Welche Fütterung eher akzeptabel?

  • Themenstarter Panama
  • Beginndatum
Panama

Panama

Forenprofi
Mitglied seit
8. August 2010
Beiträge
1.261
Hallo,

eine gute Bekannte betreibt mehr oder weniger einen privaten Katzenschutz, sie hat so gut wie immer Pflegekatzen da, darunter auch oft Kitten, die noch mehr fressen.

Nun lebt sie alleine und kann durch ihr alleiniges Gehalt nicht sonderlich viel Geld in die Ernährung stecken, das meiste geht schon für Behandlungen auf.

Ab und an werden ihr auch mal Futterpakete geschenkt, da ist sie auch auf alles angewiesen, ob Whiskas oder nicht.

Nun ist die Frage, was ist, wenn man diese Situation betrachtet besser (ich weiß, nichts von dem ist gut) wenn sie den Katzen das Trockenfutter von Aldi verfüttert und einmal täglich eine etwas hochwertigere Dose Nassfutter (z.B. Cachet, Animonda o.ä.) oder wenn sie täglich Nassfutter, ausreichend für alle verfüttert, dafür leider minderwertiges wie die großen 400g Dosen vom Aldi.

Sie kann sich wirklich nicht teures Futter leisten, bei ihrem derzeitigen Katzenstand wären das knapp 200€ Nassfutter im Monat, wenn sie alleine mit dem Chachet aus dem Aldi die Katzen ernähren würde und derzeit sind es nochnichtmals so viele Katzen.

Blöde Frage, aber es interessiert mich, und auch meine Bekannte schon, was denn nun das kleinere übel von beidem wäre.

LG
 
A

Werbung

Ich finde das Trockenfutter vom Lidl besser,ich habe auch häufig Pflegekatzen,wechsel das Futter häufiger um sie nicht auf eine Sorte zu prägen.Aldi Cachet Select 200 g.Dosen ,z.b.Whiskas fütter ich nicht,ist viel zu teuer Lidel Opti Cat.Animonda Carny 400 g Dosen,muß man einfach mal gucken,gibt mehreres was man auch Pflegekatzen füttern kann,vor Allem abwechslung man weiss nie was die neuen Besitzer füttern,da kann man nur beraten
 
Als günstiges und trotzdem akzeptables NaFu kann man auch LUX von Aldi Nord füttern oder dm Dein Bestes als Pate. In beiden ist weder Getreide noch Zucker und es liegt preislich bei 50 ct pro 415gr. Dose.
Bei einer ca. Futtermenge von 300gr. pro Tag und Katze macht das pro Katze im Monat 22 Dosen = 11 Euro. Plus noch bißchen Trofu als Leckerli. Also müßte sie schon fast an die 20 Katzen haben, um an die von Dir erwähnten 200 Euro zu kommen. Und mit 300 gr. kommt eine normal große 4kg Katze aus, meine bekommen 200-230 gr. pro Tag, zumindest jetzt im Winter, wo sie sich nicht so viel bewegen.
Zwischendurch kann man auch immer schauen, was im FN im Angebot ist, und es wird sicher keine Katze umbringen, wenn sie mal zwischendurch Kitekat-Bähfutter bekommt, das kostet im Angebot bei FN 35ct / 415gr.

Nur oder überwiegend Trofu würde ich persönlich keinesfalls geben.

LG Claudia
 
Nun ist die Frage, was ist, wenn man diese Situation betrachtet besser (ich weiß, nichts von dem ist gut) wenn sie den Katzen das Trockenfutter von Aldi verfüttert und einmal täglich eine etwas hochwertigere Dose Nassfutter (z.B. Cachet, Animonda o.ä.) oder wenn sie täglich Nassfutter, ausreichend für alle verfüttert, dafür leider minderwertiges wie die großen 400g Dosen vom Aldi.
NaFu ist auf jeden Fall besser.
Ob Cachet oder Aldi ist gut österreichisch gesagt ghupft wie ghatscht.
 
Der vorherrschenden Meinung nach ist wohl Nassfutter besser geeignet als Trockenfutter. Wir haben unsere Wanni (ca. vier Jahre alt) jetzt nicht ganz 2 Wochen, und sie ist wohl auf Trockenfutter geprägt. Wir bieten ihr immer wieder kleine Mengen NaFu an (Weil sie es weitestgehend verschmäht) und immer mal wieder rohes oder gekochtes Fleisch oder Hühnchen. Sie isst immer nur winzige Mengen davon; ist aber augenscheinlich absolut fit.
Unsere Pflegekatze (leider muss die Besitzerin hin und wieder in´s Krankenhaus) bekommt zuhause ausschliesslich Trockenfutter; allerdings fängt die sich ihr Nassfutter in Form von Mäusen und Vögeln selber.
Ich glaube daß die verfechter des Nafu`s wohl wissen wovon sie reden. So richtig an die Schädlichkeit von Trockenfutter mag ich allerdings nicht glauben. Steckte ich in der selben wirtschaftlichen Situation, wie deine liebenswerte Freundin, würde ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Trockenfutter gäbe.
Gruß Wanni
 
Ich würde Opticat die 400g Dosen von Lidl füttern, wenn ich micht recht erinnere kosten da eine Dose 0,49€ und es enthält weder Zucker noch Getreide (jedoch aufpassen nicht alle Sorten).
 
die gelben und die orangenen sind ohne getreide und zucker...;)
 
Werbung:
ich würds ganz anders machen..
wieviele Tiere hat deine Bekannte?
Sie soll sich informieren was größere Mengen kosten..... dadurch kriegen wir zb die Dosen sehr sher günstig...anders könnten wir hier auch kein Macs füttern... da hilft es mit den Lieferanten zu sprechen...
 
Hallo
Würden denn auch größere Bestellungen in den Rahmen passen? Dann wäre auch hochwertigeres Futter drin. Mit Rohfleischfütterung kann man auch einiges sparen, kommt eben auf den Aufwand und die Speichermöglichkeiten drauf an.
Liebe Grüße
 
  • #10
Wir haben unsere Wanni (ca. vier Jahre alt) jetzt nicht ganz 2 Wochen, und sie ist wohl auf Trockenfutter geprägt.

So richtig an die Schädlichkeit von Trockenfutter mag ich allerdings nicht glauben.

Genauso hab ich auch gedacht - bis ich nach jahrelanger Trofu-Fütterung die Quittung bekam: Nierenversagen.
Risha war damals 14 und ihr Sterben kam viel zu früh und unnötig.

Bei solchen Fragen verlinke ich gern auf diesen Beitrag von Gwion, sie hat dort viele sehr lesenswerte Links zusammen gestellt. :)
 
  • #11
@ Kaly
Lieben Dank für den Link!
Gruß Wanni
 
  • #12
Super, vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Werde nachher direkt mal in den DM fahren und einen ganzen Haufen an dein Bestes Pate kaufen, ist dann unser Weihnachtsgeschenk für die Katzen bzw die Bekannte.

Ja sie hat derzeit 11 erwachsene Katzen und einen Wurf dazu. Davon frisst der Wurf fast noch mehr als die 11 zusammen ;)

Ihr habt mir sehr geholfen, werde dann bei meinem Besuch direkt mal ansprechen, das es dann lieber Dosenmist sein sollte, als Trockenfutter.

Geht das denn einfach so? Einen Hersteller anschreiben und verhandeln?
Wäre ja super, damit wäre ihr sehr geholfen.

Zählt das auch für mich als 5 Katzenbesitzerin? :D Nein quatsch, das ist ja ein ganz anderer Futterverbrauch.
 
  • #13
wenn mich nicht alles täuscht gibt es doch auch bei fressnapf so einen pass, wo man prozente bekommt wenn man große mengen bestellt.

würde auf jeden fall die macs herstellerfirma anschreiben oder auch
animonda wegen carny, bozita ginge auch noch... mehr als ein nein
kann nicht kommen.

ich weiß nicht wieviel der trofu sack orijen kostet, aber wäre es eine
alternative/kostengünstiger wenn 2mal nass und 1mal trofu gefüttert
werden würde?

ansonsten finden ich nassfutter wirklich am besten, flüssigkeitshaushalt etc.
 
  • #14
Hab ich ihr mal beides gesagt und auch die paar Dosen vorbeigebracht die ich heute beim DM gekauft hab.

Irgendwie ärgert mich, das es das Naturverliebt von dein Bestes nicht für Katzen gibt. Das gibt es ja für Hunde und ist von der Zusammensetzung her echt super und auch noch günstig.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Charlie_se_Cat
Antworten
7
Aufrufe
737
Bastlok
Bastlok
*Leona*
Antworten
0
Aufrufe
574
*Leona*
*Leona*
F
Antworten
17
Aufrufe
11K
Eifelkater
Eifelkater
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Dangerous
Dangerous
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben