Welche Blutwerte sollte man standardmäßig immer mitmachen lassen?

  • Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fellnase2009

Fellnase2009

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2012
Beiträge
715
Ort
Nürnberg
Hallo,
mein Kater hat seit ca. 1 Jahr SDÜ. Am Anfang und als es ihm aufgrund Medi-Unverträglichkeit sehr schlecht ging wurde ein großes Blutbild gemacht.
Ebenso letztes Jahr im September, weil wir sehen wollten, ob die Blutwerte eine mögliche RJT zulassen würden.

Bei den anderen Kontrollterminen wurde immer nur der T4 getestet.
Wie handhabt Ihr das, lasst Ihr grundsätzlich immer noch Nieren, Leber und evtl. Bauchspeicheldrüse mit testen, oder nur wenn was auffällig ist.

Hab Ende Februar den nächsten Check-up.

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Knoedel
A

Werbung

Ich habe einmal im Jahr als Rundum-Check ein geriatrisches Profil machen lassen. Das ist das umfänglichste Paket, dass es gibt (großes und kleines Blutbild sind da mit enthalten, Nieren und Leber dadurch ebenfalls, das Pankreas müsste gesondert angefragt werden, fPLi bzw. Spec fPL). Manchmal muss der T4 gesondert genannt werden, teils ist er sowieso mit drin.
 
ok, also ist es nicht notwenig neben dem T4 auch immer die Nieren und Leberwerte mittesten zu lassen?
 
Ich würde das schon machen. Sollten die Nieren in einen eher kritischen Bereich rutschen, kann man noch ein wenig mit den T4 dagegen steuern (ich meine jetzt natürlich nicht, in eine ÜF zu gehen, dass wäre ja nur maskiert, sondern durch eine dezente Erhöhung die Nieren zu unterstützen).
 
Also zur Routineblutuntersuchung würde ich auch immer das geriatrische Blutbild machen, weil da alle wichtigen "Basis"-Werte drin sind. Das hat Kuro auch schon gesagt. Da du sowieso wegen der SDÜ deiner Katze regelmäßig den T4-Wert kontrollieren lassen solltest, die Nieren und sonstigen Organwerte sowie das rote und weiße Blutbild ebenfalls wichtig sind, ist man mit dem geriatrischen auf der "sicheren Seite". Außer man will was besonderes wissen. Das geriatrische Profil kostet etwa 60 Euro.
 
Mein Felix hatte CNI und später noch SDÜ. Ich habe zwei Mal im Jahr Blutwerte nehmen lassen, im April ein geriatrisches Profil und im Oktober Nierenprofil und T4.
 
Wie gesagt im Oktober wurde ja ein großes Blutbild gemacht. Allerdings war zu dieser Zeit der T4 immer noch erhöht.
Als wir nach 4 Wochen nochmal ein Kontrollblutbild (nur SD) haben machen lassen, war der T4 zum ersten mal seit Februar in der Referenz mit 2,9 - hier wäre natürlich interessant gewesen, wie der Nierenwert war.

Nachdem wir zwecks Einstellung der SD regelmäßig beim TA waren um den T4 (so alle 5 Wochen) zu messen und dieser nun erstmals in der Referenz war, meinte der TA es reicht, wenn wir in 6 Monaten wieder kommen (natürlich falls sonst nichts ist). Mir ist das ehrlichgesagt zu lang, daher plane ich Ende Februar einen Termin zu machen und hier ist dann halt die Frage was ich alles testen lassen soll?
 
Werbung:
Ich würde auch schon früher zum TA gehen, einfach um zu sehen, ob die bisherige Dosierung den T4 hält oder ob der weiter sinkt (oder ggf. auch steigt). Wenn er stabil ist, würde ich tatsächlich nur alle 5, 6 Monate gehen, wenn das Tierchen keine Auffälligkeiten hat.
 
Die Organwerte wie Niere immer, finde ich.
Und SDÜ-Katzen natürlich immer das Herz auch im Auge behalten.
Übrigens habe ich immer einen etwas niedrigeren SDÜ-Wert angestrebt als deine Katze hat. SDÜ ist aber auch so ein besonderes Steckenpferd von mir. Bei meinen Katzen habe ich immer sofort gemerkt, wenn sich die Werte auch nur geringfügig verändert haben. Würde auch im ersten Jahr immer mindestens alle 3 Monate die SDÜ-Werte kontrollieren lassen. Sind sie mehrere Monate stabil, reicht alle 6 Monate. Das sind jetzt aber nur persönliche Erfahrungswerte.
 
  • #10
Das war bei mir einmal im Jahr. Als die CNI entdeckt wurde, gab es auch häufigere Kontrollen, aber nach einem geriatrischen Profil dann nur die Nierenwerte.
Wenn es um die SD geht, würde ich aber auch immer die Nierenwerte mit den SD-Werten vorsorglich machen lassen. Wie oft, damit habe ich keine Erfahrung und bin auch nicht sicher, ob das individuell unterschiedlich sein kann. Das sollte aber in der Praxis gesagt werden können. Ist das nicht der Fall, ist eine Zweitmeinung und gegebenenfalls ein Praxiswechsel ratsam.
Und ja, auch das Herz nicht vergessen, generell hängen Herz, Nieren und SD recht eng zusammen.
 
  • #11
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.
@ Nicholette - bzgl. des SD Werts waren wir schon froh, dass er bei 2,9 lag, zuvor schwankte es zwischen 4,8 und auch schonmal 7,62 (1). Im Oktober waren es dann 6,06 und nach Umstellung vom Thiamizol Gel wieder auf die Salbe waren es dann Anfang November 2,9.
Zu Beginn der Behandlung im März wurde auch ein Röntgenbild und als es ihm aufgrund der Medis wg. Analdrüsenabszess so schlecht ging auch ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht um anderes auszuschließen.

Ich spreche den TA beim nächsten Besuch auch mal auf Blutdruckmessen an, das wurde auch noch nie gemacht.
 
  • #12
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.
@ Nicholette - bzgl. des SD Werts waren wir schon froh, dass er bei 2,9 lag, zuvor schwankte es zwischen 4,8 und auch schonmal 7,62 (1). Im Oktober waren es dann 6,06 und nach Umstellung vom Thiamizol Gel wieder auf die Salbe waren es dann Anfang November 2,9.
Zu Beginn der Behandlung im März wurde auch ein Röntgenbild und als es ihm aufgrund der Medis wg. Analdrüsenabszess so schlecht ging auch ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht um anderes auszuschließen.

Ich spreche den TA beim nächsten Besuch auch mal auf Blutdruckmessen an, das wurde auch noch nie gemacht.
Oh, da hattet ihr einen hohen Ausgangswert. Verständlich, dass 2,9 da schon eine tolle und erfreuliche Entwicklung ist. Wobei es noch höher geht. Eine Bakannte hat mich neulich um Rat gefragt und mir die Blutwerte ihrer Katze geschickt. Die hatte einen T4 von 12,8. Ich konnte es kaum fassen.
 
  • #13
Ja, bei der ersten Untersuchung (als es festgestellt wurde) war der Wert bei uns sogar doppelt erhöht.
Insofern waren wir und auch der Tierarzt mit einem Wert um die 5 auch schon super zufrieden, denn der TA meinte es kommt ja auch immer auf das Befinden und Verhalten der Katze an.
 

Ähnliche Themen

snowfox
Antworten
20
Aufrufe
1K
snowfox
snowfox
HaseMuck
Antworten
19
Aufrufe
7K
HaseMuck
HaseMuck
N
2 3
Antworten
43
Aufrufe
2K
Max Hase
M
corimuck
Antworten
41
Aufrufe
15K
tiha
T
PapaBlue
Antworten
350
Aufrufe
11K
PapaBlue
PapaBlue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben