Weitere Tipps für Zusammenführung

  • Themenstarter Lefu
  • Beginndatum
Lefu

Lefu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. April 2011
Beiträge
176
Ort
NRW
Benötige weitere Tipps für Zusammenführung

Hallo zusammen,

ist schon eine Weile her, dass ich mich hab blicken lassen. Was eigentlich ein gutes Zeichen ist, denn ich habe hier sehr viel gelernt :)
Jetzt brauche ich aber doch noch einmal euren Rat


1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(x) neue Katze(n) zu ansässiger Katze(n)
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? Mit dem Neuzugang sind es drei

- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? eine ist hinzugekommen

- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? Eine meiner Katzen war ca. 8 Jahre Einzelkatze bis unser Kater vor 1 1/2 Jahren dazukam. Unser Kater war von Anfang an immer mit Katzen zusammen. Der Neuzugang lebte von klein an mit einem Kater zusammen.

- Seit wann gibt es Probleme? Seit ca. 2 Wochen seit der Neuzugang da ist

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht Kim weiblich, Floh männlich, Anakin männlich
- Alter Kim ca. 9-10, Flo 1 1/2, Anakin ca. 3
- kastriert (ja/nein) alle kastriert
- im Haushalt seit: Kim 2 Jahre, Floh ca. 1 1/2, Anakin 2 Wochen
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen: Kim leidet an an einer Schilddrüsenüberfunktion und daraus resultierendem Bluthochdruck. Sie bekommt täglich 0,3mg Vasotop und 5mg Carbimazol. Akakin hat zur Zeit ein Ohr stark entzündet er wurde 2 Wochen mit Otomax behandelt. Seit gestern bekommt er 5mg Prednisolon. das Ohr eitert zwar nicht weiter und ist nicht mehr schmwerzhaft dafür juckt es jetzt sehr stark.
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)
Kim: zierlich 3kg noch etwas untergewichtig durch SDÜ. Ängstlich, sie braucht ihre Zeit um Mut für Neues zu fassen. Floh hat sie positiv beeinflusst, so dass sie mitlerweile mehr rausgehen möchte um zu toben oder auch entlich mit mir spielt. Kim wurde ihr Leben lang von der Vorbesitzerin allein gehalten. Die SDÜ wurde nie behandelt bis sie zu uns kam.
Floh: muskulös 5kg. Verspielt, neugierig, souverän. Geht Streit aus dem Weg. Er ist uns letztes Jahr mit 12 Wochen zugelaufen.
Anakin: normal 4kg. zickig, verschmust, erzählt viel,neugierig. Floh und Ani haben sich draußen kennengelernt und haben eine richtige Männerfreundschaft. Seit Ani bei uns ist haben Floh und Ani ihre Position im neuen Revier geklärt. Floh ist der Chef und Ani akzeptiert es problemlos.
Anakins Vorgeschichte ist ein wenig durcheinander. Erst war er bei einer Frau wo er mit einem weiterem Kater lebte. Die Frau hat die Kater einzeln weitervermittelt. Anakin ist bei einem Nachbarn von uns gelandet. Dieser konnte sich zeitlich kaum um Ani kümmern. Zudem hat er Ani nur etwas 2 Wochen bei sich drinbehalten, also stand er kurze Zeit später bei seiner alten Besitzerin wieder vor der Tür. So ging das ewig hin und her. Anakin ist vom ersten Tag an seit er in der Nachbarschaft wohnt bei uns ein und aus gegangen da bei uns ein Fenster immer für unsere Katzen offen steht. Anakin lief mir draußen auf Schritt und Tritt hinterher. Drinnen wollte er eigentlich nur gefüttert werden oder sich ein trockenes Plätzchen zum schlafen suchen. Wir haben Anakin bei uns aufgenommen da sein Besitzer seinen Bedürfnissen einfach nicht gerecht werden kann. Und will jetzt nicht ewig ausholen :)

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) 52m²

- Wohnungskatze/Freigänger? Alle sind Freigänger, wobei Anakin noch mind. zwei weitere Wochen drinnen bleiben soll um sich an uns zu gewöhnen

- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) Neuzugang

4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) "leichte" Kämpfe zwischen Ani und Kim. Keine Verletzungen noch nicht mal Fellbüschel

- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? Kim fing an auf meine seite des Bettes zu machen. Kot und Urin. Ich habe ihr ein zusätzliches KaKlo ins Schlafzimmer gestellt. Seitdem ist sie wieder sauber.

- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? Kim wird von Anakin gejagt, weshalb sie sich NUR noch unter dem Bett aufhält. Außer wenn ich Anakin aus dem Schlafzimmer sperre um Kim und Floh nach draußen zu lassen. Nach dem Freigang ist Kim wesentlich entspannter und kommt seit 3 Tagen auch abends wieder unter meiner Decke schmusen. Ich habe Kims Futternapf unter das Bett gestellt, weil sie sich zum Fressen nicht mehr rausgetraut hat.
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? Sobald Anakin Kim sieht beginnt er sie mit Flaschenbürstenschwanz zu jagen. Kim rennt panisch unters Bett, brummt und faucht wie wild.

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) nein

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) Kim wie oben genannt SDÜ. Floh kern gesund. Anakin Ohr entzündet und Zahnstein der noch nicht entfernt werden muss. Ich gebe ihm jetzt alle paar Tage Eintagsküken etc. um dem Zahnstein weiter vorzubeugen
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray: seit einer Woche Stecker
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) Rescu Tropen fertig aus der Apotheke. Seit einer Woche Kim und Anakin
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) täglich etwa 2 Stunden. Anakin steht Wohn- und Katzenzimmer zur Verfügung. Kim und Floh gehen in dieser Zeit raus. (Floh auch länger da ich hinter ihm das Fenster schließen darf, bei Kim nicht)
- greifst Du bei Streitigkeiten ein: wenn sie die Keilerei zu lange hinzieht und die beiden sich unter dem Bett fetzten klatsche ich in die Hände, ansonsten versuche ich nicht dazwischen zu gehen.
- sonstiges: Im Moment fällt mir nichts mehr ein :)

Ich wäre dankbar für weitere Tipps, was wir jetzt noch versuchen könnten. Leider haben wir keine langsame Zusammenführung gemacht, da die drei sich draußen gut verstanden haben und dachten wir hätten Glück, dass es auch drinnen klappen würde.
Ich weiß nicht ob es richtig ist, dass ich Kim nur noch unter dem Bett fütter oder ob ich erzwingen soll, dass sie zum Fressen rauskommen muss. Ich bin bei ihr nur immer sehr schnell besorgt, da sie ja schon untergewichtig ist.


Lieben Gruß
Lefu
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat denn wirklich niemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Oder soll ich die Katzen einfach machen lassen?


Gruß Lefu
 
Leider hat niemand Tipps für mich. Also muss ich mir was einfallen lassen.
Gestern Abend hat Ani Kim ziemlich arg attackiert so, dass ich mich entschieden habe, dass wir nochmal einen Schritt zurück gehen.

Ani wird jetzt tagsüber im Katzenzimmer separiert. So kann Kim ersteinmal wieder Mut fassen und sich beruhigen. Nachts werden wir ihn wohl aus dem Zimmer rauslassen. Er hat letzte Nacht so laut stark protestiert, dass an Schlaf nicht zu denken war. Er tat mir so leid. Die Nacht ist dann auch ohne weitere Zwischenfälle verlaufen.

Wir werden Floh Ani dann mehrmals am Tag besuchen lassen, damit die beiden weiter zusammen spielen können. Natürlich werden auch mein Partner und ich Ani mehrmals am Tag besuchen und ihn beschäftigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lefu,

du hast ja auch mächtig Trubel zu Hause ;-) Aber soooo schlimm finde ich dass alels gar nicht, diese Kämpfe ohner Fellbüschel oder Verletzungen kenne ich auch von unserer Kratzbürste Lilly, die den Neuzugang Marlin auch immer mal wieder attackiert. Auch bei uns dauert die Zusmamenführung jetzt zwei Wochen. Aber wir haben bis letzten Samstag mit einer Gittertür gearbeitet. Jetzt sinbd alle zusammen und es geht von Tag zu tag besser.

Ich finde den Schritt richtig erstmal wieder zu trennen, aber vielleicht bastelt ihr auch eine Gittertür, so können sie wenigstens sich sehen und riechen. Dann würde ich auch ganz viel mit Schleckerlies arbeiten mit allen vor der Gittertür, immer Ani belohnen, wenn er nicht auf Kim losgehen will.

Spielen und ableknen hilft auch wirklich ganz viel. So eine Federangel am Gitter beschäftigt alle drei und schafft Nähe.

Bachblüten finde ich auch sehr hilfreich, unsere Lilly nimmt auch schon seit einer Woche welche und ich finde es hat bereits gewirkt.

Wichtig ist meiner Meinung, dass du Kim und Floh ganz viel Aufmerksamkeit schenckst, damit Kim auch ihr Selbstvertrauen wieder bekommt. Ani schient ja der robustere zu sein, spielt gaaanz viel mit, last ihn sich richtig auspowern! Floh könnte wie unserer Grizu als Vermittler zwischen beiden fungieren...Ich drücke ganz doll die Daumen! Habt ncoh etwas Geduld, es wird bestimmt klappen!

Lg
 
Hallo Jaz

schon mal lieben Dank für deine antwort. War schon ganz verzweifelt, weil sich niemand meldet

Also ich find den Trubel schon recht extrem (zwischen 10-20 mal am Tag). Wenn ich es vergleiche wie es war als Floh zu Kim kam..
Gestern Abend ist es halt nochmal richtig eskaliert. Ani ist dauernt zu Kim unters Bett und nacher hatte Ani auch eine Krallenschale von Kim in der Pfote stecken. Ani belagert sie ganz extrem. Sie kommt ja gar nicht mehr unter dem Bett hervor. Ich denke Ani hat halt auch ziemlich schlechte Laune, weil er nicht raus darf. Gestern abend bevor die beiden sich bekämpft haben, war Ani richtig schlecht drauf. Er hat mich dann sogar angemotz mit Geknurre und Gefauche.
Im Moment hoffe ich darauf, dass wenn er wieder rausdarf sich die Situation entspannt. Schließlich können sich Kim und Ani dann besser aus dem Weg gehn.
Mit Leckerchen arbeiten klappt leider überhaupt nicht. Kim frisst nichts wenn Ani in der Nähe ist. Und Ani hat akkuten Futterneid.

Über eine Gittertür hab ich auch schon nachgedacht. Zumal Floh geschlossene Türen verabscheut :D . Ein ewiges rein und raus zu Ani, weil die blöde Tür einfach zu ist ^^
Ich muss mir noch was ausdenken wie wir das mit einer Gittertür hinbekommen. Die Netze sind mir einfach zu teuer da ich nie wieder Verwendung dafür haben würde. Vielleicht klappt es ja auch mit Hühnerdraht. Der wäre ja auch noch stabiler. Ich glaub ich fahr gleich mal zu meinen Eltern und frag meinen Handwerker Papa ^^

Im Moment bekommt gerade Kim sehr viel Aufmerksamkeit. Floh ist einfach ein total gelassener Typ, für ihn ist alles wie immer (coole Sau eben :D ) Ani hat sich von Anfang an so verhalten als ob er schon immer bei uns gelebt hätte. Finde ich total klasse. Er vertraut uns völlig.

Ich hatte auch gehofft, dass Floh den Vermittler spielen könnte, aber wie gesagt, er tut so als ob alles wie immer wäre. Interessiert sich halt nur für schlafen, spielen und fressen. Und wenn Ani und Kim zanken ist Floh total verdattert und hält sich raus. Floh und Kim führen ja auch kein harmonisches Miteinander sonder eher ein harmonisches Aneinandervorbei ;) außer wenn die beiden draußen sind.

Lieben Gruß
Lefu
 
Probiere es unbedingt mal mit der Gittertür, habe ich auch gebastelt und ist echt nicht schwer und nicht teuer. Ich habe Kanninchendraht genommen, den Türrahmen ausgemessen, vier Holzlatten zurechtsägen lassen und mit Paxschrauben verbunden. Dann das Gitter einfach mit einem etwas größeren Tacker auf dem Holzrahmen befestigt. Das Gitter schraube ich immer mit Schraubzwingen an den Türrahmen fest.

Das kriegst du mit deinem Papa bestimmt hin und cih glaube es wird Zeit, dass Kim eine Auszeit von Ani bekommt. Lass das Gitte solange drin, bis zu merkst das Fressen davor und spielen kein Problem mehr ist...

Außerdem würde ich Ani und Kim BAchblüten geben. Du kannst ja mal deinen Tierarzt fragen ob er so etwas anmischt. Manche homöopathischen Apotheken machen das auch.

Versuche aber erstmal sie zu trennen und vielleicht kannst du für Ani noch ein Beschäftigungsspiel besorgen. Unsere lieben zum Beispiel dieses runde Kratzbrett mit der Pappe in der Mitte und dem Bal in der Schiene drum herum, oder die Plastickschiene mit dem Bällchen....Hauptsache er powert sich aus :verschmitzt:

Ganz liebe Grüße
 
Bin schon mit meinem Papa verabredet. Wir haben uns was mit Hünhnerdraht ausgedacht. Latten müsste ich sogar noch im Keller haben. den Draht hat mein vater zu Hause. Ein paar Winkel finde ich in meiner Kramkiste sicher auch noch.
Heute Abend noch wird die Tür dann montiert.

Kim ist schon viel entspannter seit Ani eingesperrt ist. Zum auspower hab ich einiges da. Eben haben wir noch mit dem Wedel gespielt. Ich pack nachher noch den Pointer aus, da kann er sich müde rennen und klettern ^^ zum Abschluss um wieder runterzukommen gibt sein lieblings Baldrian Kissen. Was seine Beschäftigung angeht, das ist wohl das geringste Problem. Ich könnte auch mal probieren ob er ein "Fummeler" ist. Da wird der Kopf müde von ^^

Ja ich denke ich werde das Gitter dann wirklich solange dran lassen bis das mit dem Fressen klappt. Das dürfte dann Zeichen genug sein, dass man sich zumindet nicht mehr an die Kehle will ^^

Am Freitag steht noch ein Kontrolltermin für Ani beim TA an. Ich werd da gleich noch wegen Bach Blüten nach fragen.

Der Feliway Stecker scheint leider gar nichts zu bringen :(
 
Werbung:
Nicht den Kopf hängen lassen, wenn alles steht und gebaut ist, wird es weiter voran gehen! Ganz sicher! Berichte mal weiter, bin neugierig was so passiert :verschmitzt:
 
Es ist vollbracht. Der katzenkäfig ist fertig ^^

Edit : Fotos folgen wenns klappt
 
  • #10


 
  • #11
Wow, das sieht ja echt profimäßig aus, super gut geworden :wow: Lass es erstmal ne ganze Weile drin, wir hatten es zwei Wochen so...Du wirst sehen das Warten lohnt sich :zufrieden:

Lg
 
  • #12
Danke ich nehm die Lorbeeren mal für meinen Vater und meinen Partner an ;)
Wir haben alles Katzen sicher gemacht damit nirgendwo Pfötchen drin hängen bleiben können etc. ungefährlicher wäre nur noch eine Schaumstofftür :D

Kim hat eben mal ganz verwundert geschaut warum Ani da steht. Sie war vorsichtig aber nicht panisch und ist in aller Ruhe einfach wieder weggegangen

Floh und Ani wollten die Tür gleich demontieren. Hat nicht geklappt ;) Jetzt ist Ruhe eingekehrt und alle Miezen schlafen, mal schaun wies heute Abend wird wenn die drei fit sind

Edit: Die Tür hat uns 6 Euro gekostet. Das Holz ist vom Sperrmüll (waren mal Schrankwände), der Hühnerdraht lag bei meinem Vater noch im Keller rum. Somit mussten wir nur die Türschaniere kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hachja ein wenig frustriert mich die Situation im Moment ja schon. jetzt haben wir die 1a Katzentür eingebaut und nix tut sich -.-

Zumindest ist Kim wieder enstpannt. Sie bewegt sich wieder ganz normal zwischen Küche, Schlaf- und Badezimmer. Das Wohnzimmer wird vollkommen gemieden ( das Katzenzimmer ist nur durch das Wohnzimmer zu erreichen). Sie wagt sich höchstens bis zum Wohnzimmertürrahmen. Wenn gerade dann auch noch Ani am Gitter steht, ist sie ratz fatz verschwunden Richtung Bett -.- So lernen die beiden sich nie kennen.

Wir wollten dann mal mit sanfter "Gewalt" nachhelfen und haben Kim ins Wohnzimmer geholt und hinter ihr die Tür zu gemacht. Ani hat Kim nicht aus den Augen gelassen, während Kim nur noch auf der Suche nach einem Versteck im Wohnzimmer war. Obwohl Ani nicht zu ihr kann. Ani hat weder gefaucht noch irgendwelche aggressiven Gebärden gezeigt. Man konnte aber merken, dass er gerne auf sie gestürmt wäre(Wackelpo). Wir haben fleißig Leckerchen an Ani verteilt , weil er ja lieb war. Kim nahm kein einziges Leckerchen an. Sie war kurz vor panisch. Also haben wir sie lieber wieder rausgelassen und schwupps war sie wieder unterm Bett *seufz*

Ich weiß nicht ob wir das als Ritual einführen sollen oder uns lieber doch ganz raushalten. Aber im Moment ist kein Licht am Horizont. Kim meidet das Wohnzimmer sythematisch

Ani fühlt sich derweil pudelwohl :) Jeden Tag 4-5 extra Streichelbesuche (außer wenn er uns ruft, dann werden es auch mal mehr). 3-4 Spielbesuche von Floh. Und abends powern die Dosis ihn nochmal richtig aus mit allem was die Spielkiste hergibt
 
  • #14
Ich schein zwar für mich allein tagebuch zu schreiben, aber macht nix so behalte ich eine gute Übersicht über die Entwicklung ;)

Nach Absprache mit der TÄ haben wir das Wohnzimmer jetzt voller Höhlen. Kartons und Transportboxen. Wir wollen Kim jetzt mehrmals täglich ins Wohnzimmer holen (wo sie sich dann ja auch super verstecken kann (könnte) ).
Die kleine Miez findet alleine schon die Tatsache im Wohnzimmer, also in der Nähe der Gittertür, sein zu müssen absolut fürchterlich. Wir reden ihr gut zu, legen ihr ab und an mal ein leckerchen hin, welches sie dann nicht frisst, lassen sie aber sonst in Ruhe. Nach einer Weile beruhigt sie sich soweit, dass sie zumindest aufhört zu knurren.
Ani bleibt die ganze Zeit natürkich hinter Gittern im Katzenzimmer. Mal kommt er an die Tür gucken, aber dann gibts nix interessantes und er geht wieder.

Ich hoffe es ist nicht falsch, sie an das Wohnzimmer "zu gewöhnen". Aber wir wissen uns einfach keinen Rat wie sie sich sonst an Ani gewöhnen soll.

Sind wir grausam? Ich weiß es einfach nicht.



Edit: Floh lassen wir mit ins Wohnzimmer um die Situation so normal wie möglich zu halten. Der arme Kerl versteht überhaupt nicht was mit Kim los ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
lass allen etwas mehr zeit. die tür ist ja sozusagen gerade mal drin ;)

deine katze wird es "lernen", dass es im wohnzimmer nicht gefährlich ist. und sie braucht das jetzt auch. denn ihr ist ihre sicherheit abhanden gekommen.

wenn der neuzugang so zufrieden ist mit der situation, macht euch keinen extra- stress. es treibt euch ja nichts.

vielleicht wären bachblüten eine option? oder zylkene?
 
  • #16
Danke für deine Antwort :)

Ich habe am Montag mit unserer TÄ über Zylkene gesprochen. Sie ist der Meinung, dass es Kim nichts bringen würde. Sie kennt Kim ziemlich gut.

Bei Bach Blüten bin ich mitlerweile ziemlich skeptisch. Ich habe Kim zu Anfang ein paar Tage lang mit Rescue ünterstützen wollen, weil sie wirklich richtig panisch war. Keinerlei Veränderung. Unsere Hunde (also die von meiner Mutter aber ich seh sie auch als meine ) haben wir auch versucht mit Bach Blüten zu behandeln. Da war auch keinerlei Verbesserung zu sehen.
Ich glaube langsam unsere Tiere sind immun gegen alternative Behandlungsformen ^^ Feliway hat auch nichts gebracht. Kim und Floh interessieren sich noch nicht mal für Stinkemäuse oder Catnip.

Ich muss mich in Geduld üben. Ich sollte mir das wirklich mal als Mantra vorsagen ^^
 
  • #17
Juchuu Minna e du scheinst ein gutes Omen gewesen zu sein.

Während ich dir gerade geantwortet habe kam Kim ins Wohnzimmer. Blieb einen Meter vor der Gittertür im Tarnkappenmodus stehen und war ziemlich neugierig ^^
 
  • #18
ok, das ist ja mal ein anfang ;)

zu zylkene: ist ja in keiner weise schädlich, kann im übrigen auch für euren neuen platzhirsch hilfreich sein ^^

und bb sollten eine zeitlang gegeben werden, das ist ein schleichender prozess, nicht selten sogar erst mit einer "verstärkung" des unerwünschten verhaltens.
 
  • #19
Zum Thema Platzhirsch :D
Ich finde Anis Verhalten eigentlich ziemlich normal. Er hat einige Jahre mit einem anderen Kater zusammen gelebt wo der andere Kater (Balu) eher "das Sagen" hatte. Dann kam er vor einem halben Jahr zu meinem Nachbarn. Dort war er alleine. Jetzt ist er bei uns. Floh und Ani haben geklärt wer hier der Chef ist, nämlich Floh. Logisch, dass Ani nicht ganz unten stehen will und versucht den mitleren Platz vor Kim zu halten. Kim faucht, brummt und kreischt Ani nur an. Da finde ich sein Verhalten völlig normal. Wenn ich die ganze Zeit grundlos angekeift werden würde, würde ich auch pampig werden und hätte keine Lust mehr auf den anderen ;) Naja ok Ani ist aber auch kateruntypisch eine ziemliche Zicke *hust*

Das Bach Blüten über einen langen Zeitraum verabreicht werden müssen , weiß ich mitlerweile auch. Ich hab ja das ganze Pozedere bei meinen Eltern und den Hunden mitbekommen. Ich habe viel darüber nachgeddacht und habe mich gegen Bach Blüten entschieden. Bei Thema Zylkene vertraue ich schon auf das Wort meiner TÄ. Wie gesagt sie kennt Kim ziemlich gut und auch die anderen beiden sind ihr sehr vertraut. Ich habe das Glück eine TÄ zu haben die Ahnung von Ernährung und vom Verhalten der Katzen hat (ich Glückspilz). Letzten Endes hat sie mir auch zu Geduld geraten und eben zu ganz vielen Höhlen für Kim. Kim wird in der Tierarztpraxis sowieso schon liebevoll Höhlenkatze genannt. Man kennt ihre Vorliebe für dunkle Orte ^^
 
  • #20
Hier übrigens mal ein Bildchen von Anakin und Floh. Die beiden mussten gaaaanz dringend zusammen auf dem kleinsten Schränkchen sitzen


 

Ähnliche Themen

Lefu
Antworten
17
Aufrufe
12K
Lefu
Lefu
A
:(
Antworten
4
Aufrufe
1K
FloBra
F
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
Juik
J
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kim&Paddy
K
V
2
Antworten
28
Aufrufe
9K
Vileana
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben