weitere Vorgehensweise bei Pilzbefall

  • Themenstarter franzenfrau
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

franzenfrau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2015
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

letzte Woche haben wir festgestellt, dass unser Katerchen Sepp direkt an der Stirn links und rechts kreisrunden Haarausfall hat.

Da wir nicht davon ausgehen konnten, dass ihm Hörner wachsen, haben wir den Kleinen (3 Monate alt) eingepackt und sind zur Kontrolle zum Tierarzt.

Der hat eine Probe genommen und ans Labor geschickt. Dauert bis ein Ergebnis da ist wohl bis zu 4 Wochen. Der Tierarzt ist sich jedoch sehr sicher, dass es ein Pilz ist.

Wir haben dann erst einmal zum eincremen Surolan mitbekommen, morgens und abends wird geschmiert. Leider gesellte sich nach drei Tagen dann eine weitere Stelle dazu.

Besser ist durchs eincremen an keiner der drei Stellen bis jetzt geworden.

Das zweite Katerchen (Kurt, 5 Monate alt) und unser Hund haben sich bis jetzt scheinbar nicht angesteckt.

Da Kurt leider mit Giardien bei uns eingezogen ist (hat er scheinbar aus dem Tierheim mitgebracht), haben wir alle drei Fellbälle bis einschl. Sonntag mit Panacur behandelt.

Ich habe gerade mit unserem Tierarzt telefoniert und ihn auf die Möglichkeit einer "Impfung" mit Insol angesprochen.

Er hat sich dann eingelesen und direkt zurück gerufen. Das Medikament ist für Katzen ab 8 Wochen freigegeben und muss wohl direkt intramuskulär gespritzt werden.

Er würde vorschlagen, erst einmal Itrafungol zu probieren, es sei denn, die Katze lässt sich Medikamente schwierig verabreichen.

Und genau das Problem haben wir. Seit dem Sepp bei uns wohnt mussten wir ihn immer schnappen und dieses Wurmmittel verabreichen. Wir haben festgestellt, dass es von mal zu mal schwieriger wurde.
Wie ich gelesen habe, muss das Itrafungol genau dosiert werden und hat wohl beachtliche Nebenwirkungen.
Über Nebenwirkungen von Insol findet man nur vereinzelte Hinweise.

Sepp zu baden ist keine Option. Das würde ihn meines Erachtens zu sehr stressen.

Wie seht Ihr das? Einmal mit der Hammer-Methode Insol spritzen oder zunächst Itrafungol probieren? Nicht nur, dass es schwierig wird, ihm das zu geben... ich mache mir halt auch Sorgen, dass die anderen beiden tierischen Bewohner sich anstecken, je länger Sepp krank ist.

Kann ich eigentlich direkt nach einer Wurmkur bei ihm anfangen, mit SymbioPet zu versuchen die körpereigene Abwehr zu stärken?

Lieben Dank im voraus
Liane
 
A

Werbung

Hallo franzenfrau,

wir haben auch seit einigen Wochen mit Pilzbefall zu kämpfen (http://www.katzen-forum.net/parasiten/200066-bitte-um-rat-bezgl-microsporum-canis.html). Daher kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es ohne einen konkreten Befund nicht ratsam ist mehr als eine äußerliche Behandlung anzufangen. Das Itrafungol ist wirklich nicht ohne und ich würde es meinen nicht geben, bzw. den Wirkstoff selbst nicht einnehmen wenn ich nicht ohne Alternative dastünde. Kreisrunder Haarausfall kann durch einige Pilze hervorgerufen werden. Im schlimmsten Fall habt ihr das selbe wie wir und dann reicht eine Behandlung mit Insol oder Itrafungol bei weitem nicht aus. Es könnte aber genau so gut etwas viel harmloseres sein und dann schießt ihr mit Kanonen auf Spatzen.

Jetzt noch mal genauer zu dieser "Impfung":
Aus meinen Recherchen und der Beratung von TA und einer Dame von www.tierisch-gute-luft.de schlägt dieser Wirkstoff nur zu 30% an. Außerdem kann es dazu kommen, dass alle äußerlichen Symptome durch diese Spritze abklingen, aber das Tier noch immer infiziert ist. Dann bekommt ihr nur noch mit das es nicht geklappt hat, wenn ihr oder eure beiden anderen Fellies das selbe habt. Bei den Nebenwirkungen steht auf dieser Seite http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/00000000/00001500.VAK?inhalt_c.htm

Eine mögliche Verschlechterung der klinischen Symptomatik der Dermatophytose (Erythem, Ödem, Transsudation der erkrankten Hautstellen) nach therapeutischer Impfung ist nicht auszuschliessen. Sollten solche klinischen Anzeichen auftreten, ist eine symptomatische Behandlung angezeigt.

Eine Überdosierung kann zu Unverträglichkeits-reaktionen und zur Verstärkung der aufgeführten unerwünschten Reaktionen führen.
Das klingt nach einer alles oder nichts Vorgehensweise. Es kann gut gehen und dann hilft es, aber es kann auch schief gehen und dann habt ihr unnötige Kosten gehabt und am Ende vielleicht noch mehr Schaden als Nutzen.

Du machst auf jeden Fall nichts falsch, wenn du Sepp (falls möglich) von den anderen trennst. Zudem solltet ihr den Kontakt mit ihm eingrenzen und darauf achten das ihr euch immer die Hände wascht, egal welches Tier ihr angefasst habt. Klar ist es nicht schön jetzt zu warten, aber ich rate dir wirklich erst zu behandeln wenn feststeht gegen was ihr vorgehen müsst.

Ich drücke euch die Daumen, dass es einen schnellen und glimpflichen Ausgang nimmt.
 
Hallo Danni,

danke für Deine Antwort.

Sepp separieren geht nicht... also ginge vielleicht schon (nur im Badezimmer), aber er ist erst seit 2 Wochen bei uns. Ich weiß nicht, was ich ihm und den anderen Katerchen damit antun würde.

Ich lese mir dann jetzt mal in Ruhe den Link durch, den Du genannt hast.

Ich habe schon gelesen, dass Ihr ebenfalls Probleme habt. Auch mein Tierarzt hat sofort auf die Möglichkeit der Ansteckung beim Menschen hingewiesen.
Deswegen will ich es ja unbedingt schnellst möglich los werden.

Ich habe am Mittwoch einen Termin beim Tierarzt und werde dann mal schauen, wie seine Meinung zu dem Thema ist. Bei einem Telefonat heute wollte er direkt mit Intrafugol weitermachen.

Meine Güte, das ist nich mein erstes Haustier... aber immer wieder ist man unsicher und will unbedingt alles richtig machen.

Ich melde in diesem Thread dann mal, wie es bei uns weitergeht.

Schönen Abend noch
Liane
 
Hallo franzenfrau,

Itrafungol ist nicht ohne, da hat meine Vorrednerin vollkommen recht.
Zudem noch Panacur und Entwurmung ... das ist schon "ordentlich".

... WENN es wirklich Pilz ist, würde ich es bei solch einem Zwerg erstmal mit lokaler Behandlung und einem Bad versuchen.
Du musst das Kerlchen ja auch nicht komplett in die Wanne tauchen, sondern einfach nur die befallenen Stellen waschen, sollte dies möglich sein.
 
Sepp separieren geht nicht... also ginge vielleicht schon (nur im Badezimmer), aber er ist erst seit 2 Wochen bei uns. Ich weiß nicht, was ich ihm und den anderen Katerchen damit antun würde.
Wir mussten Mäuschen sofort nach dem Auszug ihrer Brüder separieren und da war sie erst 12-13 Wochen alt. Seitdem sitzt sie ganz alleine und weder ich noch mein Freund dürfen groß in ihre Nähe. Das ist nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Vorallem wenn du das Risiko der Ansteckung für deine anderen Tiere senken willst.

Deswegen will ich es ja unbedingt schnellst möglich los werden.
Das kann jeder verstehen glaub mir. Jedoch kannst du am Ende mit falscher Behandlung alles noch schlimer machen. Sieh mal bei uns haben wir auch (durch falsche Beratung des 1. TA) einfach drauf los behandelt und letztlich hat sich mein 10 Jahre alter "Opa" auch noch angesteckt. Je nachdem was das für ein Pilz ist müsst ihr alle Tiere behandeln. Wenn du jetzt bei Sepp anfängst und sich rausstellt das ihr doch alle behandeln müsst, dann muss der Kleine das Medikament noch länger bekommen, weil alle Tiere gleichzeitig die Therapie beenden müssen.

Meine Güte, das ist nich mein erstes Haustier... aber immer wieder ist man unsicher und will unbedingt alles richtig machen.
Es ist ja auch nicht so das sich in der Heimtierhaltung nichts verändern würde. Allein das Thema Futter kann einen wahnsinnig machen! ;)
 
Danke für Eure Antworten,

ich war mit Sepp am Mittwoch beim Tierarzt. Das Ergebnis der Probe war da. Es ist wirklich Microsporus canis.

Er hat sich wohl nochmal mit seinen Fachbüchern zu dem Thema beschäftigt und war dann von Intrafungol nach der Entwurmung nicht mehr überzeugt.

Da Seppi schon drei weitere betroffene Hautstellen hatte, hat er uns selber die Impfung mit Insol vorgeschlagen. Sehr tapferer Sepp. Trotz Spritze direkt in den Muskel hat er keine Miene verzogen und direkt danach wieder angefangen zu schnurren. Zusätzlich werden die infizierten Stellen mit Surolan behandelt und wir haben zum Baden Pyoderm von Virbac mitbekommen.

Ich bin leider jetzt selber krank (nur eine Grippe) und war gestern zu schwach den kleinen Seppel von einem Bad zu überzeugen.

Gleich geht es aber los. Werde erstmal das Shampoo mit einem Waschlappen aufschäumen und auf dem Fell verteilen. Dann mit einem anderen Waschlappen wieder abreiben und zum Schluss trocknen. Natürlich danach alles ab in die Kochwäsche.

Anscheind haben die anderen Beiden ein sehr intaktes Immunsystem. Haben sich beide nicht angesteckt.

Ich werden dann weiter berichten. Wobei der Pilz wohl wirklich erst nach der zweiten Dosis Insol weg sein sollte (soweit es funktioniert).

Bis dahin liebe Grüße
Liane
 
Hallo Liane,

so ein Mist das ihr den Blödsinn auch noch am Hals habt. Ich verlinke dir hier: http://www.microsporum-canis.de/ eine Seite von Frau Zugna-Bley. Die Dame betreibt den OnlineShop www.medical-ozon.de und hat durch ihre Arbeit im Tierschutz schon einige Male mit M. canis zu tun gehabt. Ihre Beratung geht über die reine Information bezüglich der Umgebungsdesinfektion mit Ozon weit hinaus.

Er hat sich wohl nochmal mit seinen Fachbüchern zu dem Thema beschäftigt und war dann von Intrafungol nach der Entwurmung nicht mehr überzeugt.
Was hat die Entwurmung nach seiner Meinung mit dem Einsatz von Intrafungol zu tun?

Ich bin leider jetzt selber krank (nur eine Grippe) und war gestern zu schwach den kleinen Seppel von einem Bad zu überzeugen.
Jetzt ist es vorallem wichtig, das du dich nicht ansteckst. Die Übetragung ist eigentlich fast nur bei einem geschwächten Immunsystem möglich.

Anscheind haben die anderen Beiden ein sehr intaktes Immunsystem. Haben sich beide nicht angesteckt.
Bitte kontrolliere die Beiden regelmäßig ob sich nicht doch noch Symptome ergeben. Die Inkubationszeit beträgt zwischen einigen Tagen bis zu mehreren Wochen. Deswegen ist das Zeug so tückisch. Man denkt es wäre ausgestanden und dann schlägt es zurück.

Wobei der Pilz wohl wirklich erst nach der zweiten Dosis Insol weg sein sollte (soweit es funktioniert).
Hat euer TA schon vorgeschlagen wie der Therapieerfolg festgestellt werden soll?

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr schnell wieder auf die Beine kommt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Sepp
Antworten
39
Aufrufe
12K
KatzenDuke
KatzenDuke
corimuck
Antworten
41
Aufrufe
15K
tiha
T
MilaundOskar
Antworten
27
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
G
Antworten
16
Aufrufe
649
Gnosiophobia
G
A
Antworten
12
Aufrufe
710
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben