Zugvogel
 
Werbung:
Gib ruhig weiter Tipps zur Selbstbehandlung, damit die Leute ihre Tiere nicht mehr zum Arzt bringen.

Die beiden waren heute beim TA und wurden untersucht. Auch die Kotproben von beiden ans Labor verschickt, um die Ursache zu finden.

Wenn die Mittel vom TA nicht zur Besserung und dem WOHLBEFINDEN der Katze verhelfen, Nux Vomica aber offensichtlich schon, warum nicht?

Und im Übrigen, Homöopathie hat bei mir schon bei vielen vielen Dingen geholfen, wo Ärzte versagt haben.

Wie sich jeder im Endeffekt behandelt lässt, ist jedem selbst überlassen.

Danke übrigens für die Tipps, werd ich mal in die Apotheke gehen. Oder?
 
Dann oute ich mich mal, dass ich ca. 20 verschiedene Globuli in meiner Hausaptheke habe.;)

Aber die gebe ich auschließlich nach Absprache mit meiner befreundeten THP.

Und vorrangig steht bei mir der Gang zum Tierarzt.

Eine Blasenentzündung zB. wird erst schulmedizinisch behandelt und im Anschluss unterstützend homöopathisch weitergeführt.
 
  • #10
Was habe ich alles zuhause? Puhh,...:D

In meiner Tierbox (auch für den Hund) habe ich Enteroferment, Enterogelan, Vux Nomica, Bachblüten, DAP und Ataptil Spray, Zylkene, AA Diarstop, Kaopectate, Lefaxin, getrocknete Heidelbeeren, Kohletabletten und Advantage.

Ich muss aber zugeben dass ich kein Freund von Bachblüten & CO bin...wir haben das alles (beim Hund) ausprobiert und es hat die Lage nicht mal ansatzweise verbessert :oops:. Aber anderes Thema....
 
  • #11
Ich habe schon einiges an Globuli daheim, aber eher für mich. Die Katzen bekommen das nur in Absprache mit dem TA. Arnica gab es bisher vor/nach OP's. Nux vomica bei Durchfall, Echinacea bei Kehlkopfentzündung. Der Hase hat mal was gegen Scheinschwangerschaft bekommen, aber da weiß ich den Namen nicht mehr. Potenz ist D6 und wenn ich mir mit der Menge unsicher bin frag ich in der Apotheke nach, Ist meistens die, die man Babies auch geben würde. Eine extra Tier-Notfallbox gibt es nicht bei uns.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
1K
aadnil
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben