Welche Blumen sind erlaubt?

  • Themenstarter zizko1
  • Beginndatum
Z

zizko1

Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2008
Beiträge
58
Hallo auch ich bin ein Dosenöffnerneuling:D.Ich habe eine Frage,welche Blumen und Pflanzen sind in der Wohnung zu empfehlen?Ich habe schon alle Pflanzen verbannt,da mein Katerchen alle angeknabbert hat.(auch sein Katzengras).Jetzt sieht mein Blumenfenster sehr kahl aus-es steht nur noch dass angefressene Katzengras drauf:oops::confused:.Welche Blumen habt ihr?Oder sollte ich lieber auf künstliche Pflanzen zurückgreifen?Ich möchte natürlich nicht,dass er krank wird:oops:.Für einige Tipps wäre :pink-heart:
 
A

Werbung

Grünlilien sind erlaubt. Nicht gerade spektakulär dekorativ, aber ungiftig. Manche nehmen sie als Ersatz für Katzengras.
 
Ich habe viele Pflanzen, von Orchideen bis Palmen, meine
Kater interessieren sich GsD überhaupt nicht dafür.

Aber Schnittblumen und Zwiebelgewächse wie Tulpen u.s.w.
kommen bei mir nicht rein.
 
Zyperngras ist auch prima, sieht gut aus und ist ungiftig. Statt Katzengras kannst Du mal Hafer versuchen, die Farbe ist frischer und es hält viel läger als Katzengras. Bergpalmen und Farne sind ebenfalls ungiftig. Ein Yucca-Palme ist zwar ungiftig, aber die Blattränder haben gefährliche Wiederhaken an denen sich Katzen gerne mal die Augen verletzen.

Vor allen Zwiebelpflanzen müssen so gestellt sein, dass Katzen sie nicht erreichen können.
 
Zyperngras ist auch prima, sieht gut aus und ist ungiftig. Statt Katzengras kannst Du mal Hafer versuchen, die Farbe ist frischer und es hält viel läger als Katzengras. Bergpalmen und Farne sind ebenfalls ungiftig. Ein Yucca-Palme ist zwar ungiftig, aber die Blattränder haben gefährliche Wiederhaken an denen sich Katzen gerne mal die Augen verletzen.

Vor allen Zwiebelpflanzen müssen so gestellt sein, dass Katzen sie nicht erreichen können.


Farne sind nicht ungiftig (Wolfsmilchgewächse).

http://www.mycat.de/giftpflanzen.html
 
Vielen lieben dank für eure schnellen Antworten.Ich werde morgen erst einmal zum nächsten Blumenlanden und etwas holen.:D:DIch bin nur mal gespannt wie lange der Tannenbaum hält.:D:D:D:cool::aetschbaetsch2:
 
bei neuen Pflanzen würde ich zumindest die Blätter abwaschen,
denn die sind oft behandelt.

@Zyperngras hat teilweise extrem harte Blätter, nichts
für empfindliche Katzenmägen/Därme.
 
Werbung:
@Zyperngras hat teilweise extrem harte Blätter, nichts
für empfindliche Katzenmägen/Därme.


Wenn Zyperngras, dann das niedrige. Je höher die Dinger sind, umso härter und auch die Seitenränder sind dann schärfer...
 
Zyperngras ist zwar ungiftig, aber trotzdem nicht ungefährlich.

Als Shari im Alter von 3 Monaten bei uns eingezogen ist, wollte ihr eine Freundin von mir eine Freude machen und brachte ihr Zyperngras mit. Auch eine sehr junge Pflanze mit sehr schmalen Blättern.

Die Blätter waren dennoch "steif" genug, um sich in Shari's Hals komplett zu verkeilen... Sie hat mehrere Stunden am Stück gehustet und gewürgt, so dass sie im zarten Alter von 3,5 Monaten schon ihre erste Sedierung in einer Tierklinik hinter sich bringen musste, damit sie den "Gras"halm wieder entfernen konnten... Seitdem ist mir dieses Zeugs nicht mehr in die Wohnung gekommen.

Wenn schon Gras, dann richtiges Gras oder - wie schon erwähnt - Hafer. Alles, was weich ist...

Bei mir stehen die Bergpalmen in verschiedenen Größen in der Wohnung und Shari liebt sie... Weich wie Gras und es riecht auch wie Gras...
Katzengras hatte ich auch schon öfter hier, aber das ignoriert sie konsequent, bis es anfängt zu vertrockenen und ich es dann eh entsorge... ;)
 
  • #10
Meine Grünlilien habe ich mittlerweile alle entfernt. Giftig ist sie nicht, kann aber durch ihre Inhaltsstoffe reizen - ich denke es kommt auf die Empfindlichkeit der Katze an.
Oskar bekam davon immer Gastritis.:(

Zum futtern würde ich sie nicht anbieten:

http://www.mycat.de/giftpflanzen.html

Edit:

Grünlilie: Diese Pflanze ist zwar nicht direkt giftig für die Tiere, doch enthalten ihre jungen Blätter
Halluzinogen wirkende Substanzen.

Quelle: http://www.tieraerzte-borken-wabern.de/infos/Vergiftung_Zierpflanzen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Also wegen Wolfsmilchgewächsen, z.B. aktuell der Weihachtsstern:
die Züchtungen die du hier kaufen kannst sind laut einem Experten den ich vor wenigen Tagen im Radio hörte nicht mehr giftig. Das sind nur seine wilden Verwandten. Am besten lässt du dich in einer Gärtnerei beraten.
Ich habe einen Flyer vom Tierheim mitbekommen wo alles draufstand, frag doch mal in deinem TH nach.
Den habe ich aber nicht mehr, weil meine die Pflanzen in Ruhe lassen :aetschbaetsch2:
LG Julia
 
  • #12
Interessant ....

Wie sieht das eigentlich mit Kräutern aus? Ich habe derzeit Rosmarin, Lavendel und verschiedene Pfefferminzgewächse hier stehen. Dürfen die Miezen da dran?
 
  • #13
Wie sieht das eigentlich mit Kräutern aus? Ich habe derzeit Rosmarin, Lavendel und verschiedene Pfefferminzgewächse hier stehen. Dürfen die Miezen da dran?

Die ersten beiden Pflanzen hab ich im Garten, beiden Katern
riechen die Teile zu stark, sie halten Abstand.
 
  • #14
Ich habe jetzt Elefantenfuss oder heisst es Elefantengrass? gekauft-was anderes gibt es bei uns im Moment nicht.Er spielt damit aber frisst es nicht.:yeah:Es gibt ja auch schöne Seidenblumen:aetschbaetsch1:
 
Werbung:
  • #15
Ich habe jetzt Elefantenfuss oder heisst es Elefantengrass? gekauft-was anderes gibt es bei uns im Moment nicht.Er spielt damit aber frisst es nicht.:yeah:Es gibt ja auch schöne Seidenblumen:aetschbaetsch1:

Elefantenfuss ist giftig für Katzen.
 
  • #16
Dringend Hilfe gesucht!!! Warum tun katzen in blumentöpfe wühlen ??

Ich habe seit paar monaten zwei katzen babys sind schon gut gewachsen sind aber immernoch sehr scheu.:oha:
Doch das eigendliche Problem liegt darin
das meine zweite Katze Gizmo in meinen Blumen herumwühlt...!
Somit hat sie mir mindestens 4 Blumen schon kaputt gemacht...
Ich würde gerne wissen warum katzen sowas machen
und wie man es verhindern kann das mir nicht noch mehr Blumen kaputt gehen!?:glubschauge:


Die katzen sind 4 Monate alt!


danke für eure hilfe im vorraus

lg stefanie
 
  • #17
Ich habe seit paar monaten zwei katzen babys sind schon gut gewachsen sind aber immernoch sehr scheu.:oha:
Doch das eigendliche Problem liegt darin
das meine zweite Katze Gizmo in meinen Blumen herumwühlt...!
Somit hat sie mir mindestens 4 Blumen schon kaputt gemacht...
Ich würde gerne wissen warum katzen sowas machen
und wie man es verhindern kann das mir nicht noch mehr Blumen kaputt gehen!?:glubschauge:


Die katzen sind 4 Monate alt!


danke für eure hilfe im vorraus

lg stefanie

Das sind junge Katzen die nur Blödsinn im Kopf haben, völlig normal.

Blumenerde ist nicht gerade gesund für Katzen, genauso wenig wie
die Pflanzen, deshalb große Kiesel auf die Erde legen, damit Katz
nicht darin buddeln kann.
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
9
Aufrufe
921
Schlumps
Schlumps
Krumbein
Antworten
10
Aufrufe
3K
Meli'
M
L
Antworten
9
Aufrufe
3K
Lotti5
L
Franziska89
Antworten
1
Aufrufe
914
Annemone
Annemone
S
Antworten
4
Aufrufe
6K
*Nala*
*Nala*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben