weisses Kitten = weisse Elterntiere?

  • Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum
Chrianor

Chrianor

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
4.732
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

ich wusste nicht so recht, wohin mit der Frage, der Zuchtbereich triffts wohl am ehesten.

Wir haben ja mitte des Jahres unser Flöckchen als Fundkatze aufgenommen. Sie hatte einen gebrochenen Oberschenkelknochen. Sie ist schneeweiss, sie hat wirklich kein einziges farbiges Haar. Die Länge des Fells entspricht der einer EKH, allerdings ist ihr Fell viel flauschiger, weicher als das unserer anderen Katzen.

Mir stellt sich nun die Frage: wo kommt sie eigentlich her? Ist es möglich, dass sie tatsächliche eine "Strassengrabenmischung" ist? Oder muss man explizit 2 weisse Katzen verpaaren, um auch wieder weisse Kitten zu bekommen? Dann wäre sie ja wahrscheinlich aus einem "menschlichen" Haushalt...

Meine Theorie: sie kommt aus einem Vermehrerhaushalt, der weisse Katzen zum Verkauf "herstellt". Sie brach sich dort - wie auch immer - den Oberschenkel und wurde anschliessend ausgesetzt, da die OP mehr kosten würde als der Verkauf einbringt. Deshalb gabs auch nirgendwo Suchzettel oder ähnliches.

Die Frage nun: weisses Kitten = weisse Elterntiere? Oder geht auch bunt + gestreift = weisses Kitten?
 
A

Werbung

Hallo,

die Farbe nennt sich dominantes Weiß, wird also dominant vererbt - das heißt, ein Elterntier (oder auch beide) muss komplett weiß sein, damit es komplett weiße Kitten gibt. Bunt + gestreift = weiß geht nicht.
 
Hm...komplett weisse Katzen findet man wohl eher selten als unkastrierte Freigänger...das bringt mich meiner Theorie doch schon ein bisschen näher...

Wieso sollte ein weisses, verletztes Kätzchen einfach so draussen rumlaufen? Wieso sucht sie niemand?

Wenn ich nur wüsste, woher sie kommt :( Wenn meine Theorie stimmt, dann sind da noch mehr weisse Kätzchen bei einem Vermehrer... :(
 
Hi,

wie schon geschrieben, ein weißer Elternteil genügt. Aber zumindest einer muss weiß gewesen sein.

Und ja, es gibt auch rein weiße Bauernhof-/Streunerkatzen, nicht oft, aber es kommt vor. bei einem Kastrationsprojekt von Streunern in Ö waren schon reinweiße dabei. Kann natürlich zB auch daher kommen dass jemand seinen weißen Kater nicht rechtzeitig kastriert und Freigang gewährt.
Gab auch "wilde" mit Siam-einschlag, also point, bei einem Kastrationsprojekt. Da ists dann schon sehr offensichtlich dass jemand in der Gegend seinen Siamkater unkastriert streunern läßt oder es wurde mal eine Siam ausgesetzt, wer weiß.

lg Christine
 
Als Kind hatte ich kurz morle. Sie war schneeweiß (ja sinniger Name...) . Mama pussy war ebenfalls weiß und Papa Peter rabenschwarz. Beides waren hofkatzen die immer da waren aber keinem wirklich gehörten ..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben