Welche der 3 Katzen ist unsauber?

S

Sovelina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10 Juni 2013
Beiträge
13
Liebe Katzenfreunde,
ich habe 3 Katzen, den Perserkater seit 2004, seine Halbschwester Selina 2005 dazugekauft und ihr erstes Junges Mischu (eins von 5) behalten.
Alle drei Katzen sind sehr jung kastriert worden, fressen fleissig 1/3 Nass, 2/3 Trockenfutter, kommen regelmässig zum kurzen Schmusen vorbei.
Noch vor 3 Monaten war da ein Morgenritual, wenn ich auf dem Bett sass. Die Mischu strich um mich herum, der Kater wartete im Badezimmer auf mich, Selina die Dame wartete im Katzenbaum auf meine Aufmerksamkeit.

Ich habe einen Garten, die Katzen können rein und raus wie sie wollen.
Trotzdem gibt es zwei Katzentoiletten, eine vor dem Haus und für die kalte Jahreszeit eine im Haus, die auch benutzt werden (vermutlich am ehesten vom Kater). Bei den Weibchen sehe ich kaum je eines im Katzenklo. Selina pinkelt an Sträucher und kackt weiss nicht wohin , Mischu kackt und pinkelt in die Beete, habe sie schon oft beobachtet, also mehrheitlich draussen.

Ich hatte im April mein Schlafzimmer komplett umgestellt, neu gestrichen und auch einen neuen Boden gemacht und bin danach in die Ferien verreist, Türe offen gelassen, da ich ja wusste, dass jede der Katzen gerne dort ein und aus geht. Zurück aus den Ferien (ich habe zwei Mitbewohner die tagsüber eher weg sind aber abends oder morgens immer zu Hause). Die Mitbewohnerin hat die Katzen gefüttert, den Kater jeweils gebürstet. Es war also regelmässig jemand im Haus.

Nun kam ich nach zurück aus den Ferien und das Ganze Bett war zig-fach bepinkelt, einmal bekakt und neben dem Bett auf einem Sessel ebenfalls. Ein echter Schreck. Ganz zu Anfang vermutete ich den Kater, weil der am anhänglichsten ist.
Ich konnte mir das nur mit dem neuen Schlafzimmer erklären, doch jetzt geht das im Wohnzimmer weiter.

Auf Anraten einer Bekannten legte ich einen grossen Plastik aufs Bett, das würde die Katze stören. So liess die Türe offen und schon war das Bett wieder voll von einer Portion Katzenkake. Ich bin überhaupt nicht sicher welches der Weibchen das macht.
An einem Morgen war's offensichtlich die Selina. Als ich vergessen hatte die Türe zu schliessen und reimkam ist sie rausgerannt und danach war das Bett wieder nass.
Ein einziges Mal vor einem halben Jahr war mein grosses Sofa vollgepinkelt und das ist im Grunde der Lieblingsplatz von Mischu. Seit Samstag nun, zweimal Sofa vollgepinkelt. Ich geputzt mit Tapi-weg und heute fand ich wieder volle Pulle Katzenkacke drauf. Zum Glück hatte ich eine Decke draufgelegt, so konnte ich das ganze einfacher wegputzen.

Die Weibchen sind tendentiell scheu und ängstlich und ich konnte sie nur zum Arzt bringen als sie ganz klein waren. Vor mir weicht nur die Mischu zurück, wenn ich in die Küche komme und sie am Fressen ist. Sie ist extrem lärmempfindlich. Doch alle Katzen lassen sich streicheln oder fordern Steicheleinheiten ein.

Was ich festgestellt habe ist auch, dass die Katzen wo früher jede so ihre Plätzchen hatte, diese häufiger vertauscht genutzt werden.

Ich habe gelesen, dass das mit einer Niereninsuffizienz zusammenhängen könnte. Doch was ist mit der Katzenkake?

Hat jemand gerade einen intuitiven Einfall, was ich tun könnte?

Ist es Eifersucht, Langeweile, Krankheit, Aufmerksamkeit - ich weiss nicht mehr weiter

Herzlichen Dank
 
Werbung:
S

Sovelina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10 Juni 2013
Beiträge
13
Da ich das Sofa gestern mit einem Plastik zugedeckt habe, konnte ich heute den Urin einsammeln. Wird jetzt abgecheckt. Ich glaube auch fast ganz sicher, dass es sich um Mischu handelt.
 
A

AnBiMi

Forenprofi
Mitglied seit
8 Dezember 2010
Beiträge
2.964
Urinprobe zum Tierarzt ist super!

Und dann bitte mal den Fragebogen ausfüllen: Fragebogen
 
S

Sovelina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10 Juni 2013
Beiträge
13
so hier liegt sie mal wieder - so ganz unschuldig - zufrieden die Mischu neben mir und dem Komputer. Seit Selina ihr das Decken streitig macht legt sie sich daneben wie ihr seht. So hat sie aber auch die Kontrolle wer ein und aus geht :grin:
 

Anhänge

  • IMG_0880.jpg
    IMG_0880.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 13
Kalintje

Kalintje

Forenprofi
Mitglied seit
2 Mai 2012
Beiträge
9.773
Ort
Amsterdam
Wäre hilfreich wenn Du den Fragebogen ausfüllen würdest. Danke.
 

Ähnliche Themen

Antworten
16
Aufrufe
434
bohemian muse
bohemian muse
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
fgbln
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hazelundpaul100
H
Antworten
12
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Antworten
11
Aufrufe
729
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben